• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloks altern oder einmal ist immer das erste mal.

Danke für den Tip!
Leider ca. 20Minuten zu spät! :(
Jetzt hab ich es so lackiert war zwar blöd aber ging! Für die nächste 52er werd ich drann denken!
 
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen ob man bei den Treibachsen der 52er auf irgend eine Stellung achten?
Hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und muss leider feststellen das die Steuerung akut klemmt!
Habe alles gechekt aber keinen Fehler gefunden. Jetzt bleiben nur noch die Achsen.
Hab noch eine originale Lok daneben gelegt und kann keinen Unterschied feststellen.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Gefällt mir

Hallo, Deine Alterungen gefallen mir sehr gut, insbesondere die 44. Ich denke Du hast den richtigen Ansatz gewählt: der Gesamteindruck entscheidet, nicht der Vergleich mit der RAL-Karte oder der chemische Nachweis von Rückständen. Der Lichtverlauf ist ja bei einem Modell anders als beim Original, daher sollte man ein bisschen mit Schatten und Licht nachhelfen und die Grundstimmung mit kleinerem Maßstab immer mehr aufhellen.
Aber wenn man mal Fotos anschaut, wirken manche abgefahrenen Loks (auch die Reko-01, und die ist kaum vor Kalkzügen gefahren) fast hellgrau. Das liegt sicher an der raueren Oberfläche des matt gewordenen Lacks.

Zur 64 noch ein paar Fragen: Müssten die Achsen nicht auch mit gedämpft werden, die erscheinen im Vergleich zur Umgebung sehr blank?
Hast Du die Gravuren dunkler ausgewaschen, um mehr Tiefe zu erzeugen? Das sieht man auf den Fotos nicht so gut.

Nur zur Info, einen Dampfer habe ich noch nicht gealtert, lege aber gerade Hand an einen Teil meines Wagenparks und habe ein wenig Erfahrung in 1:72.
 
Huhu,

also die 64er gefällt mir nicht so richtig, die sieht mir zu "schnell" gemacht aus bzw. alles eher großflächig und grobkörnig, ggf. nutzt du für bestimmte Stellen nicht unbedingt die Airbrush sondern Pinsel und Pigmente/Farbe wie bei den Kalkspuren es besser wäre, würe meines erachtens das Aussehen aufwerten. Auch täte ich mehr Farbe bzw verschiedene Stufen/Töne einer Farbe reinbringen.

LG
 
Schau mal, ob die Radscheiben der Räder richtig fest sind. Wenn da auch nur ein Rad leicht verdreht ist, geht nix mehr. Hatte ich mal bei einer BR 86.
Wenn alle Radscheiben fest auf den Achsen sitzen,
versuch mal rauszukriegen, welche Achse Probleme macht. Diese dann mal probeweise umdrehen.

Am besten ist es, die Achsen nach dem Altern genau so wieder einzubauen, wie sie waren. Also gleiche Position und Laufrichtung.

Hoffe, ich könnte etwas helfen ...

Gruß, Markus
 
Moin Leutels!

Hab jetzt meine 52er nach dem altern Gott sei Dank wieder rollfähig bekommen!
Es hatte sich die Treibachse verdreht auf der der Kreuzkopf liegt. Wie das geht versteh ich zwar nicht aber es war halt so.
Nach dem die Achse wieder in die richtige Lage gedreht war gings wieder.
Jetzt hab ich die ersten Ergebnisse der Alterung vor zu weisen.
Nachgebildet wurde eine 52er im schweren Betriebsalltag.
Der Tender kommt heute Nachmittag an die Reihe.

Über konstruktive Kritik bin ich wie immer dankbar.
 

Anhänge

  • Lok1.jpg
    Lok1.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 184
  • Lok2.jpg
    Lok2.jpg
    288 KB · Aufrufe: 176
  • Lok3.jpg
    Lok3.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 149
  • Lok4.jpg
    Lok4.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 132
Auweia KraTT, :schiel:
den "schweren Betriebsalltag" kannste ruhig noch mal unterstreichen.
An der Lok ist ja gar keine Farbe mehr zu sehen, wird die jetzt eigentlich nur noch vom Dreck zusammengehalten?
Die Alterung ist dir m.M. wieder mal ganz gut gelungen, mir wäre das allerdings schon zu happig. Ein büschen weniger wäre wohl auch nicht schlecht gewesen.
Interessieren würden mich noch mal Tageslichtbilder´s, evtl. sieht da die Welt schon wieder ganz anders aus.

Grüße Neo
 
Na gut dann unterstreiche ich das noch mal!
Schwerer Betriebsalltag

Hoffen wir mal das heut noch mal ein bisschen Sonne raus kommt und dann mach ich nochmal Bilder.
 
Moins,

die Stellen sind schon richtig auch die Farben sind richtig, villeicht noch etwas mehr grau in verschiedenen Schattierungen.
Für meinen Geschmack aber etwas zu dick aufgetragen. Mein erster Gedanke war, dass das eine Heizlok werden soll.
Auch wenn Du gut pusten kannst, ein Pinsel bringt manchmal bessere Effekte. :wiejetzt:
 
Aus meiner Sicht passt das sehr gut. Die meisten Loks sahen so aus, viele Fotografen werden wohl die wenigen besser gepflegten Maschinen bevorzugt haben. Mir ging's jedenfalls so.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen!

Habe gerade nochmal Bilder auf dem Balkon gemacht.
Ich gebe es zu, ein Profiphotograph wird aus mir nie werden!

Kann mir vielleicht jemand mal verraten wie ich hier größere Bilder hochladen kann?
 

Anhänge

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 163
  • Neu2.jpg
    Neu2.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 144
Hallo KraTT,
man sieht wieder Sprenkel vom Pusten (OK, Makro).
Machst Du alles mit der Puste oder legst Du in bestimmten Berichen auch Hand an?
Gruß Klötze
 
Kann mir vielleicht jemand mal verraten wie ich hier größere Bilder hochladen kann?
Soweit ich weis, geht es nicht größer als 300kb pro Bild. Allerdings sind deine beiden Bilder jeweils knapp über 300kb groß. :fasziniert:
:gruebel: Dürfte eigentlich nicht gehen.
Ist da eventuell etwas geändert worden? (Frage an die Betreiber...)

Zu deiner Alterung: Gefällt mir sehr gut. Wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas übertrieben. Schaue ich mir aber Vorbildfotos an, bin ich der Meinung, dass das recht gut getroffen ist. :zustimm:
 
Wirkt schon anders bei dem Licht.
Mir pers. allerdings immernoch zu heftig dreckig aber das ist wohl Geschmackssache. ;) Die 52er haben im Betrieb wohl leider desöfteren so bedauernswert ausgesehen.
Gelungen ist dir die Lok in jedem Fall.
Gerade sehe ich noch :lupe: die Lok hat sich ganz gut hinter den Ohren gewaschen.
Die Innenseiten der WLB sind scheinbar noch zu sauber.
Handwerklich wieder mal eine feine Arbeit von dir :biggthump

Grüße Neo

P.S.: Schnaps-Post, ich geb heut Abend einen aus! :D
 
Gerade sehe ich noch :lupe: die Lok hat sich ganz gut hinter den Ohren gewaschen.
Die Innenseiten der WLB sind scheinbar noch zu sauber.


Grüße Neo

Und da habe ich schon hinter den WLB Rostspuren mit dem Pinsel hergestellt!
 
Wenn Du am Sonnabend in Schöneschweine bist bring mal mit das Teil. Ich bringe auch drei mit. Da können wir eine Parodie aufmachen :wiejetzt:oder war das ne Parade.:fasziniert:

Ich habe da noch was am Rauchkammerträger, der leider noch rot ist. Würde ich Dir am Sonnabend zeigen.
 
Sorry lichti da bin ich leider nicht dabei!!
 
@KraTT Herrliche Dreckkarren! Sehen wirklich authentisch aus! Irgendwann werde ich meine Kohle-44 nach Vorbild der ehemaligen Geraer 44 2167 einsauen. Die Lok hat mich in den Jahren 1984 - 86 bei ihren Einsätzen als Hzl in Gera Hbf beeindruckt. Die sah schön speckig aus!

Noch ein Tipp auch für Murten: die Zitauer Schmalspurdampfer sahen bis 1990 auch einfach nur schweinig aus. Sowas gibts heute nicht mehr, die verbliebenen Schmalspurbahnen fahren nur mit gelackten Loks durch die Gegend... :-(

Loksaltern hat was.

hm-tt
 
Guten Abend zusammen!

Meiner Meinung ist die 52er nun fertig.
Nur habe ich wie immer mein Kreuz mit der Kamera. Die Farben wirken entweder zu dunkel oder zu hell. :bruell::headbange:schluchz:

Ich hoffe man erkennt trotzdem das genug Arbeit drin steckt. ;)
 

Anhänge

  • fertig1.jpg
    fertig1.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 103
  • fertig2.jpg
    fertig2.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 98
  • fertig3.jpg
    fertig3.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 108
  • fertig4.jpg
    fertig4.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 104
  • fertig5.jpg
    fertig5.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 83
Hallo,
das Vorbildfoto beweist mir: Das Modell ist eine Spur zu grau geworden. Daß ausgerechnet der Zylinderblock rostig ist, habe ich auch nicht in Erinnerung, mag es aber nicht ausschließen.
Vielleicht wirkt das auch nur auf den Bildern so. Wir hatten gestern schön gealterte Beispiele auf dem Tisch - alle mehr in's Schwarze gehend. (getroffen will ich nicht sagen, weil Fotos immer riskant sind.)

Eines fehlt aber völlig: Saubere Stellen. Und die gab es an den größten "Dreckdampfern". Vor allem rund um die Anschriften und die Türe. Die Fenster waren auch immer relativ sauber.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben