• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@johnmcwho
Ja, so habe ich die Dinger auch im Erinnerung. Als Kind war es das höchste beim Reisen mit der Bahn, wenn man im Dosto mitfahren konnte - natürlich immer oben! Das war sogar noch besser als eine Fahrt im LVT, wo man schließlich dem Lokführer über die Schulter schauen konnte.

Ich denke, dass diese Faszination "Doppelstockzug" wohl bei vielen mit solchen Erinnerungen verbunden ist. Deshalb find´ ich es großartig, dass Arnold sie wieder rausbringt. Die sehen schon echt klasse aus.
 
Hallo!
Ich habe jetzt die 4-teilige Doppelstockeinheit von Arnold (grün, ohne Steuerabteil) bekommen. Äußerlich erst einmal ein sehr schönes Modell!
Doch kuppeln wollte es nicht. Es sah an dem Ende nach Tillig-Kupplung aus und doch wieder nicht. Das Führungsstück war abgebrochen und der Haken völlig verbogen! Ein Wechsel war rasch erledigt. Dann kam aber die wirkliche Ernüchterung: Die Rolleigenschaften sind eine Katastrophe! Die mittleren Drehgestelle sind schon keine Leichtläufer. Doch die Enddrehgestelle mit den Kontaktschleifern sind äußerst schwergängig. Meine beiden 2-Teiler aus DDR-Zeiten rollen leicht nach einem kleinen Schubs bis in den Schattenbahnhof. Der Zug von Arnold bleibt nach wenigen Zentimetern stehen. Die Piko-83er hatte schwer zu schleppen!
Fragen:
Geht es noch jemandem so?
Lassen sich die Schleifer komplikationslose, und wenn ja wie, entfernen? (Lichtspielereien benötige ich nicht.)
Gibt es evtl. auch eine andere Lösung für das Problem?
 
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort! - Wo?
Hättest Du Dir sparen können. :confused:
Vor Wochen oder Monaten hat mich das noch nicht interessiert. und die Suchfunktion hatte nichts ergeben. Ich hätte sonst nicht gefragt.
 
In #168 hatte ich das gleiche Problem beschrieben und dann auch herausgefunden, dass die beiden Enddrehgestelle die absoluten "Bremser" sind und das wegen der Radschleifer. Ich habe diese etwas zurecht gebogen, dass sie nicht so straff Anliegen und damit rollt die Einheit einigermaßen zufriedenstellend. Inwieweit das die Stromabnahme beeinträchtigt habe ich noch nicht testen können. Sollte aber für jemanden, der das gar nicht braucht erst recht kein Problem sein. Ob die Schleifer auch einfach demontierbar sind, kann ich nicht sagen, habe ich nicht drauf geachtet.
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben