• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

Und die TILLIG G8.2 macht keine so schlechte Figur neben der G12.
Du bist aber auch lange nicht mehr beim Optiker gewesen. Das gilt vielleicht für den Schattenwurf beider Modelle oder unter wegdenken aller Ansetzteile :)
Die Konstrukteure und Werkzeugmacher bei Werner Zeuke haben seinerzeit unter den herrschenden Umständen sehr gut gearbeitet.
Das steht außer Frage und Tillig hat ein Großserienfahrwerk nach aktuellen Gesichtspunkten ergänzt und das Ganze sauber bedruckt.
Wer mit der 58 hadert, hat sich vermutlich an der gestreckten 56 sattgesehen. Es fehlt der markante Unterschied in der Länge, der beim Vorbild existiert.
Auf der Messe gut an den Fotografen zu beobachten, wenn das "Ah!" und "Oh!" den "oh, doch ne Tilliglok" wich...

Poldij
 
Ääääähhhh ja ... eine schöne Lok, doch doch.
Ich sehe spontan einige wirklich gelungene Details und sehe auch Potential für jeden, dem das Eine oder Andere nich so zusagt. Obwohl sie auch für den Nimmermüden etwas Bastelbedarf bietet, kann man sie auch so in die Vitrine/ in das BW stellen. Wie sie sich technisch schlägt, bleibt abzuwarten, obwohl ich mir da wirklich kaum Sorgen mache.
Ich freue mich auf das Modell, denn wie eine G12 sieht sie aus und wenn man will, auch wie eine XIIIH.
Die Konstrukteure und Werkzeugmacher bei Werner Zeuke haben seinerzeit unter den herrschenden Umständen sehr gut gearbeitet.
Angesichts der RKT des hier gezeigten Modells würde ich sagen, da schließt sich der Kreis ...
 
Danke für die Fotos. Für mich sieht es so aus, als könnte man den Lok-Tender-Abstand um 2 oder 3 mm verkürzen, ohne die Kurvenläufigkeit zu behindern. Die Lokführerfigur erscheint mir wegen des sehr kleinen Kopfes eher wie Maßstab 1:160 oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr
habe mal die Reko 58 und die Arnoldsche G12 abgelichtet, auch der Abstand zwischen Tender und Führerhaus.
Lok gefällt mir trotzdem sehr gut. Bin da mal auf Fortsetzungen gespannt.
Sepp
 

Anhänge

  • IMG_0913.JPG
    IMG_0913.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_0917.JPG
    IMG_0917.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_0919.JPG
    IMG_0919.JPG
    166 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    153 KB · Aufrufe: 770
Hallo Sepp,

würdest Du das bitte nochmal bei ausreichend natürlichem Licht mit größerer Tiefenschärfe nachholen?
Wäre es noch möglich, mal Lok und Tender entkuppelt an der Kupplungsstelle solo zu knipsen, am besten aus verschiedenen Perspektiven? Vielleicht auch mal den Waschzettel?
Besten Dank vorab!

Für mich sind Vorläufer und L-T-Abstand nicht akzeptabel, aber vielleicht ja beides korrigierbar.
 
Die würden mit den Beinen nicht auf den Boden reichen. :)
Sind auch keine dran :icon_wink Der weiße Punkt im Gesicht ist auch keine Maske, das ist die typische Hautfarbe auf der britischen Insel. Die Hände der Figur sehen genauso aus. Danke Hornby, sehr authentisch :regen: :clown:

