• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Öhm, meinst du das 4mm Sperrholz auf dem Viadukt oder die 12mm OSB Platten?
Bei letzterem sollte sich aber nicht großartig verziehen. Der Raum hat aber auch keine großen Temperaturunterschiede. (zum Glück, mit grauen denke ich da an mein ehemaligen Hobbyraum)
 
Ja ich meine die OSB-Platten. Mir sind diese Dinger persönlich - wie soll ich sagen :gruebel: - zu grobschlächtig...
 
siehste,und ich habs schon aufgegeben die Kollegen darauf hinzuweisen.Soll n se machen.
siehe Horomas Anlage :D
gebaut für die Ewigkeit.
Hatte ganz zu Anfang die Dinger.Da ich immer erst mit Schwellenklammern fixiere bevor ich klebe bin ich schnell an Grenzen gestossen sei es eine Schraube vernünftig reinzudrehen oder eine Aussparung für Weichenstellung zu fräsen ect.
Kommt mir nicht mehr ins Haus,wenn dann nur Fussboden :)

MFG Jean
 
Hallo, wie versprochen noch ein paar Bilder zum Viadukt.
Wie weiter oben schon geschrieben müssen die Bögen innen noch verschliffen werden.
 

Anhänge

  • 20130218_163826.jpg
    20130218_163826.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 559
  • 20130218_163859.jpg
    20130218_163859.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 565
  • 20130218_163951.jpg
    20130218_163951.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 638
  • 20130218_163906.jpg
    20130218_163906.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 582
  • 20130218_163837.jpg
    20130218_163837.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 505
japp genauso.
jetzt kann man(n) sich ein Bild machen.Übrigens sehr gute Idee mit den Viadukt.Was für Kork nimmst du? 2mm?
Ich habe im verdeckten Bereich 2mm und im sichtbaren bereich wird 4mm zum Einsatz kommen.Aber bis dahin ist lang hin.

MFG Jean
 
Hallo Jean,
ich nehme aus dem Baumarkt 4mm Kork auf der Rolle, 5m lang und 50cm breit für knapp 30 Euro. Siehe Bild.
Hatte auch etwas herum experementiert, 4mm durchgehend und dann nochmal 4mm als einzel Streifen für jedes Gleis drauf, dann außen schräg abgeschnitten, sieht gut aus, aber ist mir persönlich dann doch zu teuer, also nur 4mm überall drunter.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20130219_185030.jpg
    20130219_185030.jpg
    289 KB · Aufrufe: 500
Genau sowas hab ich hier auch rumstehen:D
Aber dauert ja noch bis zur Verwendung.

mfg Jean
 
Hallo Jean,
ich nehme aus dem Baumarkt 4mm Kork auf der Rolle, 5m lang und 50cm breit für knapp 30 Euro. Siehe Bild.
Hatte auch etwas herum experementiert, 4mm durchgehend und dann nochmal 4mm als einzel Streifen für jedes Gleis drauf, dann außen schräg abgeschnitten, sieht gut aus, aber ist mir persönlich dann doch zu teuer, also nur 4mm überall drunter.
Gruß Marcel

Guck mal beim großen Auktionshaus, da gibts das Zeug sehr viel billiger.
15m² für 69 Euronen, auch auf Rolle.
 
@ Denis, vielen Dank für den Hinweis!

Am Wochenende konnte wieder etwas weiter gebaut werden. Der Anfang der Wendel wurde eingebaut und ausgerichtet, die Gleise der "Paradestrecke" verlegt und der Haltepunkt Schmilka-Hirschmühle angelegt. Des Weiteren sind die ersten Oberleitungsmasten und Signale gesetzt.
So langsam kann man sich vorstellen wie es aussehen soll...... siehe Bilder...
 

Anhänge

  • en2.jpg
    en2.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 804
  • hp-schilka1.jpg
    hp-schilka1.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 846
  • brille1.jpg
    brille1.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 823
  • en3.jpg
    en3.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 793
  • en1.jpg
    en1.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 837
Schick, schick. Jetzt auf die Gewindestange oben noch etwas drauf und da hat dann der Zirkelstein inkl. Jugendherberge Platz.
 
mal wieder was neues...

@ Ralf
daraus wird nix, denn nach 4 Umdrehungen schliesst die Wendel direkt an den Bf. Bad Schandau an. Aber wenn du den Hirschgrund kennst, der wird zum Teil zwischen Wendel und Schattenbf.-gegenbogen dargestellt. Mit dem Fachwerkhaus auf der linken Seite, hinter dem Viadukt und dem zerfallenen Gebäude auf der rechten Seite. Was war das eigentlich mal für eine Fabrik in dem Gebäude?
Hier nochmal der Link: http://www.fotocommunity.de/search?...XJ0IjtzOjM6IjEwNCI7fQ&pos=106&display=7928182

Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung zu Ostern gemacht. Ich wollte eigentlich nen Osterausflug nach Schmilka machen um noch einige Bilder zu machen. Naja ich hoffe auf besseres Wetter um z.B. Bilder von den Hochwassermarken am Viadukt zu machen, die Lampen zählen die am Hp Schmilka-Hirschmühle stehen, wenn man den Bidern glauben darf dürften es 5 pro Bahnsteig sein. Und vom Wartehäuschen brauche ich auch noch Bilder.

Nun zum weiteren Bauzustand.
Bild 1: Kleines aber nicht zu verachtendes Deteil, Hektometertafeln, macht etwas her auf der langen "Paradestrecke".

Bild 2 - 4: Bauzustand Hp Schmilka-Hirschmühle. Was ich noch berichtigen muss, vor dem Blocksignal muss noch ein Vorsignal gesetzt werden welches in die Gegenrichtung "zeigt". Wie oben schon geschrieben folgen noch Wartehäusl Bahnsteiglampen. Bf.-Nametafeln.
Was ich etwas schade finde, dass Sommerfeldt nicht wie in H0 extra lange Ausleger herstellt für TT. Dadurch stehen die Masten leider etwas nah im Bahnsteigsbereich.

Bild 5: Viadukt mit Mauerplatten beklebt und das Bächel eingefräst.
 

Anhänge

  • hektometer.jpg
    hektometer.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 720
  • schmilka.jpg
    schmilka.jpg
    168 KB · Aufrufe: 632
  • schmilka1.jpg
    schmilka1.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 596
  • schmilka2.jpg
    schmilka2.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 607
  • viaduktneu.jpg
    viaduktneu.jpg
    183 KB · Aufrufe: 684
Und noch eine Zusatzfrage:
Wie beurteilt Ihr die Schottergröße auf dem Bild? Soll für TT sein, ist aber meiner Meinug nach doch arg fein die Körnung.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Schotter.jpg
    Schotter.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 599
Ich würde sagen das passt noch so , mal abgesehen von der Farbe ;-)
Aber das ist sicherlich Geschmackssache .

Mach weiter so , ich verfolge das Thema voller Spannung :)
 
Schotter: Ich glaube mich zu erinnern, in den Tiefen des Boards gelesen zu haben, daß der TT-Schotter zwar maßstabsgerecht sei, aber zu fein wirkt und somit Konsum, äh HO-Schotter empfohlen wird.

Hirschgrund: Tut mir leid, aber zu Jugendherbergszeiten war ich definitiv nicht an Fabrikbauten interessiert.

Aber wenn Du Hirschgrund in die Wendel gehst und dann in Bad Schandau rauskommst, dann hast Du elegant die potthäßliche Betonbrücke unterschlagen. Aber irgendwo sollte sich doch ein Stück Sandsteinfelsen unterbringen lassen.
Zu Schmilka fallen mir noch die Kollegen ein, die da unterhalb des Bahndamms Ihr Faltboote zusammengebastelt und zu Wasser gelassen haben.
 
Hey flizi

mal ne kleine Frage, deinen D-Zug in Grün-Elfenbein (in Post #4), aus welchen Wagen besteht dieser und könntest du mir Fabrikat/ArtNr. verraten?

Klasse idee hast du da, die Grenzregion darzustellen!


MfG Tom
 
Ich finde die Schottergröße gut. Masten mit längeren Auslegern gibt's entweder durch Selbstbau (relativ einfach :traudich:), aber auch von der Firma Modellsystem im 5er-Pack als Betonmasten.
 
Was zu sehen ist,scheint der Schotter ausreichend groß.
Mach mal nä Macroaufnahme.

Im "realen" liegen 5-6 Steine nebeneinander in den Schwellen.
So pi mal Daumen.

MFG Jean
 
Vielen Dank für Eure Beteiligung!

@ MANTGA460
Unter "rötlich-braun" hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt. Aber die Farbe ist das kleinste Problem, wird hinterher eh mit der Puste bearbeitet.

@ dl9dra
Betonbrücke? ahhh jetzt dämmerts, Du meinst die Straßenbrücke, die so geschwungen zwischen Bad Schandau und Krippen die Bahnseite überquert.
Faltboote zusammen bauende Männigen, ja das wär was... :traudich:

@ Pepsi92
Das ist garnix außergewöhliches, sind zum einen die Modistwagen aus dem dreier Set 1.Kl 2.Kl. und Halbgepäckwagen, dann weitere Modist Seitengangwagen und Halberstädter Mitteleinstiegswagen. Artikelnummern hab ich im Moment nicht zur Hand, kann ich aber raussuchen.

@ LiwiTT
Danke für den Hinweis! Mal sehen ob ich die Masten nochmal versetzen werde. Vorausgesetzt die Ausleger lassen sich irgendwie an die Gittermasten umbauen, denn Betonmasten stehen erst ab der Tschechischen Seite. So lang ist aber meine Platte dann doch nicht, schade eigentlich :bruell:

@ Rammsteinchen
kann ich morgen nochmal machen, aber wie Du/ Ihr seht habe ich leider keine besondere Kammera, mal sehen ob ich ein vernünftiges Makro hin bekommme. Aber wenn mich meine Augen zu dieser späten Stunde nicht im Stich lassen würde ich sagen es liegen ca. 7-8 neben einander.

Nichts desto trotz werde ich mir mal aus Spass den Gleichen Schotter in H0 Größe bestellen und mal daneben streuen und schauen bzw. hier zeigen....

Gruß Marcel
 
... Viadukt mit Mauerplatten beklebt ...

... ich finds Schade !!! Aus optischen Gründen hätte ich mir eine andere Möglichkeit der Gestaltung gesucht. Diese Ansicht hat der spätere Betrachter stehts im Blick, da hätte ein wenig mehr Struktur sehr gut getan.
.
 
Hallo Mirko,
ehrlich gesagt hab ich schon mit so einer Reaktion gerechnet was die Mauerplatten am Viadukt betrifft. :wiejetzt:
Leider habe ich nicht so ein bastlerisches "Goldhändchen" wie Du oder auch zlozlo, HBE, jasch und die ich vergessen habe, die z.b. aus Forex wirklich geniale Modelle basteln können.
Ich habe versucht mít dem Cuttermesser in das Styrodur die Fugen zu "ritzen" war aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zu frieden, entweder kaum sichtbar oder gleich zu viel. Da fehlt dann die Erfahrung. Also suchte ich Mauerplatten die in etwa dem original entgegen kommen. Was man nicht sieht, die Mauerplatten sind gestanzt, haben auch eine gewisse Strucktur. Was an dem Viadukt auch noch fehlt sind die Stützpfeiler. Die kommen noch wenn ich Bilder vor Ort gemacht habe.
Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp für mich? /außer abreißen :gruebel: /
Gruß Marcel
 
... Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp für mich? /außer abreißen / ...

... hmmmm, ich hätte eine Verkleidung für die Sichtseite aus Forex oder Gips angefertigt, diese dann am Arbeitstisch bearbeitet (ritzen), coloriert und erst danach auf der Anlage verbaut. Das ritze direkt an der Anlage, wie du es bestimmt versucht hast, ist wesentlich umständlicher und dadurch auch öfter nicht erfolgreich. Forex gibt es bereits ab einer Stärke von 1 mm. Damit sollte eine nachträgliche Verkleidung sogar bei dir noch möglich sein ;)
.
 
Hallo Mirko,
vielen Dank für den Link! Was für eine Stärke empfiehlst du mir?
zum Ritzen würde 1-2 mm ja reichen, aber ich muss aus dem Forex ja auch die Bögen aussägen ohne das mir die Forexplatte zerbröselt. Mit was kann ich das machen? Cuttermesser oder geht auch eine Laubsäge?
Habe mal noch ein Link mit einem leider kleinem Bild, wie man sieht ist mit Strucktur nicht viel los, die Sandsteinblöcke liegen recht glatt aufeinander, die Fugen dazwischen sollten also nur mit einem dünnen Cuttermesserstrich gezogen werden??? Über tipps bin ich dankbar.
Gruß Marcel

Link vergessen, hier ist er: http://upload.wikimedia.org/wikiped...Hirschgrund.jpg/170px-Viadukt_Hirschgrund.jpg
und noch einer: http://www.bahnbilder.de/name/einze.../deutschland~strecken~kbs-241-elbtalbahn.html
 
... Bögen aussägen ohne das mir die Forexplatte zerbröselt ...

... da zerbröselt nichts !!! Das Material ist sehr widerstandsfähig, lässt sich aber trotzdem sehr gut mit einem Cutter schneiden. Um deiner Mauer eine gewisse Grundstruktur zu geben, würde ich diese zusätzlich mittels grobem Schleifpapier prägen. Damit sollte eine perfekte Sandsteinnachbildung möglich sein.

P.S.: zum ritzen reicht 1 mm, diese Platten lassen sich dann auch noch prima biegen (Gewölbebögen)
.
 
Zurück
Oben