Hallo Modellbahnfreunde,
wie so viele unter euch, bin auch ich nach vielen Jahren der Abstinenz ein so genanter Widereinsteiger. Seit geraumer Zeit lese ich alle Beiträge die das Thema Anlagenbau und Digitaltechnik behandeln.
Dennoch tun sich mir einige Frage auf, wo ich die Modellbahnprofis oder "alten Hasen" um Beantwortung bitte. Ich beabsichtige digital zu fahren und vorerst analog zu schalten.
Welche Gesichtspunkte sollten bei der Erstellung eines Gleisplanes dabei beachtet werden? Gibt es bezüglich des Gleisplanes grundsätzliche Unterschiede zwischen einer analog bzw. digital gesteuerten Anlage?
Ist es sinnvoll in den Bahnhofsgleisen Trenngleise einzubauen?
Ich kann mir vorstellen, dass es gerade im Schattenbahnhof nützlich ist, Gleise stromlos zu schalten, um die Beleuchtung der Züge nicht unnütz zu strapazieren.
Wenn ja, ist eine eingleisige oder zweigleisige Unterbrechung notwendig?
Oder gehen auch die Isolierverbinder der Weichen?
Um in schwer zugänglichen Anlagenabschnitten, wie Gleiswendel oder Schattenbahnhof eine hohe Betriebssicherheit zu gewährleisten sind Probefahrten unerlässlich.
Welche Loks benutzt ihr zu Testfahrten und reagieren am empfindlichsten auf unsachgemäße Gleisverlegung?
Vorerst als letztes würde mich noch interessieren, wie viele Züge gleichzeitig mit dem Set 90 von der Fa. Lenz fahren können.
Auf eure Antworten bin ich schon gespannt und bedanke mich schon im voraus.
Voli
wie so viele unter euch, bin auch ich nach vielen Jahren der Abstinenz ein so genanter Widereinsteiger. Seit geraumer Zeit lese ich alle Beiträge die das Thema Anlagenbau und Digitaltechnik behandeln.
Dennoch tun sich mir einige Frage auf, wo ich die Modellbahnprofis oder "alten Hasen" um Beantwortung bitte. Ich beabsichtige digital zu fahren und vorerst analog zu schalten.
Welche Gesichtspunkte sollten bei der Erstellung eines Gleisplanes dabei beachtet werden? Gibt es bezüglich des Gleisplanes grundsätzliche Unterschiede zwischen einer analog bzw. digital gesteuerten Anlage?
Ist es sinnvoll in den Bahnhofsgleisen Trenngleise einzubauen?
Ich kann mir vorstellen, dass es gerade im Schattenbahnhof nützlich ist, Gleise stromlos zu schalten, um die Beleuchtung der Züge nicht unnütz zu strapazieren.
Wenn ja, ist eine eingleisige oder zweigleisige Unterbrechung notwendig?
Oder gehen auch die Isolierverbinder der Weichen?
Um in schwer zugänglichen Anlagenabschnitten, wie Gleiswendel oder Schattenbahnhof eine hohe Betriebssicherheit zu gewährleisten sind Probefahrten unerlässlich.
Welche Loks benutzt ihr zu Testfahrten und reagieren am empfindlichsten auf unsachgemäße Gleisverlegung?
Vorerst als letztes würde mich noch interessieren, wie viele Züge gleichzeitig mit dem Set 90 von der Fa. Lenz fahren können.
Auf eure Antworten bin ich schon gespannt und bedanke mich schon im voraus.
Voli