• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alffrommars zeigt seine Spielanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage an die Lichtsignal Profis.

Lichtsignale stehn ja immer rechts vom Gleis?
Jetzt hab ich das Problem das ich eins nicht rechts aufstellen kann.

Gibts da Hinweisschilder oder sowas das auf ein Signal hinweist was links steht?

Gruss
alffrommars
 
Ja, so was.
Wenn ich mir deine Anlage angucke, frage ich mich aber schon, wo denn ein Signal nicht passen soll. Ist es denn irgendwo zu eng zwischen zwei Gleisen?
 
Eng nicht aber drunter ist ein Weichenantrieb :D
Sozusagen Gleis 3 links, von der Kante an gezählt.
Das müsste dann einfach zu weit nach rechts was die nutzbare Gleislänge deutlch verkürzen würde.

Gruss
alffrommars
 
Kennt sich zufällig jemand mit Rocrail aus?

Ich habe ne Fahrstraße erstellt und das klappt auch alles bestens, 4 Weichen schalten und das Signal geht von Rot auf Grün.

Dann habe ich die Weichen in der Aktion mit "Timern" versehn das sie nacheinander alle 0,5 Sekunden schalten und nicht alle auf einmal.
Auch das klappt und das Signal springt direkt von Rot auf Grün.

Bei beiden Varianten klappt auch das unlocken der Fahrstraße, das Signal springt wieder auf Rot.

Jetzt möchte ich aber auch das Siganl noch verzögert stellen lassen, auch da ne Zeit eingetragen, alles klappt die Weichen werden gestellt ... kurze Pause und das geht Signal von Rot auf Grün.

Jetzt jetzt kommt was wo ich nicht durchsteige ...

Wenn ich jetzt die Fahrstraße wieder unlocke wird diese freigegeben, das Signal geht auf Rot und dann paar Sekunden später springt es von alleine wieder auf Grün zurück obwohl nirgendwo die Aktion eingetragen ist das es auf Grün stellen soll :wiejetzt:



Hat jemand auch so ein Konstruckt und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Gruss
alffrommars
 
Mit Rocrail kann ich dir leider nicht helfen, aber sehr schöne Anlage. Erinnert mich an meine erste Spielbahnplatte, die Opa für mich als Knirps gebaut hat. Fand ich super - Spieltrieb pur. Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der eher nach Spaß als nach Vorbild baut.

Mach weiter so!
Schraube
 
Eng nicht aber drunter ist ein Weichenantrieb :D
Sozusagen Gleis 3 links, von der Kante an gezählt.
Das müsste dann einfach zu weit nach rechts was die nutzbare Gleislänge deutlch verkürzen würde.
Ideen:
- nur die Gleise 1-3 (von unten gezählt) für Zugfahrten nehmen, dann kann das 3. Signal links auf Höhe dessen von Gleis 2 - und Du kannst auch über die Weiche drüber. Also eher plus als minus.
oben in Gleis 4 maximal noch ein W an dieses Ende und fertig.
- Signal unten am Fuß einkürzen (den Teil, der "in dor Bladde" (säggsisch) steckt), und damit den Weichenantrieb nicht anbohren müssen.
- Weichenantrieb versetzen? Kann ja nur der von der oberen Weiche sein, das geht doch bestimmt auch auf die andere Seite ...
Schachbretttafel und Signal links sähe schon komisch aus an der Stelle - zumal der Lokführer dann ganz schön schielen muß, welches der beiden hintereinander liegenden Signale jetzt seins ist ...
 
Dann habe ich die Weichen in der Aktion mit "Timern" versehn das sie nacheinander alle 0,5 Sekunden schalten und nicht alle auf einmal.
Durch die Aktion hast du die Fahrstraße "manuell" gestellt und nach Ablauf der Aktion (Fertigmeldung) gibt Rocrail die Fahrstraße frei, inkl. Signal.
Du kannst für Weichen allgemein eine "Wartezeit" eintragen, ganz ohne Aktionen. Haben wir auch, damit das Netzteil bei den Peco-Antrieben nicht in die Knie geht.
Und für die Signalrückstellung auf HP0 reicht dann eine einzelne Aktion (wenn HP1/2 -> Pause -> HP0) für alle Fahrstraßen. Aber auch nur dann, wenn Rocrail dafür zu lange braucht (zu langer Weg zum nächsten Rückmelder).
 
Die Fahrstraße soll ja manuell gestellt werden, die bleibt so lange aktiv bis ich auf unlock drücke. Automatisch pasiiert da garnix.

Und es geht ja nicht um die Wartezeit für die Weichen sondern bis das Signal sich stellen soll.

Gruss
alffrommars
 
Du kannst vorhandene Fahrstraßen auch über Aktionen oder sichtbarmachen manuell stellen, macht kein Unterschied.
Nebenbei hast du die internen Sicherheitsmaßnahmen mitgenutzt.
 
1. Hiermit kannst du das Symbol für die Fahrstraße sichtbar schalten, anschließend im Plan an eine gute Stelle verschieben und durch draufklicken starten. Brauchst du keine extra Aktion dafür.
2. Durch eine Aktion, welche auf Fahrt Frei (oder Fahrt Frei mit Geschwindigkeitsbeschränkung) kannst du das Signal nach einer gewissen Zeit wieder auf Halt bringen. Sollte zwar auch mit der Fahrstraße selbst gehen, da du aber nicht automatisch fährst, weiss ich nicht, wann und ob das funktioniert. In der Automatik aber auch erst, wenn der erste nachfolgende Melder überfahren wird, was bisweilen (optisch!) zu spät sein kann.
 
Ich hab jetzt mal nen Video gemacht was ich meine ...


Im ersten Durchgang schalten nur die Weichen je um 1 Sekunde verzögert, Signal bleibt dann beim unlocken auf Rot.
-> so soll es ja sein

Dann setzte ich die Weichen zurück das man sieht das sie geschalten werden, stelle noch für die Aktion Grün 2 Sekunden Verzögerung ein.

Wie man sieht klappt alles beim locken, das unlocken geht auch aber dann springt das Signal einfach wieder auf Grün ohne das ich was gedrückt habe.

Und das ist meine Frage ... Wieso is das so? Was mache ich falsch?

https://youtu.be/b8xali3Nr9c

Gruss
alffrommars
 
Hallo Alf,
'mal eine ganz vorsichtige Anfrage: Digital fahren ist ja schön. Aber warum betreibst Du zum Stellen Deiner überschaubaren Anzahl von Weichen und Signalen solch einen schaltungstechnischen und finanziellen Aufwand (digital, Schaltung per PC oder Tablet)? Beim analogen Schalten der Artikel bist Du der Stellwerker, und Du bestimmst wann, in welchem zeitlichen Abstand und in welcher Reihenfolge Weichen und Signale gestellt werden. Bei meiner im Bau befindlichen Anlage habe ich mich wieder für die analoge Schaltung entschieden trotz digitalen Fahrbetriebs.

Und noch eine "unvorsichtige" Anfrage:
Wann gibt es die nächsten Bilder von Deiner schmucken Anlage?????
Beim Betrachten der bisherigen Fotos juckt es einem in den Fingern, selbst weiter zu bauen!
 
Hallo,

weil man weniger Drahtverhau hat am Ende, und ich weiter Basteln wollte :D
Die Decoder haben ca. 200€ gekostet von daher ...

Mir würden da einfach zu viele "Kabel" von der Anlage ab gehn, so sind es nur 4 Stück.

PC dient dann nur als Stellwerk, man hat in Rocrail halt gleich ne "optische Rückmeldung" der Fahrstraße, Signale schalten gleich mit, Lichter lassen sich an / aus Stellen ...

Kann ja trotzdem weiterhin mit der Multimaus fahren und eben auch jede Weiche und Beleuchtung einzeln stellen.

Das Fahrpult fällt halt weg und dafür hat man nen Lappie den man eh meist schon hat.
Oder halt nur die Multimaus.

Gruss
alffrommars
 
Das sind Argumente!
Meine Weichen auf der H0m-Anlage haben motorischen Antrieb erhalten. Das war dann ein ganz schöner Aufwand, um diese schalten zu können! Und da viele hier wohl auch motorische Antriebe nutzen, bin ich wie selbstverständlich davon ausgegangen, Du würdest das auch tun.
Bei elektromagnetischen Antrieben ist das natürlich ganz anders. Da wird Kabelei gespart und alles bleibt übersichtlich.
 
Habe mich mal bissl an der Alterung eines Kesselwagens versucht.
Das Gelände dahinter wächst und gedeiht auch weiter.
Der Zaun wird noch nach rechts bis zur Hecke verlängert und bekommt offene Tore.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 612
  • 2.jpg
    2.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 587
  • 3.jpg
    3.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 588
  • 4.jpg
    4.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 573
Danke für die schönen Bilder!
Die Anlage sieht überhaupt nicht nach "Spielanlage" aus! Weiter so!
Es juckt in den Fingern, endlich mit meinem Projekt zu beginnen. (Platzfrage für Bau bzw. Stationierung ist noch im einzelnen zu klären.)
 
sieht doch gut aus.
Du arbeitest gut und sauber.

Zwei Tips hätte ich noch spontan:
  • der Sand wirkt recht blaß im Modell - hab ich selber früher auch mal verarbeitet, aber war nie zufrieden.
    Inzwischen verarbeiten wir hier gesiebte und steril gebackene Gartenerde - die ist viel feiner und hat den richitgen Farbton. Sieht dann wirklich aus wie "draußen".
  • der Sockel vom Wasserkran steht mir irgendwie etwas hoch. Vielleicht hilft es schon, die Fläche zwischen den beiden Lokschuppengleisen etwas aufzufüllen - das schafft die nötige Höhe. Dort war es eher eben, als daß man da zwei Bettungskörper einzeln liegen hatte.
    Wenn das an Höhe nicht reicht - Alternative: Sockel von unten flacher schleifen, sodaß er nachg dem Aufkleben nicht mehr in der Höhe heraus ragt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben