• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Frühjahrstreffen Zella-Mehlis 2018

warum nicht ? man hat ne freie dosenwahl ! solang deine lok im blick hast is alles gut. natürlich sollte man praktischerweise eine dose in der nähe der lok wählen.
 
Es soll auch doppelte Lottchen (Besitzer ist das blau-türkise Grinsegesicht :p:rolleyes:) geben - so vom Hören und Sagen :) - heißt 2 Loks festgekoppelt mit je einem Decoder und nur 1 Fred, da gleich Adresse.
...

Ja - wenn es 2 Loks gleichen Typs sind (z.B. 2 x Tillig 118 ) ist das nicht so ein Problem. Sind es aber 2 völlig verschiedene Loks (z.B. 1x Roco 132 und 1x Tillig 110), dann radieren sich die Haftreifen ab :) !
 
warum nicht ? man hat ne freie dosenwahl ! solang deine lok im blick hast is alles gut. natürlich sollte man praktischerweise eine dose in der nähe der lok wählen.
Ich finde es umständlich eine Doppeltraktion mit 2Freds zu fahren, habe darin auch keine Übung, zu zweit mag das wohl besser gehen.
 
Ich finde es umständlich eine Doppeltraktion mit 2Freds zu fahre....

Du fandest es ja auch mit einem Fred , Entkuppler und Wagenkarten umständlich und wer höflich fragt bekommt auch zielführende Antworten, hast du ja auf anderem Weg zum Thema Wagenkarten erleben dürfen.

Übrigens steht hier auch das bei 2 Loks auch 2 Lokführer bei uns spielen, ich sag nur Blinder und Farbe.


Marko
 
Du fandest es ja auch mit einem Fred , Entkuppler und Wagenkarten umständlich und wer höflich fragt bekommt auch zielführende Antworten, hast du ja auf anderem Weg zum Thema Wagenkarten erleben dürfen.
Als Neuling und Tagesgast, wusste ich nicht, das eine Tasche von den Profis verwendet wird, in GTH hatte ich diese ja auch dabei und es hat prima funktioniert.
 
Beim Video ist mir aufgefallen, dass einige Lokführer und ggf. auch die Loks doch noch sehr analog fahren. Der Übergang zwischen Lok fährt und Lok steht ist schon sehr abrupt.
Wenn's nur Vollgas und Stillstand gibt, also 0 und 1, dann ist das digital, nicht analog! Beim FKTT wird doch digital gefahren, oder?:D
(Keine Angst, ich habe beim Fahren so geregelt, als ob's analog wäre, obwohl es ja eigentlich digital ist. Irgendwie verwirrend!:fragen:)

Auch scheinen mir die Höchstgeschwindigkeiten einiger unserer Lokomotiven nicht so ganz vorbildgerecht zu sein. Da kann man mit ein paar Änderungen in den CVs Wunder bewirken, ohne dass die Lok dann nur noch schleicht oder erst nach gefühlt 2 Meter zum Stehen kommt.
Beim Einbremsen der Höchstgeschwindigkeit stimme ich mit dir überein. Wenn die Lok nur etwa ihre modellgerechte Höchstgeschwindigkeit erreicht, kann man (besonders als Neuling) die im Fahrplan vorgegebenen Geschwindigkeiten leichter abschätzen. Das Abbremsen sollte aber ohne Verzögerung funktionieren, auch wenn es nicht vorbildgerecht ist. Ganz einfach weil man bei einem Treffen selten die eigene Lok fährt und mit einer Verzögerung schlecht einschätzen kann, wann ein Bremsvorgange eingeleitet werden muß.

...solche schwierigen Aufgaben bekommen nur besonders qualifizierte Fahrpersonale.
Puh! Da hatte ich als Neuling ja Glück, das ich nur eine Vorspannlok bekam und keine Doppeltraktion!:D
 
..... Ganz einfach weil man bei einem Treffen selten die eigene Lok fährt und mit einer Verzögerung schlecht einschätzen kann, wann ein Bremsvorgange eingeleitet werden muß.

Kleiner Tipp: Daddelrunde - Adresse geben lassen - und dann den Fahrstufenschalter in alter Manier 1 - 8 - 15 oder 1 - 3 - 6 aufreißen.
Nach Abgaswerten fragt da niemand. 100% Fahrspass. Wenn ich da an Martinroda zurück denke, 24 lange 4achser mit 120km/h und zwei Motoren
(in einem Rahmen, versteht sich).
 
Falsch. Adressen sollten doch schon vorher abgeklärt sein. Wer soll dir denn vor Ort welche geben? Im Einzelfall ist das vielleicht möglich, aber bestimmt nicht im großen Rahmen.
Grüße
Hallenser
 
Spätestens nach den ersten beiden Bremsungen hat man das begriffen.
Nee Oli, das ist totaler Käse.
Ne Bremskennlinie gehört in keine Treffenslok. Auch wenn das immer wieder Leute machen. Auch bei der ersten Bremsung kann es Schrott geben. Ich hab selber schon mal 3 Kesselwagen über einen Prellbock auf den Boden geschoben. In so einem Fall zahlt dann der Lokbesitzer den Wiederbeschaffungswert. Ein Wagen meines Hilfszuges liegt immer noch in Einzelteilen in der Bastelkiste. Der ist auf diese Weise auf dem Boden gelandet. Der Tf konnte da auch nix dafür. Ganz übles Beispiel war Kasis Weißwurst mit über 2m Auslauf. Wenn der mal mit gesplitterer Nase zurück geht, ist der Besitzer selbst Schuld. In der Panik findet man nicht so schnell den Nothalt, zumal man den selten nutzt.

Den Regler langsam zudrehen kann jeder halbwegs motorisch befähigte Modellbahner. Und bei Gefahr schnell zu drehen geht immer.
 
Nee Oli, das ist totaler Käse.
Ne Bremskennlinie gehört in keine Treffenslok. Auch wenn das immer wieder Leute machen. Auch bei der ersten Bremsung kann es Schrott geben. Ich hab selber schon mal 3 Kesselwagen über einen Prellbock auf den Boden geschoben. In so einem Fall zahlt dann der Lokbesitzer den Wiederbeschaffungswert. Ein Wagen meines Hilfszuges liegt immer noch in Einzelteilen in der Bastelkiste. Der ist auf diese Weise auf dem Boden gelandet. Der Tf konnte da auch nix dafür. Ganz übles Beispiel war Kasis Weißwurst mit über 2m Auslauf. Wenn der mal mit gesplitterer Nase zurück geht, ist der Besitzer selbst Schuld. In der Panik findet man nicht so schnell den Nothalt, zumal man den selten nutzt.

Den Regler langsam zudrehen kann jeder halbwegs motorisch befähigte Modellbahner. Und bei Gefahr schnell zu drehen geht immer.

Ich weiß was Du sagen willst. Aber bei Soundloks, ok die sind nur semi-beliebt, geht es nicht ohne Bremskennlinie. Ich denke hier macht die Menge das Gift. Man muss es ja nicht so übertreiben, dass die Loks noch 2 Meter nachlaufen bzw. Rangierloks kann man auch selber regeln.
 
Das mit den 2m Nachlauf aus Vmax des ICE ist schon ok so. Bei einer gemäßtigen gewählten Vmax von gefühlten 120Km/h auf unseren Modulen ist der Auslaufweg auch locker händelbar. Richtig doof finde ich Decoderabstimmungen, wo man den Fred zudreht und ich keine Veränderung im Fahrverhalten der Lok feststelle. Das ist richtig übel. Ich habe mir aber auch sagen lassen, dass solche Phänomaene u.a. auftreten, wenn die Freds runterfallen und auf das Poti knallen.
 
Brems-/Anfahrverzögerungen lassen sich ja ein und abschalten, nur sollte es auch auf dem Fredzettel stehen !
 
Zurück
Oben