• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine erste Anlage - Gleisplanentwurf

@re-Entry die Verbindung (deine angedachte) ist auch zuviel des guten.

Meinst du die linke? Warum? Die grüne doppelte Gleisverbindung fiele natürlich weg, das habe ich nicht retuschiert (...aber auch nicht erwähnt). Natüüürlich verträgt der untere Bahnhof auch weniger Gleise - weniger ist mehr. Aber ich habe in letzter Zeit hier in Gleisplanthreads keine guten Erfahrungen mit weiter reichenden Vorschlägen gemacht...

Der Raum läßt die Umsetzung eines Originalbahnhofes ala Camburg zu.

Meinst Du wirklich? @ Minifahrer: Das ist betriebsmäßig eine interessante Option, da dort in der Ep. III/IV ein Lokwechsel von Dampf und Diesel auf elektrische Traktion stattfand.
 
Guten Abend,

Bei der Hauptbahn reicht mir ein Personenzug, der im Talbahnhof hält. Ansonsten, wie bereits gesagt, erfreue ich mich am Anblick längerer Güterzüge (oder auch Schnellzüge), die einfach den Bahnhof durchfahren, parallel zu den Kleinzügen auf der Nebenstrecke.

Zusammen mit der Aussage, dass Du die Anlage (zumindest meistens) alleine betreiben willst, moechte ich fragen, ob es im Bereich des Moeglichen liegt, darueber nachzudenken, ob die zweigleisige Hauptbahn in eine eingleisige welche umgewandelt werden kann.

Was wuerdest Du an Moeglichkeiten verlieren? Mir faellt lediglich die ein, dass sich durchfahrende Zuege im Bahnhof kreuzen. Alles andere wuerde sich entweder im nicht sichtbaren Bereich abspielen oder aber weiterhin moeglich sein.
Was wuerdest Du an Moeglichkeiten gewinnen? Um ehrlich zu sein: das kann ich dir auch nicht sagen. Du erhaelst jedoch Raum, den Du nach Deinen weitergehenden Vorstellungen gestalten koenntest.

Dhyani
 
Und warum? Die grüne doppelte Gleisverbindung fiele natürlich weg. das habe ich nicht retuschiert (...aber auch nicht erwähnt). Natüüürlich verträgt der untere Bahnhof auch weniger Gleise - weniger ist mehr.

mephisto sagte ja schon 3 doppelte Gleisverbindungen.Was kostet eine? mind. 70€ =210€ :wiejetzt:
Im Nebenbahnhof ist mir auch höst selten bekannt das dort DGV verbaut wurden.
Der Lokschuppen steht rechts günstiger,aber da fehlen wieder Behandlungsanlagen.
Ich wees nicht,irgendwie überzeugt der gesamte Plan noch nicht.
@minifahrer gut jetzt kann ichs mir vorstellen mitti Pfeiler (wo dus sagst)aber was ist mit den heizkörper?Steht die Anlage dann 10cm von der Wand oder wie?

In meinen ersten Entwurf meiner Bahn hatte ich auch so ein heizkörper.Den habe ich umbaut .Mussst du dir vorstellen wie ein Kühlschrank mit Arbeitsplatte und "Lüftungsgitter" damit die Abwärme weg kann.

MFG Jean
 
O. k., ich bin ganz bei dir. Zum Mitschreiben: Doppelte Gleisverbindungen sehen gut aus, sind aber in den meisten Fällen nicht erforderlich. Hier besteht keine Notwendigkeit dafür.
 
Guten Abend,
Zusammen mit der Aussage, dass Du die Anlage (zumindest meistens) alleine betreiben willst, moechte ich fragen, ob es im Bereich des Moeglichen liegt, darueber nachzudenken, ob die zweigleisige Hauptbahn in eine eingleisige welche umgewandelt werden kann.


Dhyani

Das habe ich schon ganz zu Anfang gesagt,das sich bei dieser Größe eine eingleisige Hauptbahn super machen würde.

Bahnhof ist in meinen Augen dimensioniert genug,ich würde ihn aber im leichten Bogen legen.
Für meiner Meinung ist dein Platz zu gering für 2gleisige Hauptbahn.
Ich würde dir eine eingleisige Hauptbahn empfehlen mit/ohne Nebenbahn.
Durch eingleisige hast du gleich wieder mehr Möglichkeiten einen Bahnhof besser hinzubekommen (und SBH erst recht).

MFG Jean

Ich kann dir garnicht genug Beispiele aufzählen die für dich eigentlich in Frage kommen können.

An allererster Stelle möchte ich dir den mirko empfehlen.Oder Neo,oder Oli
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=27147&highlight=mirko
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=39306
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=46192
Sehr schön durchdachte Anlagen.

Beispiele gibt es zuhauf.
Wie gesagt deine Idee(die erste) find ich nicht schlecht nur muss diese noch eingekürzt werden und ich würde empfehlen auf 1 gleisige Hauptbahn mit Anschließer und eventuell kleine Nebenbahn.
Dazu würde ich über die ganze Breite des Raumes gehen und den Bahnhof vor dem hinteren Balken setzen.Einen SBH (Schattenbahnhof) würde ich gleich eine Ebene tiefer planen.

MFG Jean
 
Ja, es muß aber nicht zwingend Camburg sein.

@mephistto Du hattest mir mal ein Plan geschickt (ich find ihn leider nicht mehr) eingleisige Hauptbahn im leichten Bogen nach links kehre und oberhalb vom Bahnhof an der Wand schön geschwungen nach rechts rüber.
Der würde hier passen.

MFG Jean
 
Nochmal der Hinweis an dieser Stelle , lesen,lesen... ein Gesamtkonzept , eine Prioritätenliste danach erstellen und dann umsetzen.
Der Raum läßt die Umsetzung eines Originalbahnhofes ala Camburg zu.

Schönes WE!
Ich habe gelesen, ich lese weiter, und ich werde noch viel lesen. Aber es gibt vieles, was die Autoren beschreiben, was mich nicht reizt. Worauf ich keine Lust habe. Was mir langweilig erscheint.

Als da wären zum Beispiel eine Strecke zwischen zwei Endbahnhöfen. Das ist zwar wie beim großen Vorbild, aber nicht mein Fall.
Dann nur angedeutete Strecken irgendwo ins (verdeckte) Nirwana, wo man einen Zug parkt. Nicht mein Fall.
Eingleisige Hauptstrecken, wo nur Züge in eine Richtung (gleichzeitig) fahren können. Nicht mein Fall.
Nur eine Nebenbahn wegen zu wenig Platz, und dafür viiiieeeel Landschaft. Nicht mein Fall.

Was war noch?! Ach ja:
Nichtparallele Gleisführung zur Plattenkante habe ich versucht (1. Entwurf), scheiterte an zu kurzen Bahnsteigen und Plattentiefe.
Betriebskonzept habe ich beschrieben, aber scheinbar reicht euch das nicht aus. Mir schon. Was in 20 Jahren sein wird? Keine Ahnung.


Ich bin zwar hier Forenneuling, aber beileibe kein Forenneuling im allgemeinen Sinne. Und daher weiß ich auch: es gibt in jeder Thematik Dogmen. Manche sind begründet, manche aber auch nur Religion. Und dagegen zu verstoßen kommt Blasphemie gleich.
Ein Beispiel aus dem Mini-Forum: welches Öl kippt man in den Minimotor? Da gibt es eine Glaubensgemeinschaft, für die sind alle diejenigen, die etwas anderes als 20W50 in den alten Gußklumpen kippen, Ketzer oder bedauernswerte Ungläubige. Und alles nur, weil ein langjähriger Mini-Enthusiast aus Norddeutschland nicht müde wird, dass in dem Forum immer wieder zu betonen. Den Beweis, dass Minimotoren wegen anderem Öl früher sterben, ist er (und seine Jünger) bis jetzt schuldig geblieben. Nebenbei: ich kippe seit 14 Jahren billiges 15W40 in meinen Motor, und der läuft seit 120.000km ohne Probleme.

Mir ist klar, ich werde es hier nie allen recht machen können. Von daher fange ich an, es als müßig zu betrachten, jedem Kritikpunkt nachzugehen und immer wieder neu zu planen, nur damit die Anlage "forumskonform" wird.
Am Ende müsste ich mir ein Grundstück kaufen, darauf eine Halle bauen, damit ich genügend Platz für eine "an der Wand lang"-Anlage mit Segmenten, Modulen, viiieeel Landschaft, wenig Gleis, keine solchen Weichen und keine solchen Weichen, wirklich richtig großen Abständen zwischen Bahnhöfen und und und habe.


Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
 
@steffen: ...reloaded wird mit "d" hinten geschrieben...nur so....:brrrrr: na geht doch...

@minifahrer: sehr sympathische Einstellung, gefällt mir! Bei Fragen, PN.
Gruß Marcus
 
Puh,

Du strapazierst aber einen "alten Kator" zu fortgeschrittener Stunde...


Würde ich sicher finden, sieht nach der Planung vom nurch aus...

Er soll sich aber bitte Sein Anlagenkonzept selbst erstellen.
Es ist Seine Anlage !
Und da gehört erst mal richtig Zeit in die Recherche investiert.
Was möchte er wirklich , damits dann auch länger Spaß macht ?

PS: Spreepaule : Finde ich auch , sonst wär der schwarze Kanal schon ausgeschaltet.
 
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

... und es geht m. E. etwas übers Ziel hinaus. Die Vorschlagenden als Dogmatiker zu zeihen, naja. Sie sind vielleicht keine modellbahnerischen Retros. Alle versuchen mit den Gegebenheiten zu arbeiten, die du vorgestellt hast. Niemand VERLANGT von dir, an der Wand entlang zu bauen. Niemand redet von großen Hallen, sondern nur von dem Platz, den du hast. Du möchtest eine zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Ist verstanden.

Der gedankliche turn 'Nebenbahn zu Anschlussbahn', den ich vorgestellt habe, ändert an deinem Betriebskonzept abgesehen vom Personenverkehr auf der Strecke zum "oberen Bahnhof" überhaupt nichts. Den pendelnden Nebenbahn-Personenzug kannst Du auch in den Schattenbahnhof pendeln lassen. Los, gib Dir 'n Ruck ;).

Und noch eine Bemerkung, die meine Einlassungen vielleicht verständlicher werden lässt: Ich habe lange Zeit mangels Platz, Zeit und Geld mich 'nur' mit dem Vorbild beschäftigt. Aber durchaus immer mit Blick auf theoretisch modellbahntaugliche Vorbildsituationen. Daher ist meine Herangehensweise an Gleispläne immer vom Vorbild her: Wo gibt es vergleichbare Situationen, was könnte beim Vorbild auch so sein bzw. wie müsste man das Modell - und sei es bei der Legende, die man dazu erzählt - anpassen.
 
Hi Minifahrer,

ganz langsam. Es gibt hier keine Dogmen. Du kannst Deine Anlage gestalten wie Du möchtest. Du hast Dir OOK's Heft angesehen und entschieden, dass ist nichts für Dich - okay. Es hätte auch anders kommen können.

Wir alle wollen nicht, dass Du eine Forumsanlage baust, sondern dass Du Deine Anlage baust. Und zwar eine, die Dir länger als einen halben Monat Spass bereitet. Daher gibts den einen oder anderen Hinweis.
Die Erfahrung lehrt, dass Anlagen, die geplant wurden um hinterher zu sagen, mal sehen was mir Spass macht fahren zu lassen meistens nicht die Freude bringen, die der Erbauer sich erhofft hat.
Deshalb die so oft gestellte Frage nach dem Betriebskonzept. Wenn das heißt 2 Züge gegeneinander im Kreis und das stundenlang - Deine Entscheidung.
Dann bau und lass uns an Deinen Freuden teilhaben.

Mir gehts übrigens wie re-enty, es ist zu wenig Tiefe da, um den oberen Bahnhof glaubwürdig ins Gelände zu betten.
Vorschlag: Bau Deine Anlage mal im Massstab 1:10 aus Karton - Trassen und so was ausschneiden etc. und höhenmassstäblich zusammenkleben. Dann kann man sich ein Bild davon machen - ich meine, besser als mit den 3D-Darstellungen.
 
Mir ist klar, ich werde es hier nie allen recht machen können.

Nicht doch...

Du mußt Regie führen und die für Dich nützlichen Vorschlage nutzen.
Laß Dir biite ausreichend Zeit bei der Planung.
Das waren doch alles nur Anregungen und keine Dogmen.

Und Modellbahn kann auf das Gleisbild reduziert, auch anders aussehen.

Also... ( Skizze fällt auf die Schnelle zu groß aus )
 

Anhänge

  • Anhalter Bf.jpg
    Anhalter Bf.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 115
Guten Abend,

Eingleisige Hauptstrecken, wo nur Züge in eine Richtung (gleichzeitig) fahren können.

Bitte verzeih, wenn ich auf dem Thema so herumhacke, aber ich moechte auf oben aufgefuehrtes Zitat eingehen. Eingleisige Hauptstrecken, wo nur Zuege in eine Richtung fahren koennen, sind nicht Dein Fall.
Das ist fuer mich voellig verstaendlich und nachvollziehbar.
Jedoch lass mich feststellen: Die sichtbare Laenge der Hauptbahn ist quasi nicht erwaehnenswert. Zug-Begegnungen kannst Du so gut wie ausschliesslich im Bahnhofsbereich beobachten. Gleiches ermoeglicht Dir auch eine eingleisige Hauptbahn - allerdings mit dem Unterschied, dass wenigstens ein Zug halten muss. Engt Dich dieser Umstand so sehr ein, um eine Eingleisigkeit zu verneinen?
Ich bitte um Verzeihung, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe und womoeglich frage ich Dinge, die bereits laengst geklaert sind: Du moechtest den Betrieb auf der Anlage allein abwickeln. Findet dieser Betrieb automatisiert statt? Falls dies nicht der Fall ist, moechte ich fragen, ob Du sicher bist, ueber laengere Zeit zwei Zuege auf der Hauptstrecke als auch den Betrieb auf der Nebenstrecke gleichzeitig sicherstellen zu koennen? Ich komme hier auf mindestens zwei Zuege auf der Hauptbahn (auch wenn sie lediglich "kreisen") und einen Zug auf der Nebenbahn zuzueglich eventuell notwendiger Rangierbewegungen. Das ist - moechte ich meinen - sehr sportlich.

Dhyani
 
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

So jetzt muss ich dir den Kopf waschen :D
Du wiedersprichst dir teils selber.

Dann nur angedeutete Strecken irgendwo ins (verdeckte) Nirwana, wo man einen Zug parkt. Nicht mein Fall.
Schau auf deinen ersten Entwurf,dort hast du von dir aus selber schon einen SBH geplant.

Nur eine Nebenbahn wegen zu wenig Platz, und dafür viiiieeeel Landschaft. Nicht mein Fall.
Nirgendwo habe ich gelesen das du nur eine Nebenbahn bauen sollst/kannst/möchtest.

Mir ist klar, ich werde es hier nie allen recht machen können. Von daher fange ich an, es als müßig zu betrachten, jedem Kritikpunkt nachzugehen und immer wieder neu zu planen, nur damit die Anlage "forumskonform" wird.
Am Ende müsste ich mir ein Grundstück kaufen, darauf eine Halle bauen, damit ich genügend Platz für eine "an der Wand lang"-Anlage mit Segmenten, Modulen, viiieeel Landschaft, wenig Gleis, keine solchen Weichen und keine solchen Weichen, wirklich richtig großen Abständen zwischen Bahnhöfen und und und habe.
dieser Satz ärgert mich ein bissel.
Du regst dich hier auf das du nicht genügend Platz hast für eine an der Wand.... Segmente ,Module....
Anlagenbreite (Modul 1) zwischen linker Wand und Stützbalken 195cm, dann der Übergang von 16cm (Balkenstärke) und maximal möglicher Breite von 20cm zum Modul 2, welches max. 107cm breit und wie Modul 1 auch 130cm tief sein soll.
hast dieses aber selber mal vorgeschlagen.
Aufgrund deines geringen Platzes versuche ich ja zu vermitteln das eine eingleisige Hauptbahn angebrachter wär.
Es hat keiner gesagt das du musst.
Nun gut du willst eine 2gleisige.
Nur noch zum Verständniss,eingleisig bedeutet nicht das du keinen Betrieb machen kannst.
man könnte von links einen Zug in den Bahnhof fahren lassen und von rechts auch.

ich glaub ich widme mich liebers wieder meiner Bahn.

MFG Jean
 
So jetzt muss ich dir den Kopf waschen :D
Du wiedersprichst dir teils selber.


Schau auf deinen ersten Entwurf,dort hast du von dir aus selber schon einen SBH geplant.
Schattenbahnhof mit der Möglichkeit von Durchfahrten, so dass auch ein Zug einfach durchfahren kann, und nicht halten und parken bzw. sogar "wenden" muss. Das ist meines Erachtens etwas anderes als zum Beispiel die in der Lektüre beschriebene "Fiddleyard".

dieser Satz ärgert mich ein bissel.
Du regst dich hier auf das du nicht genügend Platz hast für eine an der Wand.... Segmente ,Module....

hast dieses aber selber mal vorgeschlagen.
Wenn du dir den Gleisplan meines 1. Entwurfs anschaust, dann ist das nicht die typische "Wandanlage", auch wenn ich unwissend von "Modulen" geschrieben habe. Für eine typische "Wandanlage" (wie es auch einen Vorschlag gab) fehlt mir einfach etwas "Wand", zumal Wendeschleifen für den zur Verfügung stehenden Platz einfach zu ausladend sind. Kleiderschrank und Bett bleiben im Schlafzimmer. ;D




Aufgrund deines geringen Platzes versuche ich ja zu vermitteln das eine eingleisige Hauptbahn angebrachter wär.
Es hat keiner gesagt das du musst.
Nun gut du willst eine 2gleisige.
Nur noch zum Verständniss,eingleisig bedeutet nicht das du keinen Betrieb machen kannst.
man könnte von links einen Zug in den Bahnhof fahren lassen und von rechts auch.
Aber einer müsste dabei immer halten.

ich glaub ich widme mich liebers wieder meiner Bahn.

MFG Jean
Davon kann ich dich nicht abhalten. ;D



Die sichtbare Laenge der Hauptbahn ist quasi nicht erwaehnenswert. Zug-Begegnungen kannst Du so gut wie ausschliesslich im Bahnhofsbereich beobachten. Gleiches ermoeglicht Dir auch eine eingleisige Hauptbahn - allerdings mit dem Unterschied, dass wenigstens ein Zug halten muss. Engt Dich dieser Umstand so sehr ein, um eine Eingleisigkeit zu verneinen?
Im Moment gehe ich davon aus, ja.


Ich bitte um Verzeihung, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe und womoeglich frage ich Dinge, die bereits laengst geklaert sind: Du moechtest den Betrieb auf der Anlage allein abwickeln. Findet dieser Betrieb automatisiert statt? Falls dies nicht der Fall ist, moechte ich fragen, ob Du sicher bist, ueber laengere Zeit zwei Zuege auf der Hauptstrecke als auch den Betrieb auf der Nebenstrecke gleichzeitig sicherstellen zu koennen? Ich komme hier auf mindestens zwei Zuege auf der Hauptbahn (auch wenn sie lediglich "kreisen") und einen Zug auf der Nebenbahn zuzueglich eventuell notwendiger Rangierbewegungen. Das ist - moechte ich meinen - sehr sportlich.
Dhyani
Im Moment gehe ich davon aus, aber darin fehlt mir ja die Erfahrung, da ich bisher auf dem Teppich (vor 30 Jahren) nur immer einen Zug fahren lassen konnte, und wenn ich einen anderen (Zug) fahren lassen wollte, musste ich den ersten Zug vom Gleis runternehmen. Das ist natürlich frustrierend.
Ansonsten plane ich mittlerweile digital zu fahren. Aber dahingehend bin ich noch ein absolutes Greenhorn und werde mich von einem Freund beraten lassen.


@minifahrer gut jetzt kann ichs mir vorstellen mitti Pfeiler (wo dus sagst)aber was ist mit den heizkörper?Steht die Anlage dann 10cm von der Wand oder wie?
Ja. 10-12cm.


