• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Caspar David Friedrich für Modellbahner

Hallo Frontera,

wie Grischan schon schrieb braucht die Montage seine Zeit. Die Modelle sollen ja auch ordentlich werden. Das kann ja auch nicht jeder machen (leider). Wenn du einen zusammengebaut hast wirst du es verstehen. Ich habe mit ca. 8 h kalkuliert. Wenn du für 3 €/h die Wagen baust werden sie billiger. Ich habe keinen gefunden der es a) kann und b) macht.

frumi
 
@ Jan
Gab es. Ausmusterung 1975/1976. Einmal sogar ohne Oberlicht als Wiederaufbau nach Brand.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo Jan und Karl-Georg,

bevor ihr auf dumme Ideen kommt: Ich habe nur den fertigen Ätzfilm von Martin Reiche. Ich kann da so "ohneweiteres" nichts dran ändern, es sei denn ihr könnt Martin überzeugen. Ich für mich brauche nur den Ep. II Wagen....

Grüße

frumi
 
Sorry für die Frage (ich bitte darum es nicht als Meckern über denn Preis anzusehen).
Warum kostet der BS vom Stettin 38,- und das FM 195,- Euro? Das ist ca. das 5 fache vom BS Preis. Beim Koksfettwagen kostet der BS 62,- und das FM 115,- Euro. FM rund doppelt so teuer wie der BS, das kann ich nachvollziehen. Aber 195,- Euro für den Stettin (ist da Edelmetall im Bausatz)?


...ich gehe mal davon aus, daß du dich noch nicht an diesem Bausatz versucht hast.
Ich habe - und kann nur bestätigen, was meine Vorschreiber zu diesem Wagen gemeint haben.
Wenn er im Rohbau vor Einem steht, könnte man meinen, er sei aus Spinnweben... ;)
Bau so'n Ding einfach schneller, bei hoher Qualität und melde dich dann wieder hier...

P.S. - die Türen sind bei Meinem auch noch beweglich...
 

Anhänge

  • Sonntag.jpg
    Sonntag.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 400
Am letzten Wochenende habe ich viele Stunden an einem doch recht einfachen G-Wagen gelötet. Auch wenn es wehtut im Geldbeutel, die große Menge an Handarbeit und Zeit will ja auch (ansatzweise) bezahlt sein.

mfg Poldij

P.S. die kurzen Drehschemel sind ja niedlich.
 
Berthie schrieb:
Bau so'n Ding einfach schneller, bei hoher Qualität und melde dich dann wieder hier...
Warum so grantig? Ich hab gefragt weil es mich interessiert hat warum diese Unterschiede bei verschiedenen Modellen. Ich habe höflich gefragt und denke das ich das auch darf ohne gleich wieder von der Seite her angemacht zu werden.
 
Gibts die Fotos auch in (etwas) größer? :lupe:
;)
 
jops!
Bin nur noch am überlegen wie ich mir den Sabber aus den Mundwinkeln wische... :essen:
 
...ja Dirk, die sind toll geworden - die Farben bei "N" und "H0" sehen auch schön nach "verbrannt" aus.

Ich nehme an, der "TT.Wagen" ist noch Einer, älterer Fertigung ;).
Sein Farbton erinnert eher an Rostschutzfarbe, wogegwn die beiden Anderen schön "Verkokelt" wirken.

Kurz: haste juut jemacht :D
 
Sieht super aus, ABER: durch die extreme Filigranität fallen die Walzen äh breiten Räder richtig unangenehm auf. Da diese Wagen eh nicht bewegt werden (ausser vom Siemens-Lufthaken :D), sind TTpur (TTfiligran macht ja noch keine Räder) eigentlich Pflicht.
@frumi: kann man die Radlager eigentlich auch auf maßstäbliche Achsen anpassen?
 
...ja Dirk, die sind toll geworden - ...
Kurz: haste juut jemacht :D

Ja, ich brauch eigentlich auch noch so'n Teil für's Schrottgleis. Die Mittspieler in Finkenheerd wissen wo - da wo die Bäume auf's Gleis fallen.
Überlege immer noch, ob ich's selber verschiebe oder doch Berties Angebot annehme....
Grüße ralf_2
 
mal was für`s Sommerloch

so nun ist er fast fertig mein Heizkesselwagen. Die zu langen Tritte werden noch gekürzt. Ev. könnten die Löcher beim nächsten mal einen Zehntel kleiner werden...

frumi
 

Anhänge

  • IMG_5663k.jpg
    IMG_5663k.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_5664k.jpg
    IMG_5664k.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_5665k.jpg
    IMG_5665k.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_5667k.jpg
    IMG_5667k.jpg
    61 KB · Aufrufe: 184
na der Heizkesselwagen sieht klasse aus, da werd ich wohl auch schwach werden. Für welche Epochen gibts Beschriftungen und unterscheiden die sich da noch in Details?

mfg Poldij
 
Beschriftungen habe ich schon für Epoche III daliegen. Für 2c wollte ich auch welche machen lassen, hatte aber noch kein Glück mit den Unterlagen. Auch das Heris H0-Modell ist ausverkauft. Gabs die Wagen noch in der Epoche IV? Wenn ja kann man ja mal drüber nachdenken, wenn sich ein paar Leute finden.

Der Bausatz ist auch recht einfach zu bauen. Dank des fertigen Daches geht es eigentlich recht fix. Ich muss jetzt nur wieder meinen Schweinehund überwinden und die Bauanleitung schreiben...

Grüße

frumi
 
Die letzten Heizkesselwagen waren bei der DR bis 1993 ! im regelmäßigen Einsatz im sog. Laz1072, einem Lazarettzug auf der Relation Beelitz-Heilstätten - Teupitz - Frankfurt(Oder) - Brest-Nord, der alle 6 bis 8 Wochen für die Sojetarmee verkehrte.
Der Zug führte 2 HW-41 zur Wärme- und Dampfversorgung des aus dem K-Zug-Bestand stammenden Wagenparks. Einschließlich der Heizwagen bestand der Zug aus 16 Wagen.

Mehr dazu gibt es hier auf meiner HP:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-01-Inhalt.htm
und speziell für die Heizkesselwagen hier:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-htm/K-Zug1-506_HW.htm

Die Heizkesselwagen waren in der DDR der strategischen Reserve (Vorhaltung für den Verteidigungsfall) zugeordnet und aus diesem Grund quasi "unausmusterungsfähig". Und es gab auch einen für den Einsatz im Regierungszug-Park.
der hier:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-Bilder/K-Zug600-HKW_D_57 50 99-68 160-8_1.jpg
Benötigt wurde der Heizwagen für die jährliche Trauerkundgebung zum Todestag von Karl Liebknecht auf dem Friedhof der Sozialisten - er wurde in unmittelbarer Nähe des Friedhofes zusammen mit einem Salonwagen aufgestellt - den hatte er zu heizen, damit sich die "alten Männer" aufwärmen konnten...

Der "Schönling" lief hin und wieder auch im Laz1072 und war dort bei den Kesselwärtern äußerst beliebt - im Gegensatz zu den anderen Seddiner Heizwagen hatte er wenigstens Bodenklappen - allerdings auch keinen Kipprost.
Bekohlt wurde in Seddin vor der Abfahrt und in Frankfurt wurde vor dem Grenzübertritt nochmal ausgeschlackt und Kohle nachgeladen - dann ging es nur mit Wasser nehmen in Polen durch bis Brest und wieder ein kleines Stück zurück - bis Czeremcha in Ostpolen...

FD851
 
Zurück
Oben