• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Raum und doch kein Raum? Und was ist machbar? Bitte um Hilfe.

BR-44

Foriker
Beiträge
450
Reaktionen
329 15
Ort
Brandenburg
Ein Raum und doch keinen Raum??

Endlich ist die Heizung neu gemacht und ein Raum, der lange vorgesehen war fürs Hobby, ist nun beheizbar, ein Vorteil.
Aber, nach dem ich hier schon lange viele Themen verfolge, habe ich so meine Zweifel, ob er doch geeignet ist.
Entstandene Anlagenteile, vor Heizungseinbau, habe ich inzwischen verworfen und der Rückbau ist in vollem Gange.
Alte BTTB-Gleise werden entfernt, auch Modellgleis geht erst mal wieder runter, das ganze Konzept wird neu überdacht.
Nur, wenn überhaupt, was ist in diesem Raum machbar, Schornstein, Fenster, Dachluke und Dachschräge sind hier die Widrigkeiten pur.
Große Träume von einer großen Anlage sind erst mal gestrichen, nur, was ist wirklich machbar?
- Immer an der Wand lang? Fenster? Dachluke für den Schornsteinfeger?
- Schattenbahnhof, also 2 Etagen? Dachschräge?
- In welcher Höhe sollte dann die sichtbare Anlage sein?
- L-Form? In einer Ecke?
- Bahnhofslänge max. und wo?
- Radius, Wendel? Wo?
- Stehen geht sowieso nur in der Mitte bei ca. 1,7m, ich bin nur 1,68m groß, aber sonst?
Auf den Fotos sind die Räumlichkeit sowie die noch im Rückbau befindliche erste Idee zu sehen. Tiefe ca. 60 cm je Seite. Allerdings soll die Neue nicht mehr so stationär werden, die Möglichkeit bei höherem Alter, wohin auch immer sie dann gehen soll, die Anlage durch die Luke nach unten zu bekommen, soll bedacht sein.
Auf einer Dachbodenseite, soll eine kleine Bastelecke für die Modellbahn vorgesehen sein. Reparatur der Modelle, Pflege usw..
Ich habe im Moment an eine eingleisige Strecke (Hauptbahn) mit vielleicht Nebenabzweig gedacht.
Sowohl Fahr als auch kleiner Rangierbetrieb mit kleinem angepassten Bahnbetriebswerk soll entstehen. Es muss keine gebirgige Landschaft sein, die Anlage sollte hauptsächlich zum spielen (Betrieb) da sein, jedoch nicht fern jeglicher Realität. Landschaft, die auch passt, ist mir schon wichtig.
Rollendes Material ist schon einiges da, sowohl die guten Dampfloks als auch ein paar Dieselloks, Güterwaggons als auch Reko-Personenwagen und DR-D-Zugwaggons, Triebwagen, Doppelstockwagen, Tillig Flexgleis, Modellgleis, ein paar Weichen (EW-1 , ich weiß, EW2 usw. wäre besser).
Elektroloks soll es keine geben, von ICE usw. habe ich mich bereits verabschiedet.
Digital oder Analog oder gemischt, hier kann ich im Moment noch nicht zu einer Entscheidung finden, trotz der vielen Themen die ich hier gelesen habe.
Grund der nicht Entscheidungsfindung ist auch, das ich hier kein Geschäft mehr habe, wo ich mir was erklären oder helfen lassen kann, wenn mal was ist. Bei analog kenn ich noch selbst Hand anlegen, bei digital finde ich einfach kein „Zugang“ im Kopf.

Ich brauche hier also mal eure Hilfe und Meinung zu dem was machbar wäre.
Ich möchte keinen fertigen Gleisplan, der soll in meinen Gedanken entstehen, den würde ich dann auch zur Diskussion stellen.

Ein paar Tipps, Ideen, Hinweise, was bei der vorhanden Räumlichkeit machbar ist oder zu beachten wäre, das ist das, was ich benötige, um einen Einstieg in einen Plan zu haben, ohne das ich wieder alles zurückbauen muss, weil dies oder jenes nicht geht.
Also eigentlich ein paar grundlegende Dinge die Räumlichkeit betreffend und dem was entstehen soll.
Gern beantworte ich Fragen über Dinge, die ich jetzt vielleicht nicht bedacht habe, es soll keine reine einseitige Sache sein, stelle mir da eher einen richtigen Gedankenaustausch vor.
Ich füge mal wenn ich es hinbekomme, ein paar bilder und 2 Skizzen des Raumes mit bei.
Ich bin nicht jeden Tag online, es kann also sein, das es mal etwas dauert, bis ich auftretende Fragen beantworten kann.

Mit freundlichen Grüßen. Uwe
 

Anhänge

  • Dachboden.pdf
    93,4 KB · Aufrufe: 237
  • Dachboden2.pdf
    85,9 KB · Aufrufe: 126
  • P1000523.JPG
    P1000523.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 1.010
  • P1000524.JPG
    P1000524.JPG
    83 KB · Aufrufe: 858
  • P1000526.JPG
    P1000526.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 832
...immer an der Wand entlang mit gaaaanz viel sichtbarer Strecke, das Stück am Fenster für den Schornsteinfeger herausnnehmbar und am Ende ein schöne Kopfbahnhof mit Bw, das wäre so meine erste Idee...
 
Hallo Uwe,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur Anschließen - Module lösen alle Deine Probleme.

Ich würde vor und hinter dem Schornstein einen Berg bauen und das Gleis im Tunnel verschwinden lassen, so dass die hinter dem Schornstein vorbei kommst (natürlich so, dass Du da auch mal rankommst). Daraus resultiert dann auch automatisch die Anlagenhöhe.

Ansonsten an der Wand entlang, im Bereich des Fensters ein Modul passend davor, so dass der Schornsteinfeger raus und wieder rein kann. Im Bereich des Zuganges (Tür) würde ich eine klappbare Brücke bauen.

Anbei mal der Plan für mein künftiges Modellbahnmodulzimmer - würde für Dich bedeuten nur einen Kreis zu bauen, dafür länger und halt entsprechend der Gegebenheiten anpassen.

Wichtig bei der Sache - bei den Inhalten der jeweiligen Bereiche bzw. Module etwas puristisch bleiben und nicht übertreiben, ansonsten wirkt das Ganze dann ganz schnell überladen. Eine Stadt kannst Du zwar andeuten, aber mehr auch nicht. Von einem Rundlokschuppen o.ä. solltest Du Dich gleich vergessen, denn mehr als eine Nebenbahn würde wieder alles zum Platzen bringen.

Viel Spaß!!!
 

Anhänge

  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 762
@ pom-pom

wenn ich darf, würde ich dir gern, wenn es soweit ist, die eine oder andere Frage zu Modulen stellen, per PN

@Torsten, das müssten dann 2 Kopfbahnhöfe sein, oder an einer Seite ne Kehre?

@Peter
Das mit dem Schornstein ist ne Idee, die ich mal näher ins Auge fassen werde, das mit dem Kreis ist aber noch so eine Sache, da müsste ich sehen, was ich mit der Bastelecke auf der einen Seite mache, und ne Art Abstellbahnhof?
Damit nicht immer die gleichen Züge kommen?
Ein riesen BW hatte ich auch nicht im Kopf, eher ein kleines oder angedeutetes mit Relief?
 
Hallo Uwe,

na bezüglich Abstellbahnhof würde ich im Bogen oder kurz danach mit einer Weiche abzweigen, das zugehörige Gleis hinter der Strecke nach unten verschwinden und in den Tunnel eintauchen lassen. Das noch ein wenig mit Bäumen tarnen und gut ist. Den Ausgang vom Schattenbahnhof ähnlich gestalten und es kommen nicht immer die selben Züge.

Bw andeuten - na da hat jeder seine Vorstellungen im Kopf. Ich lasse mich mal überraschen, wie Du das löst.

Zum Zeichnen der Ideen kann ich Dir nur den Railmodeller empfehlen, funzt einfach und man kann fix variieren.

