• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

...würde auch evtl. schwer werden. ZIMO gibt eine Anschlußimpedanz von (je, nach Decoder) von 4 - 8 Ohm an.
Der LS am ESU hat eine Impedanz von 32 Ohm (laut Typenblatt).
Kaputt geht da nix, aber die Lautstärke könnte doch arg mickrig werden... ;)

ESU.JPG
 
...ja, die Reihenfolge könnte man korrigieren (BTTB, Zeuke GmbH, Tillig), aber die Lok hat eh nur allenfalls Ähnlichkeit.
An dem Ding stimmt doch kein Hauptmaß (außer der Spurweite ;) )...
 
Der LS am ESU hat eine Impedanz von 32 Ohm (laut Typenblatt).
O.k.
Kaputt geht da nix, aber die Lautstärke könnte doch arg mickrig werden...
Für einige von Euch ist die jetztige (voreingestellte) Lautstärke sicher auch schon mickrig. - Für mich gerade richtig. :)

Genauso hab ich es auch gemacht.
Warten wir's ab, was sich da machen läßt. Am ZIMO-Decoder mit dem Mayer-Sound sehe ich zur Zeit noch keinen Handlungsbedarf (nach der Beschreibung der Funktionen). Sonst gibt es ja eine Anleitung, wie Funktionen bei ZIMO verschoben werden. Abgesehen davon kann ich so am bloßen Decoder auch noch nichts verändern. Ein passender LS, wenn keiner verbaut ist, wird sich bestimmt finden!
Auf die Lok (Ep.II) zum Einbau des Decoders warte ich auch noch. :) Hatte mir aber, nach "Freigabe des Verkaufs" auf der Messe, kurzentschlossen auch 'ne Soundvariante Ep.III zugelegt. ;) Die ist gar nicht schlecht! Macht schon Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundlagen für die "Sechsenfuffzscher" wurden noch Anfang der siebziger Jahre erarbeitet.
 
...ist doch eh nur genöle ;) - Bandi hat berichtet, daß er seine im Laden abgeholt hat und Odd hat schon Fotos vom Innenleben gepostet (kein Anspruch auf Vollständigkeit).
Es haben also auch schon Boarder ihre analoge Lok und haben es nicht verheimlicht... ;)
 
Irgendwie redet Ihr aneinader vorbei.
@Berthie meint, daß ein ESU-Lautsprecher mit 32 Ohm am verbauten ESU-Decoder angeschlossen ist. @Rolli meint, daß ein ZIMO-Lautsprecher an den den ESU-Decoderausgang angeschlossen werden kann.
Ich will aber aber einen (bisher irgendeinen) Lautsprecher an einem ZIMO-Decoder betreiben, wie @E91-Fan wohl auch.
Da wird sich schon etwas finden. :) Wird dann allerdings auch mein erster "Umbau" beim Einbau eines geeigneten Lautsprechers. Das Einstecken des ZIMO-Decoders ist ja keine Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
... @Rolli - der Auszug vom Beiblatt hast du aber schon gesehen, oder?
Nur darauf bezieht sich die Angabe.
Was ESU hat und kann, ist mir "Bratwurst" - ich mag diese Fa. nicht (daher kein gesteigertes Interesse).
Die Frage war nach einem schon vorgerüsteten LS (wie bei Kuehn).
Die wurde verneint und ich bezweifelte (nur nach deren Angaben) die Wirkamkeit.
Wo, im Endeffekt, der LS her stammt, steht auch nirgens...
 
Kurz: der LS darf keine kleinere Impedanz haben als die Endstufe. Bei kleinen Differenzen geht es länger gut als bei großen und das Sterben der Endstufe muss nicht schlagartig erfolgen.
Umgedreht hält "ewig", allerdings wird nicht die maximale Leistung abgegeben.
 
:allesgut: :bia: Leute, nicht streiten! Was ich wissen wollte, das habe ich erfahren, mit Ergänzung durch @Per .
Unabhängig von dem, was im Waschzettel steht, hat Arnold einen bestimmten Decoder und einen bestimmten Lautsprecher verbaut. Und wir können nur hoffen bzw. sollten davon ausgehen, daß die zueinander passen. Die machen so etwas ja nicht zum ersten Mal. ;) (Wenn man aber den Mißgriff beim Lokpersonal sieht, dann ... :D )
Bis meine Lok kommt, werde ich mich schlau machen, welche Daten mein ZIMO-Decoder besitzt und welcher Lautsprecher passen könnte.

Von @Berthie wäre es sehr freundlich, könnte er die maximalen Einbaumaße (LS sitzt wohl in dem in der Explosionszeichnung dargestellten "Kästchen") mitteilen. :applaus:Bitte!
 
...Auszug aus der Werbung, vor Auslieferung:

• Kupplungen an Lokomotive und Tender mit Kupplungsaufnahmen nach NEM 355
• Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
• Digitalschnittstelle nach NEM 662 („Next 18“)
• Analogversion vorbereitet für den Einbau eines Rechtecklautsprechers (15 x 11 mm)
• Mindestradius: 310 mm


Ich möchte da jetzt nix ausclipsen, um zu messen... ;)
 
Besten Dank, @Berthie !
Mein ZIMO MX659N18 hat einen Ausgang für 8 Ohm, 1 W und 32 Mbit.
ZIMO hat Lautsprecher 15 x 11 mm in Höhen von 7 / 9 / 12 mm mit Resonanzkörper, für 8 Ohm, 1 W.
Mal schauen, ob die irgendwo bestellbar sind! Danke nochmals! :)
 
Danke!
Ich habe vorhin bei elriwa bestellt: den flachen mit 7 mm und den hohen. Die Zwischengröße gab es nicht. Davon wird schon einer passen.
 
Wieso Zeuke?
Die kam doch erst 1976/77. Da war meines Wissens schon lang BTTB-Time.

@ Olli:
So ganz würde ich das nicht unterschreiben wollen.
Ich habe da ein Buch von Klaus Gerlach aus dem Jahr 1964, da wird eine TT-Anlage gezeigt, auf der mglw. (schlechtes Bild) schon eine G8 zu sehen sein könnte.
Da gibt es aber noch eine andere Dampflok in TT zu sehen, dass würdest du nicht glauben.
Falls wir uns zum Stammtisch sehen sollten, würde ich das Buch mal mitbringen.
 
Zurück
Oben