• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Dampfloks von Jago - Qualität der Modelle

Warum sollte Mann ?

Wir werden doch als Bettler betrachtet-die Anbieter sind die Könige !

Das Kommunikationsvermögen eines Hr. J. war schon immer *räusper* u_a_S.
 
Herr Jagoschinski hat ja diese Modelle schon seit längerem wieder im Angebot. Erst bei Ebay und dann auch schon beim letzten Club-Treffen in Leuna. Dort fragte ich ihn, ob er die Produktion wieder von MMS übernommen habe.
Er erzählte mir darauf ganz offen, dass dies nicht der Fall sei. Vielmehr handle es sich noch um größere Mengen an Teilen, die aus der Jatt-Zeit übrig sein und die nun zu Modellen zusammengedingst werden.
Meine Jatt-Loks sind übrigens alle TOP, wenn auch nicht so TOP wie die MMS-Pendants.

Naja, mal sehen, wie das weitergeht und ob man beim MMS noch was bekommt, die Wartenzeiten sind jedenfall riesig und wie lange Jago die Loks im Angebot hat.
 
Arcon schrieb:
Vielmehr handle es sich noch um größere Mengen an Teilen, die aus der Jatt-Zeit übrig sein und die nun zu Modellen zusammengedingst werden.
Nun,
da muß der gute Herr wohl einige Garagen voll Teile nach dem Ende von Jatt übrig behalten haben, so lange wie er die 'Reste' schon anbietet...
:boeller:
 
Nun ja, wenn man die ganzen übrig gebliebenen Teile auf engstem Raum lagert, also so ganz dich zusammen ........... naja vielleicht vermehren die sich ja rasant und er kommt mit dem Verkauf gar nicht hinter her ........ man kennt das ja z.B. von Ratten und Mäusen, die werden auch ganz schnell immer mehr. :ja:
 
Meine Jatt-Loks sind übrigens alle TOP, wenn auch nicht so TOP wie die MMS-Pendants.

Hi,

das würde ich so unterschreiben. Alle meine Jattloks sind prima. Die MMS-Modelle sind natürlich auf Grund ihrer Weiterentwicklung um einiges besser. Ich habe mal eine Mail an MMS geschrieben, ob und wann sie liefern könnten. Vielleicht steht ja was zwischen den Zeilen.
kalle
 
Hm, "prima" lässt sich schlecht einordnen. Meine Jatt und Jago-Loks sind auch prima. Aber alle anderen Loks die ich besitze sind primaer, außer die alten BTTB-Hobel, die sind etwas weniger prima (haben aber auch deutlich weniger gekostet). Ich hab inzwischen Alternativen gefunden mein Geld auszugeben...
 
Hi,

Ich habe mal eine Mail an MMS geschrieben, ob und wann sie liefern könnten.
kalle

Na, da zitiere ich mich mal selber. Also, MMS und auch der Shop Sebnitz bestätigen, dass die Modelle noch gebaut werden, aber mit unbestimmter Lieferzeit. Nun, darauf habe ich eigentlich auch keine Lust.
kalle
 
Na gut, noch ein Tip...

Wer sich die Modelle ansehen möchte, in der Nürnberger Str. in Berlin stehen sie fast alle. Technisch wie die Jatt-Modelle, nur mit Licht, die Verbesserungen der MMS wurden nicht übernommen. NB: Preise sind wie die Originalpreise auf der Jago-HP. Das Finish ist o.k., die Lok-Nummern sind die alten von Jatt.
 
Hallo,
ich schiebs mal hoch. So richtige Erfahrungen schein wohl noch niemand mit den neuen/alten Modellen gesammelt zu haben. Oder?
kalle
 
Nun ja, schlechte Erfahrungen mit den alten Teilen gibt es einige - wobei ich auf meine T3en nichts kommen lasse. Die laufen wirklich prima und sind ein guter Gegenwert für's Geld (bis etwas über 200 €).
Meine Jatt V 60 läuft nur in eine Fahrtrichtung zufriedenstellend, anders'rum macht sie Krach. Da muß ich mal ran.

Weitere Dampfer von Jatt habe ich aufgrund schlechter Kritiken und eigener Anschauung bei Freunden oder Händlern nicht gekauft, das wird sich auch nicht ändern.

Die derzeitigen Produkte von Jago sind nicht geeignet, mein zugegebenermaßen großes Interesse an Modellen ihrer Vorbilder zu befriedigen.
:boeller:
 
Ich habe auch einige Loks von Jatt. Dazu muss ich sagen, dass diese eigentlich rundum gut sind, auch was die Laufeigenschaften betrifft.
Lediglich die 18er geht so gar nicht. Nicht nur dass die Proportionen, z.B. die Windleitbleche nicht stimmen, auch die Fahreigenschaften sind grottenschlecht.
Eine Lok dieser Größe sollte keine Mindestradien befahren, aber wenn in allen Bögen unter 40 cm Radius der Vorläufer ausgehebelt wird und das Gestänge sichtbar klemmt, dann ist das höchstens was für die Vitrine. Dazu war sie aber zu teuer und das Finish müsste dann zumindest stimmig sein.
So kann man es nur als Fehlinvestition bezeichnen, also Lehrgeld.
Das schlimme ist ja leider, dass Herr Jagoschinski absolut kritikresistent zu sein scheint, sonst hätte er zumindest mal den Versuch einer Überarbeitung der Lok gemacht.
Genug Äußerungen, auch hier im Board, gab es ja.
 
... Meine Jatt V 60 läuft nur in eine Fahrtrichtung zufriedenstellend, anders'rum macht sie Krach. Da muß ich mal ran ...

Meine hat das Gleiche - In die eine Richtung top in der anderen klingt sie wie ein Getriebe ohne Öl. Naja vielleicht bekommt die Lok dieses Jahr mal eine Generalinspektion.
Ansonsten der Typ "Fliegende Hamburger" lief die ganzen Jahre soweit ganz gut, allerdings musste ich hier schon einige Getriebeteile tauschen - die Ritzel waren schlechtweg fertig. Danach baute ich Tilligs Messingzahnräder rein und gut ist.
Zur BR 78 habe ich ja ein eigenes Thema aufgemacht - auch hier musste ich die Radsätze tauschen und die Stromabnahme überarbeiten. Für damalige bezahlte 440 DM (2000) eigentlich eine Zumutung dass die Räder sich auf den Achsen drehten (und das bei einer Dampflok).

MfG

Roland TT
 
Ich hatte ne E18 von Jatt und war genervt von den Fahreigenschaften (insbesondere Vorläufer). Hab se dann zum doppelten Preis in der Bucht verkloppen können, also gutes Geschäft :) :brrrrr:
 
Ich habe bei den notwendigen Reparaturen (oder besser: der Beseitigung von Konstruktionsfehlern) der BR 55 und BR 57 etwas Irritierendes entdeckt. Und zwar fanden sich im Gehäuseinneren gleichermaßen Vermerke, die aus einem "VR" sowie einer Ziffernfolge bestehen, welche ein Datum nahelegt (bzw. mehrere Daten; die Zeitpunkte wären dann in Lok und Tender verschieden). Sollten es Daten sein, so lägen diese um Jahre vor dem Kaufdatum der jeweiligen Lok (beide als NEU erworben in der Berliner Nürnberger Straße). In schlaflosen Vollmondnächten beunruhigt mich zuweilen der Gedanke, "VR" könnte gar nicht "Qualitätskontrolle", "Gütezeichen Q", "Messegold" oder "Volker Rundlauf" bedeuten, sondern "Vertragsreparatur". Will sagen: Angesichts der Qualitätsprobleme mit beiden Modellen ist es leicht, Gespenster zu sehen. Darum würde ich gern wissen, ob die Biester auch noch an anderen Jago/JATT-Kunden vorbeigehuscht sind.
 
Ich würde ja gern was zu den Loks von Jago schreiben, aber weder eine 93, noch eine 57 liefen mir zu einem angenehmen Preis vor die Füße :nixweiss:

An Jatt-Fahrzeugen kann ich von T3, T9.3 und V60 nur Gutes berichten, sieht fein aus und fährt auch so. E18 und 78 liegen in Fragmenten zur Wiederbelebung rum, da liegt es an mir, ob die was werden oder nicht.

mfg Poldij
 
Hier war ja ausdrücklich nach Jago-Dampfern gefragt-auch wenn die manchmal eichelartig in Optik&Fahrerei rumkommen.

Ich konnt mich bisher immer noch beherrschen. Die JATT-Konstruktionen ala 91, 38, 78, T3, 62 scheinen besser zu laufen.:fasziniert:
 
Bei mir ähnlich:
V60 Ok
T3 OK
P8 fährt halbwegs nach heftigem Umbau (Triebwerk)
T9.3 Motoraufhängung verstärkt (Schnecke sprang über), Tirebwerk entölt. Läuft jetzt wie ein Bienchen!
T14 in HU (Triebwerksumbau Achsen BR52 Tillig)
T18 fährt nach HU (Fahrwerkstausch auf Tillg/SMF)
 
Hallo , wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit der 94 ( T16 ) von Jago hat ? Rein von der "Optik" kann man ja nichts sagen , wenn man dem Bild auf seiner Homepage glauben darf . Hab zwar schon versucht was rauszufinden , aber das war leider nicht sehr von Erfolg gegrönt .
MFG E-Lok Pilot
 
Zurück
Oben