• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desirofreak baut endlich auch

Zu der Sache mit den Radien am Bahnsteig habe ich mal einen Testaufbau gemacht:

IMAG1203.jpg

Es ist kein perfekter Kreis aber der Radius von ca. Einem Meter passt. Ich finde es optisch nicht so schlimm. Zumal man als Zuschauer sozusagen "von innen" auf den Kreis schaut. Würde man von außen auf ein halbes Dutzend Gummiwülste und Stirnwände schauen wäre es was anderes. Klar werden an manchen Stellen die Abstände zwischen Bahnsteig und Wagen zu sehen sein aber das lässt sich nur schwer vermeiden.
 
Ich finde das absolut ok. Glaube aber dass das untere Ende in die Kurve das Bild verdirbt.
Ich schwöre letzter Versuch zum Tisch. Beine um 20 cm kürzen, die Stücken anschraubbar umbauen uns beides können.:narrwech:
 
Ein letzter Versuch dich davon zu überzeugen, dass die Idee nix bringt:
IMAG1204.jpg
Wenn ich den Tisch um 20cm Kürze kann keiner mehr dran sitzen, dann ist seine bloße Existenz überflüssig geworden. Mal abgesehen davon, dass die ganze Konstruktion dieses Tisches das nicht zulässt.
 
Hallo Gerrit, bedenke bitte bei deiner Bauplanung, wenn du dahinten am Fenster die ganzen Weichen hinpackst, dass du später auch von unten noch drankommst. Ist nur ein gutgemeinter Tipp von mir.

Gruß Marcel
 
@iwii Weil Sonntag Badetag ist? :titanic:
der Radius von ca. Einem Meter passt. Ich finde es optisch nicht so schlimm.
Viele bauen Modellbahn auf der Fläche einer Zimmertür und fahren da sogar Schnellzüge. Na gut, Schnellzüglein. Trotzdem irgendwie glücklich mit dem Hobby!

Ein Meter Radius ist sicher kein Grund zum traurig sein.

Poldij :icon_wink
 
Hallo Gerrit, bedenke bitte bei deiner Bauplanung, wenn du dahinten am Fenster die ganzen Weichen hinpackst, dass du später auch von unten noch drankommst. Ist nur ein gutgemeinter Tipp von mir.

Gruß Marcel
Die ganze Grundplatte für den Bahnhof ist in einzelnen Teilen herausnehmbar. Dafür habe ich alte Laminatleisten verwendet, die sind extrem stabil. Dass ich nach Fertigstellung einfach von unten drankomme wird sowieso schwierig, da eine Ebene tiefer ein Schattenbahnhof liegt. Aber ich baue die obere Ebene zuerst, dann kann ich im Ernstfall bei den Gleisen vom Sbf noch Hindernissen ausweichen.
 
Linker Hand wären versteckte Stumpfgleise z.B. hinter einer Kulisse oder einer Häuserzeile möglich. Das lenkt das Auge ein ganzes Stück vom Radius an den Bahnsteigen ab.
Den Zusammenhang leitest du bitte mal schlüssig her, dass versteckte Stumpfgleise im Hintergrund den Betrachter von einen am Bahnsteig im Bogen stehenden, und damit vielleicht unvorteilhaft wirkenden, Zug ablenken.
 
Nu habt euch wieder lieb ihr zwei!

Also den perfekten Gleisplan wird es nicht geben. Selbst bei meinen doch großzügigen Platzverhältnissen müssen immer Kompromisse eingegangen werden.

Ich selbst bin mit den letzten entstandenen Ideen sehr zufrieden! Ich prüfe heute nachmittag wenn ich Zuhause bin nochmal eine weitere Möglichkeit, den Güterbahnhof an eine andere Stelle zu verschieben, um den Bahnhof etwas weniger in die Kurve legen zu müssen. Eine Option dafür habe ich noch in der Hinterhand.

Wenn ich bei dem bisherigen Entwurf bleibe, muss ich aber nochmal Hand anlegen an dem innersten Gleis. Von dort zweigt ja die Nebenstrecke ab, was den Bahnsteig für Flügelzüge prädestiniert. Das wiederum ist mit einem so stark gebogenen Gleis eher schwer. Ich muss dort also nochmal versuchen den Bahnsteig etwas zu begradigen.

Der letzte Entwurf von Iwii mit dem "Bahnhof über dem Bahnhof" ist ehrlich gesagt nicht ganz so mein Fall. Ich finde, da ist etwas zu viel auf einem zu kleinen Fleck.
 
So.. Hier nochmal Konzept #3 zur Diskussion:

Konzept_#3.PNG

Etwas schwer erkennbar, weil ich sehr weit rauszoomen musste, ich hoffe man kann es noch ohne Lupe genießen.

Ich habe im unteren linken Bereich einen kleinen Güterbahnhof hinzugefügt. Dort war sowieso noch eine ungenutzte Ecke neben dem Schrank, die ich damit gleich gefüllt habe. Den Bahnhof ansich habe ich etwas weiter in Richtung Mitte verlegt. An den roten Fernbahnsteigen muss ich zwecks leichterem Kuppeln ca. 40cm gerade Strecke einbauen.

Die beiden S-Bahn-Steige haben einen Radius von ca. 1800mm, das sollte optisch besser aussehen. Das Verbindungsgleis zur Nebenstrecke hat nur einen kurzen Bahnsteig erhalten. Für ein RS-1 2er Gespann sollte es reichen.

Güterzüge haben eine Umfahrung mit Ausweichgleis erhalten. Damit kann ein Güterzug auch vor Ort zerlegt und in die Abstellgruppe geschoben werden.
Das Vorfeld rechts sieht noch ein wenig durcheinander aus, das muss ich noch etwas aufräumen, aber das Konzept sollte erkennbar sein.

@V180-Oli kann auch ruhig schlafen, die Durchgangsgleise führen nur über gerade Weichen :p

Was haltet ihr davon? Speziell im Vergleich zum vorherigen Entwurf?
 
Da gefällt mir iwiis Entwurf wesentlich besser. Das Überholgleis würde ich aber zwischen die Hauptgleise und S-Bahn legen. Dann wird die Anbindung Lokabstellung und Gütergleise gefälliger. So wie Du es erst vorhattest, zwischen den Hauptgleisen führt es leider zu Problemen mit den Bahnsteigen. Vier Bahnsteige brauchen mehr Platz als drei.

Wie andere schon angemerkt haben, ist links vom Bahnhof die S-Kurve in die Wendel optisch nicht gerade hilfreich.
 
@iwii also einmal alles spiegeln?... sicherlich nicht unmöglich. Bisher war rechts eher Landschaft geplant, weil mehr Platz. So müsste dann die Stadt eher auf den rechten Flügel und die Landschaft auf den linken. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke.. Warum eigentlich nicht?

Da werde ich wohl das ganze Wochenende brauchen, um das Konzept neu zusammenzusetzen und einen neuen Plan zu zeichnen.
Das einzige, was ich leider nicht einfach so spiegeln kann ist der Bahnsteig auf der Brücke. :( Da die Fenster in dem Zimmer nicht symmetrisch sind kann ich den nicht 1:1 nach links schieben. Mal sehen ob ich den anders unterbringe. Die Idee hat es mir irgendwie angetan.
 
Der Gleisplan ist im Grunde der Selbe, nur im Uhrzeigersinn eingedreht, um Winkel vom Personenbahnhof zu nehmen. Jetzt kann man weiter schieben und drehen, um die optimale Positon bei maximalen Radius zu finden. Da auf dem rechten Schenkel ein ganzes Stück mehr Platz ist, wäre auch ein sanftes S Richtung Schattenbahnhof kein Problem mehr.

11d2.jpg

Der Bogen wäre so bereits über 2m Bahnsteiglänge.
 
Hui ui ui. Hier ging es ja ganz schön rund.
Zum Thema durchgehende Hauptgleise: Wurde ja schon viel geschrieben. Bitte auch darauf achten, dass überhaupt wenige Weichen in den durchgehenen Hauptgleisen sind. Gerade im Bild von Iwii könnte man die unterste Kreuzung sparen, durch die DKW ersetzen und dahinter eine EW (Einfache Weiche) anordnen. Damit spart man Weiche im durchgehenden Hauptgleis und die Fahrmöglichkeiten bleiben die selben.
Bezüglich abzweigend befahrener Weichen: Diese führen blöderweise dazu, dass man bereits ab dem Einfahrsignal eben nur die Geschwindigkeit fahren darf, die diese Weiche zulässt. D.h. man wird da schon eine ganze Ecke früher auf diese Weichengeschwindigkeit runtergebremst. Beim Rausfahren ist es ähnlich. Da darf man erst nach der letzten Weiche über die Geschwindigkeit der langsamsten Weiche hinaus beschleunigen. Und dann muss man da auch mit der kompletten Zuglänge drüber sein. Beim Pkw gilt das zwar auch, aber da ist die Gesamtlänge vergleichsweise nichtig.
Also beim letzten Entwurf von Iwii fehlt noch die Rückkehrmöglichkeit vom Gütergleis auf die Hauptstrecke. Ggf. müsste man die obersten Kreuzung durch eine EKW (einfache Kreuzungsweiche) ersetzen (sofern es sie denn gäbe), für den Fall, dass die ankommende Lok über das Gütergleis in den anderen Bahnhofskopf umsetzen möchte. Dies ging hier nur mit Vorbeifahrt am Bahnsteig.

Gruß ebahner
 
Der Bogen wäre so bereits über 2m Bahnsteiglänge
Das ist für mich aber auch der einzige Vorteil des Entwurfs. Bahnsteiggleise im Bogen sehen zwar schön aus, können einen eleganten Bahnhof erzeugen, aber dafür ist die Kuppelbarkeit ungünstig und manche Züge sehen dort nicht schön aus. Gut, Gerrit hat da vermutlich bei seinem angedachten Konzept weniger Probleme, da wohl kaum bis gar nicht gekuppelt wird. Das Konzept verbraucht dadurch auch viel Platz. Die gesamte Ecke fällt dem Bahnhof zum Opfer und in der Geraden ist noch gar nicht weiterentwickelt. Es ergibt insgesamt einen ewig langen, rießigen Bahnhof, der, wenn es doof läuft, die gesamte Anlage dominiert.
 
@ebahner - mein Plan bezieht sich nur auf die zentrale Weichenstraße zur Ideenfindung.
Also beim letzten Entwurf von Iwii fehlt noch die Rückkehrmöglichkeit vom Gütergleis auf die Hauptstrecke.
Nö. Dieses würde über die Gleiswechsel an den Bahnhofsenden erfolgen, die hier nicht gezeichnet sind. Es geht ja gerade darum, den Güterverkehr nicht durch/über die Bahnsteiggleise fahren zu lassen.

So, damit auch genug von mir. Einige scheinen hier wieder etwas grundsätzlich misszuverstehen.


@Desirofreak - gerne per Unterhaltung wenn Interesse
 
Recht hast du Oli.
Ist halt die Frage, gefällt das dem Erbauer genau so? Dann wäre es ja richtig.

Poldij :gruebel:
Exakt.. Der Bahnhof wird das Herzstück meiner Anlage. Ich will nicht nur kreisenden Zügen zusehen, sondern mit Regional- und S-Bahn Zügen an Bahnhöfen halten, mit der Hand am Fahrhebel (Ja ich habe mir einen echten Steuerstand mit Fahrhebel gebaut) einen Lokwechsel nachspielen, eine Triebwagen-Mehrfachtraktion flügeln und auch mal Loks umsetzen und Züge wenden.. ich will SPIELEN!!!! Und genau deswegen will ich einen schönen Bahnhof mit vielen Möglichkeiten, der gerne auch großräumig ist. Die Richtung, in die Iwii hier geht kommt dem was ich nachbauen möchte am nähesten und wenn vielleicht die ein oder andere Konvention der echten Bahn als Kompromiss dafür etwas gebeugt werden muss dann ist das eben so. :)
 
So, damit auch genug von mir. Einige scheinen hier wieder etwas grundsätzlich misszuverstehen.
Scheint bei dir Grundsatz zu sein, andersartige Meinungen zu deinen Ideen als Abweisung, Kritik oder Ablehnung zu interpretieren.
Falls ich gemeint sein sollte. Dem ist nicht so.
Die Richtung, in die Iwii hier geht kommt dem was ich nachbauen möchte am nähesten und wenn vielleicht die ein oder andere Konvention der echten Bahn als Kompromiss dafür etwas gebeugt werden muss dann ist das eben so.
Ah, ok, das war mir bisher nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben