• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof und Streckenmodule

Gefällt auch mir richtig gut !!!

Wen hast du mit dem Zaunbau beauftragt, sowas suche ich auch noch und habe bis jetzt noch nichts wirklich Passendes gefunden.
 
Hallo

@Mirko

der Zaun ist von JM Detail, den habe ich zum Modultreffen in Zakupy gekauft. Gab es auch mal bei Langmesser, ich finde ihn aber dort gerade nicht.

@Stedeleben

Danke für das Komma, den Bindestrich kann ich leider nicht gebrauchen, Getreide Schulz wird schon immer ohne geschrieben.

Grüße Marko
 
Hallo

in den letzten Tagen habe ich wieder einmal ein Modul gebaut. Der Modulkasten ist eigentlich eine Resteverwertung von meinen abgesägten Kurvenmodulen, somit ergibt sich wieder eine Kurve 45° Radius 750 mm.

Gedacht ist das Modul für den Einsatz zwischen dem Abzweig Getreide Schulz und der daran anschliesenden eingleisigen I-Bahn. So entstand ein kleiner Anschließer, VEB SERO, der bietet verschiedene Möglichkeiten der Wageggestellung.

Auf der anderen Seite befindet sich der Vorbereitungsplatz zur Verlegung der Heizleitung zum neuen Industriekomplex Schkona.

Bild 3 Detailaufnahme, grüne Flaschen, weiße Flaschen, Altpapier, in dei nächste Bucht kommen Lumpen und in dei letzte Bruchglas.

Es fehlen noch einige Details und auch der Zaun um dei SERO Annahmestelle.
 

Anhänge

  • IMG-20160103-WA0001.jpg
    IMG-20160103-WA0001.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 408
  • IMG-20160106-WA0004.jpg
    IMG-20160106-WA0004.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 440
  • WP_20160107_17_20_49_Pro.jpg
    WP_20160107_17_20_49_Pro.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 436
Sehr schick Marko. Da kommt wohl bald wieder mal eine Modulanmeldung :yipie:. Echt beängstigend wie schnell bei Dir so Module entstehen.
 
Hallo,

nachdem das Modul mit der SERO-Annahmestelle letztes Wochenende zur Moba- Ausstellung seine Feuertaufe bestanden hat, habe ich heute noch ein paar Details ergänzt.

1. Bild VEB SERO
2-5. Details

Grüße Marko
 

Anhänge

  • WP_20160128_20_12_19_Pro[1].jpg
    WP_20160128_20_12_19_Pro[1].jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 433
  • WP_20160128_20_11_55_Pro[1].jpg
    WP_20160128_20_11_55_Pro[1].jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 417
  • WP_20160207_16_17_28_Pro[1].jpg
    WP_20160207_16_17_28_Pro[1].jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 472
  • WP_20160207_16_20_21_Pro[1].jpg
    WP_20160207_16_20_21_Pro[1].jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 437
  • WP_20160207_16_20_42_Pro[1].jpg
    WP_20160207_16_20_42_Pro[1].jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 501
ich muß sagen, ganz große Klasse.
Der Schrottplatz ist einfach gut getroffen, sowohl von den Teilen her als auch farblich. Vielleicht sollte man noch das Pflaster leicht rostig einfärben.

Und das letzte Bild ist der Hammer. Die kleinen Kisten in dem Verschlag, echt klasse.

Von mir auch noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_3151kl.jpg
    IMG_3151kl.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_3256kl.jpg
    IMG_3256kl.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 421
sehr schön Marko, :schleimer: was ist das für ein Modulprofil am Ende? :wiejetzt:
Tillig Bruniert?

Micha
 
Gefällt mir gut der SERO-Handel!
Fehlen blos noch einige Kinder, die mit einem Handwagen voll mit Flaschen, Gläsern und gebündelten Zeitungen um die Ecke kommen und ihr Taschengeld aufbessern wollen. Altstoffe sammeln war doch ganz offiziell "Kinderarbeit".

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie das mit den Gläsern und Flaschen weiter ging. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es für heile kleine oder große Marmeladengläser (die mit dem Plastedeckel) oder auch für kleine und große Schnapsflaschen besonders viel Geld (20 Pfg. / Stück?) gab. Sozusagen so eine Art Pfand. Diese heilen Gläser oder Flaschen wurden schön in Kisten einsortiert. Möglicherweise gingen die direkt wieder zum Befüllen ohne den "Umweg" über Glasbruch? So viele verschiedene Gläser- oder Flaschensorten wie heute gab es damals ja nicht.
 
SERO

Moin,

das hier habe ich mal eben im Netz gefunden. Da werden Erinnerungen wach...

Marko, schönes Projekt :fasziniert:

Beste Grüße
Peter

.
 
Fehlen blos noch einige Kinder, …

Oder gleich die ganze „Kreislaufmethode“ – zum Teil haben wir als Bengel vorn Gläser in den SERO getragen, die wir vorher von hinten über die Mauer geholt hatten. ;) Zur Rettung meiner Reputation: Ehrlich gesammt hatten wir nach FRÖSI-Anleitung aber öfter als die andere Methode…

Der SERO ist wirklich toll geworden – mir kommt er nur etwas unterdimensioniert vor – obwohl er zu den Modulgrenzen offen ist. Das ist nur mein subjektiver Eindruck, wahrscheinlich durch die optische Begrenzung durch den langen Unterstand.
 
weiteres Zubehör

Hallo Erstmal,

es gibt den "Bauwagen" als SERO Annahmestelle und den W50 gab es auch mal als "Millionenfahndung für die Republik".
Zu den Einweckgläsern, die waren nicht Einweg ;-)
Dem Pionieralter entwachsen habe ich im als Ferienjob "auf Bosse" gearbeitet, Erbsen einkochen. Neue Gläser gab es selten, meist kamen die in Gitterboxpaletten von der SERO und wurden in die Waschmaschine gestapelt, ein ungeliebter Arbeitsplatz....
 
Fehlen blos noch einige Kinder, die mit einem Handwagen voll ....

Das schwebt mir auch noch vor, aber die im Lieblingskaufhaus erstanden Handwagen hatten nichts mit TT zu tun waren eher HO und PaL hat sie heute mitgenommen, als Heuwagen würden sie wohl gehen.

Soweit ich mich erinnere wurden Flaschen und Gläser bestimmter Formen seperat in den Holzstiegen gesammelt und dann wieder dem Abfüller zugeführt, deshalb war ein bestimmter G10 Wagen auch schon mehrmals im Anschluss SERO.

Alles was nicht in diese Auswahl fiel wurde zu Glasbruch.

@bahnmailman

coole Preistafel mal sehn ob man die auf 1:120 bringen kann.

Grüße Marko
 
Ein paar Ausstattungsdetails für den nächsten Druckjob ...
Skalieren mußt Du selbst, da ich den Zettel mit den Maßen gerade nicht finde.

PS: Die Waage sollte nicht auf Null stehen, wenn was drauf liegt!
 

Anhänge

  • Sero_Emmy.jpg
    Sero_Emmy.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 161
  • Sero_Großfahndung.jpg
    Sero_Großfahndung.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 169
  • Sero_Parkverbot.jpg
    Sero_Parkverbot.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo

in den letzten Tagen habe ich wieder einmal ein Modul gebaut. Der Modulkasten ist eigentlich eine Resteverwertung von meinen abgesägten Kurvenmodulen, somit ergibt sich wieder eine Kurve 45° Radius 750 mm.

Annahmestelle.

... öhm - 750mm Radius - damit darfste doch nicht bei Modultreffen teilnehmen, da Radius zu klein ist, oder?
Ich dachte Mindestradius muss 1000 mm sein für FKTT-Modultreffen???

Aber ansonsten finde ich das auch große Klasse- gefällt mir sehr gut!
 
ist doch eine Betriebsstelle.
 
Hallo,

@ mirko

du hast mit der Waage natürlich recht, die kann so nicht bleiben, ich werde mal versuchen eine Anzeige zu fotografieren und dann verkleinern.

@ Schorsch

die Plakate werden mit Sicherheit den Weg zu meinem SERO finden

@ F-Rob_S

750 mm Radius ist nicht in der Norm, dass hat bis jetzt aber noch keinen Planer (mich eingeschlossen) wirklich gestört. Die Kurven sind in den meisten Fällen in der Kleinbahn verplant, für die eingleisige Hauptbahn sind die nix. Im übrigen ist SERO die 5te in der Bauart und es werden noch 3 folgen.

Grüße Marko
 
Oder Suche einfach mal nach "Rapido Waage", da finden sich Bilder von alten Waagen. ;)
 
Zurück
Oben