• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2017

TTFrank

Foriker
Beiträge
357
Reaktionen
279 1
Ort
Spremberg
Hallo,

von Arnold gibt es zwei neue Wagensets:

HN9705 3-teiliges Set vierachsige Selbstentladewagen Bauart OOtv der DR mit niedrigem Oberkasten 2. Bauserie Epoche 4

HN9706 3-teiliges Set vierachsige Selbstentladewagen Bauart Fac der DR mit hohem Oberkasten Epoche 4

Hier kann man sich die Bilder ansehen.


Viele Grüße

TTFrank
 
Dazu sollte man folgenden Hinweis beachten:

Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation von Hornby selbst, gibt es dieses Jahr nur ein sehr reduziertes Neuheitenprogramm... Der neue Arnold-Hauptkatalog 2017 wird ab Februar erhältlich sein - er wird dann auch alle Neuheiten anderer Länder beinhalten. Das Katalogkonzept wurde dahingehend geändert, dass neben den Standardmodellen nur noch die Neuheitenankündigungen enthalten sein werden, die nach aktueller Planung in diesem Jahr auch ausgeliefert werden. Alle anderen angekündigten Neuheiten werden von Hornby vorerst storniert und zu gegebener Zeit neu angekündigt.

Quelle: Hinweis zur Neuheitenvorstellung aus 1zu160.net
 
Das dürfte wohl der ganzen Brexit-Aktion geschuldet sein. Da Hornby ja ein britisches Unternehmen ist, wird es für alle beteiligten nach gestriger Verkündigung nicht unbedingt einfacher.
Bin ich ja mal gespannt, wie da mit der BR 95 so verfahren wird.
 
[OffTopic On]
@Ralf
ach so, nur Gerede ja? Schon seltsam an was hier einige noch glauben.
[OffTopic Off]
 
Bitte nicht so aufgeregt

Ich hab' geschrieben:"Bis jetzt wurde nur geredet."

Und so ist es auch. Ich meine, dass sich an der gesetzlichen Situation noch nichts geändert hat. GB ist immer noch EU. Es gibt noch nicht mal einen Austrittsantrag.
Dann wird verhandelt … und irgendwann … 2019 wird es ernst.

Wenn es Fa Hornby nicht gut geht, hat es sicher mit der Entwicklung in den vergangenen Jahren zu tun.

Grüße Ralf
 
Der bevorstehende Brexit hat damit relativ wenig zu tun, auch wenn die Abwertung des GBP nicht gerade förderlich ist.

Anfang 2016 ist die Aktie von Hornby massiv abgeschmiert. Kann sich jeder bei seinem Broker des Vertrauen anschauen. Die WKN lautet: A0B53J.

Eine Ursache gibt es nicht. Vielmehr ist es eine Verknüpfung von verschiedenen Faktoren. Es gibt einen Umsatzeinbruch in GB und dem
europäischen Festland. Gleichzeitig hat man Probleme mit den chinesischen Lieferanten. Die Vernetzung der IT machte Kummer und Sorgen, was Reibungsverluste zur Folge hatte. Gleichzeitig schiebt man einen großen Schuldenberg vor sich her.

Daher gab es wohl auch die Aktionärsinformation, was zum Abrutsch (62%) führte. Es besteht wohl auch die Gefahr, dass die Kreditlinie bei der Bank nicht bedient werden kann.

Der britische Moderator James May (ehemals Top Gear GB) spricht davon, dass das Unternehmen ums Überleben kämpft.
 
Sehe ich wie Ralf. Die Situation kann nur auf der Vergangenheit beruhen, nicht auf der Zukunft.
 
Oh oh, klingt nicht so gut.
Offenbar seit Herbst '15 erst an der Börse.
Dann kauft mal ne 95 !
 
Der geplante Liefertermin für die 251 mit schmalem Zierstreifen ist jetzt Anfang 2018, so die telefonische Auskunft vom Hersteller.

Andi
 
Der geplante Liefertermin für die 251 mit schmalem Zierstreifen ist jetzt Anfang 2018
Ist das mehr als eine Farbvariante? Dass Hornby den aufstrebenden TT-Markt nicht bedienen will, ...

Eine Ursache gibt es nicht. Vielmehr ist es eine Verknüpfung von verschiedenen Faktoren. Es gibt einen Umsatzeinbruch in GB und dem
europäischen Festland. Gleichzeitig hat man Probleme mit den chinesischen Lieferanten. Die Vernetzung der IT machte Kummer und Sorgen, was Reibungsverluste zur Folge hatte.
Zusätzlich wurde 2015 (?) die Ersatzteilversorgung vom Kontinent genommen und auf der Insel zentriert. Hat unabhängig von&vor Wählerentscheidungen für firmeninterne Schwierigkeiten gesorgt.

Schon seltsam an was hier einige noch glauben.
Diejenigen wissen zumindest, dass die (unbekannte) Zukunft schlecht vergangenes beeinflussen konnte. :fasziniert: Andere glauben, (Fehl)Entscheidungen samt deren Folgen aus der Vergangenheit mit ungelegten Eiern der Zukunft erklären zu können. :allesgut:
 
... ...

Zusätzlich wurde 2015 (?) die Ersatzteilversorgung vom Kontinent genommen und auf der Insel zentriert. Hat unabhängig von Wählerentscheidungen für firmeninterne Schwierigkeiten gesorgt.

...

Moin,
die Abstimmung über die Zukunft der Insel war im Sommer 2016.

Kann es sein, daß das Problem darin liegt, dass Hornby ein etwas unübersichtliches Konsortium ist?

Grüße Ralf
 
Kann es sein, daß das Problem darin liegt, dass Hornby ein etwas unübersichtliches Konsortium ist?
Durchaus möglich. Die vorhandene Unübersichtlichkeit hat IMHO zur Konzentration vieler Aktivitäten auf der Insel geführt. Davor war vieles (Produktplanung, ..., Ersatzteilversorgung) dezentral bei den Marken/Töchtern in Spanien, Italien, Deutschland und Frankreich beheimatet. Die alte Situation war nicht effektiv genug. Die neu geschaffene hat effektiv nichts genutzt, was die Firmeneffizienz und damit Finanzsituation betrifft. So drehen ein einige (Form)Neuheiten weitere Warteschleifen - nicht nur in 1:120. Die paar Neuheiten fallen im Sortiment nicht auf; nicht über alle Hornby-Marken und auch nicht bei Arnold.

Das alles war und ist unabhängig von den Wählerwünschen 2016. Wie Zilli diese Entscheidung zur Ursache Hornbys Schwierigkeiten erklären kann, weiß er hoffentlich!
 
Kann man nur hoffen, daß das sich das in irgend einer Form zum Guten wendet.
In Anbetracht dieser Situation erstaunt mich aber schon das gerade für Spur N in 2016 angekündigte Neuheitenfeuerwerk.
Wäre jedenfalls schade, wenn dieses neue zarte Pflänzchen in TT schneller vertrocknet, als es zur Entfaltung kommt.
Es wird nicht die Hauptursache für wirtschaftliche Lage bei Arnold sein aber ein kleines Stück schließt sich hier auch wieder dieser "Teufelskreis "mit den Doppelentwicklungen gerade bei den in ihrer Konstruktion kostenintensiven Dampflokmodellen - auch in Anbetracht der Größe des TT-Marktes im Vergleich zu H0.
Und wenn ich dann hier so "Spezialisten" lese, welche der Meinung sind, es könnten ruhig 4 Hersteller das gleiche Vorbild umsetzen, nur damit der Herr sich dann das beste aussuchen kann:argh:
Gut, der Kunde hat die Möglichkeit des Vergleiches und bisher blieb es zum Glück immer bei je zwei Herstellern, welche sich auf das gleiche Vorbild stützten. Aber je mehr sich den Kuchen teilen, je weniger Gewinn wirft das Modell letztendlich ab.
 
... - auch in Anbetracht der Größe des TT-Marktes im Vergleich zu H0.

Und wenn ich dann hier so "Spezialisten" lese, welche der Meinung sind, es könnten ruhig 4 Hersteller das gleiche Vorbild umsetzen ...
Dann bitte auch solche Beiträge
... So dürfte es auch naheliegen, dass TT mittlerweile mehr Modellbahner vereint als N. Daher dürften auch die Absatzmöglichkeiten in TT größer sein, als in der kleineren Nenngröße. Das kann man weiterhin am verstärkten TT-Engagement von Firmen, wie Arnold, Piko und Roco spüren.
kritisch betrachten! :traudich: Ohne TT-Brille stehen bei der Modellbahn GmbH 20 Seiten TT-Gesamtkatalog 2017 etwa 30 Seiten N-Neuheiten 2017 gegenüber. Arnolds Neuheiten 2016 ließen erkennen, wo die Schwerpunkte liegen. :fasziniert:

Sollte TT wirklich mehr Absatzmöglichkeiten als N bieten, sind Vierfachentwicklungen kein Problem. In 1:160 hat nahezu jeder Hersteller seine V100, seine E10/40, seine Silberlinge, ... Macht nicht selten drei Modelle eines Vorbilds. Selbst bei (D)DR-Vorbildern der BR 243 kein nennenswertes Problem. Doppelentwicklungen sind quasi Standard.
Wenn TT mehr als N kann, sollte das auch am größeren Angebot sichtbar sein. Sind Doppelentwicklungen - bisher in 1:120 nicht viel mehr als Einzelfälle - ein Teufelskreis, sind die absetzbaren Stückzahlen doch nicht so hoch, wie manch einer hier glaubt. TT ist am Markt eine Randerscheinung mit kleinen Ausnahmen: thematisch stark eingeschränkt bei geografisch konzentrierter Kundschaft. Außerhalb Neufünfland und des Standardthemas (D)DR wird die Kundschaft schnell übersichtlich. Im Gegensatz zu vielen anderen Nenngrößen. Sieht man natürlich nicht, wenn man in der geschützten TT-Blase wohnt.
 
Da sind in dem von dir zitierten Beitrag für meinen Geschmack zuviel "dürfte" drin.
Von daher - kritisch betrachten??? - nö.
Was ich bezüglich Wirtschaftlichkeit und Attraktivität durch Modellvielfalt kritisch betrachte, sind eben solche Forderungen nach sogar 3 & 4fach Entwicklungen - von daher von mir dazu ein klares :argh:
Und außerhalb der TT-Blase ist mir durchaus bewußt, daß in der Historie der Modellbahn die zitierte Spur N eine weit bedeutendere Rolle am Markt spielte als im planwirtschaftlich geführten "Neufünfland" mit Piko's na nennen wir es mal "Versuch".
Demzufolge auch mehr Hersteller, welche dort über Jahrzehnte auf "Kundenfang" gingen.
Das nur nochmal am Rande.

Zu den Neuheiten:
Bezüglich der Sparlack-251 habe ich dann noch ein bisl Zeit zum Sparen.
Ansonsten bin ich gespannt, wann die vorbestellten Modelle der 95er und der Selbstenrlader ausgeliefert werden.
 
Ich auch.
Ende Januar soll Ware von GB nach D gehen. Zur Zeit laufen da ein paar (Routine-) Formalitäten mit den Händlern. Vielleicht ist von TT auch etwas dabei. Ich hoffe doch. Sollte es aber wider Erwarten mit der 95-er technische Probleme geben, so, das auch Retouren überhand nehmen, kann ich mir gut vorstellen, das es das für TT gewesen ist. Ich möchte jetzt aber nicht schwarzmalen und freue mich auf die 95.

Gruß
Gerd
 
Zurück
Oben