BR 232- Fan
Foriker
Hallo in die Runde.
Ich staune wirklich, dass es meinen Account hier noch gibt!
Nach mittlerweile schon 5 Jahren Modellbahn-Abstinenz, bedingt durch damals schleichend wachsendes Desinteresse, Studium, Arbeit, Hausbau, andere Hobbys und solchen Kram,
bin ich gerade auf einmal wieder wieder voll infiziert und habe meine Loks und Waggons aus der Versenkung geholt
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine komplett neue Anlage aufzubauen. Eine Auswahl der zu jugendlichen "Sturm und Drang"- Zeiten entstandenen Segmente ist zwar noch vorhanden, aber mittlerweile habe ich doch andere Qualitäts- und Gestaltungsansprüche.
(Das gilt sicher auch für die Mehrheit meiner früheren Themen und Beiträge hier im Forum.)
Zwar kann ich noch nicht sagen, ob die neu geweckte Begeisterung jetzt wieder dauerhaft ist, aber überlegen und planen (und anfangen?) kann man ja mal.
So viel zur Vorrede, jetzt wird's konkret.
meine Anforderungen und Vorstellungen:
1. Epoche V mit nur ganz vereinzeltem DR-"Museumsverkehr"
(Zeit meiner Kindheit, bin Baujahr 90)
2. Wenig Bahn in viel Landschaft, nichts Überladenes. Gern nach Vorbild oder realer Anlehnung, im Idealfall nähere Umgebung.
3. Zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn mit rollenden (Ganz-) Zügen. Keine Abstellgleise und kein Rangierbetrieb (möglichen Bedarf danach könnte ich woanders befriedigen).
4. Zuglängen gemäß meinem Fahrzeugbestand (momentan 8-10 Züge) bis 1,80m.
5. Ausreichend großer Schattenbahnhof, gern Fiddleyard o.ä. für künftige Fuhrpark- Erweiterungen.
6. möglicher Automatikbetrieb. Gern digital gesteuert, muss aber nicht.
Hier nun der zur Verfügung stehende Raum und meine Idee, die thematische Umsetzung des Haltepunktes Edle Krone (Tharandter Steige). Dieses interessante Stück hatte ich wegen Platzmangel schonmal in 1:450 (Spur T/T-Gauge) angefangen, aber das war nix. Der beste Maßstab ist nunmal 1:120.
Die Satellitenbilder habe ich auf 80% gestaucht. Ich denke, die Anlage würde aber trotzdem noch stimmig und großzügig genug wirken.
Zusätzlich zur Bahn würde sich auch das Befahren der Straße anbieten.
In der Skizze unten an der Wand ist eine befahrbare, höhenverstellbare Vitrine angedacht, die als platzsparender Schattenbahnhof dient (12 Ebenen mit je 2 Gleisen).
Im Raum sollen noch der dargestellte Schreibtisch mit Ordner-Regal drin bleiben. Die beiden dargestellten Wanddurchführungen sind nur rein theoretische Erweiterungsmöglichkeiten und hier nicht weiter zu beachten.
Was meint ihr zum Entwurf? Ich hoffe das Bild ist noch gerade groß genug, um alles wichtige zu erkennen.
Ich staune wirklich, dass es meinen Account hier noch gibt!
Nach mittlerweile schon 5 Jahren Modellbahn-Abstinenz, bedingt durch damals schleichend wachsendes Desinteresse, Studium, Arbeit, Hausbau, andere Hobbys und solchen Kram,
bin ich gerade auf einmal wieder wieder voll infiziert und habe meine Loks und Waggons aus der Versenkung geholt
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine komplett neue Anlage aufzubauen. Eine Auswahl der zu jugendlichen "Sturm und Drang"- Zeiten entstandenen Segmente ist zwar noch vorhanden, aber mittlerweile habe ich doch andere Qualitäts- und Gestaltungsansprüche.
(Das gilt sicher auch für die Mehrheit meiner früheren Themen und Beiträge hier im Forum.)
Zwar kann ich noch nicht sagen, ob die neu geweckte Begeisterung jetzt wieder dauerhaft ist, aber überlegen und planen (und anfangen?) kann man ja mal.
So viel zur Vorrede, jetzt wird's konkret.
meine Anforderungen und Vorstellungen:
1. Epoche V mit nur ganz vereinzeltem DR-"Museumsverkehr"
(Zeit meiner Kindheit, bin Baujahr 90)
2. Wenig Bahn in viel Landschaft, nichts Überladenes. Gern nach Vorbild oder realer Anlehnung, im Idealfall nähere Umgebung.
3. Zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn mit rollenden (Ganz-) Zügen. Keine Abstellgleise und kein Rangierbetrieb (möglichen Bedarf danach könnte ich woanders befriedigen).
4. Zuglängen gemäß meinem Fahrzeugbestand (momentan 8-10 Züge) bis 1,80m.
5. Ausreichend großer Schattenbahnhof, gern Fiddleyard o.ä. für künftige Fuhrpark- Erweiterungen.
6. möglicher Automatikbetrieb. Gern digital gesteuert, muss aber nicht.
Hier nun der zur Verfügung stehende Raum und meine Idee, die thematische Umsetzung des Haltepunktes Edle Krone (Tharandter Steige). Dieses interessante Stück hatte ich wegen Platzmangel schonmal in 1:450 (Spur T/T-Gauge) angefangen, aber das war nix. Der beste Maßstab ist nunmal 1:120.
Die Satellitenbilder habe ich auf 80% gestaucht. Ich denke, die Anlage würde aber trotzdem noch stimmig und großzügig genug wirken.
Zusätzlich zur Bahn würde sich auch das Befahren der Straße anbieten.
In der Skizze unten an der Wand ist eine befahrbare, höhenverstellbare Vitrine angedacht, die als platzsparender Schattenbahnhof dient (12 Ebenen mit je 2 Gleisen).
Im Raum sollen noch der dargestellte Schreibtisch mit Ordner-Regal drin bleiben. Die beiden dargestellten Wanddurchführungen sind nur rein theoretische Erweiterungsmöglichkeiten und hier nicht weiter zu beachten.
Was meint ihr zum Entwurf? Ich hoffe das Bild ist noch gerade groß genug, um alles wichtige zu erkennen.