• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Vielen Dank Oli für die Erklärung.

@Stefan:
Ich habe das Buch "Unterwegs im Elbtal" Band 8, ist nicht schlecht, geht aber nicht explizit auf Bad Schandau und dessen Betriebsabläufe ein. Hast Du eventuell eine ISBN von dem Buch für mich?
Mal noch zwei Bilder mit etwas zum sitzen :wiejetzt:

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 372ec.jpg
    372ec.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 815
  • 372ec1.jpg
    372ec1.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 848
Literatur:

"Eisenbahn in der Sächsischen Schweiz" Band 3, Johannes Raddatz

Verlag: Neddermeyer; Auflage: Erstauflage. (29. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3941712179
ISBN-13: 978-3941712171

z.B. hier:
http://www.amazon.de/Eisenbahn-Säch...im-Raddatz/dp/3941712179/ref=pd_bxgy_b_text_c

Auch die anderen Bände sind diesbezüglich interessant.

Güterzüge wurden m.E. in Schandau nicht gebildet.
Schandau war Zollbahnhof Ri. Decin.
Für die Gegenrichtung wurde Schandau-Ost gebaut. Dort gab es auch einen Ablaufberg.

Neben dem Personenverkehr gab es wie schon angesprochen hauptsächlich das Thema der "Differenzwagen" - sprich Ausrangieren von allem, was nicht korrekt war (z.B. Papiere).
Das ehemalioge BW wurde als Wagenwerkstatt genutzt. Schon dadurch war viel zu rangieren. Die ganzen ausgesetzten Regluierungs- und Differenzwagen muten ja irgendwie weiterverarztet werden und auch irgendwann baldmöglichst wieder weg.

Stellwerk - die Bauform hat nix mit der Straßenbrücke zu tun. Das war ein Typbau für die damals modernsten Gleisbildstellpulte der DR. Auch Bad Schandau Ost hatte so ein Stw (letzteres steht heute noch).

Schandau war immer voll - kein Vergleich zu heute.

In Gedanken habe ich den Bahnhof auch schon ein paar Mal durchgespielt - allerdings bin ich dabei immer auf um die 10 Meter Länge gekommen ...
Reizvoll ist der auf jeden Fall.
 
@ Steffen, danke ersteinmal für den Link!
Ja, 10 Meter kommt gut und gerne hin. Wie mir aber bei der Planung im Vorfeld schon klar war kann ich nicht den kompletten Bahnhof mit allem drum und dran bauen. Mein Fokus liegt auf dem Bahhofsteil mit Sebnitzer Abstellgruppe + BW Andeutung. Leider kann ich (was sich ja nun herauskristalisiert hat) keine Rangierfahrten zur Wagenausbesserung realisieren. Auch ist der Inselbahnsteig etwas gestaucht, es passen 7 Halberstädter + Lok optisch gut herein, gequetscht 8 Halberstädter. Wichtig war ein halbwegs ordentliches Verhältins zwischen Gütergleislänge und Bahnsteiglänge zu finden, nicht ganz einfach da ja die Bahnsteige stark versetzt zu einander sind (nicht gegenüber).
Wen es interessiert vielleicht noch ein paar technische Daten:
Hauptstrecke alles EW3, Sebnitzteil + BW EW2
Von Hauptstrecke west - ost jew. 1. Weiche/ letzte Weiche = 4,55m
kürztes Gütergleis = ~ 2,10m
längstes Gütergleis = ~ 2,70
Sebnitzteil, längstes Abstellgleis = ~ 1,8m
Wendel wird mit Gleisaußendurchmesser von , ~ 80cm und innen ~ 70cm befahren.
4 1/4 Umdrehungen, um eine Höhe von 30,5cm zu überwinden, Steigung außen nicht ganz 3%.
Ausfahrt linke (westliche Seite) äußerstes Gleis: Außendurchmesser 1,4m.
der Bahnhof liegt in einem Winkel von rund 19° zur Wand, siehe letzter Gleisplan.

Gruß Marcel
 
OT

Die Gebäude sind Fertigmodelle, die man aus der CSSR importiert hat.

Gruß ebahner

Das wird in den meisten Fällen so kolportiert, einen Beweis dafür habe ich allerdings noch nicht gesehen.


Dagegen habe ich eine Bauzeichnung eines solchen Stellwerks einsehen dürfen. Im Beschriftungsfeld war der VEB Stahlbau Gera genannt.


Bild 1 Bad Schandau Ost. Als Insellösung für zwei Überholgleise 2012 noch in Betrieb.
Mathias
 

Anhänge

  • Bad Schandau Ost.jpg
    Bad Schandau Ost.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 471
Das wird in den meisten Fällen so kolportiert, einen Beweis dafür habe ich allerdings noch nicht gesehen.

In der Literatur wird nur von Baufirmen aus der CSSR geschrieben. Es kann ja auch sein, daß nur das Projekt aus der CSSR war.

Dagegen habe ich eine Bauzeichnung eines solchen Stellwerks einsehen dürfen. Im Beschriftungsfeld war der VEB Stahlbau Gera genannt.

Heimische Firmen werden auch zugeliefert haben.

Hauptlok
 
@Christian, danke für den super Link. Die Seite ist sehr ergiebig für den späteren Gebäudebau. Und da kann ich gleich über leiten zu
@TT Krümelchen, das freut mich wenn dich dieses Projekt interessiert. Ein Kompliment möchte ich Dir aber auch machen, für das sehr schöne gebaute Stellwerk, Hut ab!

Gruß Marcel

PS: @Christian, es tut sich gleich noch eine Frage auf: von deinem Link, unter der Überschrift Sonstiges das 2. Bild, wo genau stand das Gebäude? Siehe mein Gleisplan, Pfeil 1 oder 2? Vielleicht weisst Du es?
 

Anhänge

  • güterschuppen.jpg
    güterschuppen.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 597
HO Anlage Bad Schandau

Hallo Marcel,
noch mal zum Tipp vom Oli (Beitrag 17). Ich hatte das Glück vor einem Monat mir die HO Anlage des Elbtals in Königstein anzusehen, sehr sehenswert wenn auch in Breitspur. Zum Thema Betrieb kann Dir dort sicher sehr viel erklärt werden. Allerdings liegt das Thema hier in den 70 igern kurz vor der Elektrifizierung. Anbei ein paar Bilder der Anlage.
lg
Stephan
 

Anhänge

  • DSC_01080010.JPG
    DSC_01080010.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 799
  • DSC_01050009.JPG
    DSC_01050009.JPG
    101 KB · Aufrufe: 728
  • DSC_00960008.JPG
    DSC_00960008.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 762
  • DSC_00950007.JPG
    DSC_00950007.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 704
  • DSC_00910006.JPG
    DSC_00910006.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 701
Bilder Teil 2

So hier nun der zweite Teil der Bilder unter anderem mit dem Bahnhof Sebnitz.
lg
Stephan
 

Anhänge

  • DSC_00900005.JPG
    DSC_00900005.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 647
  • DSC_00850004.JPG
    DSC_00850004.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 658
  • DSC_00830003.JPG
    DSC_00830003.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 618
  • DSC_00810002.JPG
    DSC_00810002.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 635
  • DSC_00790001.JPG
    DSC_00790001.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 626
Ja, diese Anlage muss man wirklich mal gesehen haben.
Die wird jedes Jahr schöner.
 
Marcel, hierbei kann es sich nur um ein weiteres Wohnhaus handeln.
Gedanklich liegen diese ja zwischen dem GS und dem Sebnitzer Abzweig an der Zufahrt von der Brücke. Wenn Du heute bei Gockel-Maps schaust müßte es das zwischen Brücke und Kreisel sein.
Von der Lage also eher da wo mein blauer Kringel ist.
An der Stelle kommt für mich eh die Frage auf wie realistisch Du die Straßenbrücke einbinden willst. Diese müßte ja noch vor dem Abzwieg zur Elbrücke über den Bahnhof und dann noch 3 solche großen Gebäude. Ich würde die Brücke entweder weglassen oder schräg über die komplette Anlage laufen lassen und mit halben Stadthäusern gleich die hintere Einfahrt kaschieren, im Vordergrund den GS und 1 Wohnhaus ....
Naja, nur so eine Idee
 

Anhänge

  • güterschuppen Kopie.jpg
    güterschuppen Kopie.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 408
@MephisTTo
Auch ein super Link in dem auch eine Zeichnung mit Maßen vom EG Bad Schandau ist. Hab ich schon lange gesucht. :top: Danke dir!

@Stephan
Ich kenne Die Anlage, ich war 2008 und 2009 schon da. Und ich werde auch bald wieder hin fahren, schon allein wegen dem enormen Fortschritt den die Anlage gemacht hat. Mein Respeckt an die Jungs und Mädel (s) da! Gerade auch die authentische Landschaftsgestaltung faziniert! Zum Gebäudebau werde ich auch einige Fragen loswerden. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe gab es sogar da im Shop (vor Ort) ein paar Gebäude in HO und TT von denen? :nixweiss:

@Christian
Ich habe die Lage des Gebäudes einigermaßen gefunden, auf der sächsische-schweiz-ring Seite ist ein Bild wo man das Gebäude eindeutig am Ende der Weichenstraße sieht (roter Strich im Gleisplan).
Was mir sich noch nicht erschließt, ging das letzte Abstellgleis (rote 1 im Gleisplan) auch noch vor oder hinter dem Gebäude lang?

Gruß Marcel

PS. vielen Dank an alle, die sich an diesem Thema so rege beteiligen!
 

Anhänge

  • Gleisplan Bad Schandaufrage.jpg
    Gleisplan Bad Schandaufrage.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 365
Marcel, eigentlich kann es sich nur um dieses Gebäude handeln und steht es eindeutig nicht zwischen den Gleisen sondern hinter dem Gleis 1
 

Anhänge

  • Bad Schandau Luftbild.jpg
    Bad Schandau Luftbild.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 591
  • Bad schandau Kopie.jpg
    Bad schandau Kopie.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 467
Hallo!

Die ISBN wurde ja schon genannt;-) Kann dir aber noch diesen Link hier empfehlen,falls er noch nicht genannt wurde: http://www.sebnitztalbahn.de/
Da gibts zu Schandau und zur Sebnitztalbahn sehr viel Informationen, einfach mal durchstöbern, auch sehr sehr viele Bilder von damals!

Falls du sonst noch fragen hast, kannst du auch dem Betreiber der Homepage schreiben, er ist sehr nett und hilft auch gern.

Viel Spaß und viele Grüße,

Stefan
 
Hallo Stefan, ja die Seite wurde schon erwähnt und war mir auch bekannt. Ist eine prima Seite. Wie Du schon vorgeschlagen hast werde ich mal mit Herrn Förster in Verbindung treten.

@all
Möchte kein neues Thema auf machen, vielleicht weiss es einer der hier mit ließt.
Habe eine Frage zu den Signalen (bei einigen) ist so ein weißer Punkt mit weißem Kreis am HL Hauptsignal(en) und auch an den W-Zwergsignal(en) dran, so wie hier:
http://www.sachsen-stellwerke.de/1000/1810_lgw-hl.jpg

Ich habe folgendes dazu gefunden:
http://eisenbahn-fan.beepworld.de/signalkunde.htm
bitte runterscrollen, etwa ins 2. drittel unter "Fahrverbot aufgehoben."
Ist dieses Signal/ Signalzusatz gemeint und was sagt der bitte aus? Ich versteh das nicht wirklich was da steht. :gruebel:
Vielen Dank, Gruß Marcel
 
Hallo,

Früher galt: Die Fahrtstellung des Sperrsignals gilt nur, wenn der Rangierleiter bzw. Triebfahrzeugführer bei unbegleiteten Rangierabteilungen die Verwandlung des Signals von Gsp0 in Gsp1 wahrgenommen hat. Stand das Signal schon bei Annäherung auf "Fahrt", so galt es nicht. Es muss die erneute Verwandlung abgewartet werden.
Wenn die Kreisscheibe dran ist, so gilt die Fahrtstellung immer als Zustimmung des Wärters an den Rangierleiter bzw. Fahrauftrag an den Triebfahrzeugführer (bei unbegleiteten Rangierabteilungen), die erneute Verwandlung braucht nicht abgewartet zu werden.

Selbiges gilt sinngemäß auch für's Ra12. Das sollte nach 40..60 Sekunden verlöschen und muss für die folgende Rangierabteilung dann wieder neu aufleuchten. Es sei denn, die Kreisscheibe ist dran...

Die gezeigten Hauptsignale können auch ein Ra 12 signalisieren.

Grüße ralf_2


Wie das heute gemacht wird, müssen die Profis erklären. Aber wenn Du Epoche 4 baust, Siehe oben. Ich würd die Scheibe weglassen - dann ist's sicherer.
 
Ich würd die Scheibe weglassen....

Und ob die überhaupt Platz hat oder notwendig ist , sei erst mal
offen gelassen.

Da ich den Papierzeichnungen aus eigener Erfahrung etwas
"mißtraue" ( Gleisplanschablone) ...hab ich mich an die rechte Einfahrt gesetzt und den Plan von 1962 , da der genaueste verfügbare , umgesetzt und adaptiert. M.E. paßt das bezüglich der Fahrwege inkl. Doppel - gleichzeitige Ein - und Ausfahrt.
Der Mangel an einer DKW 12° von Tillig wird leider deutlich ersichtlich.
Rötllich-- die durchgehenden Hauptgleise

Links würde ich noch einen sehr großen Radius empfehlen.
Dat sieht bisher ganz gut aus.
 

Anhänge

  • Bad Schandau rek1.jpg
    Bad Schandau rek1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 504
  • Bad Schandau rek2.jpg
    Bad Schandau rek2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 489
  • Bad Schandau rek3.jpg
    Bad Schandau rek3.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 425
  • Bad Schandau rek4.jpg
    Bad Schandau rek4.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 432
Zurück
Oben