• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nebenbahn Bahnbetriebswerk mit kleiner Drehscheibe (12 - 14 m)

@BR 53 0001: Danke für den Tipp. Der Lokschuppen gefällt : ) Hat ne 16 m Drehscheibe. Ich würde ihn aber so kürzen, dass da maximal eine 83.10 reinpasst. Von der Architektur sehr schön.
 
Jo, da sollte sich was draus zangeln lassen.
Hinten verkürzt, macht der sicher was her!
Die Schuppen kannst du jeweils um 1 Mauerteil kürzer oder länger zusammenbauen lediglich das Dach muß dann geändert werden. Die Anbauten sind auch einzeln nutzbar, siehe Auhagen Artikelbeschreibung und Produktbilder.
Aus der Front des einständigen Schuppens sollte sich ein Rundschuppen bauen lassen und ggf. für die Rückwand die des 2 ständigen Schuppens verwenden.
 
Wird also nicht der eine originalgetreu nachgebaute Bahnhof sondern eine abgewandelte Interpretation, die verschiedene Spielmöglichkeiten zulässt.
Damit ist der Herr Fromm und sein Gleisplan doch wieder mit im Rennen :icon_wink

Die neuen Lokschuppen von Auhagen hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Na klar lässt sich da was passend schnitzen :doener:

Poldij
 
Da passt aber auf den Millimeter gerade eine V60 drauf:

md-hafenbahn-drehscheibe-mit-v60-jpg.13173
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist ja echt niedlich, hatte die einen Auffahrunfall? :lol:
In Amiland gab es entfernt ähnliche Konstrukte tatsächlich.

Aber mal zum Thema:
Eine Drehscheibe kann auch bei ausschließlichem Einsatz von Tenderloks sinnvoll sein, wenn die anschließende Steigung (besonders bei einem Anschlußbahnhof) die Fahrt mit dem Schornstein voraus erfordert. Der dargestellte Bahnhof könnte z.B. in einem Tal oder auf einem Gipfel liegen.
Auch das notwendige Drehen einer 55er (PIKO oder Hädl) oder einer P 6 (Beckmann) kann das Vorhandensein einer kleinen Drehscheibe erklären. Auch, wenn diese Loks längst nicht mehr im Einsatz wären, könnte die Drehscheibe noch da sein... (Epoche?)
 
Mist! Da muss ich wohl auf 18m umplanen :boeller:
Ansonsten wurde hier im Thema der Traktionswandel als Thema genannt, da war die P6 schon erledigt.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Kurier
Irgendwie hat dieser Thread eine sehr komische Wendung. In #3 stand laut und deutlich, dass Du Vorbilder suchst und jetzt orientierst Du Dich an einem frei erfundenen Plan vom Herrn Fromm?! Diesen Bahnhof hat es bestimmt nirgendwo so gegeben und er entspringt der Phantasie des genialen Modellbahnplaners Fromm.

Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze brechen für Mika! Klar - der kann uns aufgrund seines Vorbildwissens manchmal ganz schön nerven, aber Du kannst ihm nicht vorwerfen, dass er keine konstruktiven Vorschläge gemacht hat, die in Richtung Deiner Vorbildsuche gingen! Die Vorschläge mit den entsprechenden Unterschieden zu Deinen Vorstellungen kamen prompt, aber Du hast den Mika abgebügelt, wohl weil Dir die Fakten nicht in den Kram gepasst haben (Ich kann es nachvollziehen - man hat es schon ganz schön schwer, wenn man mit konkreten Fakten und Wissen kommt. Du kannst gern mal bei Gustave Le Bon nachschlagen, warum das so ist.).

Für mich ist nach Lesen aller Beiträge nicht so klar, ob Du was bauen willst, was sich an einem konkreten Vorbild orientiert, oder soll nur die untere Ecke gefüllt werden? Ich hatte gehofft, dass sich der Verleger einer Modellbahnzeitschrift eher ersteres vornimmt.
 
@F-Rob_S: Es tut mir leid, dass ich deine Erwartungen nicht erfülle. Ich bin, was mein privates Hobby Modellbahn anbelangt, ein am Vorbild orientierter Betriebs-und Spielbahner. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei an vorbildgerechter Zugbildung und den entsprechenden Betriebsabläufen. Wenn du, wie du sagst, alle Beiträge gelesen hast, hatte ich auch geschrieben, dass ich keinen konkreten Bahnhof nachbauen will, sondern Vorbildsituationen suche, um zu sehen, ob ich das was ich bauen will, so seien k ö n n t e (Stichwort freie Interpretation). Und nein, Mika hat hier nicht durch sein Fachwissen genervt. Seinen Vorschlag Ilmenau und Schleusingen habe mit "informativ" bewertet, mich somit auch dafür bedankt. Es sind eher die kleinen Sticheleien, persönlichen Angriffe und letztendlich auch eine ganze Reihe Unterstellungen, die ich persönlich als mehr als unpassend empfinde.
 
Zurück zum Thema. Vielleicht auch noch eine Anregung, die sich auf kleiner ummünzen lässt:

 
Was Vorbildsituationen angeht, da fand ich etwas zu Waldkappel: Keilbahnhof mit einem kleinen Bw, dreiständiger Schuppen und Drehscheibe. Weiß aber nicht, wie groß die war.
 
Siershahn würde mir da noch einfallen. Weiß jetzt allerdings nicht die Größe der Drehscheibe.
Trier Kleinbahnhof, allerdings nur 2-ständiger Lokschuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@V80 Oli: vielen Dank für die Info. Hab mal per Bildersuche geschaut: Drehscheibe könnte 16m sein + ist ein vierständiger kleiner Ringlokschuppen. Ich werde da mal noch weiter schauen.
 
Zurück
Oben