Ich weiß schon, warum ich meine Figuren selbst bemale.. Das Personal vorsichtig nach innen rausdrücken, ergibt größenmäßig und bemalt gute Busfahrer. Es ist doch Platz für vollständige Figuren.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Fahreigenschaften auf dem Testgleis (nein kein Kreis und auch keine Weichenstrassen!) scheinen erst mal nicht allzu schlecht. Allerdings hat sie kaum Auslauf, beim abrupten Stop. Sound, na ja, völlig synchron klingt anders, aber 31 Soundfunktionen vorprogrammiert, auch mehrere Ansagen / Befehle zur Bremsprobe. Die. Umläufe sehen Original nicht so aus, als ob sie nach oben gehen, das ist der Perspektive der Fotos geschuldet, weil sich die Umläufe nach vorn verjüngen. Alles in Allem ein schönes Modell, ich bin heilfroh, es so zeitig bestellt zu haben, da ich es tatsächlich noch zum ursprünglichen Vorbestellpreis erwerben konnte. Den jetzt aufgerufenen Preis wäre ich, glaube ich, nicht bereit, zu zahlen.
So, gleich kommen noch Fotos mit "Blech"... Ich habe einfach ein Stück dünne schwarze Fotoalbumpappe halbrund geschnitten und es mit doppelseitigem Klebeband in das Fäührerhaus geklebt, der Tender schwenkt trotzdem noch beidseitig aus, durch die dünne Pappe kann auch der Höhenausgleich erfolgen. Es sieht gleich gefälliger aus und kann, für meine Ansprüche, so bleiben!
 
Einerseits schön, daß Arnold der Lok Personal spendiert hat, wie bei der 95er. Doch der Mann im ABC-Vollschutz auf der Führerseite muß weg! Da weigert sich sogar die Kamera, scharf zu stellen. :D Das sieht man hier sehr gut.
Der Pappboden bringt für die Lücke schon Linderung.
 
Wie gesagt, wenn's danach ginge sind Rocos 44er und auch die 18 201 diesbezüglich auch ein "Schlag ins Gesicht".
Und hier haben sich die meisten damit arrangiert. Für alle anderen gab's Abhilfe von der Digitalzentrale.
Erste Lösungsansätze zur optischen Kaschierung gab's hier ja auch schon. Und vi findet sich auch eine Lösung mit der Deichsel.
 
..."Schlag ins Gesicht" war es echt - aber nix arrangiert.
Eine 18 201 hab' ich nicht (paßt nicht in mein Konzept) und an der 44er hab ich sowohl L/T-Abstand, wie auch die Steuerungsfehlstellung geändert - weil ich damit eben nicht zufrieden war...
 
Ach Berthie, is scho recht.
Dank deiner ausführlichen Kommunikation diesbezüglich hier im Board hat sich herumgesprochen, dass du dich damit nicht arrangieren konntest und diese Makel in Eigenregie behoben hast.
Was ich übrigens absolut begrüße. Basteltips und Ideen zum Verbessern von Modellen, gepaart mit den Fakten vom entsprechenden Vorbild, kann es nie genug geben. Aber ich bleibe dabei, die meisten Käufer (zu denen ich solche Experten wie dich oder aber auch Dampfossi mit eurem ausgeprägten Fachwissen, gepaart mit handwerklichem Geschick, und demzufolge anderen Ansprüchen an ein Modell nicht zähle ) besagter Baureihen haben den Lok / Tender Abstand so gelassen (auch wenn es dafür die Alternative der Tauschdeichseln von der Digitalzentrale gibt) und was die Stellung der Gegenkurbel betrifft - das werden viele womöglich nicht mal gewusst haben.
Und genau so wird sich das bei der 58er darstellen. Die meisten Käufer freuen sich über das Modell so wie es ist.
Gut, so mancher von denen sagt vielleicht auch "Hätte man vielleicht schicker lösen können aber ich lass es so, gibt schlimmeres."
Und über Lösungen, wie man das mit dem Lok / Tender Abstand optimieren kann wird sicherlich der eine oder andere schon grübeln.
Ich persönlich freue mich auf das Modell und ob und wie und überhaupt ich da was ändere wird sich finden.
An besagten Roco Modellen hab ich bis heute nüscht gemacht und kann damit leben. Und an einen "Schlag ins Gesicht" diesbezüglich kann ich mich nicht erinnern ;).
Vielleicht, weil die Freude überwog, daß sich ein Hersteller überhaupt dieser Baureihen angenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben