• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhof steuern, aber wie?

Mir reicht der Betrieb einer Low Current LED an dem Optokoppler aus.
Wäre es nicht theoretisch möglich anstelle des Optokopplers die LED selbst einzusetzen?

Ob die Led im Optokoppler vom Strom durchflossen wird oder ein anderes optisches Anzeigeelement ist völlig egal.
Allerdings ist das dann nur noch eine rein optische Anzeige und wegen fehlender Trennung kann keine Weiterverarbeitung des abgefragten Zustandes erfolgen.
 
Wenn nur als optische Anzeige - dann lass den PC817 weg und ersetze diesen mit LED Deiner Wunschfarbe. Widerstand sollte in etwa in der Größe bleiben.
Hast halt nur das Problem - wer steht da - weißt Du das am nächsten Tag auch noch ohne nach zu sehen wer wo ist im Schattenbahnhof?
 
Das könnte in der Tat ein Problem sein. Aber meine SchaBa sind nicht unerreichbar, da kann ich nachsehen.
Sollte ich mich doch mal für eine PC Steuerung entscheiden, ist es weiterhin möglich die LED durch einen Optokoppler zu ersetzen und die Rückmeldung aufzurüsten.
 
@Bigfoot
Würde trotzdem empfehlen gleich einen GBM zu bauen mit dem PC817. Vorteile:
- ist weiter verwendbar als GBM mit anderen Steuerungen (RS-Bus, S88N, ...)
- kannst übergangsweise den Ausgang des PC817 als LED-Anzeige verwenden
Nachteil:
- Mehrkosten des (momentan mehr verbauten) PC817 - wobei eine Zeiteinsparung und Baukosteneinsparung beim Umbau auf Rückmeldebus Deiner Wahl sich ergibt.
Am Ende ist es aber Dein Problem - Du hast uns ja gefragt was wir meinen dazu und wir haben es Dir mitgeteilt.
 

Anhänge

  • GBM_mit_LED.gif
    GBM_mit_LED.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 190
Ist der Gleichrichter zwingend?

Ja - wenn man sauber arbeiten will. Es geht auch mit nur einer Halbwelle und Schutzbeschaltung, aber ehrlich, die Gleichrichter sind wirklich erschwinglich.

In jeder Ba 9s Sockel Led für 230 V~ ist einer im Sockel mit 2 Widerständen verlötet. Massenartikel
 
Habe mal schnell Deine Zeichnung benutzt und etwas umgewandelt/ergänzt.
Habe deine Schaltung mal abgespeckt, auch wenn Dioden fast nix kosten.
Schalter nach unten ist normal, nach oben ist abbremsen.
 

Anhänge

  • Gleisbelegtmelder2.jpg
    Gleisbelegtmelder2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 185
Ich habe jetzt mal eine einfache Testschaltung nach dem besprochenen Schaltplan aufgebaut und kann sagen es funktioniert nicht. Die Lok lässt sich im Anzeigeabschnitt steuern, aber die LED bleibt dunkel.
Ich habe mir im Moment noch den Optokoppler gespart, sondern nur eine rote low current LED verbaut.
Bei den Widerständen habe ich verschiedene Werte getestet, ohne eine sichtbare Veränderung. Verwendet habe ich 0,5 Watt Widerstände.
Als Dioden habe ich 1N4007 verbaut. Da ich leider nicht verstehe, was ich da baue, kann ich auch meinen Fehler auch nicht erkennen.
 
Das ist irgend etwas nicht richtig verdrahtet/gelötet.
Der weiße Ring auf der 1N4007 entspricht dem Strich in der Zeichnung bei den Dioden - sollten 2 Stück in Flußrichtung zusammen gelötet werden, das zwei mal und entgegengesetzt zusammen verlötet werden.
Hast Du wirklich so gebaut wie auf der Zeichnung? Bitte noch einmal genau kontrollieren.
Was für eine LED hast Du verwendet - wenn deren Spannungs- und Stromwerte zu hoch sind - dann kann es schon sein, das sie nicht leuchten will - gerade alte Typen oder Bastlerware haben gern das Problem.
 

Anhänge

  • gbm.jpg
    gbm.jpg
    56 KB · Aufrufe: 166
Mit dem Optokoppler funktioniert es. Allerdings hat bei dem Test der Z1 gebrumt, als die LED in Betrieb war. Ich hatte allerdings auch keine Schutzdiode oder Gleichrichter in der Schaltung.
 
Gut - mit dem Optokoppler funktioniert es - Trafo brummt aber.
Probieren es mal mit dem Brückengleichrichter wie im Beitrag #56 von mir - dann sollte das brummen wesentlich geringer oder weg sein. Der Z1 brummt ja von Haus aus etwas - bei dem bissel Strom sollte er nicht lauter werden - oder es ist irgendwo eine Verbindung die nicht hin gehört, dann müsstest Du noch einmal suchen wo diese Verbindung ist.
 
Ich vermute das da etwas Lötzinn an der falschen Stelle war. Es hängt ja noch mehr an dem Z1 und die LED der Weichenrückmeldung sind auch dauerhaft in Betrieb. Sonst ist er auch nicht zu hören. Ich habe die Leiterplatte nochmal überprüft, konnte sie aber nicht mehr testen, weil ich auf Arbeit musste. Das hole ich dieses WE nach. Wenn alles klappt kann ich den Schaba verkabeln.
 
Danke für die Rückinfo (nebst Video) das alles nun funktioniert und viel Erfolg beim weiter bauen.
 
Für Relais - gehe mal zu reichelt.de - da gibt es auch bistabile Relais - meines Wissens nach preiswerter.
Wenn Du mit den Relais arbeiten willst - dann trenne unbedingt Digital von der Relaisspannung ab (Optokoppler) da es sonst zu ungeahnten Aktionen und Problemen kommen kann.
 
Gibt es ein bistabiles Relais welches ich mittels dieser Schaltung betreiben kann?
Ein bistabiles Relais ist eigentlich unpassend, du müsstest einen Ein- und einen Ausschaltimpuls erzeugen.
Ein "normales" Relais könntest du direkt an den Optokoppler anschließen (wenn der die Leistung bringt). Allerdings solltest du schon einen guten Grund haben, den Aufwand für ein Relais treiben zu wollen.
 
Ausgehend von der Zeichnung in Post 56 würde ich eine Schaltung zum hin schalten und eine weitere zum zurück schalten des Relais nutzen. Als Optokoppler ist der PC817 verbaut.
 
Was willst Du eigentlich genau machen mit dem bistabilen Relais - ich vermute mal - vorn soll bei frei werden den anderen nach holen können - so gesehen eine Blockschaltung mit dem Bremsverhalten (ABC) der Decoder.
Abgesehen davon - wenn Du mehrere bistabile Relais arbeiten lassen möchtest, dann solltest Du Dir dafür ein Festspannungsnetzteil in betracht ziehen - soll ja auch stabil und sicher funktionieren.
Hatte selbst mal mit dem Gedanken gespielt und hatte die Schaltung entwickelt und probiert - aber am Ende fahre ich nun doch mit iTrain.
Ach so - der Material-Preis für alles lag bei etwa 6 - 8 € pro Schaltung.
 

Anhänge

  • BST-D-E.png
    BST-D-E.png
    17,8 KB · Aufrufe: 160
Ich krame das mal wieder hervor, weil mir das Thema gerade mal wieder im Kopf herumspukt.
Im Laufe des Jahres könnte ich mit dem Bau des zweiten Schattenbahnhofes beginnen und ich suche noch nach einer einfachen Schaltung.
Ich möchte mit dem Prinzip meines selbst gebauten GBM ein bistabiles Relais oder etwas gleichwertiges Schalten. Je ein GBM für ein und eins für aus. Da Elektronik für mich weiterhin undurchschaubar bleibt und mir ein Überblick über mögliche Bauteile fehlt , weiss ich jedoch nicht, wie es jenseits des Optokopplers weiter gehen könnte. Ich brauche eure Hilfe. Das eingezeichnete BM1 Modul mal bitte ignorieren.
20180308_204354.jpg
 
Zurück
Oben