• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Gleisplan von kleinerBubi

kleinerBubi

Foriker
Beiträge
18
Ort
Gerstungen
Hallo alle zusammen,
ich habe mich vor ein paar Tagen hier neu angemeldet und möchte mich mal kurz vorstelln. Mein Name ist Jens und ich komme aus Gerstungen. Dies liegt in Thüringen, genau an der Grenze zu Hessen. Wir hatten früher einen Grenzbahnhof für Personen- und Güterverkehr. Bei unserem BW gab es einmal einen Ringlockschuppen mit Drehscheibe welche mit Nachläufer gewesen ist und einen Wasserturm sowie die Abfertigunsgebäude von der GÜST. GÜST und BW wurde im letzten Jahr abgerissen und dafür ist ein Solarpark entstanden. Übrig geblieben ist nur noch ein Haltepunkt für die Verbindung zwischen Bebra und Eisenach. Ab und zu stehen mal noch paar Güterwagen von Kali und Salz auf ein paar Abstellgleisen. Das Bahnhofsgebäude wurde inzwischen auch verkauft. Vor ca. 30 Jahren hatte ich zu Weihnachten eine Modelleisenbahn von meinen Eltern geschenkt bekommen. Sie wurde so gebaut, das sie im Kinderzimmer unter das Bett passte. Nach der Wende wurde sie im Keller erst einmal gut verpackt. Aber leider sind im Laufer der Zeit die Schienen und Weichen nicht mehr so richtig funktionsfähig und so wie ich nun schon raus gefunden habe, hat sich in der Technik einiges geändert, unteranderem neue Gleise und das Standardgleis wurde aus dem Verkehr genommen. Meine "alte" Anlage war das Gleisbild von Rhenshagen aus dem Gleisplanheft von damals. Leider hat es bisher nicht so recht geklappt am PC dieses GLeisebild vorhandener Platte mit dem Modellgleis neu nachzulegen. Also habe ich mich die letzten Tage mal mit beschäftigt ein neues Gleisbild zu erstellen. Meine ersten Versuche möchte ich Euch gern hier vorstellen und würde mich über Anregungen und Vorschläge sehr freuen. Einmal ist die Gesamtansicht zu sehen. Der äußere Radius ist mit R 353 gelegt, diese S-Kurve mit R 267. Die S-Kurve soll noch nach oben hin zu den Gleisen leicht ansteigen auf ca. 50mm Höhe. Die Abstellgleise sind mit Unterbrechergleisen versehen. Das untere mittlere Gleis möchte auch gern Abschaltbar machen sowie diese drei oberen Gleise und auch die Ausweichstelle im Schattenbahnhof. Weiterhin soll mind noch ein Entkupplungsgleis eingebaut werden. Am rechten unteren Abstellgleis soll ein einfacher Lockschuppen hin. So zumindest meine Vorstellungen. Nun meine Fragen Wie macht man am besten das untere Gleis, Ausweichgleis im Tunnel sowie die oberen Gleise stromlos? Früher gab es da so Stifte, welche gegen die Gleiskontakte ausgetauscht wurden und man hat dann ein kurzes Anschlussgleis mit eingearbeitet. Wie realisiere ich die Weichenantriebe für die oberen drei Weichen? Ich vermute mit Unterflurantrieb würde ich dann mit der Lock nicht mehr durch meinen Tunnel kommen. Nun wünsche ich mir ein fröhliches diskutieren. Bin für Ratschläge jeder Art sehr dankbar. Werde die Tage noch weitere Infos und Gedanken hinzufügen.

viele Grüße von Jens
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 597
  • Grundebene.jpg
    Grundebene.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 433
  • Schattenbahnhof.jpg
    Schattenbahnhof.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 360
Willkommen "an board"...!
Einen Ratschlag kann ich Dir schon mal geben, ohne auf den Inhalt Deines Postings näher einzugehen: Bitte ändere den Titel des Freds, so dass die anderen gleich wissen, worum es geht ( nämlich um Deinen Gleisplan).

cu
Berti
 
Und der nächste Ratschlag folgt auf dem Fuße:

Dein Beitrag ist aufgrund fehlender Gliederung sehr schwer zu lesen.
Bitte ab und zu die Enter-Taste sinnvoll nutzen.

Ansonsten natürlich auch von mir :welcome:

Den Standardgleisplan in Modellgleis nachzubauen bedarf aufgrund anderer Geometrie einiger Kunstgriffe, ist aber nicht gänzlich unmöglich.
Das allergrößte Problem sind die Abzweigwinkel der Weichen.
Unsere Planprofis werden sich dazu sicher noch zu Wort melden.
 
Moin :welcome:
Bei unserem BW gab es einmal einen Ringlockschuppen mit Drehscheibe welche mit Nachläufer gewesen ist
Erstmal dazu. Meine Frage: Was ist eine Drehscheibe mit Nachläufer? Ich kann mir unter dem letzteren nichts recht vorstellen.
Ab und zu stehen mal noch paar Güterwagen von Kali und Salz auf ein paar Abstellgleisen.
Dazu noch kurz.
Das sind keine Abstellgleise. In Gerstungen werden die Kalizüge aus Heimboldshausen und Heringen von Diesel auf E-Lok umgespannt. Der Bahnhof hat für unseren Kaliverkehr sehr hohe Bedeutung.
"Ab und zu" halte ich übrigens für eine Untertreibung. Bis zu 10 volle und dem entsprechend ebenso viele leere Züge gehen da täglich rein und raus. Nicht immer, aber....

Zu deiner Anlagenidee.
Der Klassiker. Allerdings sind mit 1560 x 810mm keine Blumentöpfe zu gewinnen. Ich hab mal kurz durchprobiert. Wie du auch schon anmerktest, werden wir da ohne den 267mm Radius kaum auskommen. Außer, es wird Flexgleis eingesetzt. Dann darf es ein wenig mehr sein, weil dann flexibler geplant werden kann.
Die eine oder andere Weiche darf noch der Optimierung wegen gedreht werden. Dazu aber später...
 
Bitte den "Ändern"-Button benutzen. Kettenposts sind nicht nötig.

Hallo alle zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Zuschriften.
Der Titel wurde ja schon von jemanden geändert. So das nun jeder weiß worum es geht :)
Ok, wegen der Gleiderung werde ich mich bessern.

Rhenshagen ---> da isser.

Zum Plan ---> Mirko reloudet.
Ist das schon in Modellgleis geplant ?

Danke für den Plan von Rhenshagen.
Damals im Gleisheft sah der noch anders aus. Ist dieser Plan schon im Modellgleis?

Moin :welcome:

Erstmal dazu. Meine Frage: Was ist eine Drehscheibe mit Nachläufer? Ich kann mir unter dem letzteren nichts recht vorstellen.

Zu deiner Anlagenidee.
Der Klassiker. Allerdings sind mit 1560 x 810mm keine Blumentöpfe zu gewinnen. Ich hab mal kurz durchprobiert. Wie du auch schon anmerktest, werden wir da ohne den 267mm Radius kaum auskommen. Außer, es wird Flexgleis eingesetzt. Dann darf es ein wenig mehr sein, weil dann flexibler geplant werden kann.
Die eine oder andere Weiche darf noch der Optimierung wegen gedreht werden. Dazu aber später...

Also mit dem Begriff Nachläufer wusste ich bis zum damaligen Zeitpunkt auch nichts anzufangen. Es soll wohl auch nur sehr wenige Exemplare davon geben. Ein ehem. Rangierer hat mir mal erklärt, das der Lockschuppen zu weit von der Scheibe entfernt war aber auf der anderen Seite die Entfernung gestimmt hat, somit wurde dann in Richtung Lockschuppen ne Art Verlängerung ausgefahren. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Ja ich hab meine Anlage mit verschiedenen Radien durchprobiert. Welche Weiche würdest du denn drehen?
 
Danke für den Plan von Rhenshagen.
Damals im Gleisheft sah der noch anders aus. Ist dieser Plan schon im Modellgleis?

Dann meinst Du wohl diesen hier, der ist aus dem nachfolgenden Gleisplanheft. Ist aber auch kein Modellgleis.

Wie wäre es denn für das erste, hier einmal die genaue Größe bzw. den vorhandenen Platzbedarf zu schreiben. Sonst wird das nur ein Ratespiel.
 
Meine oben gezeigte Anlage hatte ich Anhand mit Hilfe vom akt. Gleisplanheft erstellt. Hatte da Hohenstein und Breitungen zu Hilfe genommen sowie aus dem alten Heft Hohe Tanne.
 
Es gibt 2 Möglichkeiten. Du paßt die Größe Deiner Anlage dem zu bauenden Motiv an, oder Du paßt das Motiv des Platzes an. Du hast die Wahl! Entweder größere Anlage und Du kannst Dein Motiv bauen oder Du wählst für Deine schon vorhandene Bröselplattenkonstruktion ein anderes Motiv. Schickes WE!
 
Ich hab das mal mit Modellgleis probiert. Maßgabe war, dass 310mm Mindestradius möglichst nicht unterschritten werden.
Es geht, sieht aber gedrängt aus. Mehr geht, glaube ich, nicht auf dem Platz.
 

Anhänge

  • 11.2013 1.jpg
    11.2013 1.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 307
Oha, Oli, da sollte man die Preiserlein des oberen Bahnhofs ja am besten auf die Hintergrundkulisse malen... ;)
Aber bemerkenswert, dass und wie Du das hinbekommen hast.

Ich würde mir auf der zur Verfügung stehenden Fläche den oberen Bahnhof tendenziell sparen. Hohe Tanne ist, damit 's passt, immerhin 100cm tief. So liegt z. B. die linke Kehre zum oberen Bahnhof sehr nah am unteren. Wird ein Stützmauern-Fest...
 
Genau, sag ich ja. Es geht eng zu.
Wenn der obere Bahnhof weg gelassen würde, müsste aber unten ordentlich entwickelt werden, damit die Anlage dann auch noch Spass macht.
Das Platzproblem würde dann wieder zuschlagen, fürchte ich.
 
...ja, mit Sicherheit.
Zugegeben, bei mir würde da auch nichts im Kreis herum fahren. Ein Endbahnhof über die Diagonale und ein bisschen Strecke ins "Untergeschoss" mit Schattenbahnhof, vielleicht ein Anschluss, etwas Gelände, Ende. Zum Bleistift -> so. Der Plan wäre für 81cm Anlagentiefe natürlich in der Nord-Süd-Achse zu stauchen.
 
Das kannst Du eigentlich ganz einfach ausrechnen.

Für einen Gleiswechsel stehen jeweils ca 35mm mehr in der Länge auf der Agenda.
Ein 180° Bogen bewirkt eine ca. 48mm breitere Anlage.
 
Ich hab das mal mit Modellgleis probiert. Maßgabe war, dass 310mm Mindestradius möglichst nicht unterschritten werden.
Es geht, sieht aber gedrängt aus. Mehr geht, glaube ich, nicht auf dem Platz.

Hallo Oli, vielen Dank für deinen Entwurf. Ja der Platz bei mir ist halt sehr beschränkt. Für welche Zwecke verwendet man eigentlich diesen kleineren Radius? Tillig hat den ja sicher nicht umsonst mit im Sortiment?

Ich danke auch auch schon allen, welche sich rege an der Diskusion über meinen Plan beteiligen. Werde mich heute Abend noch mal hinsetzen und mal schaun, was mir einfaäält um mit dem Platz besser zurecht zu kommen.
 
Bitte den "Antworten"-Button benutzen. Es ist unsinnig, jedesmal den kompletten, zuvorstehenden Post zu zitieren.

Sieht sehr gut aus. Was ist denn bei dir die max. Breite und hast du mal noch Gleisplan dazu?
 
Zurück
Oben