• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Dampfloks von Jago - Qualität der Modelle

Mein Jatt-Fazit war:
Die T3 - Sehr gut.
Die P8 - unfahrbar.
Der SVT - sehr gut.
Die E18 - Diva. Die Aufstiegsleitern waren nur mit Sie anzureden. Entgleisungsfreudig.

Ist alles mittlerweile fast 15 Jahre her.
 
Mein Jatt-Fazit war:
2 X 38, 2 X 55, 57, 62, 78, zigX 89, 2 X 91, 2 X 93, 94 ...
Bis auf eine 38, die ich dringend noch zum Fahren überreden muss und die 94, die optisch ein Reinfall is, fahren alle sehr gut. Einige sogar überragend, was zu einem hohen Prozentsatz dem Gewicht geschuldet is. Aufgrund von aktuellen Neuerscheinungen wird allerdings nich eines dieser Modelle mein BW verlassen.
Außerdem lassen sie sich sehr gut zerlegen und neu kombinieren ...
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Doch! Denn ich finde: haben ihre Zeit. Für mich is das wie in der 911er-Reihe. Nur weil der Neue besser is, wird der Alte nich gleich schlechter.
 
Warum regt ihr euch über alte Jagoloks auf, Roco kann es ja auch nicht besser, bei den neuen Digitalloks geht ohne Pufferspeicher und Nacharbeit an Zahnräder auch nicht viel. 😛
Außerdem machen diese manche Sammler immer noch glücklich.
 
Genau, wie man heute gern sagt. JaTT/Jago sind echte Sammlerstücke - praxistauglich geht nicht in jedem Fall.
Zu ihrer Zeit war das ja auch ok. Was hab ich mich damals gefreut, endlich eine P8!!

Die Ernüchterung kam dann relativ schnell. Nicht umsonst hat man in Sebnitz das Modell komplett neu konstruiert - wie auch die T3 und die 78er.

Grüße Ralf


Grüße Ralf
 
Nicht umsonst hat man in Sebnitz das Modell komplett neu konstruiert - wie auch die T3 und die 78er.
Das wird aber auch mit dem Produktionsverfahren zusammengehalten haben. Das war halt nur Kleinserie.
 
Für den Kunde zählt das Ergebnis.
Und vom Programm, dargestellt im JATT-Katalog aus den 90ern konnte man schon annehmen, der will es jetzt wirklich wissen und wird richtig groß.

Warum das dann doch nicht funktioniert hat - keine Ahnung. Tillig hat ja einige Modelle „übernommen“ aber so richtig glücklich wurden die damit wohl eher nicht.
Die machen dann letztlich alles neu, und das ist offenbar auch gut so.
Immerhin ist die JATT-Geschichte auch schon wieder etwa 20 Jahre her.
Grüße Ralf
 
Hat die echten Jago-Modelle (z.B. 55, 57, 58.30 und beide 93) überhaupt jemand übernommen?
Die Weißmetallgehäuse-T3, 38, 62 [ergänzt], 78 und 91er sind zum Schluss bei der Modellbahnmanufaktur Sebnitz bzw. später dem MBS gelandet. V60, E18, VT137 BA Hamburg und die Modwagen nur bei Tillig Modellbahnen GmbH & Co. KG.
 
Kauft jemand wirklich die Sammlerteile zu den aktuellen Preisen

Gruss, iwii
Hallo,

ja ich auch und gebe die Modelle auch nicht wieder her. Mit kleinen Veränderungen sind die alle Anlagentauglich. Na und wie schon öfter von mir bemerkt, die Haptik dieser Modelle ist in unserer Spurweite unerreicht.
Viele Grüße
kalle
 
Da fehlt noch die BR62 von MMS weiter gebaut.

mfg Bahn120
Ohja, hast recht. Habs ergänzt. Hab sogar eine selber.

Kauft jemand wirklich die Sammlerteile zu den aktuellen Preisen noch für den aktiven Anlageneinsatz? Ich habe ja viel Humor, aber da bin ich definitiv raus.

Gruss, iwii
Streut halt massiv. Ich hab als Wenigfahrer zwei neuwertig-gebrauchte T3 für 100 und 125€ erworben, komme mit den Eigenarten gut klar und finde die zum Fahren und Rangieren dank Gewicht und guter Übersetzung einfach überragend.
Es sind jedoch mittlerweile auch mehr als genug "verbrauchte" Exemplare auf dem 2.Hand-Markt erhältlich.
Nen verschlissenen und lauten, da trocken gefahrenen Antrieb, sieht man halt optisch bei Ebay oder ohne Fahrtest nicht.

Daniel
 
Hat die echten Jago-Modelle (z.B. 55, 57, 58.30 und beide 93) überhaupt jemand übernommen?
Die Weißmetallgehäuse-T3, 38, 62 [ergänzt], 78 und 91er sind zum Schluss bei der Modellbahnmanufaktur Sebnitz bzw. später dem MBS gelandet. V60, E18, VT137 BA Hamburg und die Modwagen nur bei Tillig Modellbahnen GmbH & Co. KG.
Ergänzung zu Jago 18 201, BR24, BR64, BR94.
Ergänzung zu Jatt bei Tillig: da der Modwagen erwähnt wurde, auch der Kesselwagen und der nicht wieder aufgelegte ETA177.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft jemand wirklich die Sammlerteile zu den aktuellen Preisen noch für den aktiven Anlageneinsatz?
Nee, nich mehr. Hab ja alle, die mir wichtig waren. Ich ertappe mich manchmal, wenn eine 18 angeboten wird ... doch da kann ich widerstehen. Auch 24, 64 und 58 (falls es die alle tatsächlich mal gegeben haben soll) fallen optisch bei mir durch.
Und Anlageneinsatz? Definitiv! Die T3 sowieso, die meisten anderen BR's laufen echt gut (und zieh'N!!!!) und die 78 is eine der am besten laufenden Loks meiner Sammlung. Einzig eine 38 muss noch zurechtgemacht werden.
Also ja, schuldig in vielen Punkten!!
 
...der "Hamburger" ist aber ein SVT137 - weil, der VT137 ist, wie auch die Modwagen, eine Jagoschinski-Konstruktion und wurde nur dann erst von Tillig auf den Markt gebracht. War aber schon angekümdigt. Er zählt also, im Entferntesten, auch zu diesen Modellen...
 
Da bliebe dann noch die Frage, warum die 62 (wenigstens formell) von der Fa. Tillig fertig konstruiert, gebaut und mit Tillig-Waschzettel (Stand 06.06.2002) unter der Art.-Nr. 96252 (DR III) bzw. 96254 (DRG) angeboten wurde. Zumindest die DR-Version gab es auch.
Auf dem Waschzettel ist auch das Jatt-Symbol mit drauf, aber es ist der sonst übliche Tillig-Waschzettel.

Ist Jago-Modelle nicht das, was Hr. Jagoschinski nach dem Verkauf von Jatt an die Fa.Tillig "angeschoben" hatte?

MfG
 
Die BR62 ist noch von Jatt sie ist vom Antrieb mit der BR38 Jatt verwand, der Tilligzettel ist halt vorhanden da nach dem Verkauf dort die Lok gefertigt wurde bzw. MMS.

Genau so hat Herr Jagoschinski es gemacht.

Wobei ich der Meinung bin bei der BR106 hat man bei Jatt, wirklich mehr Zeit investiert als bei späteren Modellen.

mfg Bahn120
 
@152 032-9
Achtung, nich von TILLIG. Das wollten die schon unterschieden haben. Ich habe die 62 und die 78 von JATT/JAGO sowie von MMS. Das sind nur prinzipiell die gleichen Modelle, unter dem Blech ... ääähhh Weismetall gibt es deutliche Unterschiede. Ich habe auch zwei 91er, eine von JATT und eine von JAGO, auch da gibt es konstruktive Veränderungen.
 
Hallo,
ich kann mich noch erinnern, als Tillig die BR 89 angekündigt hat, das man da orakelte, das nun alle ihre Jatt-Modelle auf den Markt schmeißen und verramschen werden. Dieser Fall ist definitiv nicht eingetreten.
Und auch Jago-Modelle, die mal bei Tillig waren (als Jatt), wie z.B. die BR 62 und BR 89 fahren bei mir nun schon seit Jahren, ohne Probleme.

Das vor ca. 20 Jahren die Modelle vielleicht nicht den heutigen "Anforderungen" gerecht werden, aber so ist das nun mal. Über die Zeuke und BTTB-Modelle wird auch immer wieder her gezogen, aber für die damalige Zeit, hallo und viele dieser Modelle sind die Grundlage für die heutigen.
Bestimmte Jatt/Jago-Modelle erziehlen Preise, sofern diese mal angeboten werden (z.B. die E 32, BR 57, 58 usw. ), da träumt man nur von und das bei angeblich so schlechter Qualität!
Man sollte hier mal den Ball flach halten.
Und ob die Optik nun stimmt oder ein Niet nicht an der richtigen Stelle sitzt oder nicht, das mag vielleicht den einen oder anderen interessieren, aber ich gehe mal davon aus, den Großteil der Besitzer dieser Modelle nicht. Das muß eben jeder für sich entscheiden, aber solche Diskussionen wie heut zu Tage, gab es über diese Modelle damals nicht.
Man war eigentlich froh, das es jemanden gab, der diese Modelle hergestellt hat.
Übrigends gab es auch den VT 135 mit Beiwagen von Jago. Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß Pit
 
Dass die 62er von Jatt vom Grunde her von Jatt stammt und "angearbeitet" war, sollte m.E. unstreitig sein.
Nur fertig geworden ist sie erst bei der Fa. Tillig nach dem Verkauf von Jatt an die Fa. Tillig.

Nachtrag:
Gab es wirklich 62er von Jatt, die vor dem Verkauf an die Fa. Tillig ausgeliefert wurden?
Ich hab heute noch das Bild der "halb fertigen" 62er aus Bad Dürrenberg von der seinerzeitigen Neuheitenvorstellung der Fa. Tillig im Hinterkopf.

Meine Erinnerung bezüglich der Modelle ist folgende:

- Fa. Jatt wird an Fa. Tillig verkauft, Spritzgussmodelle werden (längerfristig) überarbeitet ins Programm übernommen,
Weißmetallmodelle (später) an MMS abgegeben,
- Hr. Jagoschinski betreibt danach die Fa. Jago-Modelle, u.U. werden auch noch Restbestände von Jatt-Teilen verarbeitet,
aber Jago-Modelle kamen nicht zur Fa. Tillig

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die 62er von Jatt vom Grunde her von Jatt stammt und "angearbeitet" war, sollte m.E. unstreitig sein.
Nur fertig geworden ist sie erst bei der Fa. Tillig nach dem Verkauf von Jatt an die Fa. Tillig.

MfG
Die gab es auch von Jago mit Beleuchtung!
Natürlich kann es sein, daß von Jago auch noch "Restbestände" (sofern vorhanden) von Jatt verarbeitet wurden, da es von den Modellen BR 89 und BR 62 mit Beleuchtung nur sehr wenige gab. Das heist aber auch, meiner Ansicht nach, das diese Modelle etwas überarbeitet wurden.
Was eigentlich auch recht gefragt ist, sind die Personenwagen von Jago. Auch dort könnte man das eine oder andere "Haar in der Suppe" finden, zum Beispiel das die Windbergwagen von TT-Fan besser sind. Fakt ist aber eins, an beide Modelle kommt man sehr schwer ran und für einen GSH lohnt sich die Herstellung wahrscheinlich nicht, obwohl die Fa. Kühn mit den Altenberger Mitteleinstiegswagen im Prinzip ja auch ein "Nischenmodell" übernommen (IG Dresden) bzw. hergestellt hat.

Gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben