• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloks altern oder einmal ist immer das erste mal.

@ mr.doublet

Kannst du das mal an meinen Bildern markieren denn nachbessern geht immer bei Airbrush!;)

Gruß KraTT

Schau dich doch mal hier um:

http://www.spurweite1.de/

Die Alterungen sind zwar (für meinen Geschmack) etwas überdeutlich als Airbrush zu erkennen, aber die betreffenden Stellen mit den Ablagerungen sind gut herausgearbeitet.
Es ist auch nicht jede Waschluke undicht (wie bei der 44er auf genannter HP)- weniger ist manchmal mehr. Ich würde mich da besser an Vorbildfotos halten (wobei die DB Maschinen zum Ende der Dampflokära schlimmer aussahen, als Ihre DR Pendants).
 
Ok hab mir die Bilder angeschaut und muss sagen das das Vorbild immer noch am besten ist.
Ich werde mal sehen was ich da noch verbessern kann.

Zum Thema Technik und wie geht was:

-Farbauftrag fast ausschließlich Airbrush
-Räder gingen recht einfach zu altern
Farbe drauf gesprüht, antrocknen lassen, vorsichtig über gewischt, dann noch mal kräftig mit Frabe drüber, trocknen lassen, wieder wegwischen. dann Ergebniss begutachten. Wenn Ergebniss gut dann ganz leicht noch mal mit Farbe übernebeln und dann ist es perfekt finde ich.
Keine Angst um die Laufflächen und Spurkränze, die gehen dank Acrylfarbe recht schnell wieder sauber zu machen.

Gruß KraTT
 
Kalkspuren wo/wo nicht

Ich muss noch einmal auf das Thema Kalkspuren zurückkommen. Also ich hab noch einmal meine Unterlagen durchgelesen und Folgendes gefunden:
Spuren von Kalk und Kesselstein überall dort, wo Wasser oder Dampf austritt - vor allem an Zylindern, den Sicherheitsventilen und den Dampfentnahmestellen, Speiseventilen und am Dampfteil der Lichtmaschine

Auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern habe ich an Tendern bislang keine Kalkspuren entdecken können. Auch nicht an den Tendern solcher Lokomotiven, die starken Beanspruchungen ausgesetzt waren.
Also ich werde an "meinen" Tendern keine Kalkspuren anbringen, sondern eher "feuchte" Spuren.
 
Das sieht aber eher nach verwaschenem/ausgeblichenem Lack aus. Man war ja stets bestrebt weiches Wasser zu fassen, so das Kalkspuren durch reines Verdunsten an Tenderseitenwänden für mich unplausibel sind. Auch am Kessel sollte immer auch ausgetretenes Kesselwasser die Ursache von Kalkspuren sein.
a) ist es mit Härtebildnern/Salzen etc. angereichert
b) ist am Kessel genug Wärme größere Mengen Wasser verdunsten zu lassen.
Austretender Dampf alleine kann keine Kalkspuren hinterlassen. Mal dran denken, wie man destilliertes Wasser herstellt. ;)
 
Es kommt darauf an, wo Wasser genommen wurde. In Gegenden mit weichem Wasser waren Kalkspuren am Tender schwächer als in Gegenden mit hartem Wasser. Die Enthärtung erfolgte erst im Tender.

Gruß Siggi
 
Zum Thema "bestrebt, weiches Wasser zu fassen". Das hätten die Personale z.B. vom Bw Sangerhausen liebend gerne getan. Die hatten mit ihrem sehr harten Speisewasser arge Probleme bezüglich Kesselstein, gerade bei den dort hoch beanspruchten 44ern. Im Laufe der Zeit kommt da auch am Tender im Bereich der Einfüllöffnungen einiges zusammen. Wenn der Lack ausgeblichen sein soll, warum dann nicht am ganzen Tender. Und etwas von dem Dosiermittel ging wohl auch so manchmal daneben und wird so auch seinen Teil bei den Verlaufspuren beitragen. Und zusammen mit dem Wasser, das beim Schwenken des Wasserkranes am Tender herunterläuft, gibt das ne schöne Mische.

Die Alterungsspuren am Tender sehen jedenfalls sehr gut aus. Da würde ich aber noch "richtige" Kohle laden. Was jetzt noch fehlt, ist ein richtig schönes Foto-Diorama. Denn in eine gut nachgestaltete Modelllandschaft gesetzt, wirken die Alterungen erst richtig- eindrucksvoll bewiesen durch die Bilder, welche HBE von seinen kleinen Kunstwerken hier im Board eingestellt hat.
 
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Komentare zu meiner Lok und der regen Disskusion darüber ob die Wasserspuren nun passen oder nicht. Wie ich bereits geschrieben hatte, kann sich da jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Was das Thema Altern angeht so bin auch ich noch in der Lernphase und werde es auch immer bleiben, denn wer aufhört besser zu werden hört auf gut zu sein.

Weitere Arbeiten werden sicher folgen aber z.Z geht der Bau meiner Anlage und die Vorbereitung zum Workshop vor.

Gruß KraTT
 
Ich werfe noch mal ein paar Bilder in die Runde:

1. Das Bild habe ich leider nur in s/w. Deutlich zu sehen sind die großflächigen Wasserabläufe, auch wie das Wasser vom Fahrtwind nach hinten geweht wurde.

2 - 4: Auf der Tenderdecke bleibt immer etwas Wasser stehen. Nach dem Verdunsten bleiben Kalk- u. Rostspuren, selbst bei gepflegten Loks zurück.

5. Abläufe am Wannentender

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 41 1303 LuWi 31.07.jpg
    41 1303 LuWi 31.07.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 279
  • 50 1298 + 35 1113 No Nossen 07.11.82  2.jpg
    50 1298 + 35 1113 No Nossen 07.11.82 2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 298
  • 50 2153 Kmst Hilbersdorf.jpg
    50 2153 Kmst Hilbersdorf.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 319
  • 50 3604 Wolkenstein 17.04.jpg
    50 3604 Wolkenstein 17.04.jpg
    91 KB · Aufrufe: 302
  • 52 8025 Riesa.jpg
    52 8025 Riesa.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 270
weitere Ursache

Hallo Erstmal,
die Ablagerungen müssen ja auch nicht zwingend vom Speisewasser sein, die Wasserkastenoberseite bietet reichlich Platz für Dreck, das Wasser spült es nur regelmäßig runter....wer kennt die Apatitzüge aus Rostock-Hafen live?
 
Moin.

Wenn ich vorher gewusst hätte, was mein Kommentar über Kalkspuren auslöst, dann...
Aber wie dem auch sei. Jeder hat halt seine eigene Meinung dazu - zum Glück.
Die Vorbildbilder können mich nicht überzeugen, dass die Spuren vom Kalk sein sollen. Ich bin eher der Meinung, dass das stets beim Befüllen herablaufende Wasser eher Rost als Kalkspuren hervorbringen lässt. Aber wie gesagt - ist ja nur 'ne Meinung.
 
Wollen wir hoffen das dies die Anschlußworte zu diesem Thema gewesen sein sollen.

Gruß KraTT
 
Also hier: http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/112033.jpg hat sich ganz schön was abgelagert, sowohl am Tender als auch am Kessel. Oder hier:
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/112051.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/332015.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/121115.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/112083.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/212026.jpg

Sicher sind das die letzten Einsatzjahre dieser Dampfloks. Die standen bestimmt alle kurz vor der Abstellung. In den 70ern dürfte das nicht typisch gewesen sein außer vielleicht bei den alten Dampfloks, die zu der Zeit schon vor der Abstellung standen.

Viele Grüße

Birger
 
So jetzt möchte ich mal den ersten Versuch meiner Dampflok alterung zeigen . Wie gesagt sie ist die erste die "verschmutzt" wurde . Außerdem wirkt sie nur auf dem Foto so "grau" , liegt am Licht .
Gearbeitet habe ich mit Pinsel und Airbrush und Revel Aqua Color Farben .
 

Anhänge

  • IMGP9381.JPG
    IMGP9381.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMGP9379.JPG
    IMGP9379.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 290
So hier mal zwei Bilder von meiner gerade fertig geworden 44 Kst .
 

Anhänge

  • IMGP9386.jpg
    IMGP9386.jpg
    174 KB · Aufrufe: 303
  • IMGP9387.jpg
    IMGP9387.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 350
Moin!
Die Lok sieht gut aus!
ich würde aber die Räder noch mehr verdrecken. Der Farbton sollte eine Mischung aus Dunkelgrau und Lederbraub sein. Das sollte eigendlich ganz gut hinkommen.

Aber ansonsten siehts jut aus.

Gruß KraTT
 
Ist doch 'ne schöne Ausgangsbasis:
Jetzt noch eine schöne Schicht Ruß auf den Kesselscheitel und die Tarnung mit senkrechten Wasserverlaufsspuren wieder abgeschwächt und das Ding ist fast perfekt.
 
@Oberst-Klink
So jetzt noch mal ein Bild von der Heizerseite ...........
 

Anhänge

  • Bild 517k.jpg
    Bild 517k.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 465
Zurück
Oben