Hi Minifahrer,

ganz langsam. Es gibt hier keine Dogmen. Du kannst Deine Anlage gestalten wie Du möchtest. Du hast Dir OOK's Heft angesehen und entschieden, dass ist nichts für Dich - okay. Es hätte auch anders kommen können.
Hätte es, ist aber nicht der Fall. Und zu den Dogmen, damit meinte ich solche Sachen wie "nicht parallel zur Plattenkante bauen" oder Dinge wie "Paradestrecke". Ersteres betrachte ich als Philosophie, da gern gewünscht, aber oft nicht möglich (aus Platzgründen).
Und die "Paradestrecke" ist sicher bevorzugt wichtig für Anlagen, die man ausstellt, damit andere die Züge beim Betrachten "genießen" können. Mir reichte da in meinem Fall die Schlängelstrecke der Nebenbahn um den Stützbalken herum. Laut Betriebskonzept mit einem kleinen Güterzug und einem kleinen Personenzug bzw. Triebwagenzug. Etwas Abwechslung möchte ich schon haben. Plus der Zugverkehr der Hauptbahn im Bahnhof. Für mehr "Paradestrecke" habe ich meiner Meinung nach keinen Platz. Oder wo soll ich langezogene Bögen einer Hauptstrecke, die sich durch eine Landschaft zieht, unterbringen?

Wir alle wollen nicht, dass Du eine Forumsanlage baust, sondern dass Du Deine Anlage baust. Und zwar eine, die Dir länger als einen halben Monat Spass bereitet. Daher gibts den einen oder anderen Hinweis.
Die Erfahrung lehrt, dass Anlagen, die geplant wurden um hinterher zu sagen, mal sehen was mir Spass macht fahren zu lassen meistens nicht die Freude bringen, die der Erbauer sich erhofft hat.
Deshalb die so oft gestellte Frage nach dem Betriebskonzept. Wenn das heißt 2 Züge gegeneinander im Kreis und das stundenlang - Deine Entscheidung.
Dann bau und lass uns an Deinen Freuden teilhaben.
Am Ende werde ich das auch machen, dafür bin ich viel zu sturköpfig (frag meine Exfrau ;D)
Und einigen wohlwollenden Hinweisen eurerseits bin ich ja auch gefolgt bzw. habe mir Gedanken darum gemacht. Aber nicht alles entspricht meinen Vorstellungen (siehe oben).[/QUOTE]


Mir gehts übrigens wie re-enty, es ist zu wenig Tiefe da, um den oberen Bahnhof glaubwürdig ins Gelände zu betten.
Vorschlag: Bau Deine Anlage mal im Massstab 1:10 aus Karton - Trassen und so was ausschneiden etc. und höhenmassstäblich zusammenkleben. Dann kann man sich ein Bild davon machen - ich meine, besser als mit den 3D-Darstellungen.
Mal schauen, aber ich meine, schon eine halbwegs gute Vorstellungskraft zu haben (bezüglich 3D-Darstellungen), da ich auch beruflich damit zu tun habe. Immerhin ist die Darstellung oben auch höhenmäßig maßstäblich. Selbst die meisten Gebäude.
Zwecks der Entfernung der beiden Bahnhöfe habe ich auch schon überlegt, aber viel höher kann der Bergbahnhof nicht (Steigung der Nebenstrecke liegt schon bei 3%). Vielleicht helfen auch topographische Elemente wie Bäume, Sträucher etc. oder vielleicht eine kleine Plakattafel oberhalb der Stützmauer... verzichten möchte ich nicht darauf, da ich gern auch den Personenverkehr nach "oben" haben möchte.


... genau, davon gibt es in den Modelllandschaften viel zu wenige !!!
Es wird zwar immer viel gebaut. Die Leute, die jedoch die eigentlichen Grundlagen schaffen, geraten gerne in Vergessenheit ;)

P.S.: ich habe damit auch meinem Beruf ein kleines Denkmal gesetzt :traudich:
.
Ich bin begeistert! Aber wo ist sein Tachymeter/Theodolit/seine Fluchtstangen? (welche Epoche ist das?) Und wo ist die Warnweste??? Mal ganz zu schweigen vom Sipo, der bei Arbeiten im Bereich von Bahnanlagen vorgeschrieben ist? ;D



Nicht doch...

Du mußt Regie führen und die für Dich nützlichen Vorschlage nutzen.
Laß Dir biite ausreichend Zeit bei der Planung.
Das waren doch alles nur Anregungen und keine Dogmen.
So habe ich die meisten Beiträge auch verstanden. Nur manchmal (wenn man wieder stundenlang vor seiner Planung gesessen hat, und dann doch keine wirklichen Alternativen gefunden hat und sich mit ein paar unscheinbaren Änderungen vorerst zufrieden gibt) lesen sich manche nachfolgenden Beiträge wie ein Verriß. Dann schwankt man zwischen Desillusion und dickem Hals...
 
Dann denk mal an einen Notaus-Knopf. Ist bestimmt spannend, wenn irgendwo im Schattenbahnhof oder sonstwo im Tunnel etwas in Unordnung gerät, während Du auf der Nebenstrecke rangierst.

Hab ich auch schon hinter mir als 12-jähriger und die Konsequenz steht heute im BW als abschreckendes Beispiel.

Will sagen, man schafft es allein nicht, 3 Strecken gleichzeitig zu überwachen. Irgendwann schlägt Murphys Gesetz zu. Und dann unerbittlich.

Nimm Dir nen Tisch, leg 2 Ovale ineinander und guck den Zügen zu - wenns das ist, dann hast Du ne Chance mit Deiner Anlage.
 
Dann denk mal an einen Notaus-Knopf. .

Andreas ,

keine schlechte Idee.

Du kommst mit dem zur Verfügung stehenden Raum im Verhältnis mit dem gezeigten Entwurf nicht klar?
Das ist auch nicht einfach. Großer Raum, wie weiter ?
Anekdote:
Da planten Zwei mit unterschiedlichem Stil eine Anlage mit ähnlichen Außmaßen für ein Dachgeschoß.
Da war persönlicher Einsatz gefragt. Hat auch gedauert....
Im Gegensatz zu Dir hatten sich die Beteiligten zu dem Zeitpunkt schon mehr oder weniger intensiv mit der Materie baschäftigt.

Nochmals , einarbeiten in die Materie oder alternativ kleine Spielbahn ? ( Gleich gibts Haue )



PS Mißverständnis Deinerseits , Du doch nicht. Da kommt schon noch wer...?

 
Dann denk mal an einen Notaus-Knopf.

Ohja, da kann man was machen. Türüberwachung der Wartungsluke inkl. Veriegelung usw... Die Frage für mich wäre nur, Notaus (wirklich alles aus) oder doch nur Motionstop. Aber dann denke bitte auch dran, daß man von überall immer einen solchen Schalter erreicht. Und dies ohne erst großartig durch den Raum zu hüpfen, denn dann kann man gleich die Hauptsicherung als Notaus nutzen...

Nach Murphys Gesetz ist man eh immer zu langsam, bis man reagiert und den Notaus erreicht. Der Schaden ist dann schon angerichtet... :boeller:
Rein praktische Erfahrung genährt durch zuviele Vorfälle im "Real Life".
 
Hi allemann,
die Ihr Euch hier Mühe gegeben habt.

Das Ganze erscheint mir als ein klassischer Fall von Beratungsresistenz.

Der Minifahrer möchte halt 'sein Ding' machen, da werdet Ihr auch nix dran ändern.
Hier wird - trotz zugegebenem Kenntnismangel in allen Bereichen - scheinbar für nahezu jeden Änderungsvorschlag eine Ausrede erfunden, nur um über die Umsetzung gar nicht erst nachdenken zu müssen: Verschwendetes Potential, das er besser in die Optimierung des Gleisplanes gesteckt hätte.
:argh:

Soll er machen.
Ich frage mich nur, warum er den Thread überhaupt eröffnet hat...
 
@ Stardampf: Deine Frustrationsschwelle ist aber niedrig. ;) Also mal noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Schönen Sonntag nach Machteburch.
 
Frustrationsschwelle und Gleisplanentwurf

@re-entry
Tur mir Leid - Stardampf ist zwar direkt und die Wahrheit will anscheinend niemand hören. Er hat es auf den Punkt gebracht!

@Minifahrer
Es wäre schön, wenn Du Dinge mal auf den Punkt bringen würdest! Was Du über Anlagenphilosophie des Forum schreibst, ist schlicht weg - Entschuldigung - großer Unsinn! Es gibt genügend Themen, wo hier Anwesende gemeinsam mit dem Frederöffner für interessante Diskussionen gesorgt haben und schließlich Gleisplanentwürfe entstanden.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du irgendwas liest - und wenn , dann scheint es Literatur über Dein Auto zu sein.
 
Zurück
Oben