SchatzV170
Foriker
Einleitung
Herzlich willkommen in meiner Modellbahnwelt
Nachdem sich bei mir nun auch die Basteleien häufen, wage ich hiermit auch den Schritt aus meiner Bastelecke in die weite TT-Welt und möchte diese hier als gesammelte Werke präsentieren.
Da der Bau meiner Anlage noch etwas warten muss, beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Umbauen und Altern von Modellen, die dann später auf meiner Anlage zum Einsatz kommen sollen.
Auf meiner späteren Anlage fahre ich in Epoche V, überwiegend in Dieseltraktion, und möchte die Zeit um die Jahrtausendwende ca.1999-2002 darstellen, als die Reisezüge meistens noch mintgrün und hauptsächlich Lok bespannt waren, die Silberlinge noch fuhren und die Interregios noch nicht abgeschafft waren. Im Güterverkehr werden zusätzlich zu DBCargo viele private EVU´s verkehren, damit es schön bunt und abwechslungsreich wird.
Darstellen möchte ich einen kleinen Kopfbahnhof in dem zwei fiktive Strecken münden. Von da werden fiktive Anschlüsse bedient wie ein Kohlehandel, ein Containerterminal, ein Tanklager sowie ein Heizwerk.
Das Rangiergeschäft hat inzwischen eine V60 von ,,Uwe Adam“ übernommen. Ebenso übernommen hat ,,Uwe Adam“ den Lokschuppen der ehemaligen Einsatzstelle und eine Werkstatt für die privaten EVU´s eingerichtet, die hier kleine Reperaturen erledigen lassen und tanken können.
Weiter zweigt noch eine eingleisige sichtbare Strecke ab, die der ,,NEG“ gehört und wo der überwiegende Verkehr mit den 5 eigenes Nohab´s bewältigt wird. Dieser tollen Baureihe möchte ich damit ein Denkmal setzen.
Der Güterverkehr der ,,NEG“ besteht aus dem Weitertransport der im Kopfbahnhof ankommenden Güterzüge von Cargo und den privaten EVU´s, sowie dem Abtransport des Schotters von einer Verladestation im oberen Bahnhof, sowie einem fiktiven Schwellenwerk mit Zulauf von Zement und dem Abtransport der Schwellen, weiterhin verdeckt eine Holzverladerampe sowie eine Maschinenfabrik mit Coils und Brammen im Zulauf und Maschinen teils als Schwertransport im Abgang.
Personenverkehr findet bei der ,,NEG“ auch statt, erfolgt aber nicht mit Triebwagen sondern ist Lok bespannt (V170 1143) da diese Maschine zwischendurch planmäßige Schiebeleistungen und Güterleistungen erbringen muss.
Auch wenn es dies beim Vorbild so nicht gegeben hat und ich mich in vielen Dingen nahe am Vorbild orientiere, dies ist das Stück Freiheit das mir als Modelleisenbahner zur Verfügung steht um meine eigene kleine Modellbahnwelt zu kreieren. Als Lokführer ist man schon arg vorbelastet und wenn mir jemand dann sagt, das es das aber so nicht gegeben hat, dann werde ich antworten ,,Ich weis, aber ich hätte es mir so gewünscht“
So nach und nach werde ich nun meine Basteleien vorstellen. Vielleicht ist für manch einen die eine oder andere Anregung dabei. Auch ich bin dankbar für Anregungen und Hinweise,wo mir das Hintergrundwissen fehlt.
So jetzt genug der Worte. Viel Spaß beim lesen und betrachten der Bilder.
Gruß Bernd
Bild 1.Meine Bastelecke
Bild 2.Mein Testkreis
Bild 3.Mein Basteltisch(nur ein Genie beherrscht das Chaos)
Herzlich willkommen in meiner Modellbahnwelt
Nachdem sich bei mir nun auch die Basteleien häufen, wage ich hiermit auch den Schritt aus meiner Bastelecke in die weite TT-Welt und möchte diese hier als gesammelte Werke präsentieren.
Da der Bau meiner Anlage noch etwas warten muss, beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Umbauen und Altern von Modellen, die dann später auf meiner Anlage zum Einsatz kommen sollen.
Auf meiner späteren Anlage fahre ich in Epoche V, überwiegend in Dieseltraktion, und möchte die Zeit um die Jahrtausendwende ca.1999-2002 darstellen, als die Reisezüge meistens noch mintgrün und hauptsächlich Lok bespannt waren, die Silberlinge noch fuhren und die Interregios noch nicht abgeschafft waren. Im Güterverkehr werden zusätzlich zu DBCargo viele private EVU´s verkehren, damit es schön bunt und abwechslungsreich wird.
Darstellen möchte ich einen kleinen Kopfbahnhof in dem zwei fiktive Strecken münden. Von da werden fiktive Anschlüsse bedient wie ein Kohlehandel, ein Containerterminal, ein Tanklager sowie ein Heizwerk.
Das Rangiergeschäft hat inzwischen eine V60 von ,,Uwe Adam“ übernommen. Ebenso übernommen hat ,,Uwe Adam“ den Lokschuppen der ehemaligen Einsatzstelle und eine Werkstatt für die privaten EVU´s eingerichtet, die hier kleine Reperaturen erledigen lassen und tanken können.
Weiter zweigt noch eine eingleisige sichtbare Strecke ab, die der ,,NEG“ gehört und wo der überwiegende Verkehr mit den 5 eigenes Nohab´s bewältigt wird. Dieser tollen Baureihe möchte ich damit ein Denkmal setzen.
Der Güterverkehr der ,,NEG“ besteht aus dem Weitertransport der im Kopfbahnhof ankommenden Güterzüge von Cargo und den privaten EVU´s, sowie dem Abtransport des Schotters von einer Verladestation im oberen Bahnhof, sowie einem fiktiven Schwellenwerk mit Zulauf von Zement und dem Abtransport der Schwellen, weiterhin verdeckt eine Holzverladerampe sowie eine Maschinenfabrik mit Coils und Brammen im Zulauf und Maschinen teils als Schwertransport im Abgang.
Personenverkehr findet bei der ,,NEG“ auch statt, erfolgt aber nicht mit Triebwagen sondern ist Lok bespannt (V170 1143) da diese Maschine zwischendurch planmäßige Schiebeleistungen und Güterleistungen erbringen muss.
Auch wenn es dies beim Vorbild so nicht gegeben hat und ich mich in vielen Dingen nahe am Vorbild orientiere, dies ist das Stück Freiheit das mir als Modelleisenbahner zur Verfügung steht um meine eigene kleine Modellbahnwelt zu kreieren. Als Lokführer ist man schon arg vorbelastet und wenn mir jemand dann sagt, das es das aber so nicht gegeben hat, dann werde ich antworten ,,Ich weis, aber ich hätte es mir so gewünscht“
So nach und nach werde ich nun meine Basteleien vorstellen. Vielleicht ist für manch einen die eine oder andere Anregung dabei. Auch ich bin dankbar für Anregungen und Hinweise,wo mir das Hintergrundwissen fehlt.
So jetzt genug der Worte. Viel Spaß beim lesen und betrachten der Bilder.
Gruß Bernd
Bild 1.Meine Bastelecke
Bild 2.Mein Testkreis
Bild 3.Mein Basteltisch(nur ein Genie beherrscht das Chaos)