• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nebenbahn Bahnbetriebswerk mit kleiner Drehscheibe (12 - 14 m)

Jo madas,

würde gehen, aussehen tut dat aber nicht gut!
Die Fläche die das BW durch diesen langen Schuppen und die langen Strahlengleise benötigt,
steht optisch in keinem Verhältnis zur Bahnhofsgröße wie ich finde.

Anders dagegen:
Wäre die DS dagegen rechts unten in der Ecke und der Schuppen mit den Toröffnungen zur Anlagenkante zeigend und vor allem viel kürzer, dann, ja dann hätte es was.
Der Platz übrigens den die langen Strahlengleise benötigen, könnte man wunderbar für einen entsprechenden Bansen brauchen.
Denn, nicht vergessen, ein BW besteht aus mehr als nur einer DS und einem Schuppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Durchmesserchen hat die Scheibe? Nach grobem Vergleich mit dem Maßstab nicht viel mehr als 100 mm.
Hier geht es um eine kleine Drehscheibe.
Dreiwegeweiche - 16,6 cm (Länge des längsten Gleises)
Drehscheibe - 11,5 cm (oder wenn es etwas komfortabler sein soll 13,33 cm)

Hm (gelb und fett), 100mm = klein (Edit: leider vertan - * 120 = 12000, macht 12m, was zwischen 11,5 und 13,33 liegt. Kann man also durchaus für eine Machbarkeitsstudie nehmen.)

Nicht mal annähernd!

Falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte, der Bahnhof im Bild aus dem Fromm-Buch ist ein Endbahnhof und sollte hier nur dazu dienen, um zu zeigen, dass solch ein BW auch rechts unten in die Ecke passen kann. Der Plan sollte TT-Kurier als Anregung dienen, um das Ganze in sein Gleisoval (ungleich Endbahnhof) einzubauen. Was er dann schließlich daraus macht ist seine Sache.

Wenn Du nix konstuktives hier beisteuern kannst, dann unterlasse doch einfach Deine sinnfreien Kommentare.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@madas: Im ersten Teil hast du dich tatsächlich vertan und Vorbild- und Modellmaße mit einander verwechselt. Aber das kann im Eifer des Gefechtes schon mal vorkommen. Die Modellmaße müssten zwischen 11,5 und 13,33 cm liegen. Da komme ich mit 10 cm also nicht hin. Der zweite Teil hingegen findet meine volle Zustimmung. Wie schon mehrfach geschrieben suche ich ja Anregungen, um daraus dann etwas zu machen, was für meine Modellsituation passt und mir gefällt. Jede Anregung ist also herzlich willkommen. Vielen Dank an alle, die bislang Konstruktives dazu beigetragen haben.
 
Hab bei mir auch eine kleine Lokeinsatzstelle geplant mit kleiner Drehscheibe. Lokschuppen, Dieseltank,Sand Befüllung und Reste der bekohlung. Abzweigende Strecke wurde stillgelegt und von der Einsatzstelle werden mit 202/204 ,312 und 346 Anlieger auf der Strecke bedient damit man keine langen Anfahrten aus dem großen BW hat . So hab ich mir das zusammen gereimt 😁
IMG_20211012_202548.jpg
 
PECO H0m ist geplant,will damit im Winter anfangen.
20210123_194744.jpg
Hier sieht man auch zur stillgelegten Strecke die "ausgebaute"IBW und die alte Umfahrung vom Stellwerk damit damals 2 Züge ein oder ausfahren konnten.
 
@TT-Kurier
Käme mit den von Dir gewünschten Maßen ungefähr hin mit 13,5 cm Bühnenlänge:

An die von @basti07 empfohlene Drehscheibe hatte ich auch gedacht. Da beträgt die Bühnenlänge 15,5 cm. Diese Drehscheibe (Peco) läßt sich aber in offener und in gedeckter Ausführung bauen. 1. Variante ... naja. 2. Variante (gedeckt) gefällt mir da persönlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der gab es aber im Board irgendwann und irgendwo einmal kritische Bemerkungen zum Lauf. Doch ich denke, das ist auch abhängig von der Baugenauigkeit, und ein Bastler bekommt sie bestimmt auch sonst gut zum Laufen. ;)
 
Jepp, ich habe hier die Segmentdrehscheibe von MU in identischer Bauweise. Die taugt nur für ein Diorama. Für den Betrieb unbrauchbar - z.B. Laufschiene in der Grube aus Pappe und die Räder der Bühne aus sehr spröden 3D-Druck. Da rollt nichts. Motor und Getriebe braucht man auch noch. Das muss man dann irgendwie an der Pappe befestigen. Wie es zu den Bewertungen im Shop kommt, ist mir schleierhaft. Ich habe dann die von HAPO genommen. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber man muss sich keine Gedanken machen, dass die Lok von der Bühne kippt. Wer die Hapo-Bühnen im Automatikmodus betreiben will, sollte sie ohne Motor bestellen. Ein passendes Kit mit Schrittmotor und Elektronik gibt es bei der Digitalzentrale. Ich steuere meine Scheiben manuell digital über einen Lokdecoder und den Fahrregler.
 
Für sachdienliche Hinweise zu derartigen Bw mit Drehscheiben, auf die maximal eine V100 oder auch eine 86 passen (Ost wie West) wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße. Thomas
Tach,

such mal nach Bahnhof Weißwasser aus DR-Zeiten.
Eingleisige Hauptbahn Cottbus - Görlitz mit 2 abgehenden Nebenbahnen nach Forst und Bad Muskau.
Das BW hatte einen 3ständigen Schuppen, auf die Scheibe passte der Rangierhobel und nicht viel mehr.
Fotos hab ich keine gefunden.

Edit:
Auf Grund einer möglichen Urheberrechtsverletzung hab ich den Plan mal wieder rausgenommen.

Einfach in die Suchmaschine Bahnhof Weißwasser eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iwii: Ich hatte insgeheim schon gehofft, dass du zu diesem Thema was beisteuerst : ) Sobald die Temperaturen mal wieder etwas erträglicher werden, würde ich gerne meinen schon länger bei dir angekündigten Besuch in Angriff nehmen.

@groeschi: Der Bahnhof selbst ist für meine Verhältnisse zwar viel zu groß aber das Bw könnte natürlich interessant sein. Ich schau mal, ob ich irgendwo im Netz Bilder davon finde.
 
Ja, schon klar das der Bahnhof für dein Projekt nicht passt.
Ich will zum BW mal was erläutern. Bischen weiß ich, da ich 6 Jahre auf dieser Bahnhofseite Stellwerker war.
Das Gleisstück zwischen der Weiche zur Drehscheibe und der nächsten war als Kanal - Untersuchungsgrube - ausgebildet.
Der Stummel von der Weiche 15 führte zu einer gaaaanz kleinen Tanke für die BR 106 und die BR 102, beide in WSW stationiert.
Der Schuppen war 3-ständig. Rechts daneben noch ein Gleis. Meist frei, mal auch ein SKL/Anhänger drauf.
Im Schuppen war regelmäßig die 102 untergebracht, da diese nur im Tagdienst unterwegs war, und übers WE manchmal eine BR 106.
Diese war die Streckenlok für den Nahgüter nach Forst.
Auf dem Kanal wurden Zugloks während der Rangierarbeiten, an den zu beförderten Zügen richtung Cottbus, geparkt.
Wie die Abläufe vor meiner Zeit waren kann ich nicht sagen, aber auch Dampfer wurden dort behandelt.
Aber wohl nur eine P8 zum Kohle fassen, kurz vor der Weiche in den Schuppen. Da stand noch der Betonsockel des kleien Krans.
Die Lok war wohl Zuglok für einen Personenzug Cottbus - Görlitz und zurück. Das aber nur vom hören-sagen.
Einen Wasserkran gab es dort nicht, die waren im Bahnhof 2x .

Wenn du interessiert bist, kann ich in meinem alten Verein in Weißwasser mal nach Bildern Ausschau halten.
Wird aber erst am 29.8.
Bittschön
 
Kannst du mir das mal verlinken?
Ich habe nichts gefunden und kann vielleicht noch was dazu schreiben.
 
Ich habe über Bildersuche Bahnhof Weißwasser Lokschuppen eingegeben. Da gibt es dann auf Bahnbilder ein Foto. Das zeigt nicht so super viel aber eben den dreiständigen Lokschuppen und ein wenig vom Umfeld. Ich suche das gleich noch mal und sende dir den Link per Unterhaltung.
Auf jeden Fall ist das ein sehr schöner Schuppen und von der Größe her genau das, was für meine Anlage passen würde.
 
Mein Sohn hatte sich auch noch eine Drehscheibe gewünscht.
Habe dann auch mal was für die Ecke entworfen. Der zweiständige Lokschuppen von Auhagen sollte wiederverwendet werden. Inspiriert von Hoya.
Gruß Tino
 

Anhänge

  • DS.JPG
    DS.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben