• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Dieses Wochenende ist nicht all zu viel geworden.
Ich habe meine Erbert Signale angeschlossen und das fehlende Vorsignal installiert mit den dazugehörigen Tafeln im maßstäblichen Abstand, leider fängt meine Kammera das nicht ein, wirkt aber nicht schlecht.
Zum anderen habe ich mit meiner Wendel weiter gemacht, 1 1/4 Umdrehung fehlt noch (Schrauben waren alle :argh:).
Mit dem anschließenden Test war ich sehr zu frieden, ohne Probleme ziehen die Knödelpressen meine Zuggarnituren hoch. :fasziniert:
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 180db1.jpg
    180db1.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 799
  • 180db2.jpg
    180db2.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 746
  • Tafeln.jpg
    Tafeln.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 736
  • 180dbwendel.jpg
    180dbwendel.jpg
    278 KB · Aufrufe: 723
Hast du auch noch BTTB Wagen?Und eventuell eine BR 86?Wenn die das schafft dann isses gut gebaut.Was für einen Radius hast du da?Sieht aus wie 353 und 396?Oder geringfügig höher?

MFG Jean
 
Hallo Jean,
absolut richtig getippt, Außenradius 396, Innenradius 353.
BTTB Modelle habe ich keine, außer mein tschechischer Zementsiloganzzug (4achs. Zwiebelwagen) mit 16 Wagen, der Test steht noch aus. Eine 86er habe ich nicht, kann aber mal ne 106 vor den Zug hängen, wenn auch so nie gefahren wird.
Gruß Marcel
 
Dieses Wochenende ist nicht all zu viel geworden.
Ich habe meine Erbert Signale angeschlossen und das fehlende Vorsignal installiert mit den dazugehörigen Tafeln im maßstäblichen Abstand, ........................Gruß Marcel

Hi, na hoffentlich sind Signale und Masten an der Anlagenkante nur gesteckt und nicht fest Installiert--->Bauchbruch!

Immer von hinten nach vorne Ausgestalten.... :wiejetzt:
 
Hallo!

Kurve Verständnisfrage: Sollen die Lücken zwischen den einzelnen Schwellenbändern und die auffälligen Schraubbefestigungen der Bänder entgültig sein?

Grüße

Daniel
 
@ SpreePaul
Das einzigste was noch "hinter die Strecke" kommt ist ein "hoher Wall" (von 15cm Höhe) mit ganz viel Grünzeugs drauf mit einer effektiven Tiefe von 10cm. Zur Vorstellung, siehe Link: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5402211
Alles weitere, wie Schaba und Wendel usw. wird nicht von vorne gebaut.

@ Daniel
Die Schwellenlücken werden im Zuge der Einschotterung mit "unterschibbaren" Einzelschwellen geschlossen. Des Weiteren werden die Schrauben nach dem Einschottern (wenn alles fest ist) auch entfernt oder nach dem Airbrusheinsatz vielleicht nicht mehr ins Auge fallend sein. Werde ich sehen.

Ich habe aber auch noch eine Frage an Dich: Du hattest ja mal ne 180 (Knödelpresse) mit Sound umgebaut, gibt es irgenwie mal die Möglichkeit deine Lok in einem kleinem Video zu hören? Interessierrt mich sehr.

Gruß Marcel
 
Ok :) alles klar :) Hatte mich schon etwas gewundert, aber gehofft, Du löst das von dir aus auf :)


Du hattest ja mal ne 180 (Knödelpresse) mit Sound umgebaut, gibt es irgenwie mal die Möglichkeit deine Lok in einem kleinem Video zu hören? Interessierrt mich sehr.

Genau. Die Geschichte: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=645628&postcount=196

Video? Ich sag mal nein. Was nach dem Ausschallen der Lok, Fahrgeräuschen und Aufnehmen der Digitalkamera noch rauskommt, hat in meinen Augen den Wert "ah es geht".


Höre dir besser direkt bei ESU die Lok an, Projektnummer 55444.
Wenns geht irgendwo aufn Laptop und nicht der Surround-Anlage :))

Daniel
 
@ Daniel
ich habe es mir angehört, naja etwas fehlt die Vorstellungskraft wie es "wirklich" klingt. Falls Du deine Lok mal verkaufen solltest, ich nehme sie mit dem DB-AG Hut :yau: :zwinker:

@ All
heute kam der H0 Schotter, habe mal zwei Makros gemacht, erste H0 Schotter, das zweite TT Schotter.
Wie zu erwarten ist der H0 Schotter etwas zu groß, bin aber dennoch der Meinung, dass er gefälliger als der "Sand" ähh TT Schotter aussieht.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • h0schotter.jpg
    h0schotter.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 565
  • ttschotter.jpg
    ttschotter.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 578
nimm den HO Schotter ,der sieht wirklich besser aus ,wobei wenn man die Steinchen vergleicht .... 3 Steine HO zwischen den Schwellen gegenüber 8-9 Steine TT zwischen den Schwellen.
Welcher Schotter ist das?
Hast du auch Holzschwellen?Wenn ja welchen schotter willst du da nehmen?

MFG Jean
 
@ Spacerunner, danke für die Blumen

@ Jean,
ja, ich habe im Bereich der S-Bahnhaltestelle (wie auch im Original) keine Betonschwellen sondern Holzschwellen zu liegen. Muß man da von der Schotterung Unterschiede machen? Ich wollte eigentlich den Schotter für die komplette Trasse nehmen.
Ja, ich werde den H0 Schotter nehmen, sieht einfach gefälliger aus, wobei ich schon der Meinung bin, dass der H0 Schotter eher maßstäblich ist als der angebotene TT Schotter. Mit den 3 Steinchen zwischen den Schwellen ist eher seltener, wenn ich mir das Bild so anschaue sind öffter 4 - 5 Steinchen dazwischen. Klar es ragen auch mal "Brocken" heraus, damit muß ich leben.
Den Schotter (gewaschene und trocken gebrannte Natursteinchen) habe ich von einem ebay Anbieter, darf ich hier nicht verlinken, bei Interesse schick ich dir´s per PN.
Gruß Marcel
 
@ Daniel
@ All
heute kam der H0 Schotter, habe mal zwei Makros gemacht, erste H0 Schotter, das zweite TT Schotter.
Wie zu erwarten ist der H0 Schotter etwas zu groß, bin aber dennoch der Meinung, dass er gefälliger als der "Sand" ähh TT Schotter aussieht.
Gruß Marcel

Hallo,

ich finde, der HO Schotter ist viel zu groß. Bei einem Schwellenabstand von 60 cm sind die H0 Steine 15-20 cm groß.
Am Wochenende habe ich mal - mit diesem Thread im Hinterkopf - die Steinchen beim Warten auf dem Bahnsteig gezählt --> sind 6-9. Der TT-Schotter ist definitiv deutlich maßstäblicher und sieht somit auch viel wohlproportionierter aus.

mfg

Peo
 
Hallo Peo, danke für Deine Antwort.
Ich bin kommendes Wochenende in Schmilka zum Wandern und Bilder machen, werde selbst auch mal zählen. :traudich:
ABER auch wenn der gezeigte TT Schotter doch maßstäblicher sein sollte muß ich gestehen, dass ich mich für den H0 Schotter entschieden habe. Warum? Weil ich nicht direkt mit dem Auge davor bin und bei einem normalen Betrachterwinkel der kleine TT Schotter komplett seine Struktur verliert. Ist meine Meinung.
Gruß Marcel
 
Weil ich nicht direkt mit dem Auge davor bin und bei einem normalen Betrachterwinkel der kleine TT Schotter komplett seine Struktur verliert.
Ja, genau wie beim Vorbild. Schau mal aus einem Hochhaus auf die Gleise. Da siehste auch nur noch eine braune Masse mit zwei dünnen Drähten drinne. ;)
 
Moins,

für meinen Geschmack ist der HO- Schotter zu groß und etwas zu hell. Vielleicht ist es möglich den Schotter noch zu färben bzw. welchen in einem dunkleren Farbton beizumischen.
 
Ja, genau wie beim Vorbild. Schau mal aus einem Hochhaus auf die Gleise. Da siehste auch nur noch eine braune Masse mit zwei dünnen Drähten drinne. ;)

Da denke ich anders drüber!
Spätestens wenn Foddos der Anlage anstehen rächt es sich!
 
Das hab ich damit auch nicht gemeint. Ich würde auch versuchen, den Schotter so zu wählen, dass die Steine etwas zu groß sind. Der Eindruck, auch wenn er vom Maßstab her mit falscher Steingröße erzeugt wird, ist einfach authentischer fürs Auge.

Beim Vorbild stört es nicht, dass aus großer Entfernung nur noch eine braune Masse zu sehen ist. Beim Modell faszinierenderweise schon.
 
@ lichti
Die Farbe das Schotters bleibt nicht so, wird am Ende noch mit Airbrush drüber gepustet.

@ Oli
Dir wiederspreche ich äußerst ungern :schleimer:
Aber schau mal folgenden Link an: http://www.bahnbilder.de/bilder/kbs-241-elbtalbahn-184594.jpg
Ich sag mal, das ist ein typischer TT Betrachtwinkel, selbst aus dieser Entfernung sehe ich eine deutliche Struktur/ Körnung. Bei meinem TT Schotter sehe ich da nix mehr. Ich entweder blind, oder es liegt vielleicht an der Farbe?
 
der kleine TT Schotter komplett seine Struktur verliert
Weil es nur runde Steinchen sind. Und eigentlich zwei Nummern kleiner als der von H0.
Echter Schotter ist eckig. Mir gefällt keiner von beiden. Im Board hat doch schon mal jemand (fast) alle Hersteller und Größen verglichen. Mir hat damals der Conrad-TT-Schotter am besten gefallen.
 
Richtig Per, ich kenne den Beitrag.
Genau deshalb habe ich mich auch für Naturstein entschieden, eben drum, dass ich keinen rundgelutschten Schotter kaufe. Auch der TT Schotter ist eckig, sieht man aber auf meinem Bild nicht richtig.
Aber ich denke aufgrund seiner geringen Körnungsgröße wirkt er schnell flächig wenn die Steinchen übereinander geschichtet sind. Übrigens gibt der Hersteller die Körnungsgrößen wie folgt an: TT 0,2 - 0,6 mm H0 0,5 - 1 mm
Warum habe ich nicht den Conradschotter gekauft? Weil er mir persönlich für meine nicht unerhebliche Fläche einfach zu teuer ist. Ich habe für 2,5Kg 3,85 Euro bezahlt.
Gruß Marcel
 
@ Spacerunner, danke für die Blumen

ja, ich habe im Bereich der S-Bahnhaltestelle (wie auch im Original) keine Betonschwellen sondern Holzschwellen zu liegen. Muß man da von der Schotterung Unterschiede machen? Ich wollte eigentlich den Schotter für die komplette Trasse nehmen.


Wenn du unterschiedliche Schwellen hast, sieht es so aus, als wäre die Trasse zu unterschiedlichen Zeitpunkten erneuert worden.
Wäre es da nicht authentischer, wenn der Schotter im alten Holzschwelenbereich dunkler ist und im Betonschwellenbereich hellerer Schotter - ist noch nicht so verwittert - verwendet wird?

mfg

Peo
 
darauf wollt ich auch hinnaus.
Bei den "alten" Holzschwellen muss der schotterbereich auch dunkler sein,es sei es wurden "alte" Weichen verbaut mit neuen Schotterbett,was ich wiederum nicht so prickelnd finde.
Hier gut zu sehen
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=169902&d=1342471210
oder hier,altes Gleis und daneben mit neuer Weiche in Betonschwellen.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=169898&d=1342470932

Fürs Auge würde ich auch den HO Schotter nehmen auch wenn der nicht mehr maßstäblich ist.Wie Filzi schon sagte,der andere sieht zu sehr nach "Sand" aus.

MFG Jean
 
Zurück
Oben