• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2017

Zum Kupplungsabstand: wenn sich Arnold an die Norm gehalten hat, muss es schief gehen - habe ich selbst bei meinen Konstruktionen erfahren müssen. Position der Normaufnahme nach Norm mit Tilligkupplungen funktioniert nicht. Ein wenig Abhilfe schaffen die etwas längeren Kühnkupplungen.
 
..oder die Kupplungslänge. Ich setze die Normaufnahme jetzt 0,5mm weiter raus, ergibt dann 1mm mehr Kuppelabstand zwischen meinen Konstruktionen.
 
Auf dem von Henry verlinkten Foto dürften die Puffer aber ausreichend weit auseinander sein.
Wer anderen alternative Fakten vorwirft, sollte die Links besser interpretieren:
Da sieht ein Blinder mit verbundenen Augen, dass das Bild aus drei Einzelfotos zusammengesetzt ist: jeder Wagen eine Aufnahme. Vermutlich die selbe Aufnahme mit nachträglich geänderter Nummer.
Deswegen hat das verlinkte Bild (=|= Foto) drei Fluchtpunkt auf einer Linie. Die Puffer im Hintergrund haben einen extremen Abstand zueinander. Das ist nicht einmal durch eine etwas zu weit vorne platzierte Kupplungsaufnahme erklärbar.

Für geschlossene Kupplungen sind die unteren Bögen weit voneinander entfernt. Beim Original stehen sie enger zusammen; fast einander übergehend. Ist Arnolds Version untenrum kürzer?

Zum Kupplungsabstand: wenn sich Arnold an die Norm gehalten hat, muss es schief gehen - habe ich selbst bei meinen Konstruktionen erfahren müssen.
In mehr als zehn Jahren ist nur ein Konstrukteur drauf gekommen, dass die Normen zu einer Nichtfunktion führen müssen? :braue:

..oder die Kupplungslänge. Ich setze die Normaufnahme jetzt 0,5mm weiter raus, ergibt dann 1mm mehr Kuppelabstand zwischen meinen Konstruktionen.
Ist die Kupplungslänge nicht genormt? Nach NEM 358 13.4 ... 14 mm zwischen den Zapfen, nach NEM 359 14 mm. Wie der nach NEM 358 gegebene Platz mit Kupplungskörper gefüllt wird, bleibt dem Konstrukteur überlassen. NEM 359 ist ein Vorschlag, der maßlich in die Vorgaben passt. Und das soll nicht funktionieren?!

Das Versetzen der Nromaufnahme um x mm beiden Kupplungsseiten vergrößert/verkleinert den Abstand immer um das Maß 2x - unabhängig ob die Kupplung im Normzustand funktionieren würde oder nicht. Das ist keine so große Überraschung :fasziniert: und kein Beweis, dass der Normzustand funktionsunfähig ist.

Würdest du die Normaufnahme 1 mm weiter raus setzen, wäre etwas anderes als 2 mm mehr Kuppelabstand zwischen deinen Konstruktionen eine große Überraschung. ;)
 
Wer anderen alternative Fakten vorwirft, ...

Mika, Du kannst Dich jetzt langsam mal wieder beruhigen. Ich werfe niemandem etwas vor, ich fordere auch nichts, wie Du an anderer Stelle geschrieben hast. Das wäre mir alles viel zu anstrengend in meinem Hobby. Ich mache Vorschläge und gebe Anregungen vielleicht auch nochmal Hinweise. Das kann man alles annehmen, muß es aber nicht. Manchmal habe ich auch eine Zahl, die ich auch mit Fakten belegen könnte, aber dann nur unter vier Augen und nicht hier im Board. Hier kann man mir die Zahl glauben oder man glaubt weiter an seine eigenen Zahlen.

Viele Grüße und vor allem viel Spaß mit dem Hobby

Birger
 
also mein 3er set HN9701 kuppelt zwar auch bisl schwer aber im Bettungsgleis BR11 Bogen und Gegenbogen fahren sie gezogen und geschoben problemlos. die Puffer reiben zwar aneinander , aber nix überpuffern oder klemmen, haken sonst wie.
 
Zur Kupplungskulisse: das Problem ist auch meiner Meinung nach nicht die Postion - die sollte eigentlich wie bei Roco und diesen Wagen Puffer an Puffer sein und nicht wie bei so manchen Tillig Wagen mit Riesenabständen - sondern die Frage wie schnell und stark die Kulisse den Abstand vergrössert. Das scheint mir bei fast keiner Konstruktion wirklich gut gelöst zu sein - wobei ich nicht weiss, ob das nicht ein Kompromiss mit der Funktionsfähigkeit/Stabilität ist.

Luchs.
 
geht einem das auf die Ketten ? ;-)

Hallo Erstmal,

ich habe gestern zurüsten angefangen, wer die Konsolen vorbildgerecht montiert fährt sowieso keinen kleinen Radius mehr, die DG schwenken aus und stoßen relativ schnell an.....
Sollte jeder für sich entscheiden.
 
Die bisherige deutsche Hornby-Website unter hornby.de ist weiterhin nicht mehr erreichbar. Es wurde jetzt jedoch eine Weiterleitung auf die internationale Hornby-Seite unter hornbyinternational.com (deutschsprachig wählbar) eingerichtet. Im Titel der Startseite findet sich hier immer noch die Jahresangabe "2016". Viele Inhalte des ehemaligen deutschen Webauftrittes fehlen weiterhin, leider auch der Zugang zum Forum des Arnold rapido-Clubs. Schade!

K_E_B

Das wird auch nichts mehr kommen. Der Vertrag mit dem Webprovider für hornby.de wurde nach Aussagen von Hornby Deutschland Geschäftsführer Knut Heilmann aufgelöst. Daher die Umleitung auf Hornby International. Gleichzeitig arbeitet man an einer neuen internationalen Website. Das Forum wird da keinen Platz finden, da es zum RAPIDO CLUB gehörte, der seit Ende 2014 Geschichte ist.
 
Arnold Set HNS9704

Hallo Boarder,

für die Datanbank habe ich eben gerade die Bilder zum Set HNS9704 gemacht, weil diejenigen die ich schon im Neuheiten-Thread gezeigt hatte, nicht ganz so gut geworden waren. In diesem Set sind drei Selbstentladewagen der Gattung OOtv der DR in Epoche IV enthalten, in der Ausführung als Privatwagen der VEB Leuna-Werke "Walter Ulbricht". Zwei davon mit niedrigem Oberkasten, der dritte mit hohem Oberkasten. Nach meinem Kenntnisstand sind es die einzigen Epoche-IV Modelle dieser Bauart von Arnold. Sie sind exklusiv nur bei Spiele-Max erhältlich, und recht gut detailliert, aber leider nicht immer in allen Belangen Lupenrein bedruckt. Heimatbahnhof ist Großkorbetha.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Wagen-1.jpg
    Wagen-1.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 318
  • Wagen-2.jpg
    Wagen-2.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 269
  • Wagen-3.jpg
    Wagen-3.jpg
    240 KB · Aufrufe: 277
Hallo Boarder,

habe hier noch mal ein Bild mit allen drei Wagen (ebenfalls für die Datenbank / Güterwagensets ohne Lokomotive), nur eben von der Auflösung her viel höher, als es der Datenbankeintrag erlaubt. Je nach Bildschirmgröße bitte mehrmals anklicken. Dann erscheint es in voller Größe. Der zuständige Admin kann die Collage auch gerne nach oben in mein altes Posting verschieben, und eventuell auch in den Neuheiten-Thread 2017 einpflegen (http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=986519&postcount=26 ,DANKE). Bin kein Beitrags-Sammler ... . Wie ich oben schon bemerkte, die Wagen sind wirklich sehr gut detailliert. Mir gefallen sie.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 3-tlg. Set vierachsige Selbstentladewagen dr DR; Bauart OOtv; Ep.IVa; LEUNA-WERKE.jpg
    3-tlg. Set vierachsige Selbstentladewagen dr DR; Bauart OOtv; Ep.IVa; LEUNA-WERKE.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 464
Wenn nur gesteckt - den Puffertellers abziehen.
Nun einen Bohrer im Durchmesser vom Pufferschaft (hinter dem Pufferteller) in ein Stiftenklöbchen einspannen und von vorn das vorhandene Aufnahmeloch innen händisch ansenken (keine Maschine benutzen). Mitunter reicht schon eine entsprechend große Fase.
Dadurch kann man dann das Tellerteil entsprechend tief einsetzen. Hier kann es schon reichen wenn alles ohne Luftspalt sitzt. Eventuell den Stift am Pufferteller einkürzen wenn das Aufnahmeloch nicht tief genug sein sollte.

pS. beim Vorbild verschwindet der Puffer schließlich auch in der Hülse und ist nicht außen angebappt
 
Anbei mal ein paar "auf die Schnelle" gemachte Handy-Bilder mit den Schottenwagen von MMS.
 

Anhänge

  • IMG_2180.jpg
    IMG_2180.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_2181.jpg
    IMG_2181.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_2183.jpg
    IMG_2183.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 545
Heute rollten auch bei mir nun 2 der Arnoldschen OOtv ein und ich muss sagen, das es die ersten Wagen bei mir sind, an denen man außer den Ketten nichts aber auch gar nichts ändern muss. Alle Bremsumsteller sind farbig, Bremsschläuche und Zughaken sind montiert sowie alle Zurüstteile sind schon dran.
So ganz nebenbei laufen die Wagen auch noch superleicht, kuppeln eng und durchfahren alle Bögen bis auf den superengen Bogen in mein Sägewerk, welcher aber wirklich enger als der 286mm-BTTB-Standdardgleisradius ist.
Fazit meinerseits: Arnold hat alles richtig gemacht! I-Tüpfelchen wäre noch ein Zettelchen, welches das anbringen der ZRT erklärt.
 
Obwohl das Modelljahr 2017 erst begonnen hat - für mich definitiv ein ganz heißer Kandidat für das Wagen - "Modell des Jahres 2017".
Kann das oben geschriebene bezüglich Lauf-/Rolleigenschaften nur bestätigen.
Zusammen mit Roco's Knickkesselwagen und Kuehns Kaliwagen die Referenz in Sachen Filigranität bei den Güterwagen in TT.
Da schauten selbst die H0-Bahner bei mir im Verein verdutzt und rieben sich ob solch feiner Umsetzung im Detail erstaunt die Augen.
 
...was hat denn die Pufferhöhe mit den Spurkränzen zu tun?
Der Wagen stützt sich doch, im Endeffekt, auf den Laufflächen ab.
Spurkränze dienen doch (dem Naman nach) nur dazu, die Spur zu halten... :gruebel:
 
Zurück
Oben