• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller Anfang ist schwer - Lust und Frust eines Anfängers

Ich hab mal gehört, am 15426 (Schwedt, silber) mit Niesky-Drehgestellen sei schon bei der Fa. Tillig in Handarbeit gefeilt worden, damit diese paßten.
Was genau weiß ich nicht.

Die Wagen mit den Y25-Drehgestellen sind selbst im 286er Radius unproblematisch.
Hat der Buna-Wagen womöglich andere Drehgestelle als Y25 drunter?

MfG
 
Noch mal Drehgestell

Hallo TT-Freunde,
vielen Dank für die Rückinfos und Entschuldigung für mein verspätetes Feedback. Da ich mich nun so gar nicht auskenne, habe ich Fotos des betreffenden Drehgestelles gemacht; ich denke, dass Kundige den Typ erkennen können. Eingekreist sind die Problemstellen. Beim besten Willen, mit Feilen ist da nix. Das würde genauso so blöd aussehen wie "mit ohne" Bremserbühne.
Wahrscheinlich bin ich mal wieder ein Einzelschicksal.
Sonnige Wochenendgrüße von
Juppi
 

Anhänge

  • k-IMG_6009.JPG
    k-IMG_6009.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 399
  • k-IMG_6013.JPG
    k-IMG_6013.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 390
Ich würd mal sagen, den Bilder nach steht die Bremserbühne schief. Wenn Du sie gerade rücken kannst, schlägt wahrscheinlich auch nichts mehr an. So ein Problem hatte ich auch schon mal.
 
Es sieht so aus, als wären die Drehgestelle verkehrt eingebaut.
Entweder habe ich einen Knick in der Linse, aber auf Bild 2 sieht das alles unsymetrisch aus.
Versuche mal, die DG zu entfernen, und um 180 Grad verdreht wieder einzusetzen.
 
Hallo Juppi,

Ich habe mal deinen Wagen und einen anderen Schwerölkesselwagen herausgesucht.
Dein Problem ist, das die Drehgestelle des silbernen Wagens zu weit nach außen stehen. Dieses wurde bei anderen Wagen mit den ähnlichen Drehgestellen später geändert.
Damit die Drehgestelle, bei meinem, genügend platz im Gleisbogen haben, wurde von der ersten(unteren) Trittstufe, das muss vor der Auslieferung erfolgt sein, bis zum Mittelsteg die Trittstufe entfernt.
Bilder werde ich noch nachliefern.

MfG Christian
 

Anhänge

  • 1316613.JPG
    1316613.JPG
    267 KB · Aufrufe: 338
  • 1316614.JPG
    1316614.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 329
  • 1316615.JPG
    1316615.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 322
  • 1316616.JPG
    1316616.JPG
    142 KB · Aufrufe: 308
  • 1316617.JPG
    1316617.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 308
Jetzt weiß ich auch, was schon herstellerseitig "geschnitzt" wurde.

Vielleicht kann man es hier erkennen (von mir nicht verändertes Modell aus einer der ersten Serien).
Zum Vergleich ein Wagen mit den kürzeren Y25-Drehgestellen und vollständiger unterer Trittstufe an der Bühne.
 

Anhänge

  • 06_15426-ZZ-'EKS'.jpg
    06_15426-ZZ-'EKS'.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 371
  • 06_15420 Zacs 'KVG'.jpg
    06_15420 Zacs 'KVG'.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 371
Danke für die schnellen Antworten.
@Bert: Bremserbühne schief sieht nur auf dem Foto so aus, sie ist relativ gerade. Wenn ich sie zum Kessel hin biegen wüde (und in dieser Position fixieren könnte!) wäre das Problem evt. gelöst - aber wie sieht das aus?
@Koch1: 180° verdreht? Ja, kann sein, habe ich auch schon dran gedacht, und etwas daran gezogen, aber die waren fest. Weißt Du, oder jemand Anderes, wie die Drehgestelle zerstörungsfrei demontiert werden können (und natürlich wieder montiert)?
@TTBiber: Ist nicht Dein Ernst??? Wie sehen dann die Trittstufen aus? Ich meine, in der letzten Zeit Qualität von Tillig und so ... vielleicht doch? Bild wäre toll. Die Wagen sind schon einige Zeit alt - aber eigentlich neu.
@152..: Auf dem Bild des PCK Wagens sieht es so aus, als ob die untere Trittstufe ca. 2/3 gekürzt wäre - richtig? Das soll die Lösung sein? Wäre für mich unglaublich.
Nochmals gaaanz vielen Dank für die Antworten
Grüße
Juppi
 
So wie es aussieht, ist es die von TT-Biber genannte gekürzte untere Trittstufe, die den Niesky-Drehgestellen das vollständige Ausschwenken ermöglicht.

Wie oben schon geschrieben, hatte mir mal jemand von "Bastelarbeiten" bei der Fa. Tillig an diesem Wagen erzählt, aber ich wußte nicht (mehr), worin die genau bestanden.
Zumindest ist die Lösung mit der gekürzten Trittstufe so dezent, daß sie mir bisher nicht aufgefallen war.
M.E. ist der Schwedt-Wagen aber das einzige Modell mit Niesky-Drehgestellen, der schwarze Buna-Wagen hat serienmäßig keine solchen.

Die Drehgestelle sind eigentlich senkrecht nach unten abzuziehen, aber nicht gewaltsam, sondern unter leichtem Hin- und Herschieben in Längsrichtung, wobei es aber keine Garantie für unversehrt bleibende Rastnasen gibt.

MfG
 
Es sieht so aus, als wären die Drehgestelle verkehrt eingebaut.
@Koch1: 180° verdreht? Ja, kann sein, habe ich auch schon dran gedacht, und etwas daran gezogen, aber die waren fest. Weißt Du, oder jemand Anderes, wie die Drehgestelle zerstörungsfrei demontiert werden können (und natürlich wieder montiert)?
Die Drehgestelle sind eigentlich senkrecht nach unten abzuziehen, aber nicht gewaltsam, sondern unter leichtem Hin- und Herschieben in Längsrichtung, wobei es aber keine Garantie für unversehrt bleibende Rastnasen gibt.
Das Drehen der Drehgestelle (daher der Name) reicht aber nicht aus, da dann das Zurüstteil mit den Bremsbacken mit dem Kuppelkasten kollidiert. Die Aussparung für den Kuppelkasten muss an das äußere Ende des Drehgestells.

Thorsten
 
Da das außen anschlägt, wird ein Drehgestell-Dreh um 180° nichts bringen.
Niesky-Drehgestelle sind symetrisch.
Schöner Spaß - der Wagen wurde mit Y25 konstruiert (die sind kürzer), und auch die DB-Drehgestelle passen dank ihrer Form unter dem Tritt durch ... nur das Niesky nicht. Wenn man denn unbedingt einen derartigen Wagen als DR-Wagen mit Niesky vergewaltigen muß ...
 
innen selbstleuchtende Verkehrsschilder in der DDR

Hallo TT-Freunde,
ich habe mal wieder eine sehr spezielle Frage (die eigentlich nicht hierher gehört, aber es lohnt wohl nicht ein eigenes Thema):
In den 60/70ern gab es es in der DDR innen beleuchtete Verkehrsschilder, davon möchte ich etwas nachbilden. Kann jemand sagen, wie dick diese "Leuchtkästen" waren und welche Farbe die Rückseite und die Aussenseiten hatten. Fotos und/oder Links wären toll. Ich habe schon wie blöde gesucht, aber vielleicht bin ich dazu selbiges.
Danke vorab.
Grüße aus der Uckermark
 
Zurück
Oben