Guten Tag,
Es wundert mich, dass es noch kein Thema zur Workshop-Lok 2021 bzw. auch zum Vectron der Fa. Tillig gibt. - also alles interessante hier rein.
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-502290.html
Mein Eindruck vom Modell:
Die Bedruckung ist super gelungen, sieht sehr gut aus.
Jetzt zum Bausatz:
Alle Teile waren vorhanden, leider war ein Haftreifen von einem übereifrigen Mitarbeiter beim Abschneiden zur Hälfte beschnitten, so dass ich mir garmicht traute, diesen aufzuziehen, (Auf Ersatz warte ich leider noch).
Wozu sind in der Tüte der Einholmstromabnehmer falsche M 1,4-Schrauben? - Ich habe (entgegen der Anleitung und Abb. 21 und 22 ) die im Kästchen herumlungernden M 1,2 Zylinderkopfschrauben mit Schlitz genommen, die passten auf Anhieb.
Nun zum Antrieb:
Meine Lok läuft relativ gut. Bis zum Einlegen der Z10 Zahnräder ins Drehgestell ist dies auch recht leichtgängig, ich hoffe, das läuft sich noch ein. Wenn der Motor nicht rasselt oder durch Unwucht schwingt, kann bei dem seit 1997 ? verwendetem Antriebskonzept kaum was schief gehen.
Aber genau deshalb ist es auch nicht möglich, die vom Konstrukteur geschaffenen Durchbrüche unterm Panto (ich benutze das falsche Wort der Kürze wegen) im grauen Dachteil für einen Panto-Antrieb zu nutzen. Es fehlt einfach der Platz unten drunter. Dazu tut die Leiterplatte noch ihr mögliches. Es ist die gleiche, wie bei der BR 250, mit der gleichen schlimmen Logik (schalten sie eine Funktion ein, um ein Licht auszuschalten).
Die CV-Einstellungen im Waschzettel sind für einen Normdekoder-Nutzer ziemlich sinnlos, auch wenn sie in 5 Sprachen abgedruckt sind. Unser Marktführer fühlt sich nach wie vor nicht genötigt, oder ist nicht in der Lage, eine einfache technische Bescheribung zu liefern, schade.
Für alle,die es interessiert. (A0v = Ausgang Null vorn,usw.)
A0v ist verbunden mit ww vorn,
A0h ist verbunden mit ww hinten,
A1 ist verbunden mit 2 x kw vorn,
A2 ist verbunden mit 2 x kw hinten,
A3 ist verbunden mit rot vorn (unverstärkt),
A4 ist verbunden mit rot hinten (unverstärkt).
Damit ist der Next 18 ausgereizt. Wo schließe ich eine elektrische Kupplung an und wo eine Führerstandsbeleuchtung? Bei der Konkurrenz gibt es sowas.
Und nun gleich noch die Fragen an die Wissenden/ Lokführer zum Führerstand: Wie sieht es dort aus? Bisher habe ich nur ein Bild zum Bedienbereich gefunden; hellgrau, blau und schwarz überwiegen. Aber wie ist die Fußbodenfarbe? die Sitzfarbe? Ein Bild der Rückwand wäre mal schön. Farben, Türen, Schalter/ Schaltkasten? Wie ist die Führerstandsbeleuchtung aufgebaut? Leuchtstoffröhre quer oder längs an der Decke oder Einzelleuchten mit LED? Wahrschenlich neutralweiß?
Vielleicht kann ja jemand ein paar Fotos einstellen, oder einen Link, falls es schon welche gibt.
Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Es wundert mich, dass es noch kein Thema zur Workshop-Lok 2021 bzw. auch zum Vectron der Fa. Tillig gibt. - also alles interessante hier rein.
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-502290.html
Mein Eindruck vom Modell:
Die Bedruckung ist super gelungen, sieht sehr gut aus.
Jetzt zum Bausatz:
Alle Teile waren vorhanden, leider war ein Haftreifen von einem übereifrigen Mitarbeiter beim Abschneiden zur Hälfte beschnitten, so dass ich mir garmicht traute, diesen aufzuziehen, (Auf Ersatz warte ich leider noch).
Wozu sind in der Tüte der Einholmstromabnehmer falsche M 1,4-Schrauben? - Ich habe (entgegen der Anleitung und Abb. 21 und 22 ) die im Kästchen herumlungernden M 1,2 Zylinderkopfschrauben mit Schlitz genommen, die passten auf Anhieb.
Nun zum Antrieb:
Meine Lok läuft relativ gut. Bis zum Einlegen der Z10 Zahnräder ins Drehgestell ist dies auch recht leichtgängig, ich hoffe, das läuft sich noch ein. Wenn der Motor nicht rasselt oder durch Unwucht schwingt, kann bei dem seit 1997 ? verwendetem Antriebskonzept kaum was schief gehen.
Aber genau deshalb ist es auch nicht möglich, die vom Konstrukteur geschaffenen Durchbrüche unterm Panto (ich benutze das falsche Wort der Kürze wegen) im grauen Dachteil für einen Panto-Antrieb zu nutzen. Es fehlt einfach der Platz unten drunter. Dazu tut die Leiterplatte noch ihr mögliches. Es ist die gleiche, wie bei der BR 250, mit der gleichen schlimmen Logik (schalten sie eine Funktion ein, um ein Licht auszuschalten).
Die CV-Einstellungen im Waschzettel sind für einen Normdekoder-Nutzer ziemlich sinnlos, auch wenn sie in 5 Sprachen abgedruckt sind. Unser Marktführer fühlt sich nach wie vor nicht genötigt, oder ist nicht in der Lage, eine einfache technische Bescheribung zu liefern, schade.
Für alle,die es interessiert. (A0v = Ausgang Null vorn,usw.)
A0v ist verbunden mit ww vorn,
A0h ist verbunden mit ww hinten,
A1 ist verbunden mit 2 x kw vorn,
A2 ist verbunden mit 2 x kw hinten,
A3 ist verbunden mit rot vorn (unverstärkt),
A4 ist verbunden mit rot hinten (unverstärkt).
Damit ist der Next 18 ausgereizt. Wo schließe ich eine elektrische Kupplung an und wo eine Führerstandsbeleuchtung? Bei der Konkurrenz gibt es sowas.
Und nun gleich noch die Fragen an die Wissenden/ Lokführer zum Führerstand: Wie sieht es dort aus? Bisher habe ich nur ein Bild zum Bedienbereich gefunden; hellgrau, blau und schwarz überwiegen. Aber wie ist die Fußbodenfarbe? die Sitzfarbe? Ein Bild der Rückwand wäre mal schön. Farben, Türen, Schalter/ Schaltkasten? Wie ist die Führerstandsbeleuchtung aufgebaut? Leuchtstoffröhre quer oder längs an der Decke oder Einzelleuchten mit LED? Wahrschenlich neutralweiß?
Vielleicht kann ja jemand ein paar Fotos einstellen, oder einen Link, falls es schon welche gibt.
Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.