• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen altern in Wort und Bild

Hallo,

ich möchte ein paar meiner alten Es Wagen von BTTB altern. Mit etwas muss man ja anfangen. Dazu wollte ich noch die Beschriftung mit Decals ändern. Meine Frage: Wo bekommen ich Decals in TT für Es-Wagen für Epoche 4 für DR, CSD, PKP ... her?

Gruß Frank
 
Hallo BR 53 0001,

Danke für die Info. Habe gerade mal die Seite durchgesehen, aber nichts passendes gefunden.

Gruß Frank
 
Eigentlich wollte ich den alten Eas nur neu beschriften, aber inspiriert durch die Bilder 1 und 2 hab ich ich mich dann doch mal im altern von Waggons versucht und auch noch ein paar Grafittis mit bestellt. Der Schienenreinigungswagen mit dem "ROCO CLEAN" Schriftzug hat mir auch nicht so gefallen und auch gleich noch ein realistischeres Aussehen bekommen. Decals sind von www.modellbahndecals.de
 

Anhänge

  • 20150727_114113.jpg
    20150727_114113.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 319
  • 100_6821.jpg
    100_6821.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 413
  • 20150727_114101.jpg
    20150727_114101.jpg
    305 KB · Aufrufe: 329
  • 100_6823.jpg
    100_6823.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 416
Hallo HBE

Ich würde Dir gerne wiedersprechen, denn das, was Du hier schon präsentiert hast, spielt mindestens in der gleichen Liga.
Im Vergleich zu den Eas-Wagen sind Deine Alterungen in meinen Augen Referenz.
 
Im bösen Facebook habe ich den hier gefunden:

https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.ne...8_10153527012390218_7866379966571783590_o.jpg

Ich finde den einfach genial. Und wenn man dann auch noch erfährt, daß die Laufspuren Decals sind kommt man um so mehr ins Staunen.

Hier findet man soetwas:

http://store.weatheringsolutions.com/

oder hier:

http://www.hiawathahobbies.com/Weathering-Solutions_c_2205.html

Auf dem Kesselwagen wurden diese verwendet:

http://www.hiawathahobbies.com/Weathering-Solutions-Auto-Rack-Roof-Rust-N-Scale-Decals_p_38318.html
 
Gerne. Dazu müsste man nur wissen wie man solche Decals herstellt.
 
Hey FD851...
Kannst du zu der Erstellung der PDF genaueres sagen?
Hätte gern Beschriftung für meine kleinen 2 achser güterwaggons
 
Grafitti

Ich habe mal probiert ob man Grafittidecals nicht auch selber herstellen kann. Dazu habe ich Grafittis von Originalfotos in paint bearbeitet und auf weisse Decalfolie gedruckt (bestellt bei Conrad). Aber seht selbst
 

Anhänge

  • 20160517_171533.jpg
    20160517_171533.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 299
  • 100_7117.jpg
    100_7117.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 317
  • 20150729_143215.jpg
    20150729_143215.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 293
  • 100_7120.jpg
    100_7120.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 300
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun auch schon seit einiger Zeit mit dem Altern von Wagen. Nun habe ich mich an den ersten Güterwagenmodellen ausprobiert. Die Schwerlastwagen wurden nur in einer dezenten Airbrushtechnik gealtert. Etwas Schmutzbrühe drüber und fertig. Die beiden anderen Wagen stammen noch aus BTTB-Zeiten. Hier sollte schon ein starker Rostbefall dargestellt werden. Zum Einsatz kamen Elitafarben und Pulverfarben. Ich finde das Ergebnis gar nicht so schlecht und werde mich sicherlich noch an anderen Wagen in dieser Technik ausprobieren. Wer hat mit der Darstellung von Rostoberflächen an Güterwagen schon Erfahrungen gesammelt und kann hierzu etwas beitragen?

kalle

Ich ergänze mal. Auf den Bildern sieht die Rostoberfläche schon sehr stark ausgeprägt aus. Das ist der Makroaufnahme geschuldet. Auf der Anlage sieht es deutlich dezenter aus.
 

Anhänge

  • 20170903_121822.jpg
    20170903_121822.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 446
  • 20170903_121712.jpg
    20170903_121712.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 413
  • 20170903_121724.jpg
    20170903_121724.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 410
  • 20170903_121749.jpg
    20170903_121749.jpg
    195 KB · Aufrufe: 403
  • 20170903_121802.jpg
    20170903_121802.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 368
bekommen die Klappdeckelwagen noch neue Anschriften ?
Denn so, dürften die nicht mehr auf Strecke, denn die Wagen Anschriften mussten auch zu DR Zeiten lesbar sein.
Nur auf den Bildern ist ja fast nichts mehr erkennbar.

Ich würde sogar sagen, etwas zu stark gealtert, obwohl ich mich da etwas zurück halte, da mir eigene Erfahrung auch noch komplett fehlen tun.
 
Hallo,

na klar. Etwas dezenter hätte es sein können. Die Anschriften hatte ich mit Mascol abgedeckt, aber es ist wirklich nicht viel übrig geblieben. Hier kann ja Herr Nothaft mit neuen Decals helfen. Huch, und die Wagen von den Kö sind vertauscht ..... das gibt ein Personalgespräch mit dem Wagenmeister im Beisein des bahnbetrieblichen Parteisekretärs.
Trotzdem die Nachbildung von abblätterndem Rost hat schon etwas. In H0 garnicht so schwer, aber hier ist der Unterschied zu TT schon spürbar bzw. schwieriger Nachstellbar.

kalle
 
Das Versuchsobjekt

Das Patinieren "weißer" Wagen geriet mir unlängst mit dem Erwerb des neuen Tillig-Brauereiwagen-Modells "Grenzquell" wieder in den Blick. Um das schwer zu beschaffende Club-Modell nun nicht gleich zu verderben, unternahm ich vorsichtshalber erstmal Versuche an einem uralten Zeuke-Modell. Ziel war es dabei, den Wagenkasten nicht schrottreif, aber schon etwas in die Jahre gekommen darzustellen, es ging also um ein wenig Dreck hier und etwas Rost dort.

Das Ergebnis, versehen mit modernen Radsätzen und Kupplungen, rollte letztens beim Kreuzberger TT-Abend über den Tisch, so daß es davon auch ein Foto gibt. Der Versuch hätte auch grandioser mißlingen können, meine ich und habe nun das 50 Jahre alte Wägelchen wieder richtig lieb.
 

Anhänge

  • Mausaka_7909a.jpg
    Mausaka_7909a.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 312
Und nun der Ernstfall

Leider reichte die Zeit nicht aus, den erwähnten "Grenzquell"-Wagen noch vor dem angepeilten September-Termin abzuschließen. Aber auch er durfte immerhin schon mit in die bierselige Runde. Das Modell eignet sich für die Patinierung insofern ganz gut, als die Wagenkastenfarbe, wie das heute heißt, ein gepflegtes "Elektroweiß" darstellt. Außerdem ist das Modell gut konstruiert: Man kann es auch dann noch demontieren, wenn die Zurüstteile bereits angebracht sind, ohne, daß diese dabei Schaden nehmen. Somit konnte ich auch die Fenster noch verglasen. Nächstens werde ich bloß das Dach noch etwas nachbehandeln, das, wie auf dem Foto erkennbar, bisher erst grundiert wurde.

Die nächste Herausforderung wird nun darin bestehen, einen weiteren "Grenzquell"-Waggon so zu altern, daß er sich vom ersten am Verschmutzungsgrad gut unterscheiden läßt, ohne daß das Eisenbahn-Zentralamt gleich mit dem Entzug der Betriebserlaubnis droht ...
 

Anhänge

  • Mausaka_7902a.jpg
    Mausaka_7902a.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 308
Zurück
Oben