Hallo TT Gemeinde, ich möchte Euch mein Projekt vorstellen:
Ich habe bis vor einem Jahr noch mit H0 zu tun gehabt und bin aufgrund eines Umzuges und der daraus folgenden Hobbyraumverkleinerung (früher 8,5m x 3,5m siehe meine Anlagenbilder in der Galerie) wieder zu TT zurück gekehrt. Mir schwebte immer wieder ein Projekt vor welches ich damals aber verwerfen musste, da dafür in H0 nicht der Platz gewesen wäre. Jetzt aber wo ich den Schritt gewagt habe und wieder bei TT gelandet bin und es auch noch die dafür passenden Modelle gibt (Knödelpressen und Wagenmaterial für den Grenzüberschreitenden Verkehr) möchte ich es nun endlich wagen mir einen schon lang gehegten Wunsch/ Traum mit kleinen Kompromissen zu erfüllen.
Um was geht es?
Ich habe mich schon seit langen in den Bf Bad Schandau „verliebt“ (noch vor dem Umbau). Mein jetziger Hobbyraum ist knapp 6m lang muss aber mit der Partnerin geteilt werden.
Daraus ergibt sich eine Fläche in L-Form (siehe Bild 1).
Die Anlage habe ich mir folgendermaßen geplant. Es gibt drei Ebenen, der Bf. Schandau liegt ganz oben (Ebene 3), (siehe Bild 2), rechts geht es mittels Gleiswendel zur Ebene 2 runter (siehe Bild 3). Direkt nach dem „austauchen aus dem Tunnel (aus Gleiswendel) schließt sich der Bf. Schöna an mit der dazugehörigen S-Bahn Abstellgruppe, weiter (was ich gern auch im Modell nachstellen möchte) zur deutsch-tschechischen Grenze, weiter in den Schattenbahnhof und zurück. Wieder auf Ebene 3, links die Gleiswendel geht in die unterste Ebene in Ebene1 (siehe Bild 4), die nicht sichtbar ist.
Da ich nun seit mehreren Anläufen mit Wintrack (Testversion) die „faxen dicke“ hab, habe ich mir einen Zettel und Stift genommen und die Pläne in 1:20 (1cm = 20cm) gemalt <- nenne ich mal mit Absicht so weil ich weis, dass es nicht 100% maßstäblich ist aber mir so ungefähr aufzeigt was geht.
Die Nutzlängen in den Schatten-Bf´s sollen ca. 2,5 – 2,8 m betragen, Weichen in den beiden Schatten-Bf sind EW2. Im Schatten-Bf auf Ebene 1 sind zwei Stumpfgleise für die S-Bahn die im Pendelzugbetrieb zwischen Schatten-Bf und Abstellgruppe Schöna fährt. Die Ausfahrt nach Sebnitz wird nur angedeutet. Jegliche Weichen im Schandauer BW bereich und links im Sebnitzer Bahnhofsbereich werden EW2 sein, und da wo es geht EW3, und EW3 Flexsteg vorallen für die Weichen links und rechts vor den Wendeln die noch leicht im Bogen liegen. Ich werde aber vor dem Bau mir alles mal genau auflegen wenn die Grundplatte steht.
Mir geht es nicht um maximale Ästhetik sondern eher darum den Bf so gut wie nur möglich an das original heran zu kommen, mit für mich kleinen Kompromissen, das er gestaucht wurde sollte aber jedem klar sein. Zum Gleisplan von Ebene 2 (Bild 3), die Gleise werden nicht direkt am Rand der Platte verlaufen, es ist noch genug Platz für den Bahndamm, Elberadweg und vielleicht an manchen Stellen auch noch für ein Stück Elbe.
Ich weis es ist ein großes Projekt was nicht von heute auf morgen realisiert werden kann, dennoch bin ich zuversichtlich es umsetzen zu können, Baubeginn ist voraussichtlich Anfang Januar.
Falls jemand von Euch noch eine zündende Idee haben sollte, ich bin ganz Ohr…
Ach ja, gefahren wird ausschließlich digital, und vorbereitet für PC- Steuerung, Zukunftsmusik ist dann die Steuerung über den TC Silber oder Gold…. mal seh´n
Marcel
Ich habe bis vor einem Jahr noch mit H0 zu tun gehabt und bin aufgrund eines Umzuges und der daraus folgenden Hobbyraumverkleinerung (früher 8,5m x 3,5m siehe meine Anlagenbilder in der Galerie) wieder zu TT zurück gekehrt. Mir schwebte immer wieder ein Projekt vor welches ich damals aber verwerfen musste, da dafür in H0 nicht der Platz gewesen wäre. Jetzt aber wo ich den Schritt gewagt habe und wieder bei TT gelandet bin und es auch noch die dafür passenden Modelle gibt (Knödelpressen und Wagenmaterial für den Grenzüberschreitenden Verkehr) möchte ich es nun endlich wagen mir einen schon lang gehegten Wunsch/ Traum mit kleinen Kompromissen zu erfüllen.
Um was geht es?
Ich habe mich schon seit langen in den Bf Bad Schandau „verliebt“ (noch vor dem Umbau). Mein jetziger Hobbyraum ist knapp 6m lang muss aber mit der Partnerin geteilt werden.
Daraus ergibt sich eine Fläche in L-Form (siehe Bild 1).
Die Anlage habe ich mir folgendermaßen geplant. Es gibt drei Ebenen, der Bf. Schandau liegt ganz oben (Ebene 3), (siehe Bild 2), rechts geht es mittels Gleiswendel zur Ebene 2 runter (siehe Bild 3). Direkt nach dem „austauchen aus dem Tunnel (aus Gleiswendel) schließt sich der Bf. Schöna an mit der dazugehörigen S-Bahn Abstellgruppe, weiter (was ich gern auch im Modell nachstellen möchte) zur deutsch-tschechischen Grenze, weiter in den Schattenbahnhof und zurück. Wieder auf Ebene 3, links die Gleiswendel geht in die unterste Ebene in Ebene1 (siehe Bild 4), die nicht sichtbar ist.
Da ich nun seit mehreren Anläufen mit Wintrack (Testversion) die „faxen dicke“ hab, habe ich mir einen Zettel und Stift genommen und die Pläne in 1:20 (1cm = 20cm) gemalt <- nenne ich mal mit Absicht so weil ich weis, dass es nicht 100% maßstäblich ist aber mir so ungefähr aufzeigt was geht.
Die Nutzlängen in den Schatten-Bf´s sollen ca. 2,5 – 2,8 m betragen, Weichen in den beiden Schatten-Bf sind EW2. Im Schatten-Bf auf Ebene 1 sind zwei Stumpfgleise für die S-Bahn die im Pendelzugbetrieb zwischen Schatten-Bf und Abstellgruppe Schöna fährt. Die Ausfahrt nach Sebnitz wird nur angedeutet. Jegliche Weichen im Schandauer BW bereich und links im Sebnitzer Bahnhofsbereich werden EW2 sein, und da wo es geht EW3, und EW3 Flexsteg vorallen für die Weichen links und rechts vor den Wendeln die noch leicht im Bogen liegen. Ich werde aber vor dem Bau mir alles mal genau auflegen wenn die Grundplatte steht.
Mir geht es nicht um maximale Ästhetik sondern eher darum den Bf so gut wie nur möglich an das original heran zu kommen, mit für mich kleinen Kompromissen, das er gestaucht wurde sollte aber jedem klar sein. Zum Gleisplan von Ebene 2 (Bild 3), die Gleise werden nicht direkt am Rand der Platte verlaufen, es ist noch genug Platz für den Bahndamm, Elberadweg und vielleicht an manchen Stellen auch noch für ein Stück Elbe.
Ich weis es ist ein großes Projekt was nicht von heute auf morgen realisiert werden kann, dennoch bin ich zuversichtlich es umsetzen zu können, Baubeginn ist voraussichtlich Anfang Januar.
Falls jemand von Euch noch eine zündende Idee haben sollte, ich bin ganz Ohr…
Ach ja, gefahren wird ausschließlich digital, und vorbereitet für PC- Steuerung, Zukunftsmusik ist dann die Steuerung über den TC Silber oder Gold…. mal seh´n
Marcel