• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nebenbahn Bahnbetriebswerk mit kleiner Drehscheibe (12 - 14 m)

TT-Kurier

Hersteller
Beiträge
215
Reaktionen
1.007 5
Ort
Berlin
Hallo in die Runde. Ich plane gerade an einer kleinen TT-Heimanlage mit den Abmessungen von ca. 2,40 m x 0,90 m. Dargestellt wird eine eingleisige Nebenbahn, wobei der Bahnhof ein Trennungsbahnhof ist, von dem eine weitere eingleisige Strecke abzweigt. Zuglängen sind 75 cm und es kommen nur typische Nebenbahngarnituren zum Einsatz: DR BR 110 und BR 64 mit drei- oder vierachsigen Rekowagen bzw. Donnerbüchsen dazu LVT sowie zur Abwechslung DB mit V80, V100, BR 86 und VT98 mit dreiachsigen Umbauwagen sowie vierachsigen Eilzugwagen. Ich war mit meinem Gleisplan fertig, wozu auch ein kleines Bw mit zweigleisigem Lokschuppen gehört. Aber irgendwie fehlt mir dort ein drittes Gleis, wo ich mal einen Triebwagen-Beiwagen, eine weitere Lok und/oder einen Schneepflug oder andere Nebenfahrzeuge abstellen kann. Noch eine Weiche bekomme ich nicht unter. Vor kurzem habe ich im Netz Bilder eines kleinen Bw gesehen, welches zwar auch nur über einen zweigleisigen Lokschuppen verfügte, aber mit einer kleinen Drehscheibe versehen war. Insgesamt gingen von dieser noch zwei weitere Gleise ab. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo es war. Mehrere Bildersuchen in den Weiten des Netzes führten bisher zu keinen Ergebnissen. Allerdings gab es wohl mindestens zwei derartige Lokstationen in Bayern und auch im DR-Bereich scheint es Ähnliches gegeben zu haben. Langer Rede kurzer Sinn. Für sachdienliche Hinweise zu derartigen Bw mit Drehscheiben, auf die maximal eine V100 oder auch eine 86 passen (Ost wie West) wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße. Thomas
 
Hallo,

auch wenn es mit deinen Vorgaben nicht ganz passt, aber als Anregung das ehemalige Bw Heiligenhafen im DB-Bereich an der Ostsee. Dort gab es einen zweiständigen Lokschuppen und eine Drehscheibe von ca. 14 m Durchmesser, von der strahlenförmig mehrere Gleise unter anderem in einen vierständigen Lokschuppen abzweigten. Interessant und platzsparend hierbei: das Bahnsteiggleis führte ähnlich wie bei Klütz/Meckl. gleich auf die Drehscheibe, diese fungierte faktisch als Weiche zum Umsetzen, allerdings im Gegensatz zu Klütz als 360-Grad-Drehscheibe. Bis 1959 waren dort wenige Loks der BR 86 stationiert, daneben bis 1963 V36, V20. Bis 1953 fand sich dort als Einzelgänger u.a. die 64 134. Von anderen Bw kamen 64, 24 und auch VT 95, VT 33 in den Bahnhof. Der VT 95 ließe sich bei einem DB-Fahrtag auch durch einen VT 98 ersetzen. In einer Ausgabe des eisenbahn magazin 1996 - ich meine 4/96 - findet sich ein Vorbild- und Baubericht (in H0, glaube ich). Als Anregung vielleicht ganz interessant. Bilder müssten auch im Netz zu finden sein.

Gutes Gelingen bei deinem Projekt!
 
Guten Tag,

ich habe gerade ein kleines Nebenbahn BW in Arbeit. Die Größe richtet sich ausschließlich nach meinem Kofferraum. Die Module passen alle zusammen mit den Kisten der Fahrzeuge in einen Golf. Vielleicht ist da ein Anregung.


IMG_4988.JPG

IMG_4989.JPG


Grüße aus Götz

Ralf
 
Hallo miteinander
-Vorbildinfo zu kleinen Bahnhöfen findest du im Buch von Herrn Fromm

-Drehscheibe:-es kommt auf den Zweck an
bei einer Nebenbahn mit Tenderloks eher nicht
als Schwenkscheibe bei beengten Platz-gab es öfter
spezielle Einsatzgebiete zb. Drehen der Schneepflüge auf dem Gebirgskamm--da konnten die Drehscheiben irgendwo an den
Nebengleisen liegen (zb.Reitzenhain)
fb.
 
Ich hatte mal einen kleinen Kopfbahnhof mit Drehscheibe (für die Schneeschleuder!), kleinem BW (1 oder 2 ständiger LS) und 3 Streckenanschlüssen (1x Strecke und 2 Anschließer?) gesehen. Leider nie wieder gefunden.
Ich vermute es im Reich Rübezahls, aber wie gesagt, nicht wieder gefunden :cry:
 
Schon mal vielen Dank an alle, für die Tipps und Hinweise. Mir ist schon klar, dass Tenderloks nicht gedreht werden müssen. Umso überraschter war ich, als ich ein Bw mit einer so kleinen Drehscheibe gefunden hatte, auf die wirklich nur Tenderloks draufpassen. Ich vermute, dass die Drehscheibe da in erster Linie verwendet wurde, da die Platzverhältnisse beengt waren. Die Firma Hapo hat ja kleinere Drehscheiben für TT im Angebot. Da habe ich jetzt Verweise auf die Vorbilder der Drehscheiben gefunden. Mal schauen, ob ich da weiter komme. Da ist für die 14m Drehscheibe Schmalkalden als Vorbild angegeben.
 
@iwii Es geht explizit um eine kleine Drehscheibe mit Lokschuppen, gleichgültig ob Rechteckschuppen oder kleiner Ringlokschuppen. Wie beschrieben hatte das Bw, welches ich gefunden hatte, eine kleine Drehscheibe, einen zweigleisigen Rechteckschuppen und links und rechts davon ein jeweils ebenfalls durch die Drehscheibe angebundenes Freigleis.
Was ich nicht suche: Vorbildsituationen wie z.B. Thale, oder Drehscheiben, die tatsächlich nur dem Wenden von Schiebeloks oder Schneepflügen dienen. Bei letzteren gibt es genügend Gleispläne im Netz, wo eben nur ein Gleis und die Drehscheibe vorhanden ist aber kein Lokschuppen.
Es geht mir also um ein kleines kompaktes Nebenbahn Bw.
 
Von Schmalkalden hatte ich hier
mal ein Bild eingestellt, keine Ahnung, ob das jetzt weiterhilft.
 
Bis zum Umbau des Bahnhofs gab es auch in Rochlitz einen zweiständigen Lokschuppen nebst kleiner Drehscheibe. Das dürfte aber vom zeitlichen her kaum in Dein Beuteschema passen. ;)
 
Der Bahnhof Neukirch-West hatte für die Schiebeloks über den Hohwald einen kleinen Lokschuppen mit Drehscheibe. Vor kurzer Zeit wurde der Lokschuppen abgerissen, das Gelände beräumt, dafür kam der Kranz der Scheibengrube wieder hervor.
Gleisplan findet man im Internet.
 
@E-Fan,
Ich bin ja für jeden Hinweis dankbar : ) Mein Beuteschema liegt so in der Zeit 1970-75, wobei ich da großzügig bin. Wenn mein Vorbild-Bw zum Beispiel schon 1965 abgerissen wurde, darf es auf der Modellbahn gerne noch 1975 in Betrieb sein. Allerdings ist alles vor 1959 in der Tat außerhalb meines Beuteschemas.
Hab übrigens inzwischen das Bild von dem ich gesprochen habe wieder gefunden. Leider habe ich mich vom Motiv und vom Bildausschnitt in die Irre führen lassen. Es ist kein Nebenbahn-Bw und die Drehscheibe scheint auch größer zu sein (geschätzt 16 oder sogar 18 m). Hab nun ein weiteres Bild gefunden. Es handelt sich um den Bahnhof Schorndorf und der liegt an einer elektrifizierten Strecke. Die vor dem Lokschuppen stehende 64er dürfte hier also gewendet haben. Ob sie dabei auch auf der Drehscheibe gedreht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nun heißt es weiter suchen ...

@hm-tt,
vielen Dank für die Info. Ich freue mich über jeden Hinweis. Bitte aber beachten: ich suche explizit eine kleine Drehscheibe (12-14 m) mit kleinem Bw. Kein Schiebebetrieb und auch keine einzelnen Drehscheiben zum Drehen von Loks (zum Beispiel bei Spitzkehren von Bergstrecken) oder zum Drehen von Schneepflügen. Ich suche mal ein Bild raus, damit verständlich wird, was mir vorschwebt.

Das Foto habe ich vor einigen Wochen in Gramzow im Kleinbahnmuseum in der Uckermark gemacht. Ich vermute hier aber, dass die Drehscheibe erst bei Errichtung des Museums eingebaut wurde und die Gleislage zu DR-Zeiten anders war und Weichen lagen. Aber so etwa in der Art suche ich. Und nein, bevor jemand diesen Vorschlag macht: die Oberweißbacher Bergbahn mit ihrer Drehscheibe wäre kein geeignetes Vorbild für mich : )

@R.P. Das ist ja super, vielen herzlichen Dank. Das geht ja schon mal in die völlig richtige Richtung. 5 Stände wären für meine Zwecke zwar etwas zu üppig, aber das Foto zeigt sehr schön, dass es auch kleine kompakte Bahnbetriebswerke mit kleiner Drehscheibe gibt. Nach Schmalkalden hatte ich schon im Netz gesucht aber bisher kein Bild vom Bw gefunden. Also nochmals herzlichen Dank.
 

Anhänge

  • Gramzow-Th.Bradler.jpeg
    Gramzow-Th.Bradler.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 335
Ohne Not wird man nirgends eine Drehscheibe eingebaut haben. Also muß man einen Grund für den Einbau finden. Tenderloks wurden ja eingesetzt, damit man ohne Drehen auskam. Also gestaltet sich eine Suche schwierig.
Habe gerade den Bahnhof Rehhagen-Klausdorf an der Preußischen Militäreisenbahn gefunden. http://www.sporenplan.nl/html_nl/sporenplan/db/db_rbd/berlin/start.html: da findet man den Plan von 1967. Vor dem Lokschuppen ist eine Scheibe eingezeichnet. Bei Google findet man einen dreiständigen Lokschuppen und evtl. die Umrisse der Scheibe.
 
@TT-Kurier Hier sind noch mehr Bilder, alle aus dem Jahr 2003. Inklusive altem Wagenkasten, der da zuwuchs.
 

Anhänge

  • P1050852.JPG
    P1050852.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 300
  • P1050853.JPG
    P1050853.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 213
  • P1050854.JPG
    P1050854.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 211
  • P1050855.JPG
    P1050855.JPG
    194 KB · Aufrufe: 213
  • P1050856.JPG
    P1050856.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 209
  • P1050857.JPG
    P1050857.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 206
  • P1050858.JPG
    P1050858.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 204
  • P1050860.JPG
    P1050860.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 199
  • P1050859.JPG
    P1050859.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 195
  • P1050861.JPG
    P1050861.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 188
  • P1050862.JPG
    P1050862.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 185
  • P1050865.JPG
    P1050865.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 183
  • P1050866.JPG
    P1050866.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 183
  • P1050867.JPG
    P1050867.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 172
  • P1050873.JPG
    P1050873.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 166
  • P1050874.JPG
    P1050874.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 159
  • P1050875.JPG
    P1050875.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 149
  • P1050876.JPG
    P1050876.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 159
  • P1050863.JPG
    P1050863.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 209
In Bahnhöfe auf der Modellbahn, Günter Fromm, 1976 werden drei Bf mit Bw und Drehscheibe gezeigt:
- Bf „Gerlachsheim“ in der Vorderrhön
- Bf „Stadtillingen“ nach Bf Stadtilm an Strecke Arnstadt - Saalfeld: dreiständiger Lsch mit Drehscheibe, Anschluß
- Bf Schleusingen an den Strecken Plaue - Themar bzw. Suhl - Themar: dreiständiger Lsch und Drehscheibe
 
Zurück
Oben