• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Frühjahrstreffen Zella-Mehlis 2018

V180-Oli

Foriker
Beiträge
12.016
Reaktionen
5.433 91
Ort
Hermsdorf/Thür.
Vom 3. bis 7.4.2018 fand wieder einmal das alljährliche FKTT Modultreffen in Zella-Mehlis statt.
Wir hatten eine schöne lange Hauptbahn von Fiddleyard Waldengenberg bis Fiddleyard Schattungen.
Auf dem Weg lagen Vieselbach, Finkenheerd, Knotitz, Hartmannsdorf, Damstadt und Barby.
Von Knotitz ging ein Nebenbahnast über Bad Baumburg, Themar nach Frauenwald. Von Damstadt zweigte ein Ast über Zella-Mehlis West ab nach Eisfelder Schmiede und Unterneubrunn (auf schmaler Spur).

Die DR der 1980er Jahre wurde wiederbelebt und es fuhren neben Personenzügen, Doppelstockwendezügen, Triebwagenumläufen mit Flügelungen zig verschiedene Güterzüge. Vom Gag bis zum Ng war alles am Start.

Hier nun ein paar Bilder.
Am Abzw. Oberkaselwitz rollt ein Dg vorbei.
Komp...IMG_6904.jpg

Kesselzug mit Vorspann Komp...IMG_6907.jpg

Der im Entstehen begriffene Bahnhof Themar Komp...IMG_6973.jpg

Knotitz Komp...IMG_6992.jpg

Industrieanschlüsse in Damstadt Komp...IMG_7002.jpg

Tanklager Hartmannsdorf Komp...IMG_7015.jpg

Einfahrt in Damstadt aus Richtung Zella-Mehlis West Komp...IMG_7019.jpg

Bad Baumburg Komp...IMG_7020.jpg

Zwei Helle Komp...IMG_7029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

V180-Oli

Foriker
Beiträge
12.016
Reaktionen
5.433 91
Ort
Hermsdorf/Thür.
Und weiter gehts.....
In Damstadt
Komp...IMG_6875.jpg

Frauenwald Komp...IMG_6877.jpg

W1 in Knotitz Komp...IMG_6898.jpg

Wumme mit Leine an der Einfahrt Barby Komp...IMG_6963.jpg

Der Piw fährt aus Knotitz aus Komp...IMG_6995.jpg

Pause in Knotitz Komp...IMG_7006.jpg

Tanklager Hartmannsdorf Komp...IMG_7016.jpg

Personenzug zwischen Knotitz und Hartmannsdorf Komp...IMG_7038.jpg

Kesselzug kurz vor Finkenheerd Komp...IMG_7039.jpg

Zwischen Themar und Frauenwald Komp...IMG_7040.jpg
 

V180-Oli

Foriker
Beiträge
12.016
Reaktionen
5.433 91
Ort
Hermsdorf/Thür.
Und noch ein paar....
An der GA
Komp...IMG_6892.jpg

Verladung in Damstadt Komp...IMG_6893.jpg

Preussen Komp...IMG_6971.jpg

Volle Konzentration in Finkenheerd Komp...IMG_6982.jpg

Janosch fährt schnell... Komp...IMG_6984.jpg

Den Chef scheint's zu freuen Komp...IMG_6989.jpg

Getreide-Gag zwischen Barby und Damstadt Komp...IMG_7000.jpg

Knotitz Komp...IMG_7004.jpg

Zwischen Knotitz und Hartmannsdorf Komp...IMG_7035.jpg

Einfahrt Tanklager Hartmannsdorf Komp...IMG_7045.jpg
 

V180-Oli

Foriker
Beiträge
12.016
Reaktionen
5.433 91
Ort
Hermsdorf/Thür.
Und noch ein paar Bilder. Diesmal auch aus der Daddelrunde....
Einfahrt Vieselbach
Komp...IMG_6878.jpg

Verladung Komp...IMG_6885.jpg

Industrie Damstadt Komp...IMG_6894.jpg

In der Daddelrunde wurden Kisten bewegt. Komp...IMG_6913.jpg

Fünf auf einen Streich Komp...IMG_6914.jpg

Auch die 246 durfte mal Kisten schleppen Komp...IMG_6917.jpg

Einfahrt frei in Knotitz Komp...IMG_6993.jpg

Personenzug auf der Strecke Komp...IMG_7047.jpg

Aus dem Wald gefunden Komp...IMG_7052.jpg

Werksprobefahrt nach Frauenwald Komp...IMG_7080.jpg
 

EIBahn

Foriker
Beiträge
281
Reaktionen
148 3
Ort
In der Mitte
Zella-Mehlis war ja nun das erste Treffen, an dem ich teilgenommen habe. Auch wenn meine Teilnahme nur kurz war (Freitag später Nachmittag/früher Abend und Sonnabend) kann ich sagen - meine Entscheidung, Module zu bauen, war richtig. Diese Art der Modellbahnerei gefällt mir. Vorbildnaher Betrieb, in Kooperation mit anderen, gibt dem Ganzen doch eine andere Dimension als das alleine Spielen im stillen Kämmerlein. Die Aufnahme in den Kreis der Modulisten war ganz problemlos. Ich habe mich von Anfang an gefühlt, als würde ich schon immer dazugehören. Vielen Dank an die Veranstalter, die viel Zeit und Mühe investiert haben, um das Treffen möglich zu machen. Ganz besonders möchte ich mich bei Frank bedanken, der mich für die ersten Dienste unter seine Fittiche genommen hat.

Als Neuling ist man ganz schön gefordert. Fahren nach Fahrplan, Signale beachten, den Zug im Auge behalten, die Wagenkarten. Einen Crashkurs in Sachen Lichtsignale mußte ich auch noch machen. Währen meiner Dienste ist vermutlich das Meiste von dem vorgekommen, was schiefgehen kann. Zugtrennungen. Entgleisungen. Wagen vergessen. Eine zickige Lok (Blieb laufend stehen, und als sie im Fiddle anhalten sollte, marschierte sie weiter. Bezeichnenderweise ein Uboot.:D). Einen Dienst erhalten, der schon eine Stunde eher hätte fahren sollen. Und in Knotiz einmal auf den falschen Ast geleitet.

Knotitz ist auf Grund seiner beeindruckenden Größe sowieso noch einmal eine extra Herausforderung für einen Neuling. Ich glaube, extra wegen Knotitz werde ich den 3 Modulistenutensilien - Lupe, Pinzette und Spezialwerkzeug - ein weiteres hinzufügen: ein Fernglas.;)
 

MacG

Foriker
Beiträge
1.609
Reaktionen
272 5
Ort
Dresden
Tolle Fotos! Danke fürs Zeigen! Das Tanklager Hartmannsdorf schaut inzwischen sehr gut aus. Auch sonst sind die Module sehr gut gestaltet. :)
 

Luedi

Foriker
Beiträge
1.942
Reaktionen
1.237 10
Danke für diese tollen Bilder.

Lüdi
 

Lrf UE

Foriker
Beiträge
4
Ort
Bad Salzungen
Ein Hallo in die Runde!Ich war am Donnerstag auch als Gast in Zella-Mehlis und es war wieder ein Erlebnis für mich.Ich habe ein paar sehr angenehme Gespräche führen können und dadurch ein paar neue Erkenntnise gewonnen.Es ist aber schade gewesen das dieses mal kein BW dabei gewesen ist,aber man kann nicht immer Alles haben.
Die Fotos die ich hier gesehen habe sind auch toll und lassen die eine oder andere Idee in mir reifen.
Für alle die dei ein paar Signale von der Firma Erbert erworben haben,ich hoffe ihr seit zufrieden damit!

Gruß Mike
 

Hallenser

Foriker
Beiträge
2.091
Reaktionen
2.033 24
Ort
Halle / Saale
Hallo allerseits,

ich habe auch etwas fotografiert..IMG_7266.JPG IMG_7271.JPG IMG_7298.JPG
 

MicMatti

Foriker
Beiträge
113
Reaktionen
90
Ort
Guben
Hallöchen,

auch von meiner Seite vielen Dank für die schönen Bilder!

PS: Ich muss dann mal meine Übergangsmodule FKTT - sTTandard bauen. Dann könnte ich endlich an einem Treffen in Deutschland mit der Feldbahnkreuzung teilnehmen.

MfG
Matthias
 

railfan2000

Foriker
Beiträge
1.346
Reaktionen
16 5
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

erstmal danke für die schönen Bilder. Und dann auch großer Dank und Respekt an all Jene, die dieses Treffen möglich gemacht haben. Es war einfach wieder toll und eine große Freude für mich (und meine Tochter), euch alle mal wieder gesehen zu haben. Mein besonderer Dank geht an Sven, der mir einen ganzen Tag lang "Barby" anvertraut hat. Und weil bekanntlich nach dem Treffen vor dem Treffen ist, freue ich mich schon wie verrückt auf Arberg. Apropos, ist denn nun ein Kuchen gewünscht? Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, das noch mit Anja zu klären.
Nun denn...bis bald
 

Norbert S.

Foriker
Beiträge
484
Reaktionen
94 1
Ort
Erfurt
Hallöchen,

PS: Ich muss dann mal meine Übergangsmodule FKTT - sTTandard bauen. Dann könnte ich endlich an einem Treffen in Deutschland mit der Feldbahnkreuzung teilnehmen.

MfG
Matthias

Moin,
Übergangsmodule existieren bereits: FKTT - AKTT, Gleisabstand 34 mm bzw. 43 mm, sind im Fundus des Stammtisches Erfurt.
Norbert
 

AG_2_67

Foriker
Beiträge
2.644
Reaktionen
1.570 55
Ort
Seenland
Super Veranstaltung. Klasse organisiert. Danke auch hier noch mal an alle Beteiligten. Da ich ja fast durchweg gefahren bin - die Dienste waren schön abwechslungsreich - blieb nur wenig Zeit für Fotos.

Einmal ein Blick ins Tanklager, einmal Dahmstadt und einmal längs durch die Halle
 

Anhänge

  • 20180404_03_Anschl_Tanklager.jpg
    20180404_03_Anschl_Tanklager.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 423
  • 20180404_02_Gesamt.jpg
    20180404_02_Gesamt.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 423
  • 20180404_01_Dahmstadt.jpg
    20180404_01_Dahmstadt.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 419

Mr. X

Foriker
Beiträge
937
Reaktionen
127 31
Ort
neben der Autobahn
Ist eigentlich schon ein Modul mit einer (funktionstüchtigen) Waschanlage in Arbeit?
Der linke hätte es mal nötig.
Ansonsten schöne Bilder und danke für's zeigen.

Beste Grüße
 

mito

Foriker
Beiträge
173
Reaktionen
2
Ort
Falkensee
Hallo zusammen,

da ich ja nun auch mal den Weg nach Zella-Mehlis gefunden habe, konnte ich mir zusammen mit meinem Sohn, dass ganze als Gäste in Ruhe anschauen.
Das ist schon beeindruckend, was da geleistet wird. Die Bilder sprechen da ja für sich. Die Zeit war zwar schnell um, aber uns hat`s echt Spaß gemacht und wir haben ne Menge neue Ideen mitgenommen.
Vielen Dank an Mathias und Jens.

Gruß Torsten
 

Sterntahler

Foriker
Beiträge
1.274
Reaktionen
12 1
Ort
Exilsachse, jetzt Unterfranken
Siggi, ich errinere an Dienst 9.
13 Modellstunden unterwegs. Zuerst ein Dg Paar, danach Üg nach HMD, Lz zurück und dann ein D nach SCH. Danach einen Gag wieder ins Tanklager, Lz nach KIZ und Dg nach SCH zum schluss ein Lg. Ja war ein packen Papier, aber alles dabei sozusagen.
 
Oben