• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Frühjahrstreffen Zella-Mehlis 2018

Verdammt, jetzt weiß ich, was ich am Wochenende verpasst / vergessen habe! Super Bilder! Allerdings erinnern sie mich an das, was ich eigentlich besuchen wollte! Nächstes Jahr wieder?
 
Mal so eine Frage an die "Äggschberdn" :

Wie bekommt Ihr eigentlich die Mehrfachtraktion an einem Zug mit 2 unterschiedlichen Loks hin? Was muss man denn dafür in die Decoder so schreiben außer der Info, dass Mehrfachtraktion vorliegt und der Festlegung der dafür genutzten gemeinsamen Lokadresse? Unterschiedliche Loks verhalten sich doch total unterschiedlich - wie bekommt Ihr das hin? Schaltet Ihr die Lastregelung ab?
Fragen über Fragen ...
 
Hier wird jede lok einzeln nach gefühl gesteuert. Die loks haben deswegen keine haftreifen, so kann schon mal eine radieren wenns gefühl nicht ganz hinhaut !
 
Hier wird jede lok einzeln nach gefühl gesteuert. Die loks haben deswegen keine haftreifen, so kann schon mal eine radieren wenns gefühl nicht ganz hinhaut !
Dafür brauchst du 2 Freds gleichzeitig, was sehr umständlich wäre, beim Treffen letztes Jahr in ZM wurde der Zug auf der Steilrampe geschoben, durch einen 2. Lokführer, welcher dann auch am Berggipfel langsamer gefahren ist bzw. wieder zurück zum Tal.
 
vor allem wenn der Schiebelokführer mit seiner Schiebelok HINTEN am Zuge dran ist..........
 
Dafür brauchst du 2 Freds gleichzeitig, was sehr umständlich wäre, beim Treffen letztes Jahr in ZM wurde der Zug auf der Steilrampe geschoben, durch einen 2. Lokführer, welcher dann auch am Berggipfel langsamer gefahren ist bzw. wieder zurück zum Tal.
Moin,
in Zella Mehlis war die Geschichte mit der Steilrampe unproblematisch. Mann mußte sich nur vorher abstimmen, wie das Nachschieben von statten gehen soll. Ich hatte dort auch die Möglichkeit diesen Dienst zu fahren und es sind keine Unfälle vorgekommen. Schöne Sache.
Ach ja, es waren genug Anschlüsse für die FRED's vorhanden, auch so, dass mann mit dem zweiten Lockführer normal reden konnte.
Norbert
 
@Willy
Also ist mehr oder weniger die Einstellmöglichkeit "Mehrfachtraktion" in einem Decoder praktisch unbrauchbar ?

zumindest im bereich der modulisten wird diese funktion nicht genutzt. da hat jede lok sein eigenen fred und führer.

zu hause geht das , kumpel benutz das immer mit steuerwagen und verschiedene loks.
 
Es soll auch doppelte Lottchen (Besitzer ist das blau-türkise Grinsegesicht :p:rolleyes:) geben - so vom Hören und Sagen :) - heißt 2 Loks festgekoppelt mit je einem Decoder und nur 1 Fred, da gleich Adresse.

@ Andy: super Video, danke fürs Erstellen und Zeigen.:respekt:
Beim Video ist mir aufgefallen, dass einige Lokführer und ggf. auch die Loks doch noch sehr analog fahren. Der Übergang zwischen Lok fährt und Lok steht ist schon sehr abrupt. Auch scheinen mir die Höchstgeschwindigkeiten einiger unserer Lokomotiven nicht so ganz vorbildgerecht zu sein. Da kann man mit ein paar Änderungen in den CVs Wunder bewirken, ohne dass die Lok dann nur noch schleicht oder erst nach gefühlt 2 Meter zum Stehen kommt. :fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben