• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@johnmcwho wenn der Artikel für dich mangelhaft ist, wegen dem fehlenden Steuerabteil, warum reklamierst du nicht einfach ?
Ich wollte mir den auch kaufen, aber 2 identische brauche ich nicht und habe auf den neuen ohne Steuerabteil verzichtet.
 
@johnmcwho wenn der Artikel für dich mangelhaft ist, wegen dem fehlenden Steuerabteil, warum reklamierst du nicht einfach ?
Ich wollte mir den auch kaufen, aber 2 identische brauche ich nicht und habe auf den neuen ohne Steuerabteil verzichtet.
Habe ich auch, ich finde es halt nicht gut, wenn Sachen fehlerhaft ausgeliefert werden. Oder zumindest die Händler nicht ordentlich über Änderungen informiert werden. Und gerade hier zeigt sich, was Qualität beim Verpacken bedeutet. Denn wie gesagt der HN9519-1 hat einen Waschzettel für Decodereinbau drin, was natürlich nicht geht.
Ob nun DB13 es hatte oder nicht, es steht so drin und so wollte ich es. Und nein, ich werde wg. jeder Info nicht auf jede Messe tingeln.

Wenn das einer hat, gerne prüfen.
"Günter Meyer - Züge, Wagen und vergangene Zeiten ISBN 3-88255-295-6, Seite 92 ist ein DB13e als Wendezug abgebildet - Aufnahmedatum 11. September 1966."

Es liegt mir fern zu meckern, es geht mir um glaubwürdiges Verhalten gegenüber Kunden. Gerade, wenn diese selbst in solchen Zügen drin saßen.
 
Eine Frage bleibt: Zwei die wirklich gleichen Enden mit gleicher Nummer? Wenn ja, Fehler zurück. Wenn nein, ist es zumindest richtig verpackt gewesen. Der Rest wäre falsche Ankündigung und falsche Vorstellungen.
 
Arnolds Text zum NH9519 ist Fehlerhaft - die Abbildungen sind aber korrekt. Epoche III ohne und Epoche IV mit Steuerabteil...(in Arnolds Ausführung).

Wegen diese Umstände keine Produkte mehr von Arnold/Hornby zu kaufen finde ich aber übertrieben...
 
@poul_erik Es hat bei Tillig auch nicht lange angehalten, nur bin ich nicht bereit Firmen ihre Schlamperei zu unterstützen. Ansonsten denke ich das ggf. mal was sehr interessantes von der Insel kommt. Und dann kann man ja wieder drüber nachdenken. 😉
 
@TT-Frank muss ich leider sonst kommt auch mal ein Flieger runter. ;-)
Das Thema ist, es ist die ganze Serie beim Händler eingetroffen. Ich toleriere ja viel, finde es nur ärgerlich und unnötig. Einfach weil man in China nicht richtig verpacken kann.
@AG_2_67 ja stimmt ist richtig, nur kann man bei dem Wagenteil es definitiv nicht einbauen.
Aber gut beim Händler hab ich angerufen und es zurückgesandt, die mussten sich von anderen ganz was anderes schon anhören. Da war ich noch der netteste, die können ja nichts dafür, haben jetzt bedauerlicherweise den Ärger.
 
So richtig habe ich die Antwort auf Tenders obige Frage noch nicht herauslesen können:

Sind zwei gleiche Enden nur zwei solche jeweils ohne Steuerabteil oder haben die auch noch eine identische Wagennummer?

Nur im letzteren Falle wäre die vierteilige Einheit falsch verpackt worden. Ansonsten wollte Arnold entgegen der Ankündigung nunmehr eine vierteilige Einheit ohne Steuerabteil ausliefern.
Ich war in Leipzig auch überrascht und etwas enttäuscht. Die Begründung nicht existenter DB13 "Deutsche Reichsbahn" mit Steuerabteil halte ich auch für falsch, soweit man bei den Einzelheiten wie Lüftern und Seitenfenstern nicht zu genau hinsieht.

MfG
 
Also für mich ist Hornby aka Arnold erstmal gestorben, hab gerade mich mal auf HN9519 Doppelstockeinheit mit Steuerabteil gefreut. Und beim Aufmachen zweimal die gleichen Enden, kein Steuerabteil. (...)
Mein Beileid. Möge Gott Hornbys/Arnolds Seele gnädig sein.

Ein schwerer Verlust. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Artikel HN9519 nirgends und nie mit Steuerabteil angeboten wurde und wird. Um so schwerer wiegt dieser Todesfall aufgrund mangelnder Lesekompetenz.

Das Leben kann echt hart sein.
 
Ich habe keine Epoche III Modelle von Arnold.

Bei der alten Epoche IV Variante ohne Steuerabteil wurde das Modell mit der Inneneinrichtung des Steuerabteils hinter den 3 Fenstern ausgeliefert. Das richtige mit Kloschüssel (weisse Fenster) lag als Tauschteil in der Verpackung.

Soweit mir bekannt, wurde das aktuelle Epoche III Modell mit der Fotomontage ohne Steuerabteil beworben. Dass die Ausschilderung dazu nicht passte, wurde hier im Board schon bei der Präsentation in Leuna diskutiert. Zur Leipziger Messe war das mit dem Steuerabteil auf dem Schild dann durchgestrichen.

Die Neuerung war doch die Formänderung des Daches mit nun 6 Lüftern.
20221001_134707.jpg

20221001_134510.jpg

Wobei auf die Fotomontage wie in Jan's Link ( @Jan ) sollte man sich bei Bestellung auch nicht verlassen, eher auf das zweite Foto.
Ob alle onlineshopenden Händler das richtige zeigen?

Mag jeder selbst entscheiden was er reklamiert oder welche Varianten für ihn bedeutend oder unbedeutend sind.
 
Hallo,
ich habe jetzt meine neue DB13 (HN9520) bekommen und sie rollt seeehr schwer. Kaum Auslauf beim Anschubsen. Noch schlechter wird es in der Kurve (R310 Bettungsgleis). Wenn ich mich recht erinnere, lief meine DB13 von vor einigen Jahren auch nicht auf Anhieb. Dort hatte ich dann alle Radsätze gewechselt. Spurmaß habe ich jetzt noch nicht geprüft (muss meine Lehre nach dem Umzug erst wieder finden). Hat das auch jemand oder bin ich damit allein?
Jörg
 
Ein schwerer Verlust. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Artikel HN9519 nirgends und nie mit Steuerabteil angeboten wurde und wird. Um so schwerer wiegt dieser Todesfall aufgrund mangelnder Lesekompetenz.

Mitteilung Händler:

Arnold HN9519 - Doppelstockzug 4-teilig, DR, Ep.III •
TOP-Neuheit
Achtung!
Dieses Modell wurde mit Steuerabteil angekündigt aber leider ohne Steuerabteil geliefert. Für Widerrufe, Stornierungen oder Umwandlungen in andere Artikel bitte bei uns melden.
 
Mein Beileid. Möge Gott Hornbys/Arnolds Seele gnädig sein.

Ein schwerer Verlust. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Artikel HN9519 nirgends und nie mit Steuerabteil angeboten wurde und wird. Um so schwerer wiegt dieser Todesfall aufgrund mangelnder Lesekompetenz.

Das Leben kann echt hart sein.
Man kann über manch Kommentar sagen, was man will. Aber Nettigkeit geht anders, klar bin ich sauer, weil es anders beworben wird. Und klar lese ich aufgrund Zeit nicht jeden Beitrag. Wenn ein Hersteller verspricht und nicht liefert, dann muss ich es nicht kaufen, fertig meine Entscheidung. Vor allem Lesekompetenz vorwerfen und nicht mal auf den Link zu Arnold gehen, wo klar das Ding mit Steuerabteil beworben wird. IMMER noch! Ich bitte einfach mal beim Schreiben, auch wenn es schwerfällt darüber nachzudenken, wie manches aufgenommen wird!

 
Kommentar zu meinem Beitrag #166:

OK, ich gebe zu, dass mein Beitrag nicht nur auf falschen Tatsachen beruht, sondern auch ein wenig beleidigend war. Von daher bitte ich um Entschuldigung.
 
@Adler1835 finde es super die Größe zu haben es zuzugeben und danke für dein Einverständnis.
Ich werde wohl doch die EP 4 Version nehmen und erstmal wieder bis zur nächsten Neuheit sparen.
Meine Hoffnung ist nämlich, dass Arnold/Hornby sich vielleicht mal dem Orient Express annehmen. Denn eine irgendwie hat es ja auch eine geistige Verbindung (nicht Schienen technisch) mit UK. Und da liegt solch Prestige ja irgendwie nahe. Mal sehen.
 
@Adler1835 finde es super die Größe zu haben es zuzugeben und danke für dein Einverständnis.
Ich werde wohl doch die EP 4 Version nehmen und erstmal wieder bis zur nächsten Neuheit sparen.
Meine Hoffnung ist nämlich, dass Arnold/Hornby sich vielleicht mal dem Orient Express annehmen. Denn eine irgendwie hat es ja auch eine geistige Verbindung (nicht Schienen technisch) mit UK. Und da liegt solch Prestige ja irgendwie nahe. Mal sehen.
Vielen Dank, dass Du meine Entschuldigung annimmst.

Meine Epoche-IV-Version des Dostos hat die Donnerbüchse in Köln bereits auf den Weg geschickt. Ich freu mich schon riesig drauf. Meine "letzte" Version dieses Modells stammte noch von BTTB - war aber damals schon ein sehr schönes Modell.

Orient-Express? Da wäre ich sofort dabei. Das wäre echt ein richtiger Knaller.
 
So geht es mir auch, die alten BTTB laufen bei meinem alten Herren noch super, wollte die aber immer als Wendezug laufen lassen. Ja "Steuerleitung" ala flexible Litze ging durch den ganzen Zug bis zu einer speziellen 118er, welche damit überbrückt wurde. Wie man sich damals beholfen hat. Geht heute einfacher mit Digital und Decoder Hilfe.
Von der Selbstbau-Beleuchtung mal ganz abzusehen.

Übrigens hier im Forum in einem Link hab ich das Bild gefunden, was ich schon lang gesucht hab. So hab ich den noch als Kind in Erinnerung. Daher auch das Interesse.

proxy.php
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben