• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Dampfloks von Jago - Qualität der Modelle

Ahoj aus der Heide,
-------------------
Ich habe mit dem Stralsunner ein paar KSH + MoBa Sebnitz besucht.

In der Tillig - Gallerie (rechts von der Lok) lag auf dem Grabbeltisch
vor dem Verkaufstresen noch eine P8 von Tillig/Jatt für 199,99 € .
Ansonsten nichts interessantes .........
-----
Eugen
 
Die P8 fährt und der Vorläufer der E18 bedurfte eines Stückchens Schaumgummi um einen Anpressdruck zu erreichen, der ihn nicht bei jeder Kurfe entgleisen lies.

Sagen wird es also mal so: Ein Name bürgt für Qualität und was für welche! Ist wie in der Werbung mit "wurde klinisch getestet" und keiner verrät das Testergebnis (alle Patienten verstorben?)

Gemessen an dem derzeitigen Angebot an Alternativen um sein Geld los zu werden steht Jago bei mir auch mittelfristig nicht auf dem Wunschzettel.
 
Ich muss jetzt noch mal nachharken , hat jemand eine Ahnung wie die 94 sich im 310 Radius verhält ? Wenn ich mir das Modell kaufe soll es nicht nur in der Vitrine rumstehen :braue:
 
Hallo!

Wird vermutlich je nach Exemplar anders sein, die Streuungen sind den Erfahrungen anderer zu urteilen gigantisch. Aber willst Du Dir das wirklich noch antun?
Ich mein in den nächsten Jahren kommt das Ding mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Großserie.

Daniel
 
@ H-Transport
Ankündigung oder auf dem Markt erhältlich ? Meine Ohren haben da noch nichts mitbekommen , wer will/soll sie bringen ?
 
So konkret war das gar nicht gemeint.

Nur überlege mal. Die Wunschmodellliste wird von den Herstellern systematisch abgearbeitet. Und die T16 ist ein oft gefragtes Modell und dankbares Vorbild. Da kommt ganz bestimmt in den nächsten Jahren eine. Mindestens.

Jetzt noch eine Jago-94er zu kaufen, für annähernd den Listenpreis würde ich persönlich deutlich von abraten, auch wenn aktuell noch keine Ankündigung eines besseren Modelles existiert. Ich denke Du hast dieses Thema hier gelesen und weißt warum. Die Modelle sind einfach in einer anderen Liga als Hersteller wie Kühn, Roco oder Tillig als Beispiele.

Daniel
 
Das war echt ein guter Scherz Simon - oder gibts die als Standmodell für unter 10,-€?

Ansonsten sehe ich es wie Daniel - nur cool bleiben und etwas Geduld bewahren. Die T16 wird in den nächsten Jahren sicher dabei sein und die Qualität kann dabei nur besser werden......
 
" Ansonsten sehe ich es wie Daniel - nur cool bleiben und etwas Geduld bewahren. Die T16 wird in den nächsten Jahren sicher dabei sein und die Qualität kann dabei nur besser werden......"

Ihr seid recht zuversichtlich. Meine volle Zustimmung und dass man auf die T 16.1 hoffentlich nicht mehr allzulange warten muß. Zum Huntertjährigen Jubiläum der Steilstrecke Suhl - Schleusingen im November 2011 und zu meinem 50. wird sie wohl nicht mehr kommen...
 
Bei mir läuft die BR 94 von Jago ausgesprochen gut.
Habe hier wahrscheinlich ein gutes Modell erwischt.
An dieser Lok habe ich die Bremsen (von der Digitalzentrale) nachgerüstet.

MfG

Peter
 
Ich muss jetzt noch mal nachharken , hat jemand eine Ahnung wie die 94 sich im 310 Radius verhält ? Wenn ich mir das Modell kaufe soll es nicht nur in der Vitrine rumstehen :braue:

Meine 94 fährt auch durch den kleinsten handelsüblichen Radius ohne Probleme.


vielleicht gibt's dann ja sogar mal eine mit Bremsen und Brems-Luft ...

Ja sogar eine gibt es schon.

Bei mir läuft die BR 94 von Jago ausgesprochen gut.
Habe hier wahrscheinlich ein gutes Modell erwischt.
An dieser Lok habe ich die Bremsen (von der Digitalzentrale) nachgerüstet.

MfG

Peter

Welche hast Du denn da genommen?
 
Also ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner(Vorschreiber).
Die Wunschliste der Großdampfer wird in wenigen Jahren abgearbeitet sein und dann wird sich mancher Hersteller auf diekleineren Tenderloks besinnen. Also ruhig Brauner !!
Was die Jago 94er betrifft, so kann man wenn man Glück hat eine mit einigermaßen guten Laufeigenschaften erwischen. Aber in dieser Preisliga halte ich es doch für unangemessen, wenn man dann noch mühsam Teile besorgen und nachrüsten muss, um ein zeitgemäßes Modell zu haben.
 
An Selbstwert scheint es JAGO nicht zu mangeln-ob sich das noch ändert:
jedenfalls habe ich nach Jahren der Abstinenz vor Weihnachten ein Werbeblatt mit allen "models" inklu hohen Zahlen dahinter erhalten.
 
An Selbstwert scheint es JAGO nicht zu mangeln-ob sich das noch ändert:
.....

Na sicher doch, wenn genügend Leute das Blättchen mit dem Hinweis, daß das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, zurück schicken. Man kann ja den Absender auf dem Umschlag weg lassen, falls man sich sonst nicht traut. ;)
 
Och,
dann braucht man auch nichts zurück schicken.
Wir haben doch das Board. Anonymere Breitseiten kann man nicht abfeuern...
 
Na sicher die für die Jago 94, Artikel 400832
Bild hier

Oh man, da hab ich gestern geschaut....nichts entdeckt, und nun ist es doch da. So hast Du gleich ein wenig positive P-R-Arbeit verrichtet bekommen. Ist ja nicht schlecht bei dem Angebot der Digi-Zet inzwischen ;-)

An Selbstwert scheint es JAGO nicht zu mangeln-ob sich das noch ändert:
jedenfalls habe ich nach Jahren der Abstinenz vor Weihnachten ein Werbeblatt mit allen "models" inklu hohen Zahlen dahinter erhalten.
Ja, das Blättchen ist hier auch gelandet. Aber ich habe es weniger für Selbstwert denn für "Starten wir doch mal einen Versuch" gehalten.

Och,
dann braucht man auch nichts zurück schicken.
Wir haben doch das Board. Anonymere Breitseiten kann man nicht abfeuern...
So Anonym ist hier mancher auch nicht mehr. Und mal etwas Kritik mit Namen und Hausnummer :traudich: kommt auf alle Fälle mehr an, als von hinten anonym:biene: Selbst wenn alle :bruell:
Nicht desto Trotz, über Beratungsresistenz ist schon mancher gestolpert.


:titanic:

:ertrink::ertrink::ertrink:








Ob das der Hurzelfurz so gerne liest???
 
...nun, man könnte ja auch, neben dem Modell des Jahres, auch über den Flop des Jahres abstimmen... :traudich: ...oder mit Sternchen bzw. Zugschlußlaternen bewerten a la ADAC Crashtest... :wiejetzt:
 
Hallo!

Diese Gedanken gab es bereits mehrfach. Wir distanzieren uns davon aber, da wir vor allem die positive Förderung der Spur TT im Sinn haben. Jeder kann seine konkrete Kritik dem Hersteller zielgerichtet selbst mitteilen. Oder durch sein Kaufverhalten maßgeblich gute Produkte und Hersteller honorieren.



Daniel
 
ist ja alles schön und gut...

aber leider gibt es in unserer Spur wirklich beratungsresistente Hersteller... . Wohin gegen andere TT-Hersteller wirklich deutliche qualitative Steigerungen zu verzeichnen haben.

Ich werde mich jedenfalls nicht um eine Jago 94 bemühen. Die Großserie kommt bestimmt.

mfg André
 
Hallo Freunde,
meine Erfahrung mit den Maschinen von JAGO sind ebenfalls negativ. Der erste Kauf war eine BR 93. Nach einigen Runden begann die Lok an den verschiedensten Stellen aus dem Gleis zu springen. Danach folgten zwei Reparaturversuche. Beim zweiten lief die Lok bei der Abholung auf BTTB-Gleis ohne Anstand. Den Einsatz auf dem Modellgleis absolviert sie aber weiterhin nicht ohne spontane Entgleisungen.
Vitrinenmodell 1
Der zweite Kauf war die BR 18 201. Ein Kamel würde beim "edlen Gang" dieser Maschine erbleichen. Zum Glück ist kein Personal an Bord, die wären ständig seekrank. Einen Reparaturversuch habe ich dann unterlassen, nachdem ich in diesem Board einiges über die Macken der Maschine gefunden habe.
Vitrinenmodell 2
Fazit:
Die Wahrscheinlichkeit, für den anspruchsvollen Preis eine ausgereifte und im Fahrbetrieb belastbare Maschine im JAGO-Sortiment zu finden wird von mir mit < 50% eingeschätzt.
Auf Nachfrage bei einem meiner freundlichen Händler, warum in seinen Vitrinen keines der neuen Modelle zu sehen ist, bekam ich zur Antwort, das der Aufwand mit den auf Kundenwusch bestellten Loks einfach zu groß sei.
Also, nach einigen Hundert Euro, Rennereien und Frust, ist auch mein Rat:
Abwarten!
 
Zurück
Oben