• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Gleisplan von kleinerBubi

Für welche Zwecke verwendet man eigentlich diesen kleineren Radius? Tillig hat den ja sicher nicht umsonst mit im Sortiment?
Der ist für alle die eben keinen Platz haben, aber da einige neuere Fahrzeuge durch diesen Radius eben nicht fahren, hat sich als Standard der Radius 310 mm eingebürgert.
Wenn EW1 Weichen zum Einsatz kommen sollen hat man dann auch noch das Problem, dass diese überarbeitet werden müssen um für ältere Fahrzeug überhaupt fahrtauglich zu sein. Auf meiner Teststrecke sind von 10 BTTB-Loks nur 2 in alle Richtungen über diese Weichen gerollt, Dampfer mit Vorläufer überhaupt nicht.
 
R 267 ist nicht umsonst als 'Industriekreis' deklariert.

Loks und Wagen mit kurzen Achsständen können ihn durchaus problemlos durchfahren, aber nicht umsonst wird bei vielen Modellen ein Mindestradius von 310 mm angegeben.
Wenn dann später irgendwelche Loks und Wagen da regelmäßig entgleisen, kann das den Spielspaß durchaus einschränken...
 
, aber nicht umsonst wird bei vielen Modellen ein Mindestradius von 310 mm angegeben.
Wenn dann später irgendwelche Loks und Wagen da regelmäßig entgleisen, kann das den Spielspaß durchaus einschränken...

Großer , warum mosert wer schon Vorfeld ? Und bekommt dankbar aufs Fellchen ?

Man kann natürlich die Fehltritte der Vorfahren 1 zu 1 nachstellen.
Das geht...auch mit Anlauf.

Mein Masochismus hat Grenzen. Und eigentlich bin ich hier nur ein " Lückenfüller".
 
Das Thema müsste meiner Meinung nach übrigens mal in die richtige Kategorie umgetopft werden.
Wäre ein netter Mod mal so nett?
 
Der " Oberbösewicht "...

Oli übersetzt , bitte verabschiede Dich von dem Plan. Der ist auf dieser Fläche nicht zufriedenstellend umsetzbar. :allesgut:

Hallo alle zusammen,
da ich nun von Euch erfahren habe, das es mit der S-Kurve auf meinem ersten Plan nicht so funktionieren wird und mir andere auch privat noch geschrieben haben, wo es bei dem Plan überall Probleme geben könnte, habe ich die ganze Sache noch einmal überarbeitet.

Folgendes möchte ich Euch nun präsentieren.
Kurze Erläuterung, im Bahnhofsbereich werde ich die Geraden durch Flexgleis ersetzen. Was würdest ihr da nehmen? Stahl-, Beton, oder Holzschwellen? Sollte sich an das Modellgleis anpassen.
Auf der linken Seite möchte ich innerhalb bzw. nach dem zweiten Bogen eine Steigung anfangen. Diese soll dann bis vor der oberen Ausbuchtung auf ca. 4 cm ansteigen. Nach der oberen Bogenweiche soll es dann wieder bis zur unteren Bogenweiche abfallen. Bei der Ausbuchtung soll sich eine Brücke befinden.
Die Bahnhofsgleise und Abstellgleise würde ich gern stromlos schalten können. Somit würde ich hier noch Unterbrechungen einfügen. Oder was benötigt man um die Loks mit Dekodern auszurüsten. Es handelt sich um Loks aus DDR-Zeiten. Das Abstellgleis in der Mitte soll eine Art Indusriegleis entweder für das Sägewerk oder Güterschuppen sein. Das obere Abstellgleis soll als Art Haltpunkt sein, wo die Wanderer dann austeigen können.
Würde mich wieder sehr freuen, Ratschläge und Eure Meinungen zu lesen.

viele Grüße von Jens
 

Anhänge

  • Gleisplan_update.jpg
    Gleisplan_update.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 176
wo es bei dem Plan überall Probleme geben könnte, habe ich die ganze Sache noch einmal überarbeitet.

Das ist ja eigentlich Sinn und Zweck dieser Veranstaltung hier, in der Planungsphase Fehler zu vermeiden.

Das sieht eigentlich ganz neTT aus , und ich könnte gleich "losmosern"...aber...
Das soll ohne SB sein, ist eigentlich die naheliegende Frage ?:wiejetzt:

Eine Zip vereinfacht das Prozedere.
 
Auf der linken Seite möchte ich innerhalb bzw. nach dem zweiten Bogen eine Steigung anfangen. Diese soll dann bis vor der oberen Ausbuchtung auf ca. 4 cm ansteigen. Nach der oberen Bogenweiche soll es dann wieder bis zur unteren Bogenweiche abfallen.

Diese Steigung erscheint mir bei der aktuellen Anlagengröße ziemlich heftig. Ich denke mal, dass da im späteren Betrieb ziemlich schnell der Spaß verloren gehen könnte.
 
Ja, die Steigungsorgie würde ich auch einsparen. Das Gleis rechts oben auch. Andererseits könnte das auch zur Not bleiben, im Tunnel getarnt werden, und so als versteckter Abstellplatz fürn Triebwagen genutzt werden.
Was ich vorschlage, ist das grüne Gleis als Anschluss eines Sägewerks oder einer Nähstube....;)
Die Weichenverbindung unten rechts weiter nach rechts legen (rot) -> Gleislängengewinn....und wirkt etwas harmonischer.

Mehr wird eh nicht gehen....:allesgut:
 

Anhänge

  • Gleisplan_update.jpg
    Gleisplan_update.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 225
Das ist ja eigentlich Sinn und Zweck dieser Veranstaltung hier, in der Planungsphase Fehler zu vermeiden.

Das sieht eigentlich ganz neTT aus , und ich könnte gleich "losmosern"...aber...
Das soll ohne SB sein, ist eigentlich die naheliegende Frage ?:wiejetzt:

Eine Zip vereinfacht das Prozedere.

Was hättest du denn noch loszumosern? Nur zu, jetzt kann man ja Fehler noch ausbessern. Ja, diesmal das ganze ohne Schattenbahnhof. Sei denn, ich würde das Gleis in der rechten oberen Ecke mit in einen Tunnel einbeziehen.

Diese Steigung erscheint mir bei der aktuellen Anlagengröße ziemlich heftig. Ich denke mal, dass da im späteren Betrieb ziemlich schnell der Spaß verloren gehen könnte.

Bei der Steigung habe ich mich an folgendem Anlagenbild aus einem alten Gleisplanheft orientiert. -> http://http://as.rumia.edu.pl/tt/plany/p01/006.jpg
Hier ist die Anlage ja auch rech klein und hinten trotzdem ne kleine Brücke eingebaut.

Ja, die Steigungsorgie würde ich auch einsparen. Das Gleis rechts oben auch. Andererseits könnte das auch zur Not bleiben, im Tunnel getarnt werden, und so als versteckter Abstellplatz fürn Triebwagen genutzt werden.
Was ich vorschlage, ist das grüne Gleis als Anschluss eines Sägewerks oder einer Nähstube....;)
Die Weichenverbindung unten rechts weiter nach rechts legen (rot) -> Gleislängengewinn....und wirkt etwas harmonischer.

Mehr wird eh nicht gehen....:allesgut:

Na das grüne Gleis könnte man ja noch nehmen, wenn die Steigung wirklich wegfällt.
Das mit der Weiche werde ich mal probieren, ob ich die weiter vor nehmen kann.

Auf meine Frage im Bezug auf das Flexgleis und die Gleisunterbrechung bzw. Dekoder für die Loks könnte mir da bitte mal noch jemand antworten?

viele Grüße von Jens
 
Auf meine Frage im Bezug auf das Flexgleis und die Gleisunterbrechung bzw. Dekoder für die Loks könnte mir da bitte mal noch jemand antworten?
Also: Von der Firma Tillig gibt es auch Betonschwellenflexgleis.
Dann zu den alten Loks und Decoder. Da gibt es sicherlich besser informierte Leute hier, als mich, aber ich würde mir nach derzeitigem Stand einen Umbau der alten Modelle nicht so ohne weiteres zutrauen. Vielleicht isses auch ganz einfach....
Man findet aber sicher auch dazu Antworten hier im Forum.
Jut, oder nich, kein SB.
Ok Steffen, der Schattenbahnhof wäre schon schön. Aber wo hin damit? Der Platz....
 
Ok Steffen, der Schattenbahnhof wäre schon schön. Aber wo hin damit? Der Platz....

Oli,

als "Rangiertyp" , wie meiner einer , könnte ich eine Lösung anbieten.
Ob die zusagt ?
Nimm mal einen , wie bspw. den db- Fahrer und sein Rheinthal.. Primat Fahrstrecke.
Der wird damit ohne einen großen SB nicht glücklich.
An dem Punkt trennen sich die Wege.
 
Nimm das mal bitte sportlich fair.
Jut, oder nich, kein SB.
Sagt Dir der OOT und seine letze Postille was ?:wiejetzt:

Das Konzept würde eher das Rangieren ansprechen , und nicht einen " Streckenbahner " (kraß formuliert Rennbahn )

Nein der OOT sagt mir jetzt nix was du meinst?

Also: Von der Firma Tillig gibt es auch Betonschwellenflexgleis.
Dann zu den alten Loks und Decoder. Da gibt es sicherlich besser informierte Leute hier, als mich, aber ich würde mir nach derzeitigem Stand einen Umbau der alten Modelle nicht so ohne weiteres zutrauen. Vielleicht isses auch ganz einfach....
Man findet aber sicher auch dazu Antworten hier im Forum.

Ok Steffen, der Schattenbahnhof wäre schon schön. Aber wo hin damit? Der Platz....

Und welches Flexgleis würde nun am besten zum normalen Modellgleis passen?
Wegen den Decodern werd ich mal bei meinem Händler fragen, was da machbar ist. Ansonsten mach ich es halt altmodisch mit Trenngleis. Werde mal noch hier stöbern ob ich was finde.
Ja ein Schattenbahnhof wäre schon prima, aber der Platz und auch die Konstruktion meiner Platte sowie die Räumlickeite sind nicht so recht geeignet, höchsten halt ob in der rechten Ecke wo der Tunnel hin kommen wird. Was ist denn nun deine Meinung noch mal zwecks der Steigung, so wie ich es in dem Link von oben angedeudet habe?

Oli,

als "Rangiertyp" , wie meiner einer , könnte ich eine Lösung anbieten.
Ob die zusagt ?
Nimm mal einen , wie bspw. den db- Fahrer und sein Rheinthal.. Primat Fahrstrecke.
Der wird damit ohne einen großen SB nicht glücklich.
An dem Punkt trennen sich die Wege.

Was wäre denn dein Lösungsvorschlag? So richtig schön rangieren ist schon was feines, denn wenn ich ne reine Fahrstrecke hätte haben wollen, dann hätte ich mich aus dem neuen Gleisplanheft an der Strecke Hohenstein orientiert.
 
Sagt Dir der OOT und seine letze Postille was ?:wiejetzt:

Nein der OOT sagt mir jetzt nix was du meinst?
(...)
Ja ein Schattenbahnhof wäre schon prima, aber der Platz und auch die Konstruktion meiner Platte sowie die Räumlickeite sind nicht so recht geeignet, höchsten halt ob in der rechten Ecke wo der Tunnel hin kommen wird.

Ich glaube, OOK ist gemeint. Und dessen "letzte Postille" ist -> diese hier. Empfehlenswert. Darin gibt es einen Beitrag über die Metamorphosen einer typischen Weihnachtsanlage namens "Vollbach" hin zu einer vorbildgerechten Modellbahn. Und darin wird - tatatataaa - in der oberen rechten Ecke des Ovals eine Art kleiner Schattenbahnhof untergebracht. Eigentlich ist es eher ein durch eine Hintergrundkulisse getarntes "Versteck" für sehr kurze Züge bzw. Übergaben und ein Ansatzpunkt für Wechselkassetten mit freiem Zugriff von oben. Wenn ich das Heft nur gerade finden würde...
 
Also das Betonschwellenflexgleis von Tillig passt natürlich zum Modellgleis. Es ist genau das selbe, ausser eben der Schwellenart.

Wegen der kleinen Steigung. Ja, bei der Fertiganlage war die vorgesehen, aber ich glaube nicht, dass die Spass machte. Stichwort Entkuppeln. Da war die alte Kupplung schon zickig. Die war anfällig, wenn die Wagen auf die Lok aufliefen, weil es bergab ging. Von der neuen Kupplung ganz zu schweigen. Die mag Neigungswechsel auf kurzer Distanz nicht. Solche hättest du dann aber.
 
Also das Betonschwellenflexgleis von Tillig passt natürlich zum Modellgleis. Es ist genau das selbe, ausser eben der Schwellenart.

Wegen der kleinen Steigung. Ja, bei der Fertiganlage war die vorgesehen, aber ich glaube nicht, dass die Spass machte. Stichwort Entkuppeln. Da war die alte Kupplung schon zickig. Die war anfällig, wenn die Wagen auf die Lok aufliefen, weil es bergab ging. Von der neuen Kupplung ganz zu schweigen. Die mag Neigungswechsel auf kurzer Distanz nicht. Solche hättest du dann aber.

Guten Morgen Oli,
Was werden denn bei Modellgleis für Schwellen dargestellt so meine ich das doch. Wollte gern einheitliche Schwellen haben.
Also bei den Kupplungen sind bei mir überall noch die aus DDR-Zeiten dran.
 
Einheitliche Schwellen gibt es auch beim Vorbild nicht. Man hat z.B. Betonschwellen an geraden und gebogenen Gleisen, und gleich daneben Holzschwellen an Kreuzungen und Weichen. Ronald.
 
Beim "normalen" Modellgleis werden Holzschwellen dargestellt. Aber du findest auch bei ach wie vielen Händlern und sicherlich auch bei Tillig auf den Web-Seiten Bilder, wo man das, ohne hier groß zu fragen, finden kann.
Was ich nicht verstehe: Du kennst das Modellgleis schon - würdest ja sonst nicht danach fragen - und hast dir noch keine Bilder davon angeschaut? Mir zu hoch...:gruebel:

Suche doch einfach mal. :traudich:
 
Beim "normalen" Modellgleis werden Holzschwellen dargestellt. Aber du findest auch bei ach wie vielen Händlern und sicherlich auch bei Tillig auf den Web-Seiten Bilder, wo man das, ohne hier groß zu fragen, finden kann.
Was ich nicht verstehe: Du kennst das Modellgleis schon - würdest ja sonst nicht danach fragen - und hast dir noch keine Bilder davon angeschaut? Mir zu hoch...:gruebel:

Suche doch einfach mal. :traudich:

Ich kenne das Modellgleis bisher nur vom lesen. Hab selber noch keins in den Händen gehabt.
 
Ich kenne das Modellgleis bisher nur vom lesen. Hab selber noch keins in den Händen gehabt.

Dann wird es mal Zeit.

Es gibt Erfahrungen, die muss man selbst machen.
Außerdem ist das Modellgleissystem besser, als hier manchmal geschrieben steht. Man kann sogar die Weichen befahren, ohne Schaden zu nehmen.:fasziniert:
Und nun los.

Grüße ralf_2
 
Dann wird es mal Zeit.

Es gibt Erfahrungen, die muss man selbst machen.
Außerdem ist das Modellgleissystem besser, als hier manchmal geschrieben steht. Man kann sogar die Weichen befahren, ohne Schaden zu nehmen.:fasziniert:
Und nun los.

Grüße ralf_2

Morgen will ich bei meinem Händler mit der akt. Gleisliste vorbeischaun und die Bestellung aufgeben. Am Wochenende hatte ich die Entkupplungsgleise bekommen. Da sieht man dann doch schon große Unterschiede im Bezug auf das alte Standardgleis.
Bin nun noch am überlegen ob Hofmann oder Conrad Weichenantriebe. Da gehen ja die Meinungen sehr weit auseinander. Die einen sind zufrieden, die anderen haben nur negative Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,
ich verwende seit Jahren erfolgreich die Antriebe von Tillig. Entgegen anderslautenden Meinungen arbeiten meine recht zuverlässig.
Andererseits kommt es auf die Weichen an, die Du verwenden möchtest. für EW 1 und die DKW braucht man nicht unbedingt einen motorischen Antrieb.
Grüße ralf_2

Meinst du das so, einfach die normalen Antriebe, die an die Weiche montiert werden und sichtbar sind bei EW1 und DKW?
 
Ja, die Steigungsorgie würde ich auch einsparen. Das Gleis rechts oben auch. Andererseits könnte das auch zur Not bleiben, im Tunnel getarnt werden, und so als versteckter Abstellplatz fürn Triebwagen genutzt werden.
Was ich vorschlage, ist das grüne Gleis als Anschluss eines Sägewerks oder einer Nähstube....;)
Die Weichenverbindung unten rechts weiter nach rechts legen (rot) -> Gleislängengewinn....und wirkt etwas harmonischer.

Mehr wird eh nicht gehen....:allesgut:

Hallo Oli,

hab noch mal mit der Weiche ein wenig geändert. Die Lücke muss mit Flexgleis geschlossen werden.

viele Grüße von Jens
 

Anhänge

  • Gleisplan_update01.jpg
    Gleisplan_update01.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 143
  • Gleisplan_update02.jpg
    Gleisplan_update02.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben