• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof und Streckenmodule

stako69

Foriker
Beiträge
1.259
Reaktionen
4.398 25
Ort
Leipzig/Wernigerode/Tanne
Hallo
Ich möchte an dieser Stelle über mein Modulprojekt berichten, heute gibt es die ersten Bilder und eine kurze Beschreibung. Seit Oktober baue ich an einem Bahnhof, an einer eingleisigen Strecke, vorerst als eine einfache Nebenbahn, die später irgendwann einmal als eingleisige Hauptbahn ausgebaut werden kann (soll). Der Bahnhof verfügt über zwei Gleise, welche ein kreuzen oder überholen von zwei Zügen gestatten und über ein an einer Ladestraße gelegenes Gütergleis. Von diesem zweigt ein weiteres Gleis ab welches an einer Kopf-, bzw. Seitenrampe endet. Auf der andern Seite der Gleise zweigt ein Gleis zum Güterschuppen ab, welches wiederum auf der zu einem kleinen Lokschuppen führt. Im Moment besteht dieser Bahnhof aus 2 Modulen von jewiels 1 m und einem Modul 0,5 m, es besteht die Möglichkeit noch ein 0,5 m Modul einzufügen um auf 2 m nutzbare Gleislänge zu kommen. Die Module haben Kopfstücke nach FKTT –Norm.
Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Gleise bereits geschottert und erste Landschaft ist entstanden. Die Weichen werden mit mechanischen Weichenschaltern gestellt und mit diesen gleichzeitig die Herzstücke und Weichenzungen polarisiert.
Für die nächste Zeit ist geplant neben dem Bahnhof auch 5 m eingleisiger Strecke auf geraden Streckenmodulen zu bauen, alles soll Landschaftlich in Mecklenburg angesiedelt sein.

Übersicht.jpgÜbersicht 2.jpgÜbersicht 3.jpg
 
Kopframpe

Hallo Erstmal,

von den Proportionen her schon mal super. Ich würde die Kopframpe aber anders anbinden. Es gab wohl früher die Vorschrift, das man immer direkt ins Hauptgleis kommen muß. Das hatten sich die "Militärs" ausgedacht. Ich würde also auf dem Erweiterungsmodul noch eine Weichenverbindung einbauen.
 
gefällt mir, weil nicht überladen und damit in der Wirkung sehr großzügig! Spendierst Du mal ein paar Bilder von Deinen mechanischen Weichenantrieben?

Gruß
Jogi
 
ein an einer Ladestraße gelegenes Gütergleis. Von diesem zweigt ein weiteres Gleis ab welches an einer Kopf-, bzw. Seitenrampe endet.
So ein Gütergleis über die Staße hinweg schwebt mir auch vor meinem geistigen Auge vor, allerdings mit nicht bahneigenem Anschließer.
 
Hallo
Ich möchte an dieser Stelle über mein Modulprojekt berichten,

Na da sieht doch schon echt nett aus. Ein paar Gestaltungstips hätte ich: Der Mittelbahnsteig sieht auf den Bildern so aus, als ob er beidseitig eine Bahnsteigkante hat. Ist das so? Das Gleis am EG ist ja dort schon durch eine Bahnsteigkante versorgt. Auf der anderen Gleis-Seite brauchst Du keine. Einfach die Sandschüttung zur Gleisseite abfallen lassen. Im Anhang mal ein Bild vom Original (Bahnhof Werneuchen).

Die gepflanzten Büche sind von Polak, richtig? Die würde ich so nie einzeln stellen (einige habe ich so auch noch, das muss ich ändern). Du kannst mehrere davon sehr dicht(!) nebeneinander als Buchwerk setzen. Denke daran, dass die Dinger aufs Original gerechnet 5m hoch sind. Oder Du kürzt sie auf die Häfte oder weniger. Aber auch dann würde ich mehrere dicht nebeneinander setzen. Das sieht vorbildgerechter aus.


Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • _DSC9311_1000.jpg
    _DSC9311_1000.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 907
Seit Oktober baue ich an einem Bahnhof, an einer eingleisigen Strecke, vorerst als eine einfache Nebenbahn, die später irgendwann einmal als eingleisige Hauptbahn ausgebaut werden kann (soll).

Soweit ja auch ganz gut vorbereitet.
Du müsstest Dir dann nur noch wass für den bzw. die recht langen Flankenschutzstummel ausdenken. Bei Ein- bzw. Ausfahrt aus dem Kreuzungsgleis müssen die nämlich leer sein bzw. mit einer Gleissperre gesichert werden, wenn der Bahnhof mal an einer Hauptbahn liegen sollte.

Ansonsten: Schöne Sache dat. Sogar mit einer typischen Mittelweichenverbindung auf dem kleinen Bahnhof. :fasziniert:´

Gruß ebahner
 
Ich find den Bahnhof eindeutig zu schlicht und klein. Mir sagt es einfach überhaupt nicht zu. Ich würds gleich zweigleisig ausbauen.

Was willst Du uns damit sagen? :) Der Erbauer möchte einen kleinen Bahnhof an eingleisiger Strecke bauen und Du schlägst ihm einen zweigleisigen Ausbau vor, nur weil Dir kleine Bahnhöfe nicht gefallen. Sowas hilft nicht wirklich.

Viele Grüße
Adrian
 
Haken dran :) 's wird keine ICE-Rennbahn.

Mir gefällt's so. Das ist schöne Nebenbahn im Moment, dort würde ich mit der 50er und 'ner Übergabe gerne mal rangieren.
Ich find's gut, daß sich der Erbauer auf dieses Thema beschränkt hat, denn das läßt sich auf diesem Platz glaubwürdig umsetzen, und wirkt durch seine Schlichtheit (tut's jetzt schon).

Das einzige Detail, was mir nicht ganz so gut gefällt, ist der Schlenker im Gleis zum Expressgutschuppen am EG. Kann der eventuell noch entschärft werden ?

Ansonsten - weitermachen, und mit Details garnieren. Das schreit förmich nach Drahtzugleitungen, Rollendruckkästen etc.
 
@jogi

Bei meinem ersten Versuch die Weiche mechanisch zu stellen habe ich mit 2pol. Umschaltern, Lüsterklemmen und Messingrohr gearbeitet. Es stellte sich aber heraus, das dies nicht wie gewünscht funktionierte. So habe ich in Fürstenwalde beim letzten Modultreffen noch einmal nach einer Lösung gesucht. Adrian gab mir dann den Tipp fertige Weichenschalter zu verbauen, diese habe ich beim Modellbahnatelier Berlin bezogen. Zum Schalten verwende ich weiterhin die Messingrohrkonstruktion.

Weichenantrieb.jpg

@adrianr

Der Mittelbahnsteig hat auf beiden Seiten eine Bahnsteigkante, ursprünglich sollte ein anderes Bahnhofsgebäude zum Einsatz kommen welches nur einen kurzen Bahnsteig bekommen hätte. Ich werde den Bahnsteig noch einmal überarbeiten, er hat auch noch ein paar Macken die mir noch nicht gefallen.
Die Büche sind, richtig erkannt von Polak. Hab heute mal ein Preiserlein daneben gestellt, irgendwie passt es nicht. Danke für den Hinweis, wird geändert.
Busch.jpg

@Steffen E

Das Gleis zum Expressgutschuppen hat mir schon einiges Kopfzerbrechen bereitet. Da es nun unbedingt der Bahnhof Wittenburg sein sollte, dieser genau auf das 50 cm Stück passt und es damit problemlos möglich ist, rechts neben dem Bahnhofsgebäude noch ein Zwischenstück einzufügen wegen der Gleislänge, habe ich im Moment keine andere Idee den Schlenker weg zu bekommen.
Die Sache mit den Drahtzugleitungen und den Rollendruckkästen, könnte ich mir gut vorstellen, leider habe ich dazu überhaupt keinen Plan.

Grüsse vom Marko
 
habe ich im Moment keine andere Idee den Schlenker weg zu bekommen.

ich würde dort anstelle der Linksweiche eine Rechtsweiche vorsehen, mußt Du mal ausprobieren und Du wirst die Erleuchtung haben:traudich::allesgut::fasziniert:

Micha


ansonsten schöner Bahnhof :fasziniert:
 
@stako69
Erst mal sehr schick, nicht zu überladen und nicht zu groß (zu viel).:biene:
stako69 schrieb:
Die Sache mit den Drahtzugleitungen und den Rollendruckkästen, könnte ich mir gut vorstellen, leider habe ich dazu überhaupt keinen Plan.
eventuell könnte das hier weiterhelfen.
 
mech. Stw.: von der MIBA gibt's dazu auch ein brauchbares Heft.
Material für's Modell gibt's bei Grischan/DZ (geätzt), oder Weinert (gegossen) ... (und ich bilde mir ein auch bei Kittler und noch jemand anderem hätte ich mal was gesehen.)

Schlenker:
Die Weiche zu tauschen kam mir auch in den Sinn. Rein geometrisch passt vielleicht 'ne ABW, würde mir aber optisch auch nicht gefallen.
Die Weiche auf die Höhe der Rampe ziehen und das Schuppengleis schräg anordnen ?
Oder doch die Freiladerampe vor dem Schuppen noch nach vorne verlängern (ist wegen dem Dach, das dann nicht bis dahin reicht, auch doof).
 
Hallo stako69,
der Bahnhof hat alles was man braucht! Bei der Gleisanordnung gibt's immer ein paar Kompromisse. Für eine Nebenbahn jedenfalls ein schöner Bahnhof mit etlichen Rangiermöglichkeiten.
Ich habe ein ähnliches Projekt in Arbeit: 3 Gleise, Güterschuppen und Freiladegleis, Anbindung des Expressgutschuppens am EG sowie eine kleine Lokeinsatzstelle besonders für die Fälle, wo der Bahnhof als Endstation genutzt wird.
Dein EG passt gut, weil das Vorbild auch in Mecklenburg existiert. Typisch Klinkerbauweise. Ich liebäugele auch mit diesem EG, aber die Dachform trifft nicht so ganz meine Vorstellungen. Jedoch passt Dein kleiner Lokschuppen von der Bauart nicht in norddeutsche Gefilde. Leider ist die Auswahl in TT nicht üppig. Vielleicht ersetzt Du ihn später durch einen Eigenbau.
Ich hab' sehr gute Erfahrungen bei mechan. Weichenantrieben mit 2-pol. Umschaltern sowie der Einstellmöglichkeit über Lüsterklemmen gemacht. Allerdings nicht mit Messingroh sondern mit Schweißdraht.
Für alle, die es interessiert, hab' ich mal Bilder gemacht. Die noch freie Klemme auf der Stellstange fixiert später den Draht für den Antrieb der Weichenlaterne. Die Abstandshalter sind Kunststoffprofile als Meterware aus dem Baumarkt. Alle Bedienelemente sind versenkt in einem U-Profil angeordnet.
 

Anhänge

  • Weichenantrieb 001.jpg
    Weichenantrieb 001.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 773
  • Weichenantrieb 002.jpg
    Weichenantrieb 002.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 782
  • Weichenantrieb 003.jpg
    Weichenantrieb 003.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 789
Ich find den Bahnhof eindeutig zu schlicht und klein. Mir sagt es einfach überhaupt nicht zu. Ich würds gleich zweigleisig ausbauen.
Wenn man die von Dir gemachten Gleispläne mal betrachtet, dann weiß man, warum.
 
@SD der war gut! :totlach:

Mir gefällt der Bahnhof auch sehr. Klein und Überschaubar und dennoch genug zutun.
Den Beitrag von Christoph kann ich mich nur anschließen. Der Lokschuppen passt dort wirklich nicht hin vom Aussehen. Aber sonst passt es ja so, hier gibts sicher kein gemecker wegen zu kurzer Bahnsteige oder sonstwas

Gruß Ulli
 
Den Gedanken hatte ich gestern auch schon. Einfach neumodische Blechtore an, etwas angerostet würden sie glaubwürdiger wirken als neu aussehende Holztore. So etwas findet man heute nur bei einer Museumsbahn. Möglicherweise geht auch der zweiständige Schuppen mit einem zugemauerten Stand. Würde auch realistisch wirken.
 
Einfach neumodische Blechtore an, etwas angerostet würden sie glaubwürdiger wirken als neu aussehende Holztore.
Blechtore sind durchaus nicht neumodisch.
Möglicherweise geht auch der zweiständige Schuppen mit einem zugemauerten Stand. Würde auch realistisch wirken.
Wäre aber zu groß und offensichtlich 'von der Stange'. Da würde ich lieber selber frokeln.
 
Zurück
Oben