• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Gleisplan von kleinerBubi

Ok, gar nicht mal schlecht.
Ich hab das mal in Wintrack nachgebaut und gleich noch einen drauf gegeben. ;)
 

Anhänge

  • B 1.jpg
    B 1.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 153
  • Bubi 1.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 10
Wenn da eine DKW geplant wird, frage ich mich was die zwei Weichen links davon noch sollen?
Meiner Meinung nach, nehmen die nur Nutzlänge vom Bahnhofsgleis weg.
Ich habe mir mal erlaubt das im Wintrack darzustellen, die zwei Weichen weg und die DKW etwas nach oben verschoben. Schon passt ein kleiner Bahnsteig bis unter das Abstellgleis.
 

Anhänge

  • Bubi_1.1.jpg
    Bubi_1.1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 126
Ja, bei der Verbindung war ich auch drauf und dran, die wegzulassen.
Aber ich kann mich an irgendeine Vorbildsituation erinnern, bei der das genauso war. Deshalb blieb die erstmal.
Ich weiss nur nicht wo das war.
 
Mit ein wenig Strecke zwischen der Rechtsweiche und der DKW ist es ja gleich ein ganz anderes Thema, da könnte ja auch mal der eine oder andere Wagon zwischengeparkt werden. Aber so wie hier direktt aneinander würde ich die Weichen weg lassen.
 
Den Anschluß oben rechts sollten wir nicht ersatzlos "radieren".
Ich würde ebenfalls den Bf. etwas revidieren.
Die Optionen sind rötlich gekennzeichnet.
 

Anhänge

  • Vorschlag1k.jpg
    Vorschlag1k.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 132
  • Bubi 1k.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 4
Ich habe mal noch eine Bemerkung zum allerersten Gleisplan, da mein Plan ähnlich aussieht. Ein Hauptproblem der Nebenbahn ist, dass man dort nur schwer die Zuglok umsetzen kann.
 
Da kann ordentlich gehobelt werden.

Du hast immer noch nicht die Postille vom OOT gelesen ?
Prinzip: Dreiteilung einer derartigen Anlage.
Auf den Geraden Nord +Süd kleiner Bf , mittig durch eine nach links ansteigende Straßenführung mit Brücke über den linken Gleisbogen das optisch getrennt. Rechter Gleisbogen überwiegend übertunnelt und als SB genutzt.
Letzteres machen wir in dem Falle hinten. Mehr SB geht da wahrscheinlich nicht.
Oben rechts sollte der Prellbock abnehmbar sein !
Warum ? Einerseits könnte man noch eine Teppichbahn anschließen, oder mit den Zugaufbewahrungskisten (ZAK) hantieren..
Das entwickelt sich schon.:allesgut:
 
Du hast immer noch nicht die Postille vom OOT gelesen ?
Wie kommst du jetzt zu dieser Frage mir gegenüber? Verstehe ich nicht. :schiel:
Ich hab dir nur Anerkennung dafür zollen wollen, das weiter entwickelt zu haben. Mehr nicht.
Was hab ich davon? Ich werde gewissermaßen für dumm verkauft. Na danke auch...:braue:
 
Ok, gar nicht mal schlecht.
Ich hab das mal in Wintrack nachgebaut und gleich noch einen drauf gegeben. ;)

Oli, es freut mich, wenn dir der momentane Entwurf gefällt. Deine kleine Abwandlung sieht auch gut aus. Sollte das beim Probelegen der Gleise mit der Steigung nicht si klappen, dann werde ich mal deine Variante näher ins Auge fassen. Aber laut jetzigem Landschaftsplan sollte am oberen Gleis eine Brücke sein, unter welcher eine Straße in den Ort führt. Die Variante mit deinem Tunel hätte bei mir noch einen kleinen Haken. Meine Grundplatte hat hinten eine Rückwand so das sie mit einem Deckel abdeckbar ist. Bei so einem langen Tunel müsst man ja von irgendwo einen Zugang einplanen, damit man ohne weiteres an eventuell entgleiste Züge ran kommt. Ein Bekanter von mir macht dies meistens von unten her. Ich müsste dazu dann aber auch immer den Rolltische, auf welchem die Platte sich befindet von der Wand abrücken. Da ich aber köperlich eingeschränkt bin, wollte ich meine Platte so gestalten, das ich ohne Probleme überall hin komme. Ein Tunnel ist deshalb in der linken Ecke vorgesehen. Hier könnte somit von der Seite her in den Tunel rein greifen. Zumindest sind so meine Vorstellungen.

Ja, bei der Verbindung war ich auch drauf und dran, die wegzulassen.
Aber ich kann mich an irgendeine Vorbildsituation erinnern, bei der das genauso war. Deshalb blieb die erstmal.
Ich weiss nur nicht wo das war.

Diese Verbindung welche du meintest hatte ich aus einem alten Gleisplanheft mir abgeschaut. War die Anlage Waldau. Das hat mir ganz gut gefallen. Somit kann ich, wenn ich von links komme direkt auf das rechte Abstellgleis fahren. Ich muss auch sagen die Gleispläne und die Gestaltung gefallen mir aus den alten Heften wesentlich besser.

Ich habe mal noch eine Bemerkung zum allerersten Gleisplan, da mein Plan ähnlich aussieht. Ein Hauptproblem der Nebenbahn ist, dass man dort nur schwer die Zuglok umsetzen kann.

Meintest du meine Plan oder den Vorschlag von Oli?

viele Grüße von Jens
 
Wie schonmal geschrieben, würde ich den kleinen Buckel dringenst überdenken und weglassen. Du ärgerst dich nur, wenn öfters Wagen einfach abgehangen werden. Auf der kurzen Distanz, die du nunmal auf der kleinen Anlage hast, sind die Neigungswechsel einfach zu stark.
Tunnel können auch abnehmbar gebaut werden.
 
Du hast immer noch nicht die Postille vom OOT gelesen ?

Das sollte der OT tun, nicht der Oli. Der OT hat den entsprechenden Artikel von OOK mittlerweile bekommen. Aber ich muss zugeben, dass die Umsetzung von OOKs "Vollbach" dergestalt...

Dreiteilung einer derartigen Anlage. Auf den Geraden Nord + Süd kleiner Bf , mittig durch eine nach links ansteigende Straßenführung mit Brücke über den linken Gleisbogen das optisch getrennt. Rechter Gleisbogen überwiegend übertunnelt und als SB genutzt.

...auf der zur Verfügung stehenden Fläche, wenn man hinten rechts nicht den 267er Radius nehmen will, schlechterdings nicht möglich ist. Ich hab's gestern auf der Basis von Olis Entwurf ausprobiert.

Ergo scheint mir vor allem die Wahrung dieser Option wichtig und umsetzbar zu sein:
Oben rechts sollte der Prellbock abnehmbar sein!
(...) könnte man noch eine Teppichbahn anschließen, oder mit den Zugaufbewahrungskisten (ZAK) hantieren..

Weitermachen!
 
Das sollte der OT tun, nicht der Oli. Der OT hat den entsprechenden Artikel von OOK mittlerweile bekommen. Aber ich muss zugeben, dass die Umsetzung von OOKs "Vollbach" dergestalt...
...auf der zur Verfügung stehenden Fläche, wenn man hinten rechts nicht den 267er Radius nehmen will, schlechterdings nicht möglich ist. Ich hab's gestern auf der Basis von Olis Entwurf ausprobiert.

Ergo scheint mir vor allem die Wahrung dieser Option wichtig und umsetzbar zu sein:
Weitermachen!

Den Artikel habe ich mir inzwischen auch durchgelesen und bin auch schon dabei und am überlegen ob und wie ich davon etwas umsetzen kann.
 
Zurück
Oben