• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Caspar David Friedrich für Modellbahner

Benötigt wurde der Heizwagen für die jährliche Trauerkundgebung zum Todestag von Karl Liebknecht auf dem Friedhof der Sozialisten - er wurde in unmittelbarer Nähe des Friedhofes zusammen mit einem Salonwagen aufgestellt - den hatte er zu heizen, damit sich die "alten Männer" aufwärmen konnten.. FD851

Ich kenne das so das die Tribüne, auf der sich die "alten Männer" zur Entgegennahme der Huldigung durch das Volk einfanden, von unten mit Warmluft beheizt wurde. Der zweite Sonntag im Januar ist im allgemeinen ein "arschkalter" Tag in Berlin.
Gibt es für das oben geschriebene eine Quelle?

Mathias
 
@frumi, sehr schön!
Perfekt wäre er aus meiner Sicht mit neuen maßstäblichen Stirnseiten für die maßstäbliche Faltenbalggröße und damit könnte man gleich den Wagenkasten komplett neu machen ohne auf die Eilzugwagenbasis zu setzen. Du weißt schon wie ich das meine :allesgut:
 
Dieses Modell gab es ja in klein(st)er Serie auch von Sören Horn, was lag denn dort für eine Beschriftung bei?
Die Museumseisenbahner aus Schwarzenberg haben auch einen Heizkesselwagen rumstehen, vielleicht hat jemand Detailfotos.

nur so als Idee, mfg Poldij
 
In Staßfurt steht im Lokschuppen doch auch noch ein Heizkesselwagen in Ep 4 Beschriftung. Zu den Dampflokfesten ist leider immer etwas davor gebaut.
 
Eben darum, aber nicht mehr lange (Schürzenwagen). Zur Zeit wird man auch bei Kleinserienherstellern fündig, die das natürlich nicht einzeln anbieten, aber fragen hilft da manchmal schon weiter.
 
Stimmt, diverse alte Speisewagen besitzen ebenfalls diese Drehgestelle. Da muß man diese nur noch mit Nummer und Wagenkasten passend zusammenbringen.

Ist das Dach des Bausatzes wärmeempfindlich? Ich hege den Gedanken, einen Rauchgenerator einzubauen... lässt sich ja digital an~ und abschalten :icon_wink

mfg Poldij
 
@ Carsten,
die Schürzenwagen C4ü-38 hatten alle DG der Bauart Görlitz-III-leicht - mit 3,0m Achsstand.
Aber bezüglich des Speisewagens dürfen wir eigentlich hoffen - Speisewagen der DRG hatten in den 30-er Jahren das Görlitzt-II bzw.-III-schwer mit 3,6m Achsstand.

Die Heizkesselwagen hatten eigentlich das Görlitz-III-schwer, wegen ihrer "hohen Gefechsmasse" von 60t. Zumindest kenne ich keinen mit den "-leicht-DG", auch wenn auf der Zeichnung auf der Stassfurter Seite ein solcher Wagen 3,0m-DG hat...
Und der Obermayer nennt eine Wagenmasse von 43t als "Grenzwert": <43t geeignet für das G-III-leicht / >43t G-III-schwer.


FD851
 
Die längeren Drehgestelle fallen schon ganz schön auf.

attachment.php
attachment.php


Daniel
 

Anhänge

  • bild1_13.gif
    bild1_13.gif
    5,2 KB · Aufrufe: 898
  • bild7.gif
    bild7.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 856
@ Daniel,

bei allem Respekt, ich erkenne maximal 4 Wagen und überhaupt keine Details. :allesgut:

Micha
 
Na doch, den größeren Achsabstand im Drehgestell sieht man schon recht gut.
Und mehr wollte Daniel eigentlich nicht dokumentieren.
 
Natürlich dachte ich an das 3,60m Drehgestell vom Speisewagen.
Anbei die Fotos, die eigentlich im Stammtischthema erscheinen sollten. Leider war das Licht im Raum sehr schlecht.
Bild 1: neues 3,00m Drehgestell
Bild 2: Speisewagen mit 3,60m Drehgestellen
 

Anhänge

  • Img_1390klein.jpg
    Img_1390klein.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 272
  • Img_1393klein.jpg
    Img_1393klein.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 293
Cocosfett nach Berlin

endlich sind auch meine Meierei Bolle-Wagen fast fertig. Es fehlen noch die Kupplungen. Leider kommen die so wohl nie wieder zusammen....
Ich glaube ich brauch auch noch ein paar.

frumi
 

Anhänge

  • IMG_5737k.jpg
    IMG_5737k.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_5738k.jpg
    IMG_5738k.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_5739k.jpg
    IMG_5739k.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_5732k.jpg
    IMG_5732k.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_5734.JPG
    IMG_5734.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 265
TT - Cherry:
Gibt`s die Radsätze einzeln?
ich hoffe ich liege richtig: www.modellmechanik.de
Wann kann man den Wagen kaufen?
Welchen Wagen denn?
chap:
Ich hab grad mal im Kopf den Preis der 14? Wagen + der E70 zusammengerechnet und ganz dolle geschluckt... aber wer schön sein will muss leiden :allesgut:
ich kann mir die auch nicht leisten; deshalb muss ich sie wohl verteilen.
Gibts denn schon ne Aussage zum ungefähren Liefertermin der E70? Ich mag grad nicht per Mail nachfragen :)
Liefertermin ist schwierig. Soll aber noch dieses Jahr werden. Mir fehlen gerade 6 k.

frumi
 
Zurück
Oben