• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen altern in Wort und Bild

KraTT

Foriker
Beiträge
3.255
Reaktionen
1.008 22
Ort
Berlin
Moin Gemeinde!

Da ich ja schon einige Modelle gealtert habe, welche aber meist Personenwagen waren möchte ich mal einen Fred erstellen zum Thema Güterwagen altern.

Mein erster Versuch ein G10 der DR.

Recht einfaches Modell und auch nicht so teuer in der Anschaffung. Da kann man schon mal einen Versuch wagen.

Arbeitszeit des Ganzen, 3 bis 4 Stunden inklusive Drockungszeit und Abkleberei.
Bitte nicht wundern, das Modell wurde noch nicht mit Mattlack behandelt deswegen sieht man einen deutlichen Glanz auf dem Modell. Diese ist der verschieden Alterungstechniken geschuldet, welche nach dem Überzug mit Mattlack verschwinden sollten.

Bilder gibts natürlich auch.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • G10_1.JPG
    G10_1.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 1.067
  • G10_2.JPG
    G10_2.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 1.009
  • G10_3.JPG
    G10_3.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 901
  • G10_4.JPG
    G10_4.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 868
  • G10_5.JPG
    G10_5.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 847
Beim Altern von Bretterwagen macht es sich immer gut ein paar Flicken aufzubringen. Denn da die Bretter mit Nut und Feder verbunden waren, konnte man bei Bruch nicht einfach mal ein paar tauschen. Die Flicken gibts übrigens als Ätzteil... ;D

Und wenn du schon dabei bist, dann gleich noch die angespritzte Türstufe und die Rangiertritte durch vernünftige ersetzen. Schlußscheibenhalter und Handgriffe runden das ganze ab. Ach ja Seilösen...
 

Anhänge

  • Glxu 12-37-39.jpg
    Glxu 12-37-39.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.113
Die Flicken gibts übrigens als Ätzteil... ;D

...ein Schelm,der Böses dabei denkt:ironie: :brrrrr:

Und wenn du schon dabei bist, dann gleich noch die angespritzte Türstufe und die Rangiertritte durch vernünftige ersetzen. Schlußscheibenhalter und Handgriffe runden das ganze ab. Ach ja Seilösen...

...oha,das wäre ja dann eine "Rundumsanierung":wiejetzt:.
Dann sollte man das Thema vielleicht um den Begriff "Superung" erweitern?
 
Flicken habe ich drauf lackiert. Werd ich aber nochmal nach lackieren.

Gruß KraTT
 
Hallo, ich hab mich mal an dem Dach eines Wagens versucht,
es soll etwas angerostet sein.
Grüsse aus Stollberg
Micha
 

Anhänge

  • Wagen 002.jpg
    Wagen 002.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 1.141
Die "Flicken" waren ja, anders als bei Blechwagen, kurze Holzbretter, die mit mehreren Schrauben quasi als Schiene aufgeschraubt wurden.
 
Moin Grischan!
Ok ist ja alles richtig was du schreibst!

Jetzt kommt mein großes ABER

Ich meine das es reicht diese Flicken am Dach einfach auf zu lackieren.
Spätestens wenn der Wagen 70cm entfernt vor dir steht würde ich meinen das man das eh nicht sieht.
Nix für ungut, die Airbrusherei macht schon genug Arbeit.

Gruß KraTT
 
Siehste das meine ich gerade! Ist mir nicht auf gefallen das da überhaupt was ist, was da eigendlich nicht hin gehört.
Ich denke das ich auf solche Sachen gut verzichten kann.
Aber trotzdem Danke für deine nachträgliche Erklärung dazu.

Gruß KraTT
 
Mike, lies mal Beitrag #3. Da wird das einigermaßen erklärt. Allerdings erschließt sich mir die Anbringung der Teile über die ganze Wagenlänge auch nicht o ganz.
 
Mike hat recht, das was Ralf da gefunden hat, sind die Rückseiten der Verzurrösen. Das was Grischan meint, sind Bretter, die von außen auf brüchige Stellen einfach drauf geschraubt wurden. Die stehen also vor und sind somit doch zu erkennen. Hab gerade kein Vorbildfoto, was ich zeigen darf, zur Hand. Der unten gezeigte Wagen von Grischan ist nur gesupert mit Handgriffen, Schlußscheibenhaltern, Sprengwerk und neuen feinen Trittstufen. Er hat lackierte Dachflicken, wie Kratt es auch meint aber keine geätzten Bretterflicken wie Grischan sie meint. Da muß noch ein anderes Bild her, zur Verdeutlichung. Gibt es bestimmt in Grischans Bastelecke zu finden.

Viele Grüße

Birger
 
Hab leider auch kein (Vor-)Bild das ich zeigen kann.
Hier mal die geätzten Flicken

proxy.php


Gerade Ende der Epoche 3 und in Epoche 4 sind viele Bretterwagen geflickt gefahren, da sich das Tauschen kurz vor ihrem Lebensende nicht mehr lohnte.

Wie Birger schon schrieb sind das von Ralf eingekringelte die Gegenstücken der innen liegenden Zurrösen. Flicken hab ich an dem Wagen auch gerade keine dran. Die Flickenbretter waren meist 50-100cm lang und gingen über 2-3 Bretterlagen. Je nach Schadbild.

Ich habe das oben gezeigte Ätzblech einfach komplett lackiert und die kleinen Teile einfach ausgeschnitten und aufgeklebt.
 
Hallo

Ich habe mal die Flicken von Grischan genommen und einen Wagenboden geflickt.Ob das jetzt so vorbildgerecht ist weiß ich nicht.Ich fand es stimmig.

MfG Bernd
 

Anhänge

  • P3130440a.JPG
    P3130440a.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 1.194
Hallo und nen schönen guten Abend....

...und schon wieder mal ne Frage: um welchen Wagentyp (und(Modell)Hersteller bzw. Eigen-/Umbau?!) handellt es sich im posting 15 von SchatzV170 gezeigtem Bild ?

dankeschön vom Rbf HSR
 
Juten Abend Gemeinde!

Habe mich nochmal drann gesetzt und bin dem G10 aufs Dach gestiegen. Dabei wurden von den Kollegen der Güterwagen-Instandhaltung große Mengel am Dach des Wagen festgestellt. Darauf hin wurde im Kollektiv entschieden, dass Dach mit mit Resten aus Stahlblechen zu reparieren. Aus Gründen der Mangelwirtschaft, konnten die Bleche nur mit einer Art Grundierung gegen Umwelteinflüsse geschützt werden. Das diese Grundierung nicht lange halten würde war dem Werkstattmeister von Anfang an klar aber was sollte man auch machen.:argh:
Nach drei Wochen Einsatzdauer des Wagens fingen die Bleche natürlich wieder an zu rosten.
Da war er wieder der allseits bekannte Satz.
Wir bauen auf und reißen nieder, so hamm wir Arbeit immer wieder.

Seht selbst.

Konstruktive Kritik wie immer gern gesehen.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • G10_Flickendach1.JPG
    G10_Flickendach1.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 755
  • G10_Flickendach2.JPG
    G10_Flickendach2.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 718
  • G10_Flickendach3.JPG
    G10_Flickendach3.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 701
Guten Abend zusammen!

Heute Abend hatte ich mal wieder Lust meine Puste zu aktivieren.

Heraus gekommen ist ein gealteter Eas.
Die nach zu stellenden Beulen habe ich bewusst weg gelassen da ich keine Lust hatte mir den Wagen total zu versauen.

vielleicht kann mir ja jemand sagen wie man sowas vernünftig hin bekommt?

Gruß KraTT

Kritik ob positiv oder negativwie immer gern gesehen.
 

Anhänge

  • Eas1.JPG
    Eas1.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 698
  • Eas2.JPG
    Eas2.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 610
  • Eas3.JPG
    Eas3.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 603
  • Eas4.JPG
    Eas4.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 552
Juten Abend zusammen!

Ick sag mal nix dazu!
Anhang anschauen und Kommentar posten!

Danke!
 

Anhänge

  • Kühlwagen.jpg
    Kühlwagen.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 769
  • Kühlwagen2.jpg
    Kühlwagen2.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 668
  • Kühlwagen3.jpg
    Kühlwagen3.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 676
4D->fehlt nur noch der Forellenduft

ich find den Kühler schick
 
Pfui! Kein Wunder, dass bei derart mangelnder Sauberkeit und Hygiene die Frost-Hähnchen ungenießbar sind.
Aber schick sieht er schon aus, der Waggon. :allesgut:
Im Sinne des Freds wäre aber das eine oder andere Wort zum Alterungsverfahren doch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben