• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Der Schotter kann doch noch nachträglich gefärbt werden, habe ich auch so gemacht, habe auch mehrere Holzschwellen und Betonschwellen gemischt, sieht so wie ausgebessert aus. Ich habe auch den H0 Schotter vom Wolfgang T. genommen weil ich der gleichen Meinung wie Marcel bin, nur mische ich Erdbraun mit rötlich braun 1:1 und den Rest macht dann die Farbe.
 
Genau so ist das....grade alte Schwellen mit neuem Schotter (Ausbesserung einer Schlammstelle) oder andersrum,alte B70 mit ab und zu neu glänzenden B70 in weiß...oder gemischter Schotter,alten braunen mit neuem weißem...hat immer was :)

Und Lichti...das im Vordergrund ist ne Weiche...nämlich ne Schutzweiche :)
 
da wirste wohl noch n bißchen Geduld haben müssen, hab mir gestern den rechten Zeigefinger gebrochen und hab jetzt die ganze Hand in einer Gipsschiene(offener Bruch) bin froh wenn ich so einigermassen mit links die Tasten treffe.:argh::boeller:
Dummerweise habe ich noch keine vorzeigbaren Bilder in der Konserve.
 
Danke euch,
hab den Finger zwischen Vorschlaghammer und Brechstange gehalten, naja bin mit dem Hammer abgerutscht und mit dem Stiel an dem meine Hand war auf die Brechstange geschlagen und nu brauch ich erstmal ne Salbe:allesgut:
 
mal wieder was neues...

Hallo TT Gemeinde,
wie im Beitrag #139 schon geschrieben, habe ich die Strecke vor ein paar Wochen besucht um Bilder zu machen. Zum Thema Gleisschotter ist ja nun schon einiges geschrieben worden, Bild 1 zeigt mal wie es vor Ort aussieht.
Des Weiteren habe ich Bilder von den Schildern (Haltepunktschild und Warnhinweisschilder)
gemacht und über ein Grafikprogramm skaliert, auf mattes Fotopapier ausgeschnitten und angebracht. Da schließt sich gleich eine Frage an, vielleicht weiß einer von Euch ob ich die
ausgedruckten Schilder so lassen kann ohne das mir die Farbe ausbleicht, oder sollte man da noch mit Klarlack matt drüber sprühen?
--> weiter im nächsten Beitrag
 

Anhänge

  • P1190539.JPG
    P1190539.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 424
  • P1190557.JPG
    P1190557.JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 392
  • P1190552.JPG
    P1190552.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 423
  • Schilder-richt-schoena.jpg
    Schilder-richt-schoena.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 478
  • Schild-Schmilka.jpg
    Schild-Schmilka.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 417
Auch das Wartehäusl hab ich versucht nach zu bauen...
--> weiter
 

Anhänge

  • Schilder-richt-schoena2.jpg
    Schilder-richt-schoena2.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 411
  • Schmilka-Haltepunkt.jpg
    Schmilka-Haltepunkt.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 426
  • P1190546.JPG
    P1190546.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 417
  • P1190601.JPG
    P1190601.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 439
wie man sieht, bin ich dabei die hintergrundkulisse für die "Paradestrecke" zu bauen, auch hinter dem Viadukt geht´s weiter.
Das Braun ist nur eine Art Bodengrundierung, nun muss noch etwas gespart werden, dann kann es endlich grün mit dem Grasmaster werden.
Als nächstes wartet dann nun endlich die Gleisschotterung auf mich.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • P1190621.JPG
    P1190621.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 645
  • P1190622.JPG
    P1190622.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 551
  • P1190620.JPG
    P1190620.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 553
  • Ruine.jpg
    Ruine.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 546
  • P1190606.JPG
    P1190606.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 523
Hallo,
vielleicht weiß einer von Euch ob ich die
ausgedruckten Schilder so lassen kann ohne das mir die Farbe ausbleicht, oder sollte man da noch mit Klarlack matt drüber sprühen?
Wenn Du Klar- oder Mattlack mit der Airbrush dunn drüber nebelst, verwischt nichts am Ausdruck und schaden kann es nicht.
Gruß Klötze
 
@flizi:
Wenn Du das zu hause ausgedruckt hast wird die Farbe auf jeden Fall irgendwann verblassen da diese in normalen Tintenstrahldruckern keine Pigmente besitzt.
Da bleibt Dir die Wahl zwischen der "regelmäßigen" Erneuerung* der Schilder oder Du versuchst die passende Größe auf einem professionellen (Foto)Drucker zu erstellen.

*alle paar Jahre - die Farbe verwittert ja beim Vorbild ebenfalls
 
Hallo E-Fan, ich habe es schon geahnt, dass die selbst ausgedruckten Schilder nicht Lichtecht sein werden. Aber wie verhält es sich wenn der Klarlack/ Mattlack drüber ist? Kann man denn so der Sache entgegen wirken?
@ reko-dampfer, danke für die Blumen!
Gruß Marcel
 
Der Lack wird nicht viel ändern weil die Farben unter anderem durch Lichteinwirkung ausbleichen. An sich dauert das aber eine weile - imho ein bis zwei Jahre bis schwarz zu braun und blau zu hellblau geworden ist.
 
Das ist zwar schade, aber gut zu Wissen, dann werde ich für den
Bahnhof Bad Schandau mir gleich "richtig" gedruckte Schilder besorgen.
Danke, Gruß Marcel
 
wieder etwas neues

Hallo TT Gemeinde,
nach etwas längerer Zeit möchte ich wieder einmal den aktuellen Stand meines Projektes zeigen.
Nachdem ich die Strecke, für die Softwaresteuerung, in Blöcke aufgeteilt und dem entsprechend verkabelt habe konnte nun endlich das Einschottern beginnen. Und das ist dabei heraus gekommen, siehe Bilder.
Das Schotterbett und die Gleise werden noch mit Airbrush bearbeitet. Als nächstes kann der Fahrdraht gezogen werden und der "Green Keeper" kommt zum Einsatz.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Trasse-schotter1.jpg
    Trasse-schotter1.jpg
    235 KB · Aufrufe: 691
  • Trasse-schotter2.jpg
    Trasse-schotter2.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 701
  • Trasse-schotter4.jpg
    Trasse-schotter4.jpg
    183 KB · Aufrufe: 646
  • Trasse-schotter5.jpg
    Trasse-schotter5.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 700
  • Trasse-schotter6.jpg
    Trasse-schotter6.jpg
    183 KB · Aufrufe: 601
Hallo, vielleicht reicht dir dieses Bild schon? Wenn nicht kann ich heut Abend noch mal eins knipsen. ABER bitte bedenke/ beachte die Zeilen die ein paar Seiten weiter vorn schon diskutiert worden. Es ist H0 Schotter, der logischerweise zu groß wirkt wenn man mit dem Auge direkt davor hängt! Aus dem normalen Betrachtungswinkel wirkt er aber meiner Meinung nach ganz gefällig von der Strucktur.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Trasse-schotter7.jpg
    Trasse-schotter7.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 519
Hallo Marcel,

ich finde Du zeigt hier ein sehr interessantes Projekt. Bin mal gespannt, wie es an Optik gewinnt, wenn die erste Begrünung drauf ist.

Lediglich beim verwendeten Schotter ist meine Meinung anders, denn mir gefällt er überhaupt nicht. Hier hätten ein paar Euro mehr für den Conrad-Schotter Wunder bewirkt.

Na ich lass mich mal überraschen, was Du mittels Farbe noch draus machst. Gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben