• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nebenbahn Bahnbetriebswerk mit kleiner Drehscheibe (12 - 14 m)

Seinen Vorschlag Ilmenau und Schleusingen habe mit "informativ" bewertet, mich somit auch dafür bedankt.
Wer sich inflationsartig für alles bedankt, was angeboten wird und nicht zu den Vorgaben passt, hat das angebotene selten geprüft. Denn selbst Schleusingen passt nicht zu eigentlich gesuchten.

Falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte, der Bahnhof im Bild aus dem Fromm-Buch ist ein Endbahnhof
Ist mir aufgefallen, sonst hätte ich wohl kaum die Quelle der Raubkopie genannt. Gesucht war ursprünglich etwas ganz anderes:
ich suche Vorbilder : )
und keinen Modellgleisplan. Vorbilder, um die Modellplanung zu rechtfertigen. Ein Phantasieplan eines genialen Planers hilft da nicht weiter. Vor allem, da dein "Entwurf" noch weiter von Fromms Vorschlag abweicht.

Am Ende hätte die Frage wohl lauten müssen:
Kann ich eine Drehscheibe mit mind. fünf Zu-/Abfahrten in die Ecke einer kleinen Heimanlage quetschen?
Denn vom Vorbild weichen die Vorschläge immer weiter ab und gehen schon längst Richtung Planung; die weit besser sind, als die vergebliche Bildersuche in den Weiten des Netzes und die Standardgleisfigur aus jeder Planungshilfe für "kompakte" Weichenstraßen.

Welche Bewertung wohl kommt? :hihi:

Edit; 220817, 22:28: Und der erste hat angebissen, hat keine 45 min gedauert ... Sehr aufmerksam! :streichel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank an alle, für die für mich sehr interessanten Informationen. In der nächsten Zeit werde ich mich an die weitere Planung meiner Anlage machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mal jemand in Schweden Urlaub macht, dem sei ein Besuch bei Schwedens ältester normalspuriger Museumseisenbahn empfohlen. In Brösarp gibt es einen kleinen zweiständigen Ringlokschuppen mit Drehscheibe.

Banguide - Gärsnäs-Brösarp - järnväg.net

Von der Bauweise her, könnte er auch in Deutschland stehen. 1940 kaufte die damals noch existierende Privatbahn eine kleine Diesellok in Kiel.

JvmKBED00509.jpg
Quelle: Digitaltmuseum / Järnvägsmuseet / Fotograf: unbekannt / freie Lizenz

Die DWK 220B (Fabriknummer 675) existiert heute sogar noch. Man braucht nur von Brösarp nach Kristianstad (ca. 40km) weiterfahren, um sie im dortigen Eisenbahnmuseum zu besuchen.

Richtig putzig ist der Lokschuppen mit Drehscheibe in Kisa (Östergötland), der vor einigen Jahren liebevoll restauriert wurde:

Lokstallet i Kisa – Wikipedia

In den Lokschuppen ist heute ein Schwesterfahrzeug von diesem WUMAG-Triebwagen zu Hause:

 
Zuletzt bearbeitet:
Och naja, rechts davon, im Winkel ist ja immer noch Platz für einen Übergang. Der wäre vermutlich eh ungefähr dort. Alternativ könnte das Bw-chen auch mit dem angedeuteten Anschluss rechts den Platz tauschen.
 
Das Bw-chen ist aber dem Umstieg zwischen den beiden Seiten des Keilbahnhofs im Wege.
Das sehe ich auch so.
Dort würde ich das EG hinstellen und das BW auslagern.

Im ersten Link aus Post #103 (runterscrollen) ist u.a. ein GP der Lokstation Teterow mit Drehscheibe und Rechteckschuppen dargestellt. DEN finde ich für eine kleine Anlage passend!
 
Der Lokschuppen in Teterow war tatsächlich so wie im Link dargestellt ein Ringlokschuppen. Direkt daneben stand ein rechteckiger Wasserturm. Die Drehscheibe wurde später durch eine Linksweiche ersetzt.
Quelle: Buch " Die Nebenbahnen in der Mecklenburgischen Schweiz und das Bw Waren(Müritz)", Verlag Dirk Endisch, ISBN 978-3-947691-5
Fotos und Gleisplan auf Seite 84-85
 
Oh ja, auch der separate Bahnsteig mit der Umsetzmöglichkeit für die Strecke nach Gnoien hat was. Ist natürlich jetzt für TT-Kurier insgesamt zu groß, aber eine Nachbildung des gesamten Bahnhofs (wenn auch in abgespeckterForm) stelle ich mit reizvoll vor.
Auf dem Foto sieht der zweiständige Lokschuppen tatsächlich wie ein Ringlokschuppen aus. Sehr modellbahngerecht!
 
Ich habe noch einen anderen Vorschlag, den aber schon jemand (Jürgen Hans) in TT ganz toll umgesetzt hat:

Bahnhof Klütz
Bilder vom Vorbild

Das Ganze passt natürlich nicht auf die hier vorgestellte Platte.

"Klütz" konnte man bereist auf vielen Ausstellungen bewundern. Eigentlich ist das Thema besonders reizvoll, wenn man es allein für sich ausführt und nicht einfach in eine Ecke quetscht.
 
Dieser Luftbildausschnitt von 1953 zeigt in der Mitte den Lokschuppen in Teterow. Die Drehscheibe war da schon nicht mehr vorhanden.

(gelöscht wegen evtl. Urheberrecht)

Zu finden ist es hier: GaiaLight3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch noch ein Vorbild mit einer 16m-Drehscheibe:

Gleisplan Lokschuppen Laarwald

Die Drehscheibe wurde Anfang der 1960er Jahre demontiert. Der Lokschuppen der Bentheimer Eisenbahn wurde in den 1990er Jahren abgerissen. Eine gewisse Ähnlichkeit hat der Lokschuppen mit einem Produkt aus dem Hause Auhagen.

Bild Lokschuppen Laarwald

Die BE könnte man sogar teilweise als TT-Modell nachbilden. Für die V100 (DB) und die KöfII wären nur ein paar Beschriftungssätze erforderlich oder ein (Kölner) Modellbahnhändler legt mal eine schöne Sonderedition auf ;)

Über die BE wurden sogar Produkte aus der DDR in die Niederlande befördert, wie die Intercamp Wohnwagen aus der Oberlausitz:

klick
 
Zurück
Oben