• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Workshop-Lok 2021 Smartron

...ja und... hamm'se dir ne neue Lok mitgegeben bzw. den Mangel irgendwie ausgeglichen/ersetzt?
Du bist jetzt nicht wieder abgefahren, ohne Lösungsansatz seitens Tillig?!

fragender Gruss OLAF
 
Es gab keinen Lösungsansatz von Tillig. Da ich aber auch nicht die Zeit für lange Diskussionen hatte, hab ich die Lok wieder mitgenommen. Als Konsequenz für mich gab es ein paar Stornierungen von Bestellungen…
Wenn die ihre Loks nicht mal selbst bauen können, werde ich es auch nicht mehr machen. Schade eigentlich, die Club Bausätze waren immer herausfordernd, aber machbar.
 
ich nehme an, das deine Lok die Qualitätskontrolle durchlaufen hat, der Bausatz nicht....
Und ihre Runden dreht die Lok auch, das ist nicht das Problem.
 
... das man so wenig hinter seinem Produkt steht, aber es kommt ja wohl auch nicht aus Sebnitz, sondern noch 10000km weiter östlich.
Die Chinesen liefern genau das, was 10.000 km weiter westlich bestellt, bezahlt und im Zweifel sogar dort konstruiert wird. Egal ob falsch verlegte (vergessene - ?) Kabel ähnlich der E44 oder ein falsch ausgelegtes Getriebe.
 
Die Chinesen liefern genau das, was 10.000 km weiter westlich bestellt,...
Das ist zuviel der Ehre für die Chinesen.
Als bei uns chinesische Zulieferer mit eingebunden wurden in die Liefererkette hatten wir plötzlich wöchentlich eine Anfrageflut von Änderungswünschen bekommen, die wir so von deutschen und europäischen Zulieferern nicht kannten.
"Können wir die Teile aus dickerem Material machen. Können wir aus anderem Material machen. Dürfen wir zusätzliche Löcher reinmachen. Dürfen wir aus mehreren Teilen zusammenschweißen.Blablabla.."
Die Deutschen/Europäer haben uns mit wenig Rückfragen geliefert was nach Zeichnungen bestellt wurde. Die Chinesen wollten, dass wir unsere Anforderungen entsprechend ihren Fertigungsmöglichkeiten/-fähigkeiten anpassen. Manche Schweißbaugruppen waren fürchterlich verzogen und entsprachen nicht unseren Vorgaben nach DIN EN ISO 13920. Wenn man anscheinend keine Ahnung von einer korrekten Schweißreihenfolge hat, kein Wunder.
Am Anfang erzählen sie dir auch alles kein Problem, aber es ist noch nichtmal die Tinte unter dem Vertrag trocken und die Änderungswünsche flattern ins Haus. Das sind dann aber Teile, die im weiteren Prozeß aber schon fest eingeplant sind. Ausweichkapazitäten bei anderen Herstellern sind aktuell nicht gerade schnell verfügbar und wenn dann teuer zu erkaufen.
Dann lass es noch Urlaubszeit sein und ein Kollege soll jetzt vertretungsweise sich um die Machbarkeit der Änderungswünsche kümmern. Da kann dann schonmal was durchrutschen.
Gruß Tino!
 
ich nehme an, das deine Lok die Qualitätskontrolle durchlaufen hat, der Bausatz nicht....
Und ihre Runden dreht die Lok auch, das ist nicht das Problem.
....welche Qualitätskontrolle? :totlach: - laut Aussage führender Mitarbeiter gibt es so etwas in Sebnitz nicht... ;)
 
Das ist zuviel der Ehre für die Chinesen.
Nicht wirklich, denn duihr sucht den Lohnfertiger selber aus. Bei unseren Lohnfertigern kenne ich nur Änderungen, wenn irgendwas wirklich nicht wie gedacht auf die Platine passt. Dann wird auch der ganze Versuchsausschuss als Beleg mitgeliefert und "darf" durch uns entsorgt werden. Vielleicht besser als durch die Chinesen selbst ...

Das Auslagern höheren Betreuungsaufwand bedeutet, ist nicht so neu. Selbst wenn innerhalb des Konzerns die SW plötzlich aus Indien kommt und nicht mehr nur aus Rumänien. Nicht grundlos bringt ein anderer Hersteller seine Videobeiträge öfter aus dem chinesischen Werk als vom Firmensitz.

Die E44 wird mit ziemlicher Sicherheit in Sebnitz produziert...
Dann gilt
so wenig hinter seinem Produkt steht,
unabhängig von der Entfernung zwischen Firmensitz und Fertigungsort. Macht die Sache nicht zwingend besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie geschrieben, die Versprechen vorm Vertragsabschluss werden gerne anderes dargestellt als danach.
Die Erfahrung muss man aber auch nur einmal machen, wenn man schlau genug ist.
Ich bin bei den Lieferantenaudits in China aber auch nicht dabei und weiß nicht wie geblendet unsere Q-Abteilung und Einkauf dort rumlaufen.
Gruß Tino
 
Ich hatte auch einen Bausatz. Zusammen gebaut und am Ende ist das Gehäuse fest drauf. Lieg doch wohl an jeden selber. Aber normalerweise geben die bei Tillig immer wieder Hilfen bei Problemen.
 

Anhänge

  • 16431079291192558010458048717427.jpg
    16431079291192558010458048717427.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 322
Von der Seite sieht meiner auch so aus ... ich muss da nochmal in Ruhe ran. Hast Du da extra Pappe in der Vitrine unter den Loks liegen TT-Pille?
Gruß Thomas
 
Hatte damals keine Rillen einfäsen lassen. Hatte bis jetzt Gleise drinnen.Nun hat die Vitrinen ein neuen Standort und aufgleisen ist schwierig. So kippe ich die Loks in die Spur.
 
Sitzt das Gehäuse nun richtig drauf? Ursache gefunden?
Nein, wie weiter oben berichtet, stören die Kabel der Beleuchtung, so das das Gehäuse nicht richtig einrastet. ist nur ein oder drei Zehntel, die fehlen. Wenn man das Bild mit dem von TT-Pille vergleicht, sieht man es an den Füllstutzen der Sandkästen.
 

Anhänge

  • IMG_9499.jpg
    IMG_9499.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 266
Langsam glaub ich wirklich, du bist zu .... dafür......

Nimm Dir entsprechendes Werkzeug und schaffe Platz für die Kabel!

Das Hobby heißt Modellbau und nicht Modellkauf!
Na sicher heisst das Hobby Modellbau, aber einen Bausatz sollte man auch richtig fertigstellen können. Und wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüsstest du, das ich nicht allein so dumm bin deiner Meinung nach. Mindestens ein weiterer Border hatte das Problem auch und der Tillig-Mitarbeiter ebenso. Und das man nicht gleich die Flex ansetzt, wenn es auch so gehen MÜSSTE, sollte auch klar sein !
 
Hallo

ich hatte heute meine Digitale Smartron (Fertigmodell) aufm Gleis,
Sie summt ganz schön laut (nein, kein Sounddecoder ;-) ), auch fährt sie umgerechnet grade mal 60km/h, also bissl dünne
Ich habe die Original Tillig Einstellungen (noch) nicht geändert

Wie ich schon hier mit schrieb, stehe ich noch ein bisschen mit dem CV programmieren auf Kriegsfuß.

Aber ist das laute Summen normal???

Kann mir jemand in DD bei der Programmierung helfen, zeigen wie es geht?


-------------

Meine Digitaltechnik:
Roco 10764 + Multimaus (sicherlich allererste Firmware)
und/oder Trix Mobile Station (die auslesen können soll)
 
Hallo RainerM,

Passt denn „dein Hut“ jetzt richtig drauf? Sieht nicht so aus.

Bin jetzt durch Zufall wieder über den Fred gestolpert, vielleicht kann ich helfen.

Auf deinem Bild v. 19.9.21 sieht es aus, als ob Teil 13 (Pufferbohle) nicht richtig sitzt. In der mitgelieferten Montageanleitung S. 3 Abb 9 und ff.
Smartron-Gehäusesitz-1ta.jpg
Mein Bild dazu: 1 ) das blaue Teil muss mit der ovalen Öse richtig über den grauen Pippus drüberrasten. 2) der Spalt sollte möglichst gegen Null gehen, bei mir sind es auch 2...3 Zehntel aber mein Gehäuse passt. 3) die blaue Platte muss so tief wie möglich und waagerecht sitzen. (Die Rastnasen Bild 10 der Anleitung müssen richtig einrasten.)

Die Licht-LP sollte waagerecht und senkrecht sitzen, nach oben noch 2 Zehntel Luft haben (gut im Normalfall nicht zu sehen). Kabel hinter der LP unbedingt kreuzungsfrei legen!
Smartron-Gehäusesitz-2ta.JPG
Im nächsten Bild ist zu sehen, dass der Gehäusekasten eigentlich noch tiefer sitzen könnte, würde er von der blauen Pufferbohle nicht daran gehindert.
 
Hallo

ich hatte heute meine Digitale Smartron (Fertigmodell) aufm Gleis,
Sie summt ganz schön laut (nein, kein Sounddecoder ;-) ), auch fährt sie umgerechnet grade mal 60km/h, also bissl dünne
Ich habe die Original Tillig Einstellungen (noch) nicht geändert

Wie ich schon hier mit schrieb, stehe ich noch ein bisschen mit dem CV programmieren auf Kriegsfuß.

Aber ist das laute Summen normal???

Kann mir jemand in DD bei der Programmierung helfen, zeigen wie es geht?


-------------

Meine Digitaltechnik:
Roco 10764 + Multimaus (sicherlich allererste Firmware)
und/oder Trix Mobile Station (die auslesen können soll)

Könnte das an der Hannelore (oder wie die Susi ooch heißt) liegen???

Wie stelle ich sowas um?

zusätzliche Frage, habe einen D&H Decoder hierliegen, der ist auf SX programmiert, kann da aber mit meiner Multimaus nichts ausrichten
 
Hallo RainerM,

Passt denn „dein Hut“ jetzt richtig drauf? Sieht nicht so aus.

Bin jetzt durch Zufall wieder über den Fred gestolpert, vielleicht kann ich helfen.

Auf deinem Bild v. 19.9.21 sieht es aus, als ob Teil 13 (Pufferbohle) nicht richtig sitzt. In der mitgelieferten Montageanleitung S. 3 Abb 9 und ff.
Anhang anzeigen 423069
Mein Bild dazu: 1 ) das blaue Teil muss mit der ovalen Öse richtig über den grauen Pippus drüberrasten. 2) der Spalt sollte möglichst gegen Null gehen, bei mir sind es auch 2...3 Zehntel aber mein Gehäuse passt. 3) die blaue Platte muss so tief wie möglich und waagerecht sitzen. (Die Rastnasen Bild 10 der Anleitung müssen richtig einrasten.)

Die Licht-LP sollte waagerecht und senkrecht sitzen, nach oben noch 2 Zehntel Luft haben (gut im Normalfall nicht zu sehen). Kabel hinter der LP unbedingt kreuzungsfrei legen!
Anhang anzeigen 423070
Im nächsten Bild ist zu sehen, dass der Gehäusekasten eigentlich noch tiefer sitzen könnte, würde er von der blauen Pufferbohle nicht daran gehindert.
Hallo RolandW,
ich habe meine Lok nach der Pleite bei Tillig komplett zerlegt und wieder montiert. Mit gleichem Ergebnis.... Es sieht aber auch genau wie an deinem Modell aus. Eingerastet ist alles richtig. Als Ursache der Nichtpassung habe ich ausgemacht, das die Pufferbohle nach dem Einrasten über dem Gehäuse immer noch etwas nach oben steht. Nur minimal, aber die 2/10 reichen offensichtlich.
 

Anhänge

  • IMG_9784.jpg
    IMG_9784.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_9783.jpg
    IMG_9783.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 120
habe einen D&H Decoder hierliegen, der ist auf SX programmiert
So es kein reiner SX Decoder, die gibt/gab es bei D&H auch, ist, lässt er sich mit DCC programmieren. Man kann ihn auch unter DCC auf SX und umgekehrt einstellen.
Viele SX1 Fahrer nutzen das, um keine SX2 Zentrale kaufen zu müssen und trotzdem die erweiterten Einstellungen nutzen zu können.
 
Zurück
Oben