• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Knödelvariationen aber ohne Fleisch...

so ist das, wenn man Tomaten auf den Augen hat...

Auf die Frage wie die 230 001 DR überführt wurde kann ich mir jetzt selbst beantworten ;). In dem Buch "Eisenbahn in der Sächsischen Schweiz" Band 3 ist es beschrieben und bebildert. Für die, die das Buch nicht haben mal kurz umschrieben: Diesellok BR 466 CSD brachte BR 230 001 nach Bad Schandau Ost, rangierte diese vor einen Güterzug (TDg 43340), diesen übernahm BR 243 201nach DD Friedrichstadt. Interessant ist, dass BR 230 001 mind. 2x wegen Garantiearbeiten zurück überführt werden musste, dies übernahm beide male BR 372 001 CSD ab Bad Schandau.
Gruß Marcel
 
Guten Morgen Gemeinde.
Gestern Abend konnte ich wieder ein weiteres Projekt abschließen. Diesmal habe ich mir die aktuelle TSS Cargo Variante vorgenommen. Es ist >BR 180 008-5 TSSc< geworden. Ich bin noch am überlegen, ob ich in der Mitte des Lokkastens einen großen Flicken mache, da wo vorher das DB Logo war. Ab sofort wird sie bei mir einen der Containerdienste übernehmen ;), Siehe Bilder. Falls die Sonne wieder mal lacht auch gerne in meinem Bad Schandau Thema mit Tageslichtbildern.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 180008tsscargo1.jpg
    180008tsscargo1.jpg
    264 KB · Aufrufe: 418
  • 180008tsscargo2.jpg
    180008tsscargo2.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 385
Genau dies meinte ich auch. Diese überall immer öfter zu sehende Unsitte vor jede Loknummer "BR" zu setzen greift immer mehr um sich. Gerade die Mobahersteller gehen da mit schlechtem Beispiel voran.
 
Passt auf, dass ihr nicht :wikinger::wikinger: wegen :klugsch: werdet. Fachwissen ist hier doch nicht mehr gefragt. Da wird doch selbst von Lokführern von Kurven und sonstewas gesprochen.
 
Moin,
@ lichti, ich hoffe du meinst mit "hier" nicht meinen Tred, wenn ja, kann ich das so nicht stehen lassen. Ich bin über jede Erläuterung und Richtigstellung dankbar und lerne gerne dazu.
Gruß Marcel
 
371 003

noch kommt sie nach Dresden,
durch die Bahnsteigänderung für die Lichtverhältnisse leider etwas zu schnell
Farbaufteilung ist aber trotzdem gut zu erkennen, die Dachschräge vorn hat nur einen blauen Rand, der größte Teil ist matt Anthrazit, bei dem Lüfterbereich tippe ich es, weiß es aber nicht genau.
 

Anhänge

  • _DSC1149.jpg
    _DSC1149.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 363
Auf Flizis Platte fährt sie aber auch schon / noch... siehe #258
Und auch in den passenden Farben.

Farbaufteilung ist aber trotzdem gut zu erkennen, die Dachschräge vorn hat nur einen blauen Rand, der größte Teil ist matt Anthrazit, bei dem Lüfterbereich tippe ich es, weiß es aber nicht genau.
Weshalb sollte für die 371 003 eine andere Farbgebung als bei Najbrt (2) üblich verwendet werden? Die Dachschrägen sind üblicherweise alle dunkelblau (IMHO das selbe Blau wie beim Rahmen). Grau ist nur der Dachlüfterbereich auf der linken Seite. Anthrazit (oder ein anders Dunkelgrau) ist das Fahrwerk.

Matte Farben im Neuzustand kenne ich nur bei "besonderen Anwendungen": Tarnung, Mode oder beides. Weshalb sollten die CD eine Neulackierung in matt vornehmen? Kostet i.d.R. mehr als die Normalausführung und ist bei Bahnen oft nach zwei Jahren sowieso vorhanden. Auf der Straße ist das anders: Die Farben werden mit zunehmendem Alter seidenmatt; wenn keine Spezialpflege verordnet wird.
So wie der schmale Streifen zwischen Lüfter und weißem Absetzstreifen hier glänzt, sollte man über "matt" nochmals nachdenken. Das glänzt wie frisch polierte Speckschwarte.
 
Hallo,
@ 52er, wie Mika schon geschrieben hat, ist die 371 003 analog der Farbgebung der 371 015 im Najbrt 2 Look. Wie auch schon der Matthias (V1801) >hier< mir dankender weise gezeigt hat.

@ all, damit es auch mal wieder etwas zu sehen gibt, hier meine frisch umgenummerte und umgedecalte 372 011 der CD Cargo. Habe mich an >dieses Bild< weitesgehend gehalten, helle Fensterrahmen, kleines CD Cargologo an der Seite, Langnummer, grüne Loknummern.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 372011CDC-1.jpg
    372011CDC-1.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 330
  • 372011CDC-2.jpg
    372011CDC-2.jpg
    185 KB · Aufrufe: 285
Danke Euch. ;)
@ Patrick, ja das sind schon die vom Christian überarbeiteten Rahmen.
@ Kö-Fahrer, die Puffer sind schon so fertig an der 372 012 von Kühn dran.
Gruß Marcel
 
Marcel, du bist unser Knödelpapst... :lach:

Amen :pastor: Deine Wortkreationen sind herrlich, nach Klapp-Elbe bin ich gespannt was dir als nächstes einfällt. ;)
Vielleicht kann ich ja auch Torsten Kühn mit diesem Thread bekehren, sodass er sich auch nochmal der Knödel annimmt?

Das is doch langsam nicht mehr normal, wieviele sinds denn mittlerweile eigentlich im heimischen BW? :schleimer:

Mein Ziel ist es alle tschechischen Varianten darzustellen, bei den deutschen Varianten wäre es dann eindeutig zuviel, da sind es "nur" ein paar auserwählte Nummern und Varianten der DBAG und Railion DB Logistics.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;) Die EC Knödelflotte ist fast fertig, dabei sind einige Nummern doppelt mit unterschiedlicher Farbvariante. Bei den Güterverkehrsknödeln (006 bis 014) habe ich nun alles auf "Linie" gebracht, sind nun alles durchgehend CD Cargoknödel.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • EC-Knoedelflotte1.jpg
    EC-Knoedelflotte1.jpg
    185 KB · Aufrufe: 239
  • EC-Knoedelflotte2.jpg
    EC-Knoedelflotte2.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 232
  • Cargo-Knoedelflotte1.jpg
    Cargo-Knoedelflotte1.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 232
  • Cargo-Knoedelflotte2.jpg
    Cargo-Knoedelflotte2.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 208
  • Cargo-Knoedelflotte3.jpg
    Cargo-Knoedelflotte3.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 215
..... Vielleicht wäre ein Kleinserienhersteller Status für dich interessant Marcel..... Von Kuehn kann man sowieso nicht vieles erwarten..... Da gibt es noch viele Baustellen.....mach einfach ein Deal mit unlackierte Modelle und jeder ist zufrieden. ...

VG

Patrick
 
Ja klar, wenn er sich sein Hobby oder gar sein Leben komplett versauen möchte, sollte er das unbedingt tun... :lach:

@Marcel,
sehr beeindruckend, diese Vielfalt tschechischer Köstlichkeiten aus Knödelteig mit bunter Farbe.
Auch diese Vehemenz mit der du das durchziehst und dein Ding machst ist löblich.
Doch nicht nur ich hoffe, das es bald auch mit der Anlage voran geht. Da ist es recht ruhig geworden.
Dir weiterhin viel Spaß und ein glückliches Händchen bei der Knödelproduktion, und möge dir nicht das Wasser aus der Klappelbe schwappen. Dss versaut nur den Boden... :lach:
 
Bei den Güterverkehrsknödeln (006 bis 014) habe ich nun alles auf "Linie" gebracht, sind nun alles durchgehend CD Cargoknödel.
Wirklich alles? Die 014 gab's in der Farb- und Formkombination?

Da gilt leider:
... Torsten Kühn mit diesem Thread bekehren, sodass er sich auch nochmal der Knödel annimmt
Ob die Formen das hergeben? Insgeheim hatte ich auf mehr Varianten gehofft. Die S499.2 kommen der ES 499.2 formtechnisch schon recht nah. Soll nicht sein, bei der kleinen Menge an Modellbahnern und große Menge offener Baustellen.

....mach einfach ein Deal mit unlackierte Modelle und jeder ist zufrieden. ...
Dafür müsste der Hersteller an unlackierte Modelle kommen. Recht einfach, wenn die Fertigung im selben Haus erfolgt. Etwas schwieriger, wenn die Fertigung eine länger Flugreise entfernt erfolgt. Der Importeur regt sich schon auf, wenn sein Kartons zwei Tage beim Zoll liegen. Ob der sich dann den Aufwand leistet, ein paar Extramodelle zu fertigen. Die Einsparung dürfte "übersichtlich" sein. Im besten Fall einstelliger EUR-Bereich. :allesgut:
 
Zurück
Oben