Mach mal noch die Skizzen vom Raum, dann fällt der Gemeinde hier sicher noch etwas zu Deiner Bastelecke ein......
 
die Skizzen für den Raum (mit Maßen) sind die beiden PDF (Dachboden und Dachboden2) oder soll ich die besser in ein anderes Format hochladen?
Die Bastelecke ist allerdings noch nicht eingezeichnet
 
Upps, sorry - die hab ich übersehen. Wie groß soll denn Deine Bastelecke sein?
Ich würde sie ja links neben dem Schornstein machen......


Habe kommende Woche viele ruhige Abende, da meine Frau auf Spätschicht ist, da bringe ich mal ein paar Gedanken in digitale Form.
Schreib doch mal, was Du auf der Anlage so darstellen willst - ich meine Felder, Fluss, Wald, Städchen, Bahnhof. Beim Bhf. wie lang und wie viele Gleise?
Also einfach mal ran mit Deinen Ideen und Wünschen.
 
Eine sehr schöne Bastelecke, wäre zwar für mich zu niedrig, aber darum geht es hier ja nicht.
Schließe mich den Vorrednern an, wunderbar für Module geeignet.
Um mehr über den Modulbau zu erfahren, hier oder hier entlang.

Zur Planung am besten mal eine Gleisplanungssoftware nutzen, gibt es auch als Freeware - Scarm z.B..
 
Wie groß bist Du? Ich frage nur wegen der angebenden Höhe von 1,70m!
GB
 
Kollege ,soll er deshalb neubauen ? Es ist Platz, mir würde das auch nicht passen...bin überall überdimensioniert.:wech:

Frage: Dachdämmung gibts, sonst ists ne geile Sauna?

Ich hab in meiner Höhle die Decke auf 2,35m runtergeholt. :brrrrr:
 
Guten abend,

erstmal Danke an alle die bisher was geschrieben haben.

Ja, ich bin 1,68m, die Höhe in der Mitte des Raumes ist 1,71m.
Ich weiß, ist sehr wenig und dann kommen die Schrägen dazu und die Dachluke.

aber es gibt nur diesen Raum als Möglichkeit in den nächsten 5-8 Jahren und ich warte schon noch länger auf die Gelegenheit.

ist sicher nicht ideal, aber ich bin bestimmt nicht der einzige der nix ideales hat.

Mich hat es im Moment ein wenig niedergehauen, gesundheitlich.
Ich mess mal die Luke aus und reiche es nach und werde mich mal mit den Hinweisen bezüglich Module beschäftigen.

Dachdämmung ist übrigens nach neuer Norm + ein wenig was drauf erledigt, was auch die Raummaße mit verursacht hat.
Der Heizkörper ist ein 80cm??? müsste ich nachmessen. auf Stufe 2 macht er das Zimmerchen auf 20 Grad warm und das hält es auch bis die Gasheizung feststellt, das der wohnraum unten zu kalt wird.

Im sommer hab ich bisher noch nicht saunern müssen, habe aber wegen keiner Heizung bisher alles begonnene abgebrochen, nun könnte es los gehen.

Erstmal vielen Dank, für die Hinweise, vielleicht hat der eine oder andere noch einen Denkanstoß für mich.
Werde mich nun erstmal auskurieren und mich dann wieder melden.

Bis denne
 
Module lösen alle Deine Probleme.

Ich würde vor und hinter dem Schornstein einen Berg bauen und das Gleis im Tunnel verschwinden lassen, so dass die hinter dem Schornstein vorbei kommst (natürlich so, dass Du da auch mal rankommst). Daraus resultiert dann auch automatisch die Anlagenhöhe.

Hallo Peter und vor allem Hallo Uwe,
hinter dem Schornstein längs ist gut - aber dann musst Du auch über das Geländer von der Treppe. Je nach Kopffreiheit kann das da schon sehr eng werden. Aber ein Kreis immer an der Wand lang ist eine sehr gute Idee!

Uwe hatte die bisherige Anlage genau unterhalb des Kniestocks angeordnet. War Dir das zu niedrig, Uwe?

Auf dem ersten Foto in #1 war zu sehen, dass da schon mal ein reichlich großer Bahnhof stand. Das erschlägt das Konzept. Mehr als drei bis vier Gleise würde ich nicht vorsehen.

