• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Digitalplanung/Vorbereitung

Carl-Heinz

Foriker
Beiträge
19
Ort
Marbach
Hallo TT-Fans,

ich lese schon seit ungefähr 1,5 Jahren im Forum mit, da der Modellbahnvirus erneut ausgebrochen ist. Meine alte Anlage wurde wieder reaktiviert und ist durch repariert worden. Da jetzt der Platz vorhanden ist plante und baute ich gleich eine zweite Anlage. Nun stellt sich auch mir die Frage Analog oder Digital!
Die alte Anlage soll weiter analog betrieben werden. 3 Fahrstromkreise 2,20mx1,20m.
Die neue Anlage 0,90mx2,10m digital. Zweigleisig mit Hauptbahnhof und einem 3 Gleisigem Schattenbahnhof. Von meinem Händler wurde mir das Roco Einsteigerset für den Anfang empfohlen. Jetzt bin ich bereits am verlegen der Gleise und möchte so wenig wie möglich falsch machen. Über die ABC-Technik von Lenz habe ich einiges gelesen.
Nun zu meinen Fragen:
Beim BM2 Modul steht geschrieben Trennung der Schienen in Fahrtrichtung rechts. In der Gegenrichtung ist alles Wirkungslos.

Kann ich meine Anlage dann nur in eine Richtung befahren?
Gibt es Angaben wie lang der Bremsweg sein darf oder muss?
Wie müssen Trennstellen im Schattenbahnhof angelegt werden?

Geplant ist, dass bei der Verlegung schon die Trennstellen eingefügt werden und anschließend vorläufig überbrückt um analog alles testen zu können.

Gibt es in der Nähe von Chemnitz einen Club zum Erfahrungsaustausch?

Den Gleisplan der neuen Anlage hänge ich mal dran.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und versteht, das ein Neuling ein paar Fragen mehr hat als ein eingefleischter Profi!
 

Anhänge

  • Komplette Ergänzung.jpg
    Komplette Ergänzung.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 267
Hallo TT-Fans,
Geplant ist, dass bei der Verlegung schon die Trennstellen eingefügt werden und anschließend vorläufig überbrückt um analog alles testen zu können.
Gibt es in der Nähe von Chemnitz einen Club zum Erfahrungsaustausch?

Hierbei kann ich dir helfen.
Da ich gerade am SBH bauen bin.....
Ich baue den SBH ja sowieso mit Meterware dabei kannst du die Schienenstösse mit normale Verbinder verbinden und wenn du dann digital anschließt tauschst du die einfach gegen Plastikverbinder als Trennung.
So mach ich das.
Nicht vergessen ..den längsten Waggon (LüP)und die kürzeste Lok (BR106 oder Köf)drübersausen lassen um zu sehen wo s hakt wenn s hakt.
Chemnitz hat ein eigenen Club..müsste hier bei Links stehen und Hainichen auch soweit ich weis.

Wie müssen Trennstellen im Schattenbahnhof angelegt werden?
Wie jeder will.
Da gibt es keine Vorgaben.Ich trenne jedes Gleis ab Weiche mit ein Plastikverbinder.
Bei Digitalsteuerung kommen bei mir Reedkontakte zum Einsatz.
Da bin ich auch noch am recherchieren.Daher hier keine Infos von mir.
Hier ein paar Bilder
P1020034.jpg
Die Schwellenbänder brauchen im SBH nicht dicht an dicht liegen sparrt paar Schwellenbänder.Nur in der Kurve mache ich voll.

P1020033.jpg
Hier habe ich Verbinder die ich dann einfach tuasche gegen diese Plastikverbinder. Zum testen gehts so.

P1020032.jpg
So sieht mein Analogtestanschluss aus :)

P1020031.JPG
So sieht es aus wenn der Meter zu Ende ist und ein neuer Meter ran muss.
MFG
 
Rammsteinchen schrieb:
Ich baue den SBH ja sowieso mit Meterware dabei kannst du die Schienenstösse mit normale Verbinder verbinden und wenn du dann digital anschließt tauschst du die einfach gegen Plastikverbinder als Trennung.
Wie machst Du denn das?
Reißt Du die Gleise nochmal hoch oder hast Du Stöße von 10mm Länge eingebaut?
:boeller:
DU kannst ja gerne machen was Du willst, aber solche 'Ratschläge' an unerfahrene Leute grenzen echt an Körperverletzung!
:argh:
 
@Stardampf

Kann ich dir nur Zustimen.

Wenn dann verwende gleich Isolierverbinder,und Löte die Kabel
gleich an die Schienen an und Brücke sie unter der Anlage.
Wenn es dann soweit ist, Brücken trennen und an die Besetztmeder
anschließen.


grüße
Dieter
 
Karl Heinz
Also ich würde den Beitrag von Ramsteinchen mal vorsichtig beiseite schieben.
Das erste woran du denken solltest ist der Unterbau.Ich benutze Kork,
welcher elastisch mit Silikon verklebt wird, wenn das Zeug vernetzt ist und trocken, riechst du da nix mehr. Die Gleise nicht verschrauben oder nageln, Thema Schallbrücken, auch elastisch verkleben alle paar cm reicht , in Bögen natürlich öffter. Schienenstöße in Bögen nie gegenüberliegend, sonst knickt das Gleis. Und bau die Trennstellen, Isoverbinder, vorher ein. gleiches gilt fürs anlöten der Stromversorgung, sowie der Kabel für die GBM.Nicht am Querschnitt der Kabel sparen und klare Farbtrennung, sonst gibts hinterher Streß.
Da gibts hier im Bord auch Hinweise.
Als dann, gutes Gelingen
Carsten:wiejetzt:
 
Wie machst Du denn das?
Reißt Du die Gleise nochmal hoch oder hast Du Stöße von 10mm Länge eingebaut?
:boeller:

Ganz einfach ,ich schiebe die Verbinder aufs Profil und drücke das Profil nur ein Bischen runter und kann sie dann rausziehen.In umgekehrter Reihenfolge die Plasteverbinder rauf. Wo ist da das Probs?Da brauche ich nichts abreissen noch abbauen.:wiejetzt:
So geschehen auch bei Cyberailer wo er eine Weiche getauscht hat bei der alten Moba. Immer noch zu sehen auf Marios Homepage Bild 57.
 
...dann musste aber bei den Iso-Verbindern die Kunststoffnase, welche die Profile voneinander trennen soll, wegreissen - sonst wird das nix mit dem draufschieben !
Und damit haste den Iso-Verbinder mal locker 50% seiner ursprünglichen Funktion kastriert...
Wenn dann die Schienenprofile nicht gegen verrutschen gesichert sind .....:boeller:

Berti
 
Das verlegen der Gleise ist soweit klar, mir ging es hauptsächlich um die Trennung im SBH sowie im Bahnhofsbereich.

Erfolgt die beidseitig wenn in beiden Richtungen gefahren wird?
Wie kann ich im Vorfeld den Bremsweg für Digitale Locks ermitteln?

Beim verlegen der Gleise habe ich mir angewöhnt, bei jedem Schienenverbinder einen 0,8 mm2 Draht anzulöten.

Wie findet die ganze Steuerung im Schattenbahnhof statt?
Wie gesagt ich besitze das Digitale Einsteigerset noch nicht.

Viele Grüße
 
Hallo Carl-Heinz, als erstes :welcome:
Zu deinen digitalen Fragen, nicht böse sein, gibts soooo viele Antworten. Ich hab nur eine: Lesen! und zwar ausführlich und gründlich. Ich habe mich im Vorfeld rund ein Jahr nur belesen. Angefangen hab ich bei LENZ mit dem Handbuch, damals für 45 DM. Heute geht das natürlich einfacher, siehe hier: http://www.digital-plus.de/digitalplus/index.php Aus der und natürlich anderer Literatur erschließen sich eine ganze Menge Antworten. Hier z.B. gehts weiter http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Also nicht verzagen und frisch ans Werk.
 
Hallo Carl-Heinz,

Ohne jetzt missionieren zu wollen, aber hast Du schon mal bei Deiner Gleisplanung an eine PC - Steuerung gedacht?
Wenn Du bei diesem Gleisplan eine ABC - Steuerung oder was in der Art aufbauen möchtest, vielleicht noch eine gute Schattenbahnhofssteuerung dazu dann viel Spass.
Auch ich fahre den Hundeknochen ohne Schattenbahnhof und ich kann Dir sagen hier hast Du Möglichkeiten in der Programmierung da träumst Du jetzt noch nicht mal davon.
Als Bsp.:
- Möglichkeit der zufälligen Ausfahrt von Zügen aus dem Schattenbahnhof
- Ein - bzw. Ausschaltmöglichkeiten der Lokomotiv - bzw. Waggonbeleuchtungen
- Begrenzung der Anzahl der fahrenden Züge außerhalb des Schattenbahnhofs
- verschiedene Aufenthaltszeiten der Personenzüge im Bahnhof
- "Warten" der Personenzüge aufeinander und dadurch Weiterfahren von Güterzügen (also immer flüssiger Betrieb)
- wenn nötig können Züge im Bahnhof an ihrer Weiterfahrt per Tastatur blockiert werden - die Blockade kann natürlich auch wieder aufgehoben werden
- "eigene" Züge kann man mit dem Digitalsystem mitfahren lassen ohne dass es zu Zugunfällen kommt.
- Aktivierung von Sounds (Lokpfeifen, Dampf - / Dieselgeräusche, Abfahrtspfiffe, Bahnhofsdurchsagen, ...)
- verschiedene Geschwindigkeiten im Block auch bei verschiedenen Lokomotiven / Zügen
- ...

Eine Realisierung aller aufgeführten Punkte mittels ABC - Technik ist hier so glaube ich jedenfalls nicht möglich.

Das nur mal als Denkanstoß.

Achso, auch von mir Herzliches Willkommen auf dem TT - Brett.

MfG

Roland TT
 
Ganz ausgeschlossen habe ich die Computersteuerung nicht.
Allerdings gehöre ich seit 14 Jahren zu den Mac-Usern.

Welche Vorbereitungen sind denn bei einer geplanten Computersteuerung notwendig?
 
Nunja, welche Programme unter Mac laufen weiß ich jetzt nicht. Da müssen andere Auskunft geben oder Du musst selber mal suchen.

Die Anlage vorbereiten, ja das ist zweifelsfrei nötig. Du musst eigentlich nur den Gleisplan verblocken und pro Block mindestens mit einem Gleisbelegtmelder (GBM) versehen. Hier allerdings sollte man mit zwei GBM pro Block arbeiten, einen um die Bremsung einzuleiten und den Zweiten GBM um sauber immer an der gleichen Stelle zu stoppen. Den zweiten sogenannten Stoppmelder den kann man allerdings auch virtuell programmieren, deswegen schrieb ich auch dass eigentlich einer reicht.
Ich selber fahre auch nur mit einem Melder, allerdings bei einem Neubau würde ich immer mindestens den zweiten Stoppmelder real einbauen.
Achso, ich kann jetzt hier nur für den TC sprechen, es gibt aber auch noch andere Programme, auch kostenfreie Programme sind auf dem "Markt" - hier allerdings ist eine Aussage welche Software doch ziemlich schwierig und artet ganz schnell zum Glaubenskrieg aus.
Aus diesem Grund schreib ich auch dass ich niemanden missionieren möchte. Diue Entscheidung welche Software unter welchem Betriebssystem, diese Entscheidung kannst nur ganz allein Du treffen.
Weiterhin wichtig sind noch entsprechende Magnetartikeldecoder. Alle Weichen ob mit Doppelspulenantrieb oder motorischen Antrieben brauchen beim Fahren mit einer Software immer ihre eigene Adresse um durch die Software angesteuert werden zu können.
Auch muss dei Software das Digitalsystem kennen, Du brauchst hier also Hardware die die Software kennt.
Und auch ein Interface ist nötig zwischen Digitalsystem und dem Rechner. Manche Digitalsystem allerdings haben das Interface schon integriert. Hier musst Du dann sehen was Du kaufst.

MfG

Roland TT
 
Mal noch als Hinweis,falls du dir das Digitalstartset von Roco holst. Wundere dich nicht wenn die Lok trotzdem weiter fährt,weil Roco verbaut die Kühn Decoder und die können keine ABC
 
Erstmal Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dann die 3 Schattenbahnhofsgleise sowie sämtliche Bahnhofsgleise in Blöcke einteilen.
Funktioniert das dann in beide Richtungen?
Müssen beide Schienen getrennt werden?
Ist das Digital-Einsteigerset von Roco mit Multimaus für den Ausbau mit Computersteuerung geeignet.

Bitte entschuldigt die Fragen, aber es ist bisher nur trockene Theorie.

Viele Grüße
 
Erstmal Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dann die 3 Schattenbahnhofsgleise sowie sämtliche Bahnhofsgleise in Blöcke einteilen.
Funktioniert das dann in beide Richtungen?
Müssen beide Schienen getrennt werden?
Ist das Digital-Einsteigerset von Roco mit Multimaus für den Ausbau mit Computersteuerung geeignet.

Bitte entschuldigt die Fragen, aber es ist bisher nur trockene Theorie.

Viele Grüße

Ich versuche es nochmals....
Die 3 Gleise in Blöcke einteilen ist schon mal super,Das funktioniert in beide Richtungen weil ja der Strom nicht wechselt.
Minus bleibt minus.
Eine Seite reicht eigentlich würde ich meinen.Es sei den du willst die Gleise abschalten dann müsstest du beide trennen.
Wenn du EW2 verbaust musst du eh eine Seite isolieren (ab Herzstück die inneren Schienen nicht die Stammgleise)somit ist dies schon gelöst.

Roco Einsteigerset Computertauglich?Nicht das ich wüsste.
Was du bräuchtest ist eine Zentrale die sich peer RS323 (ich hoffe das ist richtig?) verbinden lässt.
MFG
 
Es muss keine serielle Schnittstelle sein, USB wäre sogar besser... Notfalls selber basteln.
 
Minus bleibt minus. ...
Eine Seite reicht eigentlich würde ich meinen.Es sei den du willst die Gleise abschalten dann müsstest du beide trennen.

Im Digitalen gibt es kein Minus allerdings gibt es durch die Datenbusse eindeutige Bezeichnungszuordnungen der rechten bzw. linken Schiene.
Im Abschaltfall dürfte aber auch hier trotzdem nur eine Seite reichen, das allerdings würde ich nicht machen weil der PC dann seine eigentliche Belegtmeldung nicht bekommt. Somit kannst Du davon ausgehen dass Du dann eventuelle Unfälle verursachst. Meistens dort wo man richtig gut herankommt ...
Also, bei PC - Fahrerei keine Abschaltung vornehmen.

Nachtrag : Eine Gleistrennung zum Erstellen der Blöcke sollte aber immer auf der gleichen Seite gemacht werden.
Anders verhält sich die Gleöistrennung bei Kehrschleifen - hier sind beide Seiten zu trennen weil hier die digitalen Gleisanschlüsse durch eine Kehrschleifenschaltung gewechselt werden (müssen).

MfG

Roland TT
 
Es muss keine serielle Schnittstelle sein, USB wäre sogar besser... Notfalls selber basteln.

Ach, ja ganz was Neues mal. Nachdem ich das USB rausgeschmissen habe liefs problemlos.
Also nicht pauschalisieren.

@ rammsteinchen, Du solltest dich noch etwas intensiver mit der Materie Digital beschäftigen. Solche Aussagen wie - eigentlich würde ich meinen- helfen nicht weiter. Der Rest der danach kommt ist schlicht und einfach falsch.
 
Geht bei mir.

Zugegegeben: mit Lenz Interface, aber geht.

K.

Das hatte ich irgendwo vom lesen im Hinterkopf,aber nicht angeführt weil das zusätzliche Ausgaben bedeutet.
Im Digitalen gibt es kein Minus allerdings gibt es durch die Datenbusse eindeutige Bezeichnungszuordnungen der rechten bzw. linken Schiene.
Auch ich lerne nie aus :)
Ohne das hier groß zu erörtern..bei Digital gibs kein Plus und Minus??? :gruebel:
Hmmm.. an meinen Booster steht aber + und - zum anschließen.

Es muss keine serielle Schnittstelle sein, USB wäre sogar besser... Notfalls selber basteln.
Das setzt vorraus das man basteln muss,hier gehts aber um digitalen Einstieg und da gehe ich von aus das man erstmal Fertigkomponenten nimmt. Und bei USB kommt es auch auf dem Zusammenspiel der Komponenten an.


Wie du siehst Carl-Heinz ist das ein Fass ohne Boden.
Also da gibts jede Menge zu Bedenken,Lesen und abwägen,probieren,fragen.
Nur nicht entmutigen lassen :)
 
Da werd ich auch mal meinen Senf dazu geben :wiejetzt:
Auch ich habe mit dem Roco-Digitalzubehör begonnen, war zwar noch Lokmaus2, die wichtigen Komponenten sind jedoch identisch mit Multimaus. Für den Anfang eigentlich nicht schlecht, jedoch ist ein Mehrzugbetrieb nur schwer, automatisiert garnicht möglich. Außerdem bietet Roco kein Interface für sein Digitalsystem an, womit man sich den Weg einer späteren Softwaresteuerung verbaut!!! Letztlich funktioniert das ganze als reine manuelle Steuerung, wie man das von einer herkömmlichen Analogbahn kennt: Regler auf->Zug fährt, Regler zu->Zug steht....
Ich persönlich habe mir die Tams MasterControl Zentrale zugelegt, welche sowohl mit serieller als auch USB-Schnittstelle ausgestattet ist. Und das zu einem vergleichsweise moderaten Preis. Softwaresteuerung wird bei mir mit WDP.ProX gemacht, aber das ist wie vorher schon berichtet Geschmackssache.

Fazit: Je nach dem, wie weit deine Wünsche und Gedanken gehen, würde ich eher von Roco Digital abraten. Sonst kaufst du so wie ich zweimal.

EDIT: Übrigens funktioniert die USB-Schnittstelle der TamsMC einwandfrei!!! Von den USB-Seriell Adaptern würde ich in Verbindung mit einer zuverlässigen Anlagensteuerung abraten. Das teure Rollmaterial wird es dir danken ;) !
 
Zurück
Oben