• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen altern in Wort und Bild

@John_Deere
Sehr schön! Schreibst du noch etwas, wie du ihn so schön verdreckt hast? Mich würden die verwendeten Farben interessieren. :)

Wie ich in einem Beiträge älteren Datums weiter zurück in diesem Thread schon schrieb, bin ich nicht der Künstler dieses für mich hervoragend, gewordenen Waggons. Das ist das Hobby eines Freundes, der alles Mögliche im Modell so aussehen lässt, als wäre es echt.
Als Farben kommen u.a. Nato schwarz oder brau von Tamiya zum Einsatz. Aber auch Ölfarben werden verwendet, um Rostschlieren darzustellen. Mit einem Pinsel, der in spezieller Verdünnung getaucht und dann langsam nach unten gezogen wird, werden die Schlieren gemacht. An den Achsenhaltern sind Schmier u. Fettflecken dargestellt und die Bremsbacken mit braun hervor gehoben. Mit fein abgeriebener Pastelkreide sind Rostanhaftungen sowie Bremsstaub dargestellt.
Zum Schluß noch einige dünne Schichten klaren Mattlack zum versiegeln. Damit alles auch Kratz- u. Griffsicher ist. Aber dies ist ja hinlänglich bekannt.

Soweit die Kurzversion des ganzen Spektrums. ;):)
 
Um das Thema nicht zu verwässern stelle ich meine Wagen mal hier ein:

Dachtest_600kb.jpgFalls_1_600kb.jpg

Falls_2_600kb.jpg

Bei dem Dach wurde ein "Mud Splash" vom Mig mit der Schwämmchenmethode aufgetupft, an den Selbstentladewagen schwarze Ölfarbe. Dunkelbraune gibt zu wenig Kontrast zur Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G-Wagen hat ne interessante Beschriftung. War die ab Werk so?
 
Ähm- nee. Ich hatte mir mal wegen der geringeren Preise ein paar BTTB- Kühlwagen zugelegt und braun lackiert. Die Decals sind von Nothaft, da ich die Schriften sowieso nicht mehr mit bloßem Auge lesen kann sollten es nur look-alikes sein.
 
Zurück
Oben