• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,
Geht mir genau so. Die Quelle liefert aber leider nur die Gesamtzahl, was in der zeitgenössischen Literatur so üblich war.
ich habe nun erstmals zu dieser Frage im Endisch nachgeschaut und dort werden 8 Altbau-01 genannt. Wenn man dazu die 7 Kohle-01-Reko zählt, kommt man bei 15 raus. Wäre vielleicht eine Erklärung.

Mich würde Schorschs Verweis auf die zeitgenössische Literatur interessieren. Danke!

Beste Grüße

Klaus
 
Danke Klaus für den weitere Literaturhinweis.
Die Angabe zur zeitgenössischen Literatur kann ich erst veröffentlichen, wenn auch meine letzte, noch nicht gestellte, Frage zu dem Gesamtthema INDUSI Berlin-Dresden beantwortet wurde. Ich glaube Du wirst nicht nur die Lösung kennen, sondern auch die Frage bereits erahnen.
Also bitte etwas Geduld, vielleicht löse ich hier auch mal was.
 
Dann Starte ich mal mit einer Literaturfrage:
In einem Buch über die Eisenbahn schrieb ein bekannter Eisenbahner folgenden Satz:

...Sicher ist es heute den meisten unverständlich, wenn ich sage: Ohne diese Lokomotiven wären wir verhungert und erfroren. Doch es entspricht der Wahrheit!...

Meine Frage ist: Welcher Autor meinte mit diesem Satz welche zwei Lokomotivgattungen.
 
@V180-Oli jawoll, genau dieses Kapitel meinte ich. :applaus:
 
Ach ja, ich hatte ja richtig.... :)
Hier mal meine neue Frage:
Was könnte mit einem "sechzehner Stoß" gemeint sein?
 
Sind das vielleicht die sehr kurzen Gleisjoche mit vielleicht sechzehn Schwellen, die ohne Großtechnik verlegt werden?
Folglich gibt es dann bis zur Verschweißung aller 16 Schwellen einen Stoß. Die Schwellen habe ich aber nicht gezählt.
Beim Umbau unseres Bahnhofs lagen solche Joche massenhaft herum, Langschienen habe ich aber nicht gesehen.

MfG
 
Vielleicht sind 16mm das absolute Maximum an Spaltmaß was ein Schienenstoß aufweisen darf?
Wäre also gerade so in Ordnung rungst aber schon ordentlich beim drüber fahren.
 
Ich vermute etwas sicherungstechnisches.
 
Dann sage ich mal die Gewichte für Signale und Weichen,
die per Draht von der Hebelbank im Stellwerk bedient werden.
Die wirken über die Umlenkrollen wie ein Flaschenzug.
MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ok, ich lass das jetzt mal gelten. ;)
Für das Hebelwerk gibt es drei standardisierte Größen, sogenannte Hebelwerksstöße. Die für 8, 16 und 24 Hebel.
Ich hatte nach dem mit 16 Hebeln gefragt.

Hauptlok iss dranne. :)
 
Ich dachte schon, dass ist die deutsche Bezeichnung für die nachmittägliche Rush Hour, auch als Stoßzeit bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben