• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine erste Anlage - Gleisplanentwurf

@ re-entry:
Ich schiebe keinen Frust, habe hier keine Zeit verschwendet. Ich schildere nur meinen Eindruck.

Zum Thema direkt:
Die Erfahrung lehrt, die Leute brauchen das. Wenn man immer nur um den heißen Brei drum'rumredet, wird die Kritik oft gar nicht wahrgenommen. Mit Schöntun wird keinem geholfen, eher im Gegenteil.
 
... Ich bin begeistert! Aber wo ist sein Tachymeter/Theodolit/seine Fluchtstangen? ...

... natürlich noch gut verstaut im B1000 !!! Das sind die Jungs vom LVermA, die unterwegs sind, um die Sichten zu prüfen und ggf. freizuschneiden ;)
.
 
... natürlich noch gut verstaut im B1000 !!! Das sind die Jungs vom LVermA, die unterwegs sind, um die Sichten zu prüfen und ggf. freizuschneiden ;)
.
Jaja, die Jungs vom Amt... die haben auch heute noch genug Zeit für Messungsvorbereitungen... ;D


Ich frage mich nur, warum er den Thread überhaupt eröffnet hat...
Weil ich diese Fragen an euch hatte:
Nun zu meinem Anliegen an euch Fachleute:
- gerade beim Güterbahnhof bin ich mir nicht sicher, ob die Weichen ausreichen, um halbwegs normal rangieren zu können. Die jetzige Variante fand ich einfach dem verfügbaren Platz geschuldet...
- Sind vielleicht verbindende Weichen zwischen beiden Hauptbahngleisen (mit Trennstück) sinnvoll?
- kann man das Tillig-Modellgleis auch mit dem alten DDR-TT-Gleis verbinden? Ein paar Gleise taugen ja sicher schon noch, zumindest vielleicht für das Modul 2...
- passen bei halbwegs normaler gerader Gleisführung 4 Gleise auf 20cm Breite? Nicht wegen der Optik (der Bereich liegt im Tunnel hinter dem oberen Balken), nur rein technisch?
- mit welcher Höhe muß ich ca. für die zweigeschossige Anlage planen, also lichte Höhe Tunnel + Bodenplatte OG + kleinere Aufbauten/Bäume auf dem Berg? Ich habe jetzt mal grob mit 20-25cm gerechnet. Ich frage deswegen, weil dann nach 25cm die Dachschräge beginnt...
Und diese Fragen sind weitestgehend beantwortet worden. Dafür danke ich euch.
 
Zurück
Oben