• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Dampfloks von Jago - Qualität der Modelle

Mike

Foriker
Beiträge
1.493
Reaktionen
1.741 2
Ort
Dresden
Hallo Ihr,

ich hab mich jetzt seit längerem Zuschauen mal angemeldet und gleich eine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der BR 55 u. BR 93 von Jago gemacht? Da ich die Qualität der Jatt-Produkte kenne schreckt mich der Kaufpreis noch etwas ab.


MfG Mike
 
Hallo,
ich habe keine Erfahrungen mit diesen Modelle, allerdings sollen diese Modelle wirklich gut Laufeigenschaften haben, außerdem besitzen sie alle einen NEM-Normschacht.

Ich Tipp mal das sich Jago auf dem TT-Markt weit nach vorn Arbeiten kann!
Natürlich sind die Preise sehr hoch, aber das sind wir Modellbahner ja gewöhnt ;-)
 
hallo,
die BR 55 hab ich noch nicht fahren sehen , aber die BR 93 und die läuft wirklich gut und außerdem vorbildgetreu langsam.
 
Hallo Mike,
habe mir in diesen Tagen die BR 55 von Jago gekauft. Der Gesamteindruck ist gut. Die hellen und eben bläulich strahlenden Scheinwerfer sehen nicht so schön aus. Sie sind mir auch zu ####. Was noch ein wenig stört ist der recht große Abstand zwischen Lok und Tender. Möglicherweise hat man sich da an dem kleinsten Radius orientiert. Dadurch werden auch die Verbindungsleitungen zwischen Tender und Lok sichtbar (Tender wird auch zur Stromaufnahme genutzt). Die Lok fährt sehr gut, ist leise und hat auch eine gute Zugkraft meine ich.
Jatt und Jago sollte man nicht vergleichen, es ist ein deutlich besserer Standard bei Jago.
Mit der BR 93 will ich auch noch warten bis Rohte seine Ankündigung auch zur Auslieferung bringt. Mal sehen welche dann " besser" aussieht.

MfG
 
Hallo Mike

man kann die Jago-Modelle direkt bei Jago bestellen. Der Preis ist aber fast immer höher, als im Handel. Ich habe z.B. die BR 18 201 für 350 € bestellt. Bei Jago verlangt man 399,00 €.
Du siehst, man kann fast 100 DM einsparen. Die BR 55 gibt es z.B. bei Versandhandel Pürner auch schon für 285,35 € und bei Jago kostet sie 309,00 €.

Grüße aus Dresden von TTino
 
Hi,

nun die BR93 in der EP I - Ausführung dreht bei mir ihre Runden. Ich kann nur sagen: Perfekt. (Wie übrigens auch meine "alten" JATT - Modelle.
Zum Preis: Wr von den Standardmodellen "genug" hat muß da etwas mehr bezahlen. Aber es lohnt sich.

Gruß Helmut

Meine Homepage zum Thema TT
 
Hallo auch,

die BR 55 interessiert mich ja auch sehr -
und mit jatt habe ich auch eher postive Erfahrungen,
aber auf den Fotos sieht sie doch sehr 'krumm' aus
ist der auf allen bisher veröffentlichten Fotos
doch unschöne 'Knick im Rahmen' ein 'Handmuster-Problem'?
oder muß man mit dem leben ?

mfg
Michael Houben
 
Hallo @ all,
ohne ein neues Thema zu eröffnen: Hat jemand die Bausätze der 93 und 55, die Hr. "Jago" anbietet, gebaut bzw. meine Frage: sind die Einzelteile bereits lackiert und beschriftet-ich hoffe doch. (wenn schon welche ausgeliefert wurden)
RS



Edited By stolli on 1050525703
 
Hallo alle zusammen

ich glaube nicht, dass die Bauteile schon lackiert und beschriftet sind. Ich hatte mir, damals noch bei Jatt, einen Bausatz der BR 38 besorgt.
Dieser Bausatz bestand aus lauter Messing bzw. Metallteilen.
Geholfen hatte mir damals eine Modellbeschreibung aus dem TT-Kurier, wo man die Steuerung und das Innenleben schön fotographiert hatte.
Wenn man etwas Ahnung vom Aufbau einer Lok hat, bzw. ein Foto dann ist der Zusammenbau nicht weiter schwierig.
Bei dem Bausatz der Dampfschneeschleuder aus CZ muß man auch anhand von Bildern entscheiden wo was hingehört. Es ist machbar.

Ich hoffe, dass mein Bausatz der BR 93 in den nächsten Tagen kommt. Herr Jagoschinski hat beim Modelltreffen in Dresden vor 14 Tagen gesagt, dass die Auslieferung in ca. 2 -3 Wochen beginnen würde.

Grüße aus Dresden TTino
 
Was soll denn der Bausatz von der 93 kosten?
 
Ist aber auch nicht normal 350,- bis fast 400,- DM für sowas zu verlangen. (Zitat) "Bausatz bestand aus lauter Messing bzw. Metallteilen"
Wollen die alle mit Macht und wenig Aufwand Reich werden? Jaja ich weiss wer will das nicht. Aber in Ordnung ist das für mich nicht mehr.
 
Der Bausatz der BR 38 kostete damals noch 180 DM.
Das fand ich fast noch normal.
Jetzt ist es wirklich sehr teuer geworden. Aber es ist doch ein allgmeines Problem, jeder will schnell zu viel Geld kommen, obwohl die Qualität der angebotenen Produkte noch sehr zu wünschen übrig läßt.
Deswegen muß man sich auch überlegen, ob man z.B. Kehi oder wie hier schon angesprochen Kehrer-Produkte für doch viel Geld kauft und dann von der erhofften Qualität, die man bei den Preisen annehmen könnte, enttäuscht ist.
Es ist natürlich auch für diese Hersteller schwierig alles perfekt und preiswert herzustellen. Ich bin aber der Meinung man sollte lieber nur ein paar Modelle herstellen, welche dann aber auch super ausssehen. Die Verzettelung mit Produkten wie z.B. die Firma Kittler, dessen Modelle eigentlich für diesen Preis nicht perfekt sind, der aber jetzt auch noch ein komplettes TT-f Programm auflegen will, mit allen Schienen, Weichen und Fahrzeugen. Diese Masse an Produkten kann nicht in einer guten Qualität erfolgen, da diese Hersteller die Kapazitäten einfach nicht haben. Das beste Beispiel ist doch Jatt gewesen, die Ankündigungen für 1 Jahr waren mehr als
andere renomierte Hersteller in 10 Jahren bauen wollen. Das Ende ist dann immer, wie bei Jatt sehr schnell erreicht.

Ich wünsche Euch trotzdem noch ein schönes Osterfest und noch viele schöne Modelle in unserer Spur TT.

Gruß aus Dresden TTino
 
Na super;
und meiner-einer knausert schon über den Preis der angekündigten Rothe 93.... Die soll es ja selbst in der Sparversion als fahrbereite (fertige will ich hier nicht behaupten) Lok geben.
Aber man muss ja nicht... bei diesen Preisen...
Mein Motto ist dann wie so oft:
Boykott durch Verzicht!

Groetjes Grembo
 
Ich hatte schon ein halbes Dutzend Jago 93er in der Hand und nicht eine war ohne Makel. Daher warte ich auf jeden Fall, bis die Maschine von Rothe erscheint, denn für einen exclusiven Preis erwarte ich auch ein hervorragendes Modell.
 
Hallo TTino,

mich würde die BR 18 von Jago auch gefallen, ist die denn schon erhältlich? Wenn ja wie sind die Eigenschaften für 350 Äste sollte sie schon etwas besonderes sein. Wo kann man sie bestellen?

Schlagzeugfan
 
Zurück
Oben