Als mögliches Vorbild fällt mir Scharfenstein im Erzgebirge ein (im Link auch Gleispläne) - vor dem Umbau versteht sich. Zwei Bahnsteiggleise (Schüttbahnsteig) und direkt vor dem EG ein Gütergleis auf der einen Seite mit Portalkran. Ein Ladegleis gegenüber vervollständigt das Konzept. Ob man die Auszugsgleise Richtung Südost nachbaut, ist sicher nicht so entscheidend.

Wie häufig zu lesen - bitte die Gleise nicht parallel zur Plattenkante anordnen.

Herzliche Grüße
hajO
 
hallo hajo,

nein die bereits begonnene anlage war mir nicht zu tief, aber aus einem Stück gefeilt, haben wir früher gesagt, Null transportmöglichkeit falls ich mal nicht mehr auf den dachboden komme.

Das Gleiswerk war bunt gemischt BTTB, Pilz, Tillig und wie du schon festgestellt hast, hab ich das hier im Board auch so vorher rausgelesen, das dass zuviel ist, deshalb Rückbau und mit Hilfe von euch übers board, soll was vernünftiges werden.
Gruß Uwe
 
Ob es vorher zu viel Gleis war oder nicht solltest du nicht vom Board bestimmen lassen sondern eher nach deinem persönlichen Empfinden ;)

Ich kann auch nicht so recht nach voll ziehen, warum du von deinen neuen Räumlichkeiten nicht so recht begeistert bist. Auf mich wirkt der isolierte / beheizbare Dachboden wie ein Paradies für die Modellbahn: Es gibt genug Platz für Module oder einer "Bahn entlang der Wand". Dazu noch genug Platz für einen Schreibtisch zum basteln und 2 Dachfenster um die dich wahrscheinlich jeder Keller-Bahner beneiden wird: Sommerbräune ohne die Modellbahn zu vernachlässigen ;) Was will man denn da mehr? Ich an deiner Stelle hätte mich schon längst auf den Weg gemacht mir einen Gleisplan aus zu knobeln.

Grüße
 
Vorüberlegungen

Hallo Uwe,
bevor dir jemand Tips geben kann, braucht es ein paar Entscheidungen von dir. Sicher sind Module eine gute Idee, damit bis du flexibel, auch zum Umziehen. Mit einer Tiefe von 50 cm bist du aber in gewisser Weise eingeschränkt, was du darstellen willst. Es gehen halt nicht viele Gleise parallel zueinander, wenn du nicht nur Gleise sehen willst.

Du mußt zunächst einmal für dich entscheiden, ob du mehr fahren oder rangieren willst.
Willst du mehr fahren, so ist sicher mehr auf Personenverkehr das Konzept abzustellen, dann kommt eher eine Art S-Bahn-Endstation in Frage.
Willst du aber mehr rangieren, dann solltest du an einen kleinen Endbahnhof denken, von dem aus diverse Anschließer bedient werden, dafür wird dort der Personenverkehr eher gering bleiben.
Oder du baust einen Landbahnhof, aber da wird sich nicht allzuviel Verkehr darstellen lassen.

Gruß aus Berlin

Gerd
 
Was mir noch nicht so recht klar ist, schließen Module eigentlich einen Schattenbahnhof aus?
Wenn ja, welche alternative gäbe es dann, mal Züge zu wechseln.

Die Idee, die geäußert wurde, hinter dem Schornstein lang finde ich gut, da lässt sich sicher auch was machen, die Dachluke lässt dabei noch ein paar Gedanken offen, auf alle Fälle vielleicht eine Art Röhre an der Stelle, schon aus Absturzsicherheit.
Einen wirklichen Kreisverkehr rund um die 4 wände sehe ich im Moment leider durch die Bastelecke noch nicht, oder mir fehlt noch die zündende Idee oder ich müsste ein Teil dort herausnehmbar gestalten, so das ich in die Bastelecke komme, ohne immer unten durch kriechen zu müssen.

An eine Art Kopfbahnhof hatte ich auch schon gedacht, so war die alte begonnene Idee konzipiert, aber diese war wohl eher nicht komplett durchdacht, entweder hätte es einen 2. Endbahnhof gebraucht oder eine Wendeschleife.

@ hennduscht
Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit dem Dachboden, im Gegenteil, endlich nachdem auch im Winter angenehme Temperaturen dort herrschen, kann ich 12 Monate im Jahr, so ich mag, dem Hobby frönen.
Der jetzige Rückbau resultiert wie gesagt aus den Gründen der alten BTTB-Gleise und der sagen wir mal Unmöglichkeit, im Falle des Falles das ich den Dachboden nicht mehr erreichen kann, in einen Raum zu ziehen den ich erreiche, wenn ich momentan auch nicht wüsste wo.
Weshalb ich mich hier mit der Frage an alle Boarder gewandt hatte, war eben, das mir auch sogar nicht was einfallen wollte, was Hand und Fuß hat, wie ich vernünftig was zustande bringe und die „kleinen“ Unwegsamkeit, wie Erreichbarkeit der Dachfenster, Schornsteinumschiffung, Dachluke und Schornsteinfegerfenster umgehen kann und trotzdem was vernünftiges als Anlage entsteht, die nicht nach ein paar Wochen langweilig wird.
Ein paar Anregungen und Lesequellen hab ich ja schon bekommen.
@Gerd Kruse
Also ich dachte schon eher daran Fahrbetrieb zu machen, nur hin und wieder vielleicht mal einen Güterzug auflösen oder ergänzen durch Waggons aus einer Fabrik oder sowas.


Gruß Uwe
 
Hallo!

Schattenbahnhof und Module: Gestaltungsfrage sag ich mal. Auf Modultreffen gibt es ja die offenen Abstellbahnhöfe. Wäre Idee Nummer eins, nimmt daheim sicherlich Platz weg.

Idee Nummer 2: Daheim eine fest installierte Gleiswendel zu einem weiter unten liegendem Schattenbahnhof (ggf. ebenfalls an Modulnorm angelehnt). Mit oder ohne Endwendeschleife.
Siehe bspw.: http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=20148

Und an die Gleiswendel oben eine normierte Übergangsstirn als Übergang in die Modulwelt.

Daniel
 
Moin,
so lange Du für Dich baust, kannst Du machen, wie es Dir am besten passt, gefällt, oder Platz ist.
Die Modulisten bauen keine klassischen Schattenbahnhöfe sondern sog. Fiddelyards, die den Rangierbahnhof ersetzen.
Dort werden Züge, Loks und Wagen abgestellt und im Allgemeinen mit der Hand "rangiert".
Beispiele hierfür findest Du auf der FKTT-Seite unter Betriebsliches. Da sind die Datenblätter abgelegt. Beispiele sind Waldengenberg, Hängersdorf, Hintertupfing, Fiddelyardsen und einige andere.

Aber wie gesagt, für den Hausgebrauch kannst Du alles auch ganz anders machen....

Grüße ralf_2
 
Ich würde nicht hinter dem Schornstein entlang, weil es mir so scheint, dass man dort mit Treppe/Luke in die Quere kommt - vom Heizkörper mal ganz abgesehen. Statt dessen auf der anderen Seite des Schornsteins mit schmalen (!) Modulen entlang.

Wie definierst du Schattenbahnhof? Ich bau aktuell für meine Modulanlage einen Fiddle mit Umfahrungsmöglichkeit. Letzteres könnte bei dir knapp werden, muss allerdings ja nicht zwingend sein.
 
@BR44: Darf man fragen wie alt du bist? Auch ich habe eine solche Bodenluke mit herausklappbarer Treppe/Leiter, um auf meinen Dachboden zu kommen. Um diese sicher zu besteigen sollte man sich mit beiden Händen festhalten. Wenn ich mir vorstelle, das dies mein Zugang zur Moba wäre, dann hätte ich heute schon(mit 44Jahren) keine Lust, da täglich (vielleicht sogar mehrfach) hochzukraxeln.
So schön dein Raum ist, so schlecht ist seine Zuwegung. Ich vermute, genau das weist du und bist dir unschlüssig ob du dort oben überhaupt eine Anlage bauen willst.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, das selbst bei modernster Isolierung in deiner Dachspitze im Sommer Temperaturen herrschen, welche noch Lust auf basteln machen sollen.
Dies alles stellt natürlich nur meine Meinung dar. Entscheiden musst du schlussendlich allein.
 
Zurück
Oben