• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloks altern oder einmal ist immer das erste mal.

KraTT

Foriker
Beiträge
3.264
Reaktionen
1.019 22
Ort
Berlin
Moin Gemeinde!

Da mich die Suchfunktion hier im Board nicht wirklich befriedigen konnte möchte ich mal ein neues Thema zum Altern von Dampfloks erstellen.
Dieses ist mein erster Versuch an Hand eine BR44.
Verwendete Techniken sind Airbrush und Pinsel.
Als erstes habe ich die Lok komplett zerlegt um besser an Rahmen, Achsen und Steuerung zu gelangen. Zu meiner Überaschung ging dies bei der 44 recht einfach.
Dargestellt werden soll eine Lok, die gerade von einem schweren Einsatz wieder ins BW zurück kehrt und sonst von ihrem Personal doch recht pfleglich behandelt wird.

Die ersten Bilder gibts im Anhang.
Für konstruktive Kritik bin ich wie immer gern zu haben.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • BR44_Fahrgestell.JPG
    BR44_Fahrgestell.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 704
  • BR44_Fahrgestell2.JPG
    BR44_Fahrgestell2.JPG
    162 KB · Aufrufe: 632
  • BR44_Fahrgestell3.JPG
    BR44_Fahrgestell3.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 680
  • BR44_Fahrgestell4.JPG
    BR44_Fahrgestell4.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 582
  • BR44_Fahrgestell5.JPG
    BR44_Fahrgestell5.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 519
Das sieht schon sehr gut aus und weckt Interesse an weiteren Bildern. Ich glaube aber, daß Du die erste und zweite Achse noch miteinander tauschen müßtest.

Lüdi
 
Ooh jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch!:(

Gruß KraTT
 
Hallo!
Endlich Feierabend.
Kann mir jemand sagen wie ich die Rauchkammertür ab bekomme?

Gruß KraTT
 
Danke!
Da hast du mich gerade vor einem Unheil bewahrt!
Ich muss sagen das es recht zügig vorran geht.
Bin jetzt mit dem Kessel zufrieden, jetzt kommt der Klarlack.
Danach gehts an den Tender.

Gruß KraTT
 
Soo Gemeinde!

Das Werk ist meiner Meinung nach vollbracht.
Als Farben wurden ausschließlich Vallejo Farben verwendet.
Ich hoffe bei den Experten kommt der Eindruck rüber wie ich es im Post 1 beschrieben hatte.
Außerdem habe ich die Amaturen im Führerhaus hervor gehoben.
Meiner Meinung eigendlich Quatsch weil man die auf der Anlage eh kaum sieht aber sie sind da.

Bilder wie immer, im Anhang.

Gruß KraTT

PS: Verbesserungsvorschläge gern gesehen.
 

Anhänge

  • fertig_1.JPG
    fertig_1.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 465
  • fertig_2.JPG
    fertig_2.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 455
  • fertig_3.JPG
    fertig_3.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 394
  • fertig_4.JPG
    fertig_4.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 396
  • fertig_5.JPG
    fertig_5.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 392
Und weitere Bilder.
 

Anhänge

  • fertig_6.JPG
    fertig_6.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 256
  • fertig_7.JPG
    fertig_7.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 305
  • fertig_8.JPG
    fertig_8.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 236
  • fertig_9.JPG
    fertig_9.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 240
  • fertig_10.JPG
    fertig_10.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 228
Jetzt nochmal der passende Tender (hoff ich..).
 

Anhänge

  • Tender_1.JPG
    Tender_1.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 275
  • Tender_2.JPG
    Tender_2.JPG
    228 KB · Aufrufe: 233
  • Tender_3.JPG
    Tender_3.JPG
    186 KB · Aufrufe: 246
  • Tender_4.JPG
    Tender_4.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 262
  • Tender_5.JPG
    Tender_5.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 212
Also ich kann nur sagen: hast'e toll gemacht! :applaus::applaus::applaus:

Nur eines ist mir aufgefallen (trau mich es kaum zu sagen): müssten die Kolben nicht blank sein? Zumindestens soweit sie sich innerhalb des "Arbeitsweges" im Zylinder bewegen?
 
Moin!
Ja wird wohl so sein aber Vorsicht, Makroaufnahme.

Gruß KraTT

Was denn, was denn, was denn?
Gibts denn sonst kaum jemanden der sich zu meiner Lok äußern will?
Hab ja wenigstens mit ordentlich Kritik oder der Gleichen gerechnet aber da passiert ja garnix. Hat denn keiner was an der Lok rum zu motzen? Das wundert mich.:fasziniert:
Ohne konstruktive Kritik kann ich nicht arbeiten oder nicht wirklich besser werden, denn das ist mein selbst erklärtes Ziel.

MfG KraTT
 
...aber ich finde doch einfach nix zu kritisieren:schleimer:.

Und immer nur :applaus::respekt::applaus::respekt: wird doch auch mit der Zeit langweilig.
 
konstruktive Kritik

...Hab ja wenigstens mit ordentlich Kritik oder der Gleichen gerechnet aber da passiert ja garnix. Hat denn keiner was an der Lok rum zu motzen? ...
MfG KraTT

Ich bin mir nicht sicher, ob an einem Tender Kalkspuren sein dürfen. Bei meinen Recherchen vor meiner ersten Dampflok-Alterung habe ich mal gelesen, dass am Tender keine zu finden sind und dies meist ein Fehler bei einer Alterung ist.
Solltest Du den Tender so gut gefüllt lassen, würden Wasserspuren aus Klarlack den Zustand nach einer Befüllung besser darstellen.
Reicht dies als konstruktive Kritik. :grin:

Aber sonst kann man wirklich nicht meckern. Die Bilder sehen toll aus. Mir fehlt stets die Zeit, mir meine Loks vorzunehmen, darum beneide ich Euch. :ichauch:
 
Er hat's ja so gewollt:
Der Kesselstein unter den Sandkästen hätte unter den Speisedomen besser gepasst. Das Zeug setzt sich ja dort ab, wo Lecks den Wasserdampf kondensieren lassen, unter den Ventilen, an den Zylindern, Ackermännern etc.

Die Kalkspuren am Tender gefallen mir aber gut. Kann man auf vielen (Vor-) Bildern so und ähnlich bewundern.
 
Hat denn keiner was an der Lok rum zu motzen? Das wundert mich.:fasziniert:
Na klar doch, ich hab was zu motzen!
Es ist nicht meine Lok, die da zu sehen ist ;)

Ich würde meinen Fuhrpark aber für "solcherlei Färberei" schon mal gern in Deine Hände geben.:fasziniert:
 
Juten Abend zusammen.

Na also Jungs, geht doch mit euch!;)
Also zum Thema Wasser Spuren am Tender muss ich sagen, dass dies mal vorbildlich ist und mal nicht, je nach dem wie man es haben will.:wiejetzt:

Ein befreundeter Boarder ( Danke gehler) hat mir freundlicher Weise eine Zeitschrift zu kommen lassen wo es explizit um das Thema 44 in Ost und West geht.
Da ich mir natürlich die Lok nicht versauen wollte, habe ich die Bilder genau studiert (soweit wie man Details erkennen konnte). Und da sieht man doch tatsächlich an fast jedem Tender weiße bis mittelgraue Verlaufsspuren am Tender. Diese sind in unterschiedlichen Blickwinkel natürlich anders zu erkennen aber sie sind häufig da gewesen.:fasziniert:

Ich muss auch zu meiner Schande gestehen das ich kein guter Fotograph bin und es sein kann, dass die Bilder stark überbelichtet sind und somit einige Farben recht blass rüber kommen
.
Ich werde die Lok zum DD Stammtisch mal mit nehmen und sie da zeigen und mir mal die Meinungen vor Ort anhören, dass ganze dann bei Tageslicht.

Aber danke für die Kommentare.
Weitere Loks werden folgen!

Gruß KraTT

@ mr.doublet

Kannst du das mal an meinen Bildern markieren denn nachbessern geht immer bei Airbrush!;)

Gruß KraTT
 
Ich schrob doch Kesselstein - Hauptbestandteil Kalk. Das Zeug, was sich auch in der Toilettenschüssel absetzt, wenn der Spülkasten undicht ist.
Wie kommst du auf Salz? Speisedom...Speisesalz?:biene:
 
Die Tenderdecke und die Zylinderstirnseiten hat man oft und gern in freundlichen Ocker-bis Brauntönen anoxidieren lassen. Zusammen mit ein paar Kalichspuren an der Zylinderverkleidung kann das sehr schön aussehen.

Gruß Siggi
 
Ich sag mal so: Topp!!!! Aber:

Da ich auch mal sowas an meinen Loks machen möchte, würde ich gern wissen, wie einige andere auch mit WAS du und wie du gealtert hast.

Sepp
 
Zurück